- Anzeige -

Falsches Bildformat bei ARTE

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Falsches Bildformat bei ARTE

Beitragvon jorg » 26.10.2011, 09:49

Hallo,
seit ca. 5 Tagen wird bei mir in Bochum ARTE bei analogem Empfang im falschen Bildformat übertragen!
Ich habe einen 4:3 Bildschirm, alle Programme haben somit normalerweise oben und unten einen schwarzen Balken.
Nur bei ARTE fehlen diese Balken jetzt und das Bild wird somit in der Höhe gestreckt dargestellt! Ich kann natürlich
auf 16:9 umschalten, dann haben aber alle anderen Programme dicke Balken und werden seitlich gestreckt.
Geräte und Anschlüsse habe sich nicht geändert.
Ich habe schon die Hotline angerufen und ein Techniker meinte, in Kerpen werden alle Programme mit den richtigen
Format-Infos eingespeist. Warum das in Bochum nicht auch so ankommt, konnte er mir nicht sagen! Er wartet jetzt auf weitere
Meldungen dieser Art.

Wer hat denn wo in NRW dieselben Probleme?
jorg
Kabelneuling

Re: Falsches Bildformat bei ARTE

Beitragvon Stephantheimann » 01.11.2011, 16:40

Hallo
Bin neu hier wohne in 58638 Iserlohn habe auch das Problem seit Paar Tagen.Aber nicht nur bei Arte sondern auch bei
Euronews123 Tv Schop 21 Tv teilweise bei Sixx.Habe Digita Basic und ein 55cm Röhren Fernseher bei mir kann
es sein das die LEG Wohngeselschaft die Programme selber umsetzt.Habe 2 Große Schüsseln mal entdeckt.
Habe auch schon gefragt aber bekomme keine Antwort von der LEG auch bei Unitymedia hatte ich auch gefragt.
Die sagen ich soll mich an die LEG wenden.Habe den normalen Kabelanschluß über die Nebenkosten.Habe noch keine
Multimediadose.Verstehe das auch nicht obwohl ich mich dafür Intereßiere.Mein Bekanter in iserlohn am Nußberg hat
das nicht meine Mutter in Menden hat das Problem auch nicht.Es wird doch jetzt peer Glaßfaser zugeliefert.Also müßten
alle das Problem bei Analog haben oder?Da es keine Kabelmasten Inseln mehr gibt.
Sorry für Schreibfehler.Vermute es kann auch an den Sendern liegen,ist mir mal bei NRWTV aufgefallen.Auch bei Sixx
ist das Komisch teilweise ist das Bild falsch bei der Werbung aber bei Filmen ist es richtig.Aufgefallen auch bei
der Serie Anna und die Liebe Analog falsch Digital Richtg. Verstehe das nicht
Zuletzt geändert von Stephantheimann am 02.11.2011, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Stephantheimann
Kabelneuling

Beitragvon jorg » 01.11.2011, 18:03

Die Programme, die du noch genannt hast, schaue ich gar nicht und habe sie glaube ich auch nicht gespeichert.
Da ich das 3Play-Paket von Unity habe, konnte ich die Hotline umsonst anrufen.
Ich habe mich dann direkt mit einem Techniker verbinden lassen, der die Programme ins Kabelnetz einspeist.
Er meinte, er habe mehrere Fernseher verschiedenen Alters vor sich stehen, um die richtige Einspeisung zu überprüfen.
ARTE hatte bei ihm dann auch das richtige Format!
Ich vermute, das Signal wird unterwegs durch Knotenpunkte und Verteiler laufen und vielleicht auch verstärkt werden,
irgendwo geht dann die richtige Info für das analoge Bildformat verloren. Die große Frage ist: WO?
Das kann an der Anlage des Vermieters liegen, oder sonst wo.
Um das einzugrenzen, kann man nur die Meldungen sammeln und sich dann ein Bild machen.
Wenn das aber in Iserlohn so unterschiedlich ist, könnte das an einer Verteilerstelle in deinem Stadtteil liegen!?
jorg
Kabelneuling

Beitragvon jorg » 01.11.2011, 18:03

Hopla, Firefox ist abgeschmiert und wollte alles nochmal senden...
jorg
Kabelneuling

Beitragvon Stephantheimann » 01.11.2011, 18:44

Hallo
Das Hört sich etwa Interesant an wie gesagt meine Mutter hat das nich,Arte weiß ich jetzt nicht genau sie wohnt in
58710 Menden.Ich wohne in einem Großen Wohngebiet für die Hausanlage ist eine Firma aus Dortmund zuständig.Habe noch ein Analoges Programm vergessen QVC ist auch ohne Balken.Ich schaue auch nicht so oft die Programme mir geht
es nur erstmal um die Technik.Es können anscheinend auch andere Programme betrffen sein.Hatte bei der LEG in Iserlohn
angefragt aber der Mann hatte keine Ahnung er wolte auch eine Meldung an Unitymedia machen ist aber Schon Lange her.
Er meinte sogar das es keine Analogen Programme mehr im Kabel mehr gibt.Er ist eigenlich noch jung.Habe im sogar
gesagt das ich das Kabel auch normal ohne Box im Fernseher hatte,er verstand das nicht mit Analog.
Ich möchte auch hinter den Fehler kommen.Ich weiß nur nicht ob nur mein Haus betroffen ist.Es ist ein Haus mit
40 Wohnungen.Das mit Arte wa das Letzte Programm mit Dauerhaften Fehler ohne Balken.Ich schätze mal so 2
Wochen mindestgens,die anderen glaub ich ein Paar Jahre?Gruß aus Iserlohn Hoffe mann den Fehler mal finden.
Die meisten werden es gar nicht merken oder so
Stephantheimann
Kabelneuling

Beitragvon Stephantheimann » 01.11.2011, 18:53

Das Hört sich etwa Interesant an wie gesagt meine Mutter hat das nich,Arte weiß ich jetzt nicht genau sie wohnt in
58710 Menden.Ich wohne in einem Großen Wohngebiet für die Hausanlage ist eine Firma aus Dortmund zuständig.Habe noch ein Analoges Programm vergessen QVC ist auch ohne Balken.Ich schaue auch nicht so oft die Programme mir geht
es nur erstmal um die Technik.Es können anscheinend auch andere Programme betrffen sein.Hatte bei der LEG in Iserlohn
angefragt aber der Mann hatte keine Ahnung er wolte auch eine Meldung an Unitymedia machen ist aber Schon Lange her.
Er meinte sogar das es keine Analogen Programme mehr im Kabel mehr gibt.Er ist eigenlich noch jung.Habe im sogar
gesagt das ich das Kabel auch normal ohne Box im Fernseher hatte,er verstand das nicht mit Analog.
Ich möchte auch hinter den Fehler kommen.Ich weiß nur nicht ob nur mein Haus betroffen ist.Es ist ein Haus mit
40 Wohnungen.Das mit Arte wa das Letzte Programm mit Dauerhaften Fehler ohne Balken.Ich schätze mal so 2
Wochen mindestgens,die anderen glaub ich ein Paar Jahre?Gruß aus Iserlohn Hoffe mann den Fehler mal finden.
Die meisten werden es gar nicht merken oder so
Stephantheimann
Kabelneuling

Beitragvon jorg » 01.11.2011, 20:55

Es gibt noch Programme ohne Balken, es kommt auf die Sendungen an! Auf Tele5 läuft z.B. gerade Raumschiff Enterprise im 4:3 Format ohne Balken.
Da stimmt dann aber das Verhältnis von Höhe und Breite. ARTE sendet aber jetzt ausschließlich im 16:9 Format, wenn da die Balken in einem alten Fernseher fehlen,
wird das Bild in der Höhe gestreckt dargestellt. Das darf nicht sein!
jorg
Kabelneuling

Beitragvon Stephantheimann » 01.11.2011, 21:14

Hallo
Das stimmt das hatte ich ja auch bei Sixx gemeint Digital ist es in Ordnung Analog teilweise verzehrt bei Eigenwerbung.
Ich hatte auch mal Problem bei Das Vierte da stimmte auch das Verhältnis nicht,hat sich aber Korigiert.Das Ging über Tage,auch ist schon sehr sehr lange Nederland2 gestört aber das kann ich Digital nicht kontrolieren wird nur Analog eingespeist.Bei mir sind es viele Programme die nicht stimmen.Der Unterschied zwischen Material und Australung hängt
vom Material ab bei den meisten klapt das ja auch.also müste bei mir die Störung aßerhalb dea Hauses sein.
Dann müste Unitymedia den fehler Suchen.Ich werde nochmal meinen Vermieter einschalten.Mann sirbt zwar nicht
daran aber ich möchte auch wissen was das sein kann auch bei Arte es ist noch verzehrt 24 Stunden es müste Balken haben.Hatte dein Bericht schon lange gelesen hatte mich nur nicht getraut mich anzumelden.
Schönen Abend noch
Stephantheimann
Kabelneuling

Beitragvon Stephantheimann » 02.11.2011, 06:13

Hallo
Möchte noch sagen Korigiere noch Fehler und wie gesagt in 58638 Iserlohn hab zumindest ich das Problem in einem
Wohnhaus mit 40 Wohnungen wo Analoge Programme über ein Paar Jahre ein falsches Bield haben es könnten ja auch
zumbeispiel ARD Programme sein wie Arte kommt ja auf die Belegung an.Frage Dochmal den Techniker nach Iserlohn wo
da die Programme herkommen.Mann kann wohl sagen das es bei mir Schlimmer ist als bei dir.Du meinst bei dir ist es
nur Arte,schau doch mal nach anderen hast du Nederland 2?Hoffe es werden mal Fehler gefunden es kann ja auch sein
wie es bei mir mit dem Programm Das Vierte wahr es hat sich selbst umgestelt Oft sprang auch NRW Tv um hin und
her interesant Oft sogar Digital oder manchmal wahr es nur Digital Falsch.Meine es das es ohne Balken wahr.
Gruß
Stephantheimann
Kabelneuling

Beitragvon Stephantheimann » 04.11.2011, 18:43

Hallo
Habe von Unitymedia eine Antwort bekommen mit den Hinweisen es ist eine Pdf Datei wie mann Geräte einstelt
oder das nicht alle Sendungen im Breitbildvormat senden.Habe geantwortet das ich Technisch mich soweit auskenne
das ich das ich darauf bestehe das die störung außerhalb des Hauses liegen muß und das sich ein Techniker gerne
bei mir ein bild machen kann.Habe auch reimgeschrieben wie kann es sein das ein und die selbe Sendung Analog
und Digital unterschiedliche Bildvormat haben?Ich bleibe drann.
Stephantheimann
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia