- Anzeige -

ARD / Kanal 5 Bildstörungen durch DAB+

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: ARD / Kanal 5 Bildstörungen durch DAB+

Beitragvon koax » 10.08.2011, 15:45

r.bost hat geschrieben:das heißt ich verbinde über ein Kabel die Multimediadose mit dem Reciver und diesen an den Fernseher und kann dann analog und digital schauen ?

Über ein Antennenkabel. Sowas nennt man eigentlich Durchschleifen.
Bei manchen Receivern muss dieser am Stromnetz sein, damit das Signal durchgeschliffen wird, ich hatte sogar schon mal den Fall, dass der vorgschaltete Receiver an sein musste.
Die wichtigen Sender enmpfängst Du ja dann ohnehin digital, die unwichtigen Werbesender halt analog. :zwinker:
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon HariBo » 10.08.2011, 17:50

r.bost hat geschrieben:habe das gleiche Problem Störung von ARD. Das mir von UM zugeschickte Kabel brachte keine Abhilfe. Das bedeutet dann ja wohl, das ich mich mit den Eigentümern auseinandersetzen müsste. Da dies lange dauern kann und ich eigentlich grade nicht auf ARD verzichten möchte, gibt es andere Möglichkeiten ? Da müsste ich ja kündigen, denn digital will ich nicht da müsste ich ja noch mehr bezahlen.

r.

analog und digital kosten im Basic das selbe, nämlich 17,90 €
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon ratcliffe » 10.08.2011, 18:04

HariBo hat geschrieben:analog und digital kosten im Basic das selbe, nämlich 17,90 €

Bei uns kostet "Digital TV Basic" einzeln € 3,90 monatlich extra.
Erst bei 3Play ist es im Paket mit drin.
Dafür gibt es dann eine Karte zum entschlüsseln der privaten Sender und eine Receiver aus der Steinzeit (nur Scart, kein HDMI).

Frag im Zweifelsfall bei der Kundenhotline nach.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon UMClausi » 10.08.2011, 18:30

ratcliffe hat geschrieben:
HariBo hat geschrieben:analog und digital kosten im Basic das selbe, nämlich 17,90 €

Bei uns kostet "Digital TV Basic" einzeln € 3,90 monatlich extra.

:winken:
Bei uns auch und mit I Karte 5,00 €uronen, denn die analoge Grundgebühr von glaube ich 17,90 €uro wird extra an die
"Weltfirma" Primacom abgedrückt :wein:da die offiziell bei uns der Kabelbetreiber sind :traurig:
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270
UMClausi

Beitragvon HariBo » 10.08.2011, 19:40

mein Post bezieht sich auf Einzelnutzerverträge, wer bei einem NE4 Berteiber oder über die Mietnebenkosten mit Kabel versorgt wird, stimmt eure Aussage, wobei, wenn ein digitaler Mehrnutzervertrag vorliegt, kann der Basicvertrag auch 0 € betragen kann.
Im anderen Fall, wenn de TO in einem von UMS versorgtem Haus wohnt, kann der Einzelanschluss von 17,90 -bis auf über 20 € betragen, in diesen Fällen ist allerdings auch der analoge Vertrag genauso teuer.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon r.bost » 11.08.2011, 07:18

ratcliffe hat geschrieben:Frag im Zweifelsfall bei der Kundenhotline nach.

das hatte ich ja versucht, aber da bin ich immer rausgeschmissen worden, auf die Antwort meiner Email anfrage warte ich nun schon ne Woche

r.

HariBo hat geschrieben:
analog und digital kosten im Basic das selbe, nämlich 17,90 €

Das ist in der Miete mit drin, da werd ich anregen müssen den Gruppenvertrag zu kündigen.

r.

koax hat geschrieben:Über ein Antennenkabel. Sowas nennt man eigentlich Durchschleifen.
Bei manchen Receivern muss dieser am Stromnetz sein, damit das Signal durchgeschliffen wird, ich hatte sogar schon mal den Fall, dass der vorgschaltete Receiver an sein musste.
Die wichtigen Sender enmpfängst Du ja dann ohnehin digital, die unwichtigen Werbesender halt analog. :zwinker:

so werd ichs machen. Das hätte man aber auch von Seiten UM mal vorschlagen können, ich hab ja verstanden, dass UM nicht für meine Hausinstalation zuständig ist, aber Kundenservice ist was anderes. Das Kabel haben die zwar schnell geschickt das wars aber auch. In meiner Straße habe noch viele das gleiche Problem.

r.
r.bost
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 14.08.2011, 10:23

Ich muss mich hier mal kurz einmischen:
In deinem Fall kannste auch der Bundesnetzagentur nen schönen Gruss bestellen, die einfach bestimmte Frequenzbereiche doppelt vergibt.

Da kann die BNetzA überhaupt nichts dafür. "Doppelt vergeben" ist auch überhaupt nichts, Kanal 12 (und "umzu") ist nur für DAB und damals analog-TV erlaubt, sonst nichts.
Mit der Belegung im Kabel hat die BNetzA nichts zu tun. Außerdem ist nicht nur dieser Bereich "doppelt" belegt, sondern im Prinzip alle Frequenzbereiche, die im Kabel benutzt werden (ganz besonders die Sonderkanalbereiche, aber alle anderen letztendlich auch).
Und alle terrstrischen Nutzer nutzen die Frequenzen Primär, Kabel nur Sekundär. Wenn also der umgekehrte Fall eintritt (was viel öfter der Fall ist), also dass die Kabelanlage strahlt und damit den betrieb für die Primärnutzer unbrauchbar macht, wird logischerweise zunächst die Anlage des Sekundärnutzers, also die strahlende Kabelanlage, stillgelegt.

Außerdem gibt es die Einstrahlungsprobleme im Kabel nicht erst seit DAB+, sondern schon seit es Kabelfernsehen überhaupt gibt. Nur sind die Störungsbilder bei DAB+ viel extremer als bei einer Gleichkanalbelegung besispielsweise mit einem analogen terrestrischen TV-Sender auf dem gleichen Kanal (das Problem gab es früher oft). Beil letzterem gab es oft "nur" leicht verrauschte Geisterbilder, mit DAB oder DAB+ wird dagegen ein sehr starkes Rauschen überlagert, da ganz anders moduliert.

Könntest Dich bei denen beschweren, die schlussendlich dran schuld sind: http://www.bundesnetzagentur.de

Sind sie nicht. Das Ganze würde ja abgesehen davon auch funktionieren, Schuld sind letzendlich die Hausverteilungen..., aber nciht die BNetzA.
Wenn beispielsweise die Polizei bei dir in de Nachbarschaft eine Relaisfunkstelle für 2 m aufbaut und diese dir den S10 stört (weil der auch in diesem Bereich liegt) aufgrund deiner nicht vernünftig geschirmten oder defekten Kabel, dann ist die BNetzA, die die Frequenz für die Polizei vergeben hat, auch nicht schuld, sondern einzig und allein du. Und das Relais abschalten würden sie wegen deiner defekten HVA auch auf gar keinen Fall.
Die BNetzA kann und muss bei der Frequenzvergabe keine Rücksicht darauf nehmen, dass damit irgendwelche defekten oder Veralteten Kabelanlagen gestört werden könnten.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Reinhold Heeg » 14.08.2011, 12:52

Ich weiß noch, als RTL2 gestartet wurde und schon die Schleife, mit der auf den Start dieses Programms hingewiesen wurde, ins Kabel kam. RTL2 wurde auf Kanal 8 gelegt. Da sendete (und sendet noch heute) das hr fernsehen. Anfangs war das Bild nicht zum ansehen. Aber wie von Geisterhand wurde es besser, ohne dass an der Hausverkabelung etwas geändert wurde. Im UKW-Kabel wurde ein Programm, ich glaube, es war SKY Radio Hessen, auf der selben Frequenz ausgekabelt, wie es terrestrisch zu empfangen war. Das gab ein herrliches Echo, weil das eine Signal dem anderen hinterherhinkte. Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Kabelfrequenz geändert.
Schönen Sonntag
Reinhold
Reinhold Heeg

Beitragvon mumbiker » 21.08.2011, 13:51

Hallo zusammen,

durch oben im Betreff aktuelles Thema aufgeschreckt bin ich soeben dem Unitymedia-Forum beigetreten.
Ich bin auch schon der Empfehlung von Unitymedia nachgegangen, ein besser abgeschirmtes Fernsehkabel für die Verbindung der Steckdose zum Fernseher zu kaufen, weil ich mit meinem Wohnsitz Kaarst nicht zu den "Unglücklichen" zähle, obwohl ich auf ARD auch massive Bildstörungen habe.
Das neue Kabel ( fünfach abgeschirmt, A++, 125 dB ) bringt keine Verbesserung.
Also kaufe ich einen neuen Kabel-Receiver ( Kathrein UFC 960sw ), weil mein Flachbidfernseher keinen eingebauten hat.
Erwartungsfroh habe ich den Receiver fachgerecht angeschlossen, aber ich erhalte immer die Fehlermeldung: Signal zu schwach oder nicht vorhanden.
Der ausgeliehene Originalreceiver vom Nachbarn funktioniert tadellos und gibt mir die erwünschten HD-Programme der unverschlüsselten Sender in guter Qualität.
Kann es sein, dass mein privater Receiver von der Leitung von Unitymedia nicht angenommen wird oder umgekehrt?
Ich danke für Eure Hilfe.
Gruß
mumbiker
mumbiker
Kabelneuling

Beitragvon ratcliffe » 21.08.2011, 14:11

Für den Empfang von unverschlüsselten, öffentlich-rechtlichen Programmen (incl. HD) kannst Du jeden beliebigen (HD-) DVB-C-Receiver nehmen.

Vielleicht ist Dein TV-Signalpegel grenzwertig niedrig, so dass es mit einem Receiver funktioniert und mit dem anderen eben nicht.
Ein niedriger Signalpegel könnte auch eine Erklärung (neben anderen, wie schlechte Hausverkabelung) für die Probleme bei Analog-Programmen sein.

Eventuell wäre es das beste, die Hausanlage mal von einem Profi durchmessen zu lassen.
ratcliffe

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia