- Anzeige -

Kein Empfang ARD/Das ERSTE in Dortmund

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kein Empfang ARD/Das ERSTE in Dortmund

Beitragvon fitti » 16.08.2011, 19:59

Hallo,

ich empfange seit einiger Zeit nicht mehr das ERSTE (Kabel, analog/Raum Dortmund).

Das Programm wird beim automatischen Sendersuchlauf nicht mehr gefunden.

Kann mir jemand helfen?

DANKE!
fitti
Kabelneuling

Re: Kein Empfang ARD/Das ERSTE in Dortmund

Beitragvon Reinhold Heeg » 16.08.2011, 20:20

Hallo und willkommen im Forum, fitti
Bei dir scheint der Super-GAU geschehen zu sein. Vor gut 2 Wochen gingen in Deutschland im Gesamten 27 Sender für das Digitalradio DAB+ auf Kanal 5 on Air. Bis heute wurde davon berichtet, dass der Kabelempfang von ARD (in NRW auf Kanal 5) oder ZDF (in Hessen auf Kanal 5) stark gestört ist. Jeder haut auf die [zensiert], dass es nur so qualmt. Schuld an den Störungen sind veraltete Hausverkabelungen. UM hat auch schon reagiert und verschickt auf Anfrage ein neues Kabel, das man von der Dose zum Fernseher statt des vorhandenen anschließen soll. Helfen tut das wenig bis gar nichts, wenn die Hausverkabelung mit schlecht abgeschirmten Kabeln installiert ist. Tja, was mach'mer jetzt? Zum Hausbesitzer/Vermieter gehen und darum bitten, dass die Hausverkabelung erneuert wird und darauf hoffen, dass das bald geschieht. Oder man kauft sich einen im freien Handel verfügbaren DVB-C-Receiver und schaut ARD (und all die anderen Öffentlich-rechtlichen) digital.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon r.bost » 17.08.2011, 12:39

.
da haben wir wohl das selbe Problem

viewtopic.php?f=77&t=17134

r.
r.bost
Kabelneuling

Beitragvon Reinhold Heeg » 17.08.2011, 13:17

r.bost hat geschrieben:.
Da haben wir wohl das selbe Problem

viewtopic.php?f=77&t=17134

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das bei dir ist, aber lieber etwas angerauschten Empfang als gar keiner, wie es beim Threaderöffner der Fall zu sein scheint. Ob da mein Tipp mit digital sooo gut war, bin ich mir jetzt nicht mehr soooo sicher. Da muss an der Hausverkabelung Einiges im Argen liegen, wenn ARD jetzt plötzlich ganz weg ist und auch mit Suchlauf nicht mehr gefunden wird. Dass der Kanal, auf dem ARD im Kabel ist, verschoben wurde, ist auch eher unwahrscheinlich. Alle Programme, die seit Urzeiten im Kabel sind, sitzen auf ihren Kanälen wie die Glucke auf dem Gelege.
Mahlzeit
Reinhold
Reinhold Heeg

Beitragvon Red-Bull » 17.08.2011, 16:21

Auch für dich intressanter Artikel:

http://www.derwesten.de/staedte/dortmun ... 26519.html
Red-Bull
Moderator

Beitragvon Jogiera » 17.08.2011, 17:22

Hallo, habe ich Jüchen ebenfalls starke Störungen auf Analogkanal 5 "Das Erste". Die Lösung kann doch wohl nicht sein, die komplette Verkabelung im Haus zu erneuern.

Eine Verlegung auf einen anderen Kanal durch Unitymedia wäre die einfachste Lösung. Es wird ja sowieso alle paar Monate die Kanalbelegung geändert.

Die Digitalkanäle sind ohne VPS keine Alternative, obwohl Unitymedia die Kunden in Richtung digital drängen möchte, da jeder Fernseher eine eigene Smart Card benötigt und damit abkassiert werden kann.
Jogiera
Kabelneuling

Beitragvon Red-Bull » 17.08.2011, 17:25

Jogiera hat geschrieben:Hallo, habe ich Jüchen ebenfalls starke Störungen auf Analogkanal 5 "Das Erste". Die Lösung kann doch wohl nicht sein, die komplette Verkabelung im Haus zu erneuern.

Man kann aber auch sagen: wäre die Verkabelung in deinem Haus einwandfrei hättest du keine Störungen.
Red-Bull
Moderator

Beitragvon Reinhold Heeg » 17.08.2011, 19:43

Jogiera hat geschrieben:Eine Verlegung auf einen anderen Kanal durch Unitymedia wäre die einfachste Lösung. Es wird ja sowieso alle paar Monate die Kanalbelegung geändert.

Gut gesagt, aber da kannst du lange drauf warten. Die Programme, die schon immer im Kabel sind, werden sich mit Händen und Füßen dagegen wehren. An der Belegung hat sich, seit hier Kabel ist, bei ARD, ZDF und einigen Privaten noch nie etwas geändert. Besitzstände wahren kann man das nennen. Nee, das ist es auch nicht, eine Verlegung zu verlangen. Wohin soll denn Das Erste (oder hier in Hessen das ZDF)? Band III ist voll belegt. Und tauschen ginge auch nicht, dann wäre ein anderes Programm betroffen. Dann geht das Gejammer wieder bei den Uninformierten los, dass dasunddas Programm einem weggenommen wurde. Und soooo oft wird auch nicht an der Belegung etwas geändert. Die letzte war vor mindestens anderthalb oder 2 Jahren. Und davor war die Umbelegung auch eine ganz schöne Weile her.
Da muss halt mal etwas Geld in die Hand genommen und die Hausverkabelung erneuert werden, auch wenn es erstmal etwas weh tut im Geldbeutel.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg

Beitragvon Jogiera » 18.08.2011, 14:58

Reinhold Heeg hat geschrieben:Da muss halt mal etwas Geld in die Hand genommen und die Hausverkabelung erneuert werden, auch wenn es erstmal etwas weh tut im Geldbeutel.

Man kann aber auch Unitymedia kündigen, auf DVB-T umstellen, die Hausverkabelung nicht ändern und viel Geld auf Dauer sparen. Außerdem wird bei DVB-T auch VPS übertragen und es gibt auch preiswerte DVB-T-Boxen, die das Signal auswerten.

Auf den sonstigen Schnickschnack bei Unitymedia kann ich verzichten.

Gruß Jo
Jogiera
Kabelneuling

Beitragvon ratcliffe » 18.08.2011, 15:15

Jogiera hat geschrieben:Man kann aber auch Unitymedia kündigen, auf DVB-T umstellen, die Hausverkabelung nicht ändern und viel Geld auf Dauer sparen.

DVB-T hat unter den digitalen Übertragungsverfahren mit Abstand die niedrigste Bitrate.
Das macht sich vor allem bei schnellen Bildänderungen als Klötzchenbildung bemerkbar.
Subjektiv sieht das für mich schlechter aus als Analog-TV.

Aber wen es nicht stört...

Man kann auch um Geld zu sparen Margarine statt Butter essen und Leitungs- statt Mineralwasser trinken. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
ratcliffe

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia