- Anzeige -

Internet Geschwindigkeit unter 1 MBit

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internet Geschwindigkeit unter 1 MBit

Beitragvon pegazuz » 03.03.2012, 21:40

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann.
Ich bin seit Jahren Unitymedia Kunde.Seit Mitte 2011 habe ich 3play 64 und habe eine Fritzbox 6360 Kabel bekommen.Bis vor 6 Wochen hatte ich auch keine Probleme. Seitdem habe ich keine Internetgeschwinkeit mehr. UM hat mir einen Techniker geschickt, der alles neu gemacht hat. Verbindungen , Verstärker FB Box usw. Hat sich nichts geändert. Wenn ich ein Speedtest starten will, fängt es erst gar nicht an. Speed liegt so bei 200 kbit wenn es hoch kommt. Unitymedia sagte zuerst es gäbe keine Probleme, nach 4 Wochen gaben Sie es endlich zu dass mein Modem vom Signal her nicht richtig versorgt wird.
Was mir aufgefallen ist dass in den logs der Box immer wieder folgendes auftacht:
[b]03.03.12 12:08:59 SW upgrade Failed before download - TFTP Max Retry Exceeded

03.03.12 12:08:58 SW Upgrade Failed Before Download - Server not Present

03.03.12 11:29:37 SW Download INIT - Via Config file be_rubin_1_avm6360.bin

03.03.12 11:29:36 Lost MDD Timeout

03.03.12 11:29:30 Disruption during SW download - RF removed

03.03.12 11:29:22 No Ranging Response received - T3 time-out

03.03.12 11:28:54 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC

03.03.12 11:28:13 SW Download INIT - Via Config file be_rubin_1_avm6360.bin

03.03.12 11:28:13 Lost MDD Timeout

Auf der Übersichtsseite wird verbunden angezeigt und 70464 als download und 5500 als upload angezeigt, aber es fliesst nichts durch.
Meine Frage ist ob jemand mir sein Update oder aktuelle Firmware, mirt der die Box aktuell einwandfrei läuft zusenden könte.Da bei mir ja immer SW Update download fehler kommt und die Verbindung abbricht. Oder kennt jemand dieses Phänomen.
Und bitte keine Tips mit Neustarts der Fritzbox.
pegazuz
Kabelneuling

Re: Internet Geschwindigkeit unter 1 MBit

Beitragvon pegazuz » 03.03.2012, 21:41

Achso aktuelle Firmware-Version 85.04.89-19078
pegazuz
Kabelneuling

Re: Internet Geschwindigkeit unter 1 MBit

Beitragvon clitus » 04.03.2012, 00:27

Hallo,

die aktuelle Firmware der 6360 ist die 85.05.09. Du hast also noch die alte Firmware-Version. Bei den 64er Verträgen wurde die aktuelle Version bereits im Dezember aufgespielt. Du bist also mehr als überfällig. Leider lässt sich die Firmware nicht, wie bei den Fritz!Box-Modellen für DSL-Anschlüsse üblich, manuell aufspielen. Du hast also insofern keine Chance, daran etwas zu ändern.
Wenn Du die Box schon für einige Minuten stromlos gemacht hast, ist Dein Potential, ein Firmwareupdate anzustoßen, ausgeschöpft.
Sofern Deine Leitung mittlerweile wieder in Ordnung ist, würde ich fast darauf tippen, dass Deine Box defekt ist oder beim Aufspielen der Firmware durch Unitymedia einen Schaden erlitten hat, da der Aktualisierungsversuch laut der Log-Einträge immer wieder abbricht. Falls Deine Leitung allerdings gestört ist, kann natürlich auch das die Ursache für Deine Probleme sein. Ferndiagnosen sind naturgemäß immer sehr problematisch.
Leider hast Du auch nicht geschrieben, ob Deine krummen Leitungswerte mittlerweile von Unitymedia behoben wurden, um das von vornherein ausschließen zu können.

Bezüglich Deiner Speedtests gibt es im Übrigen mehrere Möglichkeiten, warum diese "komische" Werte anzeigen können. Sehr oft liegt es an installierten Virenscannern oder Sicherheitspaketen. Du solltest diese, falls bei Dir installiert, bei Speedtests temporär deaktivieren, um diese Fehlerquelle ausschließen zu können. Das muss also nicht zwangsläufig etwas mit Deiner Leitung oder Deiner Box zu tun haben, wenn die Ergebnisse verfälscht sind.

Sofern Deine Verkabelung in Ordnung (Kabelbruch o.ä.) ist und Dein PC ebenfalls, kannst Du selbst nicht viel an Deiner Situation ändern. Die immer wieder abgebrochenen Versuche der Box, die Firmware zu aktualisieren, sind ohnehin nicht normal, daher solltest Du Dich in jedem Falle bei Unitymedia melden.

Gruß
Bild
    Vertrag: "2play PREMIUM 200" mit "Telefon KOMFORT-Option"
    Router: FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS v06.50); ASUS RT-AC66U (AP); FRITZ!Box 7270 v2 (AP)

clitus
      Kabelneuling

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia