- Anzeige -

Schwankende Signalstärke ab 442MHz

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Schwankende Signalstärke ab 442MHz

Beitragvon biernot » 13.02.2011, 05:12

Hallo zusammen,bei meiner UM HD-Box sind alle ZDF Sender in Ordnung,nur bei meinen anderen K2 und Humax HD 1000 und 2000 C stimmt was nicht.Bisher hatte ich nie Probleme.IBei denen ist die Signalstärke und Qualy 50%..Ferner sind die Sender auch in der Liste beim 1000 C ganz nach hinten gerutscht.
biernot
Kabelneuling

Beitragvon Strohschneeball » 13.02.2011, 17:08

calisto hat geschrieben:Dieser Frequenzbereich, auf dem gerade die "kostenlosen" Privaten liegen, scheint nicht ganz unproblematisch zu sein. Ich hab da jetzt auch seit 4 Wochen Probleme (siehe auch hier), die vorher allerdings überhaupt nicht vorhanden waren. Meine aktuelle Theorie sind irgendwelche von extern einstrahlenden Störungen. Entweder durch unsaubere Hausverteilung (evtl nen Teil sternförmig) irgend ein Mitmieter, der da was ins Kabel strahlt, oder irgendwer in der Nachbarschaft mit nem nicht sauber entstörten Billig-Elektrogerät (Babyphone, funkschaltbare Steckdose, Thermometer mit Funk-Aussensensor, Funk-Kopfhörer...). Erstaunlicherweise reagiert der Bimmel-UM Receiver (Samsung) da nicht drauf, mein Toshiba-TV mit Alphacrypt hingegen schon.

Du hast etwas vergessen in Deiner Aufzählung.
Der Bereich 430-440MHZ (70cm Band) gehört den Amateurfunkern. Und dort wird ATV (Amateurfunkfernsehen) betrieben. Eine Einstrahlung in schlecht abgeschirmte Kabelnetze bleibt somit nicht ohne Folgen, spreche da aus Erfahrung. Machen kann man dagegen nichts, da dieses ein Exklusivband ist und dem Amaturfunk zu gewiesen ist.
Aber umgekehrt gibt es Ärger, wenn das Kabelnetz den Amateurfunk stört.
Strohschneeball
Kabelexperte

Beitragvon calisto » 13.02.2011, 19:19

Das mit den Amateurfunkern hatte ich auch gelesen. Das seltsame bei mir, wie ichs in meinem andern verlinkten Thread auch schildere ist, dass die Probleme
1. erst seit Mitte Januar auftauchen - Tendenz der Störungen allerdings stärker werdend
2. Zusätzlich zu den sporadischen Störungen jede volle und halbe Stunde "zuverlässig" Störungen auftauchen.
Muss also a) nen neues Gerät sein und b) das Gerät muss eine (Zeitschalt-)Uhr enthalten und mit Periode von einer halben Stunde irgendwie rumfunken.

kA ob ich da nochmal nen Techniker bemühe und den Rest der Verkabelung kontrollieren lasse, oder ob ich einfach abwarte und mir irgendwann einen brauchbaren externen Receiver kaufe und hoffe, dass der für das Problem ebenso unempfindlich ist wie der Samsung.
calisto
Kabelneuling

Beitragvon repeip » 16.02.2011, 00:37

Hallo zusammen,

ich erlebe seit mehreren Wochen genau das gleiche Phänomen - allerdings mit der HD-Box von Unitymedia.
Bei mir waren schon 4 Techniker die von Unitymedia beauftragt wurden.

Im Rahmen dieser ganzen Termine wurde schon die komplette Verkabelung vom Hausverteiler bis in meine Wohnung ausgetauscht. Das verrückteste daran ist, dass ich - obwohl meine Wohnung am nächsten am Hausverteiler liegt - die schlechtesten Modemwerte habe. Einer der Techniker hat das mal ausgemessen.

Auch bei mir sind nur die privaten Sender betroffen. ARD, ZDF und co. funktionieren tadellos.

Ich werde langsam ein bisschen ungeduldig was diese Sache angeht. Die Techniker kommen, messen durch, tauschen ggf. mal wieder einen Teil der Verkabelung aus und verschwinden wieder, weil sie denken alles ist okay. Einer hat mich sogar für blöd verkauft und gesagt ich würde mir das einbilden.

Meint ihr ich habe eine Chance von dem Vertrag zurückzutreten, wenn Unitymedia es nicht auf die Kette kriegt die Sache in Ordnung zu bringen? Ich bezahle mit diesen ganzen Paketen und Tarifen mittlerweile mehr als bei anderen Anbietern. Da kann ich doch sicherlich erwarten, dass ich Abends Free-TV schauen kann.

Ich wohne hier übrigens in der Düsseldorfer Innenstadt. Vielleicht hat hier ja noch jemand das gleiche Problem.

Das letzte mal als die Kabeltechniker hier waren haben sie übrigens das Kabel vom Verteiler in meine Wohnung ausgetauscht. Da der Platz im Schacht knapp war allerdings durch ein dünneres als bei meinen Nachbarn auf der anderen Seite des Gebäudes.

Kann es vielleicht daran liegen?

Schönen Gruß
repeip
Kabelneuling

Beitragvon calisto » 16.02.2011, 19:48

Auch wenns bei mir nicht erfolgreich war - frag doch mal bei den Nachbarn im Haus nach, ob da zufällig wer seit der Zeit irgendwelche Funk-Geräte (z.B. die oben genannten fernbedienbaren Steckdosen) gekauft, angeschlossen oder umgeräumt hat. Das war zumindest der Fall den der Techniker berichtete der neulich bei mir war.

Bei mir im Haus war das rumfragen allerdings erfolglos - hat angeblich keiner was neues angeschlossen. Aber vielleicht isses ja bei Dir sowas.

Ist das bei Dir auch nur das Paket mit RTL, SAT1, Pro7, RTL2, Vox..? Die liegen alle auf einem Kanel.
Die Öffentlich-Rechlichen gehen hier bei mir, wie bei Dir auch beschrieben. Ebenso funktioniert zum Beispiel DMAX - auch wieder ein anderes Paket. Ist das bei Dir genauso?
calisto
Kabelneuling

Beitragvon repeip » 22.02.2011, 21:00

Hey!

Sorry .. habe hier ein paar Tage nicht reingeschaut.
Gestern Abend war der Techniker hier und hat nochmal überall abgeschnitten, neue Stecker dran gemacht, durchgemessen und meine HD-Box durch Nr. 3 ersetzt.

3 Stunden nachdem er weg war ist das Problem wieder da gewesen.
Ich habe Unitymedia heute ein Schreiben geschickt in dem ich denen 2 Wochen Zeit gebe das Problem zu lösen.

Das war gestern der 4. Besuch - ich kann jetzt schon ewig nicht mehr normal fernsehen.

Zum Beweis nehme ich - wenn die Störung auftritt - ein paar Minuten auf dem betroffenen und auf einem nicht-betroffenen Kanal zeitgleich auf.

Ich hab den Kaffee auf. :motz:
repeip
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 22.02.2011, 21:35

Aus welcher Stadt kommst du?
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon calisto » 26.02.2011, 13:24

@Dinniz: Wen meinst Du?
repeip schrieb was von Düsseldorfer Innenstadt - bei mir isses Paderborn.
calisto
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 26.02.2011, 14:04

Ohne Zitat ist immer der letzte beitrag gemeint ..
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Vorherige

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia