- Anzeige -

Totalausfall seit 11 Tagen

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Totalausfall seit 11 Tagen

Beitragvon 0211 » 29.06.2011, 13:17

Yeah, sure Babe... habe gerade mein eigenes Backbone bestellt... Noch so 'nen geistreichen Kommentar auf Lager?
0211
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 29.06.2011, 14:03

D-Link hat geschrieben:1) Wieso sollte Unitymedia ein UMTS Modem zur verfügung stellen? UM ist ein Kabelanbieter und kein Mobilfunkprovider. Schließlich hat man einen Singallieferungsvertrag über Kabel und nicht UMTS.

2) Wie soll das denn aus sehen mit dem Provosorischen Kabel? Das wird so nie praktiziert werden...

3) Ist das höhere Gewalt wie ja schon gesagt, ist die Störung nicht von Unitymedia verursacht und da Sie keinen Zutritt zum Grundstück gewährt bekommen ist es schon korrekt das die Kabel dann umgelegt werden müssen nur das dauert halt seine Zeit.

4) Wenn dann alles wieder läuft wendet man sich an Unitymedia schildert den Fall nochmals per Brief und dann wird man sich da sicher einigen können da sehe ich absolut keine Probleme.

Zu 19 und 2) Ich erwarte nur von UM etwas Phantasie, dem Kunden die vertraglich vereinbarte Leistung zukommen zu lassen. UM garantiert eine Verfügbarkeit von 97 %, d.h mehr als 10 Tage sollte die Störung nicht dauern.
Zu 3) Von höherer Gewalt kann man in dem Fall auch nicht sprechen, es sei denn, bei dem Nachbarn, der das Kabel durchgehauen hat, handelte es sich um ein höheres Wesen. Wenn sich UM vor dem Verlegen des Kabels über ein fremdes Grundstück, keine Rechte ( Grundbucheintrag ) hat sichern lassen, die Zugang zu diesem Kabel gewähren, so ist das wohl nicht dem Kunden anzulasten, der am Ende des Kabels hängt.
Zu 4) Es nützt dem Kunden nichts, wenn man sich erst nach Schadensbehebung um den Ausgleich kümmert. UM sollte sich schon um Schadenminimierung kümmern. Da kommen wir wieder zu Punkt 1 und 2: Wie UM den Schaden minimiert, ist egal, Hauptsache es geschieht überhaupt etwas. Und wenn das nicht kurzfristig möglich ist, dann muss eben eine provisorische Lösung her.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon conscience » 29.06.2011, 17:11

oxygen hat geschrieben:Für 450 Euro hättest du dir auch für Jahre eine redundante Internetverbindung leisten können.

Bist Du bei Unitymedia Geschäftskunde?
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Neukundenrabatt » 29.06.2011, 23:27

Ändere mal die Reihenfolge deiner Aussagen:
0211 hat geschrieben:Zum Thema höhere Gewalt: Wenn ich meine Infrastruktur auf so wackeligen Beinen aufbaue wie dieser Laden, ist das mindestens höchst fahrlässig. Aber klar, darf alles nix kosten und der vollpfostige Kunde zahlt ja brav...

0211 hat geschrieben:Klar, sicherlich! Mir ist jetzt gerade ein Auftrag in Höhe von 450€ storniert worden, weil ich nicht liefern kann (Webseite).

Wem fällt noch der Fehler auf? Richtig, du hast eine für dich kritische Infrastruktur auf wackelige Beine gestellt. Das ist mindestens höchst fahrlässig. Aber klar, darf alles nix kosten.

Wenn das Internet für dich eine so kritische Ressource ist, dass ein Ausfall von ein paar Tagen einen dreistelligen Betrag kostet, dann musst du ganz klar Vorsorge treiben oder mit dem Risiko leben. Du bist Unternehmer, dann musst du auch so handeln. Für dich gelten auch keine Verbraucherschutzrechte. Du kannst auch nicht die Rollen wechseln, wie es dir gerade passt. Also z.B. den günstigen Privatkundentarif abschließen (ohne garantierte Entstörungsfristen), aber beim Risikoeintritt den Unternehmer raushängen lassen. Das ist mehr als unprofessionell.

Das Gelaber mit dem Backbone ist ebenso vollkommener Quatsch und wirkt absolut unseriös. Einen UMTS-Stick gibt es für 10 Euro und kann bei Bedarf per Prepaid-Karte mit ca. 20 Euro für 30 Tage aktiviert werden. Wenn es nicht anders geht, dann gehe ich in ein Internetcafe und handle aus, dass ich kurz meinen eigenen Rechner anschließen darf, um ein terminkritisches Projekt zu verschicken. Rechne diese minimalen Kosten mit deinem Ausfall gegen. Das hättest du auch sicher von UnityMedia erstattet bekommen - im Gegensatz zu deinem Auftragswert. Mehr als "selbst Schuld" kann man bei einer so wackeligen Unternehmensgründung wirklich nicht sagen.

Und jetzt noch einen auf UnityMedia-Basher machen. Wackelige Infrastruktur, aber sicher. Ganz ehrlich, am Anfang hatte ich noch etwas Mitleid - mit dem vermeintlichen Privatkunden. Aber seit du dich als Unternehmer geoutet hast, ist das vorbei. Das sind zwei paar Schuhe. Von einem Unternehmer kann man ein anderes Handeln und Auftreten erwarten. Zumal eine Absicherung gegen Internet-Ausfall nun wirklich kein Problem darstellt, wie schon geschrieben.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon 0211 » 30.06.2011, 08:00

Neukundenrabatt hat geschrieben:Ändere mal die Reihenfolge deiner Aussagen:
0211 hat geschrieben:Zum Thema höhere Gewalt: Wenn ich meine Infrastruktur auf so wackeligen Beinen aufbaue wie dieser Laden, ist das mindestens höchst fahrlässig. Aber klar, darf alles nix kosten und der vollpfostige Kunde zahlt ja brav...

0211 hat geschrieben:Klar, sicherlich! Mir ist jetzt gerade ein Auftrag in Höhe von 450€ storniert worden, weil ich nicht liefern kann (Webseite).

Wem fällt noch der Fehler auf? Richtig, du hast eine für dich kritische Infrastruktur auf wackelige Beine gestellt. Das ist mindestens höchst fahrlässig. Aber klar, darf alles nix kosten.

Wenn das Internet für dich eine so kritische Ressource ist, dass ein Ausfall von ein paar Tagen einen dreistelligen Betrag kostet, dann musst du ganz klar Vorsorge treiben oder mit dem Risiko leben. Du bist Unternehmer, dann musst du auch so handeln. Für dich gelten auch keine Verbraucherschutzrechte. Du kannst auch nicht die Rollen wechseln, wie es dir gerade passt. Also z.B. den günstigen Privatkundentarif abschließen (ohne garantierte Entstörungsfristen), aber beim Risikoeintritt den Unternehmer raushängen lassen. Das ist mehr als unprofessionell.

Das Gelaber mit dem Backbone ist ebenso vollkommener Quatsch und wirkt absolut unseriös. Einen UMTS-Stick gibt es für 10 Euro und kann bei Bedarf per Prepaid-Karte mit ca. 20 Euro für 30 Tage aktiviert werden. Wenn es nicht anders geht, dann gehe ich in ein Internetcafe und handle aus, dass ich kurz meinen eigenen Rechner anschließen darf, um ein terminkritisches Projekt zu verschicken. Rechne diese minimalen Kosten mit deinem Ausfall gegen. Das hättest du auch sicher von UnityMedia erstattet bekommen - im Gegensatz zu deinem Auftragswert. Mehr als "selbst Schuld" kann man bei einer so wackeligen Unternehmensgründung wirklich nicht sagen.

Und jetzt noch einen auf UnityMedia-Basher machen. Wackelige Infrastruktur, aber sicher. Ganz ehrlich, am Anfang hatte ich noch etwas Mitleid - mit dem vermeintlichen Privatkunden. Aber seit du dich als Unternehmer geoutet hast, ist das vorbei. Das sind zwei paar Schuhe. Von einem Unternehmer kann man ein anderes Handeln und Auftreten erwarten. Zumal eine Absicherung gegen Internet-Ausfall nun wirklich kein Problem darstellt, wie schon geschrieben.

Unternehmer? UM Bashing?

Zum Unternehmer: ich habe ein kleines(!) Nebengewerbe - dumm gelaufen, dass wenn mal ein Auftrag reinkommt, mein Versorger der totale Vollversager ist... Und ja, ich habe eine mobile Versorgung - um damit allerdings eine Geschwindigkeit zu erreichen um damit auch zu ARBEITEN, müßte ich mich auf die Strasse setzen.

Zum Bashing: Selbst der Techniker vor Ort, den ich auf die katastrophale Verkabelung des Strassenstrangs angesprochen hatte, meinte dass diese sehr "unglücklich" sei. Die UM-Verteilung sitzt in Hausnummer 77 und versorgt von da aus mit doch immerhin 2(!) Strängen die Häuser auf beiden Strassenseiten (in Reihenschaltung!!!) PLUS(!) eine dahinter liegende Strasse. Das ganze geht hoch bis Hausnummer 126. Für die Fehlersuche mußte Hecking in jedes Haus. Wurde ein Hausbewohner nicht angetroffen, ging es am nächsten Tag weiter. Auf meine Frage was denn wäre wenn einer der Hausbesitzer gerade zu seinem 3 oder 4-wöchigen Urlaub aufgebrochen wäre, antwortete der Techniker mit einem "OHA..."
Aber sicherlich ist es meine Schuld, dass ich mir vor der Entscheidung pro UM nicht deren Netzpläne für die Strasse sowie anschließend jeden Grundbucheintrag der Häuser auf der Strasse angesehen habe. Und dass ich mir vor 10 Jahren nicht die UMTS-Ausbaupläne von D1, D2, O2 und eplus habe vorstellen lassen, ist eh unverzeihlich und der Hauskauf letztendlich grob fahrlässig!

Junge Junge...ich glaub es nicht...ich wünsche dir zwar nicht die Pest an den Hals, aber mindestens die gleiche Situation, in der ich gerade stecke. Und die täglichen Anrufe bei diesem Laden wo du hin und her verbunden wirst, keiner(!) beim 1st und 2nd Level Support die geringste Ahnung hat und dir jeder etwas anderes erzählt.

Fristsetzung für Um ist raus - kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die das in Bewegung versetzt oder großartig juckt. Ich denke eher, dass die die letzten 12 Häuser der Strasse einfach totliegen lassen werden.
0211
Kabelneuling

Beitragvon dg1qkt » 30.06.2011, 10:14

Wenn du den anschluss geschäftlich nutzt hast du den falschen Tarif, ist einfach so.
Ende aus.
Also leb mit den Konsequenzen.
Um kann halt auch nix machen wenn sie kleine Baugenehmigung kriegen, beschwer dich bei der Stadt.
Immerhion wollen sie es in Ordnung bringen und kündigen dir nicht einfach.
Bild
dg1qkt

Beitragvon Neukundenrabatt » 30.06.2011, 16:11

0211 hat geschrieben:Zum Unternehmer: ich habe ein kleines(!) Nebengewerbe - dumm gelaufen, dass wenn mal ein Auftrag reinkommt, mein Versorger der totale Vollversager ist... Und ja, ich habe eine mobile Versorgung - um damit allerdings eine Geschwindigkeit zu erreichen um damit auch zu ARBEITEN, müßte ich mich auf die Strasse setzen.

BGB hat geschrieben:§ 14 Unternehmer

(1) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Herzlichen Glückwunsch, du bist laut Gesetz eindeutig Unternehmer. Wenn du einen Internetanschluss für dein Nebengewerbe brauchst und dafür einen Vertrag abschließt, dann wähle bitte auch einen Geschäftskundentarif mit garantierten Entstörungsfristen. Ansonsten hast du hier kein Recht dich groß mit deinem kleinen Nebengewerbe aufzuplustern. Wenn du als Unternehmer auftritts, dann traut man dir zu die Risiken zu kalkulieren. Als Arbeitnehmer trägt der Arbeitgeber die Risiken für dich. Dafür darf er auch einen fetten Gewinn einstreichen, wenn er sich ergibt. So ist das Leben nun einmal.

0211 hat geschrieben:Zum Bashing: Selbst der Techniker vor Ort, den ich auf die katastrophale Verkabelung des Strassenstrangs angesprochen hatte, meinte dass diese sehr "unglücklich" sei. Die UM-Verteilung sitzt in Hausnummer 77 und versorgt von da aus mit doch immerhin 2(!) Strängen die Häuser auf beiden Strassenseiten (in Reihenschaltung!!!) PLUS(!) eine dahinter liegende Strasse. Das ganze geht hoch bis Hausnummer 126. Für die Fehlersuche mußte Hecking in jedes Haus. Wurde ein Hausbewohner nicht angetroffen, ging es am nächsten Tag weiter. Auf meine Frage was denn wäre wenn einer der Hausbesitzer gerade zu seinem 3 oder 4-wöchigen Urlaub aufgebrochen wäre, antwortete der Techniker mit einem "OHA..."

Warum sollte es bei einer Shared-Medium-Technik mehr als ein Kabel im Bürgersteig geben? Wo wäre der Vorteil von parallel liegenden Kabeln? Wenn der Bagger durch ist, ist er durch. Das wäre bei DSL (wo jeder sein eigenes Adernpaar im Kabel hat) exakt dasselbe. Oder wie glaubst du hat die Post damals verbuddelt? Das ist nicht "katastrophal", sondern wirtschaftlich und scheint (sowohl bei DSL als auch DOCSIS) gut zu funktionieren.

0211 hat geschrieben:Aber sicherlich ist es meine Schuld, dass ich mir vor der Entscheidung pro UM nicht deren Netzpläne für die Strasse sowie anschließend jeden Grundbucheintrag der Häuser auf der Strasse angesehen habe. Und dass ich mir vor 10 Jahren nicht die UMTS-Ausbaupläne von D1, D2, O2 und eplus habe vorstellen lassen, ist eh unverzeihlich und der Hauskauf letztendlich grob fahrlässig!

Es ist fahrlässig von dir einen Privatkundentarif abzuschließen, wenn du für dein Gewerbe eine bessere Verfügbarkeit brauchst, als dieser dir garantiert. Da muss man dann vor Abschluss die AGB lesen und überlegen, wie viel Geld einem welche Verfügbarkeit wert ist. Die Business-Sparte der Telekom müsste da immer noch sehr weit vorn sein (Entstörfristen von 6 bis 8 Stunden). Das kostet entsprechend. Aber wie schon gesagt, eine Risikokalkulation wird dir als Unternehmer abverlangt. Deine vollkommen überzogenen Reaktionen wirken immer noch höchst unprofessionell. Vielleicht solltest du das mit dem Nebengewerbe sein lassen, wenn du nicht mal die Einsichtsfähigkeit hast, dass der Fehler nicht nur bei anderen zu suchen ist.

0211 hat geschrieben:Junge Junge...ich glaub es nicht...ich wünsche dir zwar nicht die Pest an den Hals, aber mindestens die gleiche Situation, in der ich gerade stecke. Und die täglichen Anrufe bei diesem Laden wo du hin und her verbunden wirst, keiner(!) beim 1st und 2nd Level Support die geringste Ahnung hat und dir jeder etwas anderes erzählt.

Wie freundlich. Du hast einen falschen Vertrag geschlossen und alle anderen sind jetzt schuld? Du bist bei UnityMedia Privatkunde, da kannst du keine besondere Behandlung erwarten. In meinem Verwandtenkreis gibt es eine Einrichtung, die Notrufnummern anbietet. Da ist ein entsprechender Geschäftstarif geschaltet. Da gibt es dann auch mal Handyrufnummern der Techniker. You get what you pay for. Eine ganz einfache Formel.

0211 hat geschrieben:Fristsetzung für Um ist raus - kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die das in Bewegung versetzt oder großartig juckt. Ich denke eher, dass die die letzten 12 Häuser der Strasse einfach totliegen lassen werden.

Ganz bestimmt. Ist ja auch wirklich der totale Saftladen. Wenn nur alle so verantwortungsvoll, vorrausschauend und professionell wären wie du...
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon albatros » 30.06.2011, 17:58

Trotz aller Diskussion sind mehr als 10 Tage Störung auch für einen Privatkundentarif zu lang.

Schadenersatz kann man trotzdem nicht verlangen, aber eine Kostenerstattung z.B. für Handytelefonate wäre schon angebracht.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros

Beitragvon conscience » 30.06.2011, 19:34

Hallo.

Ich pers. glaube, dass die Diskussion Geschäftskunde
hin und her - wenig hilfreich ist. 0211 kann sein Anliegen
M. E. nur nur mit UM (im tel. Kontakt mit dem kaufm. u.
techn. Service) klären.

UM kann den Anschluss nur entstören indem die Ursache
gefunden wird. Von Haus zu Haus…

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Dinniz » 30.06.2011, 19:36

:kafffee: