- Anzeige -

Internet fällt öfter aus

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internet fällt öfter aus

Beitragvon Eraz » 19.09.2011, 23:41

Hi,

hab mir jetzt eine 64 Mbit leitung + 6360 geholt. Leider hab ich das Problem, dass die Leitung öfters ausfällt bzw das Modem den Sync verliert und dann neu startet. Log sieht so aus:

Code: Alles auswählen
19.09.11 22:53:44 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
19.09.11 22:53:27 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
19.09.11 22:52:57 No Ranging Response received - T3 time-out
19.09.11 22:52:46 DCC-ACK not received
19.09.11 22:52:43 No Ranging Response received - T3 time-out
19.09.11 22:28:41 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
19.09.11 22:28:26 No Ranging Response received - T3 time-out
19.09.11 22:28:25 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
19.09.11 22:27:55 No Ranging Response received - T3 time-out
19.09.11 22:27:44 DCC-ACK not received
19.09.11 22:27:41 No Ranging Response received - T3 time-out
19.09.11 19:53:32 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
19.09.11 19:53:15 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
19.09.11 19:52:45 No Ranging Response received - T3 time-out
19.09.11 19:52:33 DCC-ACK not received
19.09.11 19:52:33 No Ranging Response received - T3 time-out
19.09.11 17:43:17 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
19.09.11 17:43:03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
19.09.11 17:42:33 No Ranging Response received - T3 time-out
19.09.11 17:42:21 DCC-ACK not received


Hat vielleicht einer eine Idee wo das dran liegen könnte?
Eraz
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 70
Registriert: 04.06.2007, 21:58
Wohnort: Frankfurt

Re: Internet fällt öfter aus

Beitragvon Radiot » 19.09.2011, 23:44

Schau mal bitte unter Internet, Kabelinformationen nach was deine Modemwerte so erzählen...
Radio- Fernsehtechniker
Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2254
Registriert: 21.11.2008, 20:45

Re: Internet fällt öfter aus

Beitragvon Eraz » 19.09.2011, 23:52

Hier noch die Werte:

Code: Alles auswählen
   Empfangsrichtung                          Senderichtung
       
Kanal                  1         2            3          4                1
Kanal ID                  186    188       187     185                3
Frequenz [MHz]        626    642      634        618               57
Modulation   QAM256 QAM256 QAM256 QAM256    QAM64
Multiplex-Verfahren   - - - -                                    ATDMA
Power Level [dBmV]     5.7    6.6      6.0       7.0               45.3
MSE [dB]                   33.4   33.7    33.5    33.3            -
Latenz               t12i17  t12i17  t12i17    t12i17   -
correctable errors   44653  24158  32669   50037   -
uncorrectable errors   1033    1008    950          996   -
Eraz
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 70
Registriert: 04.06.2007, 21:58
Wohnort: Frankfurt

Re: Internet fällt öfter aus

Beitragvon Radiot » 20.09.2011, 00:03

Werte im Soll, wobei der S/N (MSE) etwas sehr mager ist...

Wenns Netz weg ist, fängt die Box an zu blinken?
Radio- Fernsehtechniker
Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2254
Registriert: 21.11.2008, 20:45

Re: Internet fällt öfter aus

Beitragvon Bastler » 20.09.2011, 08:25

Die CCER ist nicht unbedingt gut (was indirekt auch mit der schlechten MER zusammen hängt) Mal drauf achten, ob die noch unverhältnismäßig ansteigt.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Internet fällt öfter aus

Beitragvon Eraz » 20.09.2011, 16:48

Radiot hat geschrieben:Werte im Soll, wobei der S/N (MSE) etwas sehr mager ist...

Wenns Netz weg ist, fängt die Box an zu blinken?


Ja die Power/Cable leuchte blinkt wenn das Signal weg ist
Eraz
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 70
Registriert: 04.06.2007, 21:58
Wohnort: Frankfurt

Re: Internet fällt öfter aus

Beitragvon scheibuman » 03.11.2011, 21:37

Nun ich habe das gleiche Problem.
Es tritt in letzter Zeit gehäuft auf.
Als es an einem Tag 8 mal austieg meldete ich bei UM eine Störung. Am Telefon sagte man mir, das alle 4 Sendekanäle eine Störung hätten. Es müsse ein Techniker mal vorbei schauen. Dieser meldete sich einen Tag später und sagte es gäbe ein Problem mit dem Dämpfungswert für den Rückkanal und ob er mal vorbei schauen dürfe.
Klar, kommen bitte ;-)
Er kam dann auch und sorgte sich etwas um die SNR-Werte die bei rund 34dB lagen. Nach Korrektur liegen die Werte nun auf rund 36 dB:

Code: Alles auswählen
Kanal                     1              2              3              4              Sendekanal
Kanal ID                  11             100            99             98             3
Frequenz [MHz]            578            602            594            586            39
Modulation                QAM256         QAM256         QAM256         QAM256         QAM64
Power Level [dBmV]        7.1            7.2            7.5            7.3            Multiplexverfahren ATDMA
MSE [dB]                  35.5           36.1           36.1           35.9           Powerlevel 40.3 dBmV
Latenz                    0.32 ms        0.32 ms        0.32 ms        0.32 ms
korrigierbare Fehler      4360           600            944            15078
nicht korrig. Fehler      938            999            911            319



Der Techniker tauschte die FritzBox aus, weil er dort ebenfalls Probleme vermutete. Nun daran lag es nicht. Die Fehler sind zwar nun nicht mehr so häufig, aber dennoch leider vorhanden.

Im Kabel-Log sehe ich immer T4's gefolgt von T3's.
Code: Alles auswählen
03.11.11 13:15:04 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
03.11.11 13:14:57 No Ranging Response received - T3 time-out
03.11.11 13:14:28 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
03.11.11 13:14:12 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
03.11.11 13:13:42 No Ranging Response received - T3 time-out
03.11.11 13:13:30 DCC-ACK not received
03.11.11 13:13:28 No Ranging Response received - T3 time-out
03.11.11 11:14:53 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
03.11.11 11:14:44 No Ranging Response received - T3 time-out
03.11.11 11:14:13 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
03.11.11 11:13:52 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
03.11.11 11:13:22 No Ranging Response received - T3 time-out
03.11.11 11:13:11 DCC-ACK not received
03.11.11 11:13:08 No Ranging Response received - T3 time-out
28.10.11 11:38:25 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
28.10.11 11:38:14 No Ranging Response received - T3 time-out
28.10.11 11:37:48 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
28.10.11 11:37:32 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
28.10.11 11:37:02 No Ranging Response received - T3 time-out
28.10.11 11:36:51 DCC-ACK not received


Weiß jemand Rat?

Ist zwar nicht so dramatisch, aber schon doof, wenn das Netz mitten beim Telefonieren weg ist ;-)

Weitere Eckdaten:
64 Mbit Anschluss
Telefon plus
scheibuman
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2009, 21:20

Re: Internet fällt öfter aus

Beitragvon Asfaloths » 04.11.2011, 12:44

Ich hab hier auch schon meine Probleme gepostet. (Gleiches Forum anderer Thread)

Bei mir im Log steht wie bei dir :

No Ranging Response received - T3 time-out

Ich vermute einfach mal ein Problem bei Unitymedia, auch wenn der Telefonmensch mir was anderes erzählen wollte.

Darf ich fragen wo du ca Wohnst? Bei mir ists der PLZ-Kreis 41***
Asfaloths
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2011, 21:46

Re: Internet fällt öfter aus

Beitragvon scheibuman » 06.11.2011, 20:47

Hi,
sorry habe Deinen Beitrag erst heute gesehen.

Mein PLZ ist 47495.
scheibuman
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2009, 21:20

Re: Internet fällt öfter aus

Beitragvon McWire » 13.11.2011, 18:11

Hallo zusammen

Bei mir tritt das Problem in letzter Zeit auch verstärkt auf, hatte schon dreimal einen Techniker(letzter kam mit Spezialmeßgerät) hier und FritzBox wurde beim ersten Technikerbesuch auch schon getauscht.
Laut den Technikern sind alle Werte bestens, der letzte hat noch etwas an den Werten nach unten korrigiert, da bei uns das Signal angeblich sehr stark ist.
Im Schnitt trennt sich die FB ca. alle drei Tage vom Internet (mit Meldungen wie:
-Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
-No Ranging Response received - T3 time-out
-DCC-ACK not received )
und startet neu.Was mir besonders auffällt sind die Werte der "korrigierbare Fehler" und "korrigierbare Fehler" welche teilweise auf über eine Million ansteigen,
was ich dem Technikern gesagt habe und die der Meinung waren das sei normal und ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich.
Fazit: Drei verschiedene Techniker hier gehabt, eine neue FritzBox, diverse Korrekturen am Verstärker im Keller durchgeführt, keine Verbessung der Situation.
Aber irgendetwas kann doch hier nicht stimmen???
Weis jemand noch irgenwelche Tips ?

Bild

...und nach einem Neustart der FritzBox so...

Bild
McWire
McWire
Übergabepunkt
 
Beiträge: 440
Registriert: 03.09.2009, 14:21
Wohnort: Rheingau

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste