- Anzeige -

Langsame Verbindungen in Bottrop zu jeder Tageszeit

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Langsame Verbindungen in Bottrop zu jeder Tageszeit

Beitragvon CD62c » 17.12.2010, 15:00

stulle hat geschrieben:Der Eindruck entsteht, der Kunde wird im Regen stehengelassen, kein Ruhmesblatt für Unitymedia. :motz:

Wohl eher in Schnee und Eis. Ist doch gut nachzuvollziehen, daß bei diesen Temperaturen der Tiefbau nicht voran kommt bzw. sogar ruhen muß. Man kann natürlich auch mit modernen Sprengstoffen arbeiten, die paar Kollateralschäden sind ja versichert ... *Kopf.schüttel*

Du kannst höflich anfragen, ob man Dir mit den Monatsentgelt entgegenkommt, die sind da sicher kulant. Sich jetzt jeden Tag drüber aufzuregen, hilft keinem, zumindest bringt es keine Bandbreite.

Gruß,

CD62c
CD62c
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Niklas » 17.12.2010, 16:02

Ich missbrauche einfach mal diesen Thread, da es hier schon um die Technik geht.

Ich habe die 32000er Leitung und kein Problem mit der Bandbreite. Ok, die Speedtests zeigen immer unterschiedlich (schlechte) Ergebnisse an, aber wenn ich von einem schnellen Server ne große Datei runterlade, habe ich zumindest 30 Mbit/s. Pings sind auch in Ordnung.

Mein Problem seit einigen Wochen hat mit dem Darstellen von Webseiten zu tun. Grundsätzlich läd jede Seite eine halbe Ewigkeit. Manchmal kommt auch erst "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" und ich muss erst paar mal auf Refresh drücken, ehe die Seite überhaupt lädt. Zwischendurch gehts fix, aber meistens darf man ewig warten, ehe etwas passiert, wenn man auf einen Link klickt.

In den letzten 2 Jahren bei UM hatte ich oft Bandbreitenprobleme, aber nicht sowas, schon gar nicht über so einen langen Zeitraum.

Da der langsame Seitenaufbau aber unabhängig von der Bandbreite ist, interessiert mich einfach, wo technisch das Problem liegen könnte und ob es hilft sich an UM zu wenden. Hat da jemand eine Ahnung?
Niklas
Kabelneuling

Beitragvon schmittmann » 17.12.2010, 19:39

Niklas hat geschrieben:Da der langsame Seitenaufbau aber unabhängig von der Bandbreite ist, interessiert mich einfach, wo technisch das Problem liegen könnte und ob es hilft sich an UM zu wenden. Hat da jemand eine Ahnung?

Es könnte an überlasteten DNS von UM liegen. Du kannst testweise händisch einen in den Netzwerkeinstellungen deines Rechners eintragen, bspw. 8.8.8.8 von google.
schmittmann
Übergabepunkt

Beitragvon piotr » 17.12.2010, 23:20

Welche Seiten sind es denn genau?
Alle oder nur bestimmte?

Bevor Du an den DNS-Einstellungen rumfummelst... man kann es auch ohne Veraenderungen testen ob DNS Server von UM Probleme haben.

Eingabeaufforderung oeffnen und dann mit dem Befehl nslookup

UM hat auch nicht nur 2 DNS Server...
Es sind lt. Webseite 6:
80.69.100.174 (lt. DNS-Name in Neuss)
80.69.100.182 (lt. DNS-Name in Duisburg)
80.69.100.198 (lt. DNS-Name in Frankfurt)
80.69.100.206 (lt. DNS-Name in Kerpen)
80.69.100.214 (lt. DNS-Name in Huerth)
80.69.100.230 (lt. DNS-Name in Dortmund)
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Niklas » 19.12.2010, 19:51

piotr hat geschrieben:Welche Seiten sind es denn genau?
Alle oder nur bestimmte?

Bevor Du an den DNS-Einstellungen rumfummelst... man kann es auch ohne Veraenderungen testen ob DNS Server von UM Probleme haben.

Eingabeaufforderung oeffnen und dann mit dem Befehl nslookup

Ich habe schon das Gefühl, dass manche Seiten ein Talent dafür haben, besonders lange zu brauchen. Aber eigentlich sind es alle Seiten.

Wenn ich nslookup eingebe, kommt "Standardserver: UnKnown" und dann die IP von meinem Router. Was sollte ich denn da sehen?

Ansonsten werde ich mal den alternativen DNS-Server ausprobieren.
Niklas
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 20.12.2010, 00:10

Teste es ohne Deinen Router, indem Du hinter nslookup und der Abfrage die IP des DNS-Server eintraegst den Du nutzen moechtest.

z.B. den Eintrag von www.heise.de auf dem UM DNS Server 80.69.100.174 abfragen.
Code: Alles auswählen
nslookup www.heise.de 80.69.100.174

ergibt die Ausgabe:
Server: 1411G-DNS-01.neuss.unity-media.net
Address: 80.69.100.174

Nicht autorisierte Antwort:
Name:    www.heise.de
Address:  193.99.144.85

oder
nslookup
> server 80.69.100.174
Standardserver:  1411G-DNS-01.neuss.unity-media.net
Address:  80.69.100.174

> www.heise.de
Server:  1411G-DNS-01.neuss.unity-media.net
Address:  80.69.100.174

Nicht autorisierte Antwort:
Name:    www.heise.de
Address:  193.99.144.85

Wenn Dein PC an einem Router haengt, dann bekommst Dein PC -sofern er auch bei DNS auf automatisch beziehen steht- Deinen Router als DNS Server uebermittelt und nicht direkt die von UM vergebenen DNS Server.

Andere Moeglichkeit:
PC/Laptop direkt per LAN-Kabel ans Modem haengen, um den Router auszuschliessen. Nach dem Geraetewechsel am Modem nicht vergessen das Modem neuzustarten.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Niklas » 20.12.2010, 19:19

Danke.

Heute Mittag habe ich es mal mit "nslookup www.heise.de 80.69.100.174" probiert und ich bekam das gleiche Ergebnis wie du. Zu der Zeit lief aber auch alles so, wie es laufen sollte.

Jetzt braucht wieder alles ewig und ich habe es wieder versucht. Und zwar mit jedem oben aufgelisteten DNS-Server.

Die Antwort für heise war immer:
*** wwww.heise.de wurde von 1211F-DNS-01.dortmund.unity-media.net nicht gefunden: Non-existent domain.

ansich kann ich www.heise.de aber öffnen.

Dann habe ich es mit anderen Domains getestet. Etwa die Hälfte ist "non-existent". Es scheint so, dass eine Adresse entweder auf allen DNS-Servern gleichzeitig geht - oder nicht geht. Daher hab ich es dann mal mit dem google-DNS-Server 8.8.8.8 probiert (wieder mit nslookup). Der reiht sich allerdings nahtlos in die UM-Server ein.

Also an den DNS-Server selbst scheint es nicht zu liegen, sondern schon irgendwie an der Leitung. Kann sich da jemand einen Reim drauf bilden?
Niklas
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 20.12.2010, 19:26

Teste es direkt am Modem, ohne WLAN und ohne Router.

PC direkt ans Modem per LAN-Kabel anschliessen, Modem neustarten und nochmal testen.

Wenn es dann auch diese Probleme gibt, bei UM anrufen und eine Stoerung melden.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Niklas » 20.12.2010, 19:44

So, ich hänge jetzt direkt am Modem dran. (Habs auch neu gestartet)

Seiten wie gewohnt langsam, nslookup haut die selben Ergebnisse raus.

Dann werde ich mich wohl mal bei UM melden müssen...
Niklas
Kabelneuling

Beitragvon Niklas » 20.12.2010, 20:11

So, ich habe jetzt 10 Minuten mit der Frau von der Störung geschnackt.

Fazit: Bei ihrem Test bis zum Kabelmodem konnte sie keine Fehler feststellen.

Sie kann mir einen Techniker vorbeischicken, den ich allerdings bezahlen muss, falls das Problem an mir liegen sollte.
Nur da frag ich mich: Was ist, wenn der Techniker überhaupt nichts findet (manchmal läufts ja auch wie geschmiert), wer zahlt dann?

Alternativ hat sie mir noch die Nummer der Technikhotline gegeben, welche natürlich sowieso kostet. Nur da zweifle ich an dem Sinn. Es wird wohl weniger an meinem PC liegen, der in der Daten-Rush Hour in die Knie geht. Wenn es an meinen Einstellungen liegen würde, müsste ich ja zu jeder Tageszeit das Problem haben.

Doof alles.

Das mit dem Techniker hätte ich natürlich auch gerade eben fragen können, ist mir aber erst jetzt eingefallen. Wenn da jemand Erfahrung hat, wäre ich da sehr dankbar.
Niklas
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia