- Anzeige -

Ton-Probleme auf DasErste

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Ton-Probleme auf DasErste

Beitragvon wuppdika » 18.10.2010, 14:56

Hallo zusammen,

gestern Abend beim "Tatort" (auf DasErste HD, Raum Wuppertal) hatte ich merkwürdige Tonprobleme. Die Geräuschkulisse war in voller Lautstärke vorhanden, aber die Dialoge (Stimmen) der Darsteller blieben nahezu stumm (fast so, als ob der Center-Kanal ausgefallen wäre). Auch nach Abschalten der Surround-Anlage und Wiedergabe des internen Tons direkt vom TV-Gerät blieb dieser Effekt erhalten. Ein Umschalten auf DasErste (SD) hatte ebenfalls keinen Erfolg, die gleichen Probleme. Bei allen anderen Sendern gab es keine Ton-Probleme.
Bereits am Samstag bei der Sportschau hatte ich ein ähnliches Problem in leichterer Form. Da waren die Stimmen des Studio-Moderators und der Reporter deutlich leiser als der Rest, jedoch noch gut hörbar. Bei späteren Sendungen war wieder alles i.O.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder möglicherweise sogar eine Erklärung? Wie gesagt, die Probleme traten nur beim Ersten auf, auch bei ausgeschalteter Surround-Anlage, an der kann es also nicht liegen. Ich meine, daß der Fehler schon am Antennensignal des TV-Gerätes vorliegen muß.
Von den öffentlich-rechtlichen habe ich bislang keine Aussage bekommen können. Wer weiß mehr?

Viele Grüße

Klaus
wuppdika
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2010, 08:41

Re: Ton-Probleme auf DasErste

Beitragvon paffy » 18.10.2010, 15:00

Hatte das gleiche Problem in Bonn.
Nach ca. 15. Minuten war wieder alles o.K.
Eine Erklärung hierfür hab ich aber auch nicht.
Gruß Paffy
paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 513
Registriert: 17.05.2009, 09:25
Wohnort: Bonn

Re: Ton-Probleme auf DasErste

Beitragvon wuppdika » 19.10.2010, 11:33

Hallo zusammen,

das Problem ist lokalisert, es lag beim Sender.
Hier die (etwas späte) Reaktion der ARD-Zuschauerredaktion:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail und dem Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen.

Wir bedauern, dass es beim "Tatort: Der Schrei" in den ersten Minuten zu einer Tonstörung auf den digitalen Verbreitungswegen kam, bitten Sie jedoch freundlich zu bedenken, dass eine Empfangsstörung unseres Senders natürlich nie in unserem Interesse liegt. Ein erneutes Starten des Films ist aus technischen Gründen leider generell nicht möglich.

Sie können den aktuellen Tatort eine Woche lang im Internet in der Das Erste Mediathek, täglich von 20.00 - 06.00 Uhr, unter http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/ abrufen.

Wir bitten Sie vielmals um Entschuldigung für etwaig entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
wuppdika
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2010, 08:41

Re: Ton-Probleme auf DasErste

Beitragvon mercedesstern » 25.03.2011, 09:55

Gestern Abend zur Echoverleihung wurde nicht nur das falsche Tonformat geliefert ,sondern der Ton selber war in einer ganz miesen Qualität.hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? MFG
mercedesstern
Kabelexperte
 
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2009, 16:22

Re: Ton-Probleme auf DasErste

Beitragvon grito » 12.01.2012, 02:14

wuppdika hat geschrieben:gestern Abend beim "Tatort" (auf DasErste HD, Raum Wuppertal) hatte ich merkwürdige Tonprobleme. Die Geräuschkulisse war in voller Lautstärke vorhanden, aber die Dialoge (Stimmen) der Darsteller blieben nahezu stumm
Klaus

Hat jemand zufällig ne Aufnahme von dem Tatort ohne stimmen nur mit geräuschen?
grito
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2012, 02:05


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste