- Anzeige -

Außerordentliche Kündigung wegen schlechten Empfanges?

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Außerordentliche Kündigung wegen schlechten Empfanges?

Beitragvon bienhofer » 03.04.2011, 18:08

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Seit kurzem bin ich Kunde von UM in Frankfurt/Main und habe das Basis Paket Digital-TV.
Der Empfang bei der Pro7-RTL-SAT-Vox Frequenz-Gruppe oder wie das heißt ist leider regelmäßig sehr schlecht: Morgens ok , Mittags geht Signalstärke und Qualität in den Keller und Abends ist dann alles wieder bei 100%. Alternativ auch mit umgekehrten Tageszeiten. Alle anderen Sender laufen dauerhaft problemlos.

Aufgrund der Tatsache, dass die Signalstärke/Qualität reglmäßig für ein paar Stunden bei 100% liegt und andere Sender problemlos laufen, kann ich also einen grundlegendes Problem meines Kabelanschlusses/Receivers/TV ausschliessen.

Ich bin ich der Ansicht, dass mir UM an meinem aktuellen Wohnungsort nicht dauferhaft die vertraglich vereinbarte Leistung zur Verfügung stellen kann, die mir bei Angabe meiner Wohnungsadresse angeboten wurde. Da bei Vertragsabschluss nicht nach möglichen Ursachen für eien Störung gefragt wurde (die mir auch völlig egal sind), daher meine Frage: Habe ich das Recht zu einer sofortigen außerordentlichen Kündigung?

Vielen Dank für die Auskunft!
bienhofer
Kabelneuling

Re: Außerordentliche Kündigung wegen schlechten Empfanges?

Beitragvon Dinniz » 03.04.2011, 18:12

Hast du UM eine Entstörungsfrist gesetzt oder hast überhaupt jemals eine Störung gemeldet? :kafffee:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon bienhofer » 03.04.2011, 18:17

Dinniz hat geschrieben:Hast du UM eine Entstörungsfrist gesetzt oder hast überhaupt jemals eine Störung gemeldet? :kafffee:

Hi,
Das ging ja flott :smile:

Ne, hab ich nicht. Ich meine, was soll man da entstören? Es gibt ja offensichtlich externe Einflüsse die immer mal wieder auftreten, sonst wäre die Signalstärke ja dauerhaft unter 100%. Warum Wieso Weshalb das nur an bestimmten Tageszeitpunkten auftritt ist mir eigentlich egal.
Ich will da auch garnicht lange mit UM rumdiskutieren, daher wollte ich ja wissen ob das ein Kündigungsgrund ist oder nicht.
bienhofer
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 03.04.2011, 18:19

oder schon mal deine Hausverkabelung geprüft? Oft fällt die Entstörung bei TV-Problemen in den Verantwortungsbereich des Eigentümers / Mieters, sofern UM bis zum Übergabepunkt ein gutes Signal liefert.

bienhofer hat geschrieben:Ich will da auch garnicht lange mit UM rumdiskutieren, daher wollte ich ja wissen ob das ein Kündigungsgrund ist oder nicht.

ohne Möglichkeit zur Nachbesserung (falls es wirklich an UM liegt) ist das erstmal prinzipiell kein außerordentlicher Kündigungsgrund. Deshalb ist Dinniz' Hinweis schon sinnvoll.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dinniz » 03.04.2011, 18:20

bienhofer hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Hast du UM eine Entstörungsfrist gesetzt oder hast überhaupt jemals eine Störung gemeldet? :kafffee:

Hi,
Das ging ja flott :smile:

Ne, hab ich nicht. Ich meine, was soll man da entstören? Es gibt ja offensichtlich externe Einflüsse die immer mal wieder auftreten, sonst wäre die Signalstärke ja dauerhaft unter 100%. Warum Wieso Weshalb das nur an bestimmten Tageszeitpunkten auftritt ist mir eigentlich egal.
Ich will da auch garnicht lange mit UM rumdiskutieren, daher wollte ich ja wissen ob das ein Kündigungsgrund ist oder nicht.

Solange du keine Entstörungsfrist setzt und UM die Chance gibst das Problem zu beheben - NEIN.
Dinniz
Carrier

Beitragvon bienhofer » 03.04.2011, 18:23

Dinniz hat geschrieben:Solange du keine Entstörungsfrist setzt und UM die Chance gibst das Problem zu beheben - NEIN.

gordon hat geschrieben:ohne Möglichkeit zur Nachbesserung (falls es wirklich an UM liegt) ist das erstmal prinzipiell kein außerordentlicher Kündigungsgrund. Deshalb ist Dinniz' Hinweis schon sinnvoll.

Das habe ich befürchtet.
Aber Danke für die super-schnellen Antworten!
bienhofer
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 03.04.2011, 18:24

Was wäre so schlimm daran wenn die Störung behoben wird und du wieder Problemlos TV gucken kannst? :kratz:
Dinniz
Carrier

Beitragvon bienhofer » 03.04.2011, 18:29

Dinniz hat geschrieben:Was wäre so schlimm daran wenn die Störung behoben wird und du wieder Problemlos TV gucken kannst? :kratz:

Ach, ich hab einfach keinen Nerv auf den ganzen Hick-Hack mit Techniker-Termin hier und Messung da und dann liegts doch am Hauskabel / Kabeldose und der Vermieter ist in der Pflicht aber die Kosten bleiben doch bei mir hängen usw usf ...

Da bleib ich doch lieber bei meiner DVB-T Antenne und spar mir gleich alle Kosten.
bienhofer
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 03.04.2011, 18:31

In der Regel hast du keine Kosten .. klingt für mich eher nach "Ich will jetzt mal schnell aus einen Vertrag raus"
Dinniz
Carrier

Beitragvon bienhofer » 03.04.2011, 18:46

Dinniz hat geschrieben:In der Regel hast du keine Kosten .. klingt für mich eher nach "Ich will jetzt mal schnell aus einen Vertrag raus"

Ja, will ich ja auch. Leider ist mir das Problem erst 14 Tage nach Vertragsabschluss aufgefallen, sonst hätte ich sowieso mein Rücktrittsrecht wahrgenommen.

Es geht mir noch nichtmals so um die Kohle, die Kabel-Grundkosten zahle ich anteilig so oder so über Nebenkosten. Das ist für mich eher so ne prinzipielle Sache. Wenn ich etwas kaufe, dann erwarte ich, dass es funktioniert.
bienhofer
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia