- Anzeige -

HD Telefonie gestört

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

HD Telefonie gestört

Beitragvon Joerg123 » 29.09.2011, 18:49

Hallo,
ich les hier schon ein Weilchen mit, aber bislang gabs noch keinen Grund zum Anmelden, nun hab ich aber ein kleines Problem.
HD-Telefonie hat bislang immer korrekt gefunzt zwischen mir und einem Bekannten: wir haben beide Unitymedia, HD-fähigen Siemens DECT-Telefone (S68h) und beide haben wir die Fritzbox 6360. Heute ist ein Gespräch nicht möglich, weil mein Bekannter mich nicht versteht, es kommt nur ein metalisch robotermässiger Sound bei ihm an, den man auch nicht ansatzweise verstehen kann.
wir haben beide Fritzboxen rebootet > keine Änderung
es macht keinen Unterschied wer jetzt wen anruft
nutzt einer von uns ein nicht-HDfähiges Telefon klappts auch (logischer weise auch wenn beide ein nicht-HD Telefon nutzen)
ebenso klappt es wieder korrekt, seit ich HD-Telefonie für meine Mobiltelefone abgeschaltet habe (dann ist es natürlich auch kein HD-Telefonat mehr)
mit anderen eingehenden und ausgehenden Anrufen haben wir beide kein Problem

einziger Unterschied, den es auch erst seit heute gibt, da ich gestern meinen Vertrag auf 64MBit/s Internet umgestellt habe:
er hat auf seiner Fritzbox und 3play 32MBit/s Vertrag noch die Firmware 85.04.irgendwas (die die halt haben bzw hatten), während ich heute morgen dann die neue 85.05.05er Firmware auf die Fritzbox installiert bekam

So allgemein funzt mein schnelleres Internet korrekt, Speedtests alle OK. Auch mal nen Pingtest gemacht, alles normal wie immer (das dürfte dann ja auch nicht nur bei HD-Telefonie stören)

Kann das irgendwer bestätigen, dass es zwischen den beiden Fritzbox-Firmwareversionen zu HD-Telefonie Inkompatibilität kommt, oder ist das ein Fall für den UM-Support ?
HD-Telefonie verlangt ja schon ein paar Vorraussetzungen die erfüllt sein müssen, weshalb weder mein Bekannter noch ich eine weitere Möglichkeit zum Testen und Vergleichen hätten :-))
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Re: HD Telefonie gestört

Beitragvon albatros » 30.09.2011, 14:47

Das dürfte eher ein Fall für den AVM-Support sein.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Tuxtom007 » 02.10.2011, 07:40

Hallo,

sehe ich auch so, das ist eher ein AVM-Probleme.

Das benutze Protokoll wird zwischen den Endgeräten ausgehandelt, UM ist da nur Transportmedium und hat damit erst mal wenig zu tun.
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitragvon Joerg123 » 02.10.2011, 20:14

ja ich kanns halt nicht erkennen, was genau schief läuft und ich hab eben auch nur eine Gegenstelle, die ich per HD anrufen kann (und ohne HD-Ton ists generell kein Problem).
zumindest in den Internettelefonie > Sprachoptionen sehe ich bei den Details nix besonderes, Code in und out G711-HD, keine Paketverluste.
Ich dachte es findet sich einer, der das Problem bestätigt, oder halt keine Schwierigkeiten mit HD-Telefone zwischen Fritzboxen mit alter und neuer Software hat.

Auf alle Fälle warte ich noch ab bis die Fritzbox beim Bekannten auch die neue Firmware hat, sollte ja diese Woche soweit sein.
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

bei UM scheint alles Schief zu Laufen

Beitragvon drzwiefka » 21.12.2011, 15:45

Hmmmm jetzt habe ich ein problem bin etwa 4-5 jahre bei unitymedia bin eigendlich ganz zufrieden aber nun beginnt der Horror!!!

Am freitag entschloss ich mich die Fritz Box zu bestellen und TV Allstars!!!
Also 2 Aufträge die auch schnell am Telefon abgeschlossen wurden!!!
Der Typ meinte das das Allstars noch am Selben Tag freigeschaltet wird und der Rest also Telefon Plus wird etwa eine Woche dauern Alles ok dachte ich !!!

Am montag rief ich an und fragte was mit den TV Allstars wäre, die Frau meinte das hier aufträge eingeben wurden aber nicht diese die ich bestellt habe!!

Alles ok sie nahm die bestellung neu auf 2std habe ich noch mall angerufen um zu fragen wie lang diese ganzen Umstellungen jetzt dauern würden, die frau meinte TV Plus das Paket rausgenommen hatte und mein RTL Crime weg war.........ok die Frau also eine andere Tante meinte das es funktioniert wen die HD Box geliefert wird.....4-5 Wochen.....Häääääää die Box habe ich doch schon 8 Monate ich sagte der Tante das ich ledentlich ein Ubdate haben möchte von weniger auf mehr!!!!und was ist meit meiner anderen Bestellung fritz Box usw.........das haben die Stoniert und wurde ersetzt durch eine Sim Karte.....ich habe der Tante das alles in Ruhe erklärt was ich haben möchte!!!!ok sie gab es in ihrem System ein...........heute kamm eine bzw....4 Autragsbestätigungen am Telefon versteht man nichts...........

ich verstehe Unitymedia in diesen Sachen wie zb.....wie die mit Ihren Kunden umgehen.....ich war immer zufrieden biss jetzt......habe sehr viel bei denen gebucht und das scheint der Dank zu sein.....!!!!!!!kotz

Auf emails wird nicht geantwortet und am Telefon kommt es mir vor als man da sich nur Lustik macht.........naja ende märz kan ich diesen Anschluss Kündigen.....das ist mir zu viel ..........wen der Provider mit kleinen Bestellungen schon Überfordert ist!!
drzwiefka
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 23.12.2011, 11:02

1.) Was hat Dein Problem mit diesem Thread zu tun? Hier geht es um HD-Telefonie, nicht um HDTV.

2.) Bemüh Dich erst einmal, Dein Problem strukturiert und lesbar zu beschreiben. Wenn Du Deine Bestellung genauso chaotisch am Telefon formuliert hast, ist es kein Wunder, wenn man Dich falsch verstanden hast.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia