- Anzeige -

Ping steigt bei Upload

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Ping steigt bei Upload

Beitragvon derCody » 29.01.2012, 16:16

Hallo.

Seit zwei Wochen haben wir hier folgendes Problem. Sobald mein Stiefvater versucht, eine Datei hochzuladen, steigt der Ping teils bis 2000ms. Das ist natürlich nicht normal.

Wir riefen ebenfalls auch schon bei der Technik an. Ergebnis: "Überprüfen Sie Ihren PC auf Trojaner, Spyware etc. pp."
Weiterhin hieß es, dass die Werte okay seien. Wundere mich jedoch nun, dass dieses Problem erneut auftritt. Den ganzen "Spaß" hatten wir nämlich vor ein paar Monaten schon und da wurde das Kabelmodem umgetauscht. Das ging nun die ganzen Monate gut - bis jetzt!
Wenn ich jedoch eine Datei hochlade, dann bleibt der Ping normal (im gesamten Netzwerk).

Kurz zu der Hardware:
Cisco EPC3212 (MODEM)
DIR-300 (WLAN)

Habt ihr da vielleicht eine Idee?
derCody
Kabelneuling

Re: Ping steigt bei Upload

Beitragvon albatros » 30.01.2012, 12:03

Ihr seid beide im gleichen Netzwerk?
Beide Rechner per WLAN angebunden?
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon oxygen » 30.01.2012, 12:15

derCody hat geschrieben:Seit zwei Wochen haben wir hier folgendes Problem. Sobald mein Stiefvater versucht, eine Datei hochzuladen, steigt der Ping teils bis 2000ms. Das ist natürlich nicht normal.
...
Wenn ich jedoch eine Datei hochlade, dann bleibt der Ping normal (im gesamten Netzwerk).

Dann ist doch klar, dass Modem und Router nicht das Problem sind...

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon calisto » 03.02.2012, 17:25

Wenn man es schafft durch einen Upload die rausgehende Bandbreite weitgehend zu sättigen ist es normal, dass der Ping hochgeht und idR auch die Downloadgeschwindigkeit einbricht (hat was mit ACK-Pakete im TCP/IP zu tun). Das ist u.A. auch der Grund dafür, dass die früher verwendeten Filesharing-Programme alle eine Begrenzung der Uploadrate drin hatten :-) Heutzutage sind aber Router teilweise auch intelligent genug den Effekten mit Paketpriorisierungen auf TCP/IP Basis entgegenzuwirken.

Warum das jetzt bei Dir an der selben Leitung bei einem Rechner auftritt und beim anderen nicht kann ihc nur raten. War der Upload von beiden Rechnern aus gleich schnell? Oder hat da z.B. irgendwo ne schlechte WLAN-Verbindung bei Deinem Rechner dafür gesorgt, dass die Uploadrichtung nicht gesättigt wurde, oder ein lahmer Zielserver die Daten nicht mit voller Bandbreite angenommen hat?
calisto
Kabelneuling

Beitragvon wedok » 03.02.2012, 23:24

qos im router anstellen und passende(n) wert(e) eintragen.
Bild
Internet PREMIUM 120
wedok
Kabelexperte

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia