- Anzeige -

Bild- und Tonaussetzer bei digitalen privaten Programmen

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Bild- und Tonaussetzer bei digitalen privaten Programmen

Beitragvon sprosser » 27.01.2012, 18:56

Guten TaG;

seit einigen Tagen habe ich nur bei digitalen privaten Sendern alle paar Minuten kurzfristig Ton- und Bildstörungen.
Ich habe ein Panasonic Fernseher mit integriertem Tuner (mit Alphascript klassic).
Ein Anruf bei Unitymedia brachte keine Lösung.

Woran kann das liegen? Ich wohne im Bereich Mönchengladbach

Grlüße

Sprosser
sprosser
Kabelneuling

Re: Bild- und Tonaussetzer bei digitalen privaten Programmen

Beitragvon kaizen » 28.01.2012, 18:47

Hallo,
ich hatte gestern auch Tonausfälle bei ARD, ZDF u. WDR. Ich dachte schon mein Fernseher ist kaputt, weil er sich auch einmal von alleine
ausgeschaltet hat.

Heute ist wieder alles normal. Nächstes mal rufe ich direkt bei UM an. Hatte jetzt schon öfters solche Aussetzer, auch beim Bild. Langsam nervt es.

Edit: Ich wohne in Köln
Bild
kaizen
Kabelneuling

Beitragvon dribs » 28.01.2012, 18:53

Rufe mal die Signaleigenschaften im Panasonic-Menü auf:

Menü -> Setup -> Tuning-Menü DVB-C -> Signaleigenschaften

Wie sehen die aus? Tut sich da was im Moment der Störung?
dribs
Kabelexperte

Beitragvon sprosser » 29.01.2012, 17:14

Habe ich gemacht.
Bei SAT 1 schwankt die Signalqualität zwischen 23 und 27 %
Bei RTL ebenfalls zwischen 23 und 27 %
BEi ARD zwischen 34 und 40%

Vielleicht ist die Signalstärke bei den privaten Sendern zu schwach
sprosser
Kabelneuling

Beitragvon sprosser » 29.01.2012, 17:35

Soeben habe ich auch Störungen auf NDR 3. Die Signalqualität liegt nur bei 15 % (roter Balken bei der Anzeige auf Panasonic)
sprosser
Kabelneuling

Beitragvon dribs » 29.01.2012, 17:39

Das ist ganz und gar nicht OK!

Da liegt vielmehr ein generelles Problem deines Anschlusses vor. Alte oder falsch dimensionierte Verstärker/Dosen, marode Kabel, zu wenig "Dampf" am Hausanschluss ... da gibt es viele mögliche Ursachen. Woran es letztendlich liegt kann mit Gewissheit nur ein Techniker sagen.

Gleiche Werte wenn du den Pana DIREKT an die Antennendose anschließt (ohne Umweg über Video o. ä.)? Kabel mal getauscht?
dribs
Kabelexperte

Beitragvon sprosser » 29.01.2012, 17:54

Ich werde morgen die kostenfrei Nr. von Unitymedia anrufen. Heute -ich habe es eben probiert- hats keinen Zweck; kein Durchkommen. Ich bezahle schließlich Geld für einwandreien Empfang. Dann muß halt ein Techniker rauskommen.

Sprosser
sprosser
Kabelneuling

Beitragvon female » 01.02.2012, 11:11

Hallöle - also der HD Recorder von Unity scheint noch nicht ausgereift zu sein. Bis zum 30.12.11 hatte ich den Reciever bzw. Alpha Crypt. Seit Anfang Januar ist jeden Freitag ein Monteur von UM vor Ort gewesen. Erst konnte ich nur 4 Minuten telefonieren - dafür brauchten die von UM 2 Termine :confused: .. Jetzt spinnt der HD Recorder - momentan steht im Display nur 'Willkommen'. Ich habe 5 mal alles vom Netz genommen - 3 x resetet - nix tut sich - Also einen Termin mache ich noch und dann muss ich leider weitere Schritte gehen ...
female
Kabelneuling

Beitragvon sprosser » 02.02.2012, 05:39

Ich habe am vergangenen Montag bei UM angerufen, Mittwochs kam schon ein Monteur der beauftragten Firma. Messungen ergaben tatsächlich eine schwache Signalqualität. Eine Verteilerdose im Keller wurde ausgetauscht. Es ist jetzt alles o.K.

SPROSSER
sprosser
Kabelneuling

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia