- Anzeige -

Seltsame Totalstörung 52134

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seltsame Totalstörung 52134

Beitragvon SpaceRat » 28.09.2010, 03:13

Ich, als staatlich-geprüfter Internetausfalldetektor (Ich werde mitten in der Nacht wach, setze mich an den PC und 5 Minuten später fällt das Netz aus ... den meisten im Ort wird die Störung gar nicht aufgefallen sein, mir aber passiert das bei praktisch jedem Ausfall ...) habe diese Nacht eine sehr spannende Störung gehabt:

- Das Kabel-Modem verliert gegen 2:39 Uhr den Sync
- Da ich wach bin, stelle ich meinen Router um auf DSL, welches ich nach wie vor als Backup-Lösung habe, und stelle fest: Auch DSL (Telekom) ist mausetot (kein Sync)!
- Gegentest echte Festnetztelefonie (Der Grund, wieso ich auch noch das DSL noch habe): Freizeichen

Das Ende der Störung:
- ca. 10 Minuten später synced die Fritz!Box mit DSL
- praktisch zeitgleich flackern die LEDs am Kabelmodem auf, Sync

Was kann das sein?
Hat die Stasi sich hier um 2:39 Uhr ins komplette Internet eingehacked und dafür kurz alle Leitungen unterbrechen müssen? (Ich weiß nicht, ob ich diesen :zwinker: oder diesen :traurig: Smiley setzen soll)
Oder sind die Kabel- und die Telefonnetze aus der gemeinsamen Bundespost-Zeit noch immer an irgendwelchen Stellen so voneinander abhängig, daß sie gleichzeitig ausfallen können?
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
Benutzeravatar
SpaceRat
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2619
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen

Re: Seltsame Totalstörung 52134

Beitragvon Taxi Driver » 28.09.2010, 11:17

Ich glaube Kabelkopfstationen liegen oftmals auch in Räumen der DTAG da es ja damals aus einer Hand kam. Würde jedenfalls sinn machen.. und da gabs evtl. einen Stromausfall der zum Totalausfall geführt hat.
Taxi Driver
Übergabepunkt
 
Beiträge: 395
Registriert: 05.09.2010, 13:48


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 4 Gäste