- Anzeige -

sporadischer Verbindungsprobleme PLZ 46045

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

sporadischer Verbindungsprobleme PLZ 46045

Beitragvon MQ6 » 12.09.2010, 20:45

Nabbend!

Ich wohne in Oberhausen (46045) und habe hin und wieder Probleme mit meiner Kabelverbindung von UnityMedia. Von der Technik her sieht alles aus, wie von UM geliefert. UM-Kabelmodem an Dose, UM-WLAN-Router an UM-Kabelmodem, PC an WLAN.

Jetzt kommt es vielleicht alle 2 Tage mal vor, dass ich plötzlich merke, dass mein Internet "teilweise" nicht mehr funktioniert.

- Einige Seiten lassen sich nicht mehr ansurfen und auch nicht anpingen.
- Andere hingegen schon. Sowohl HTTP als auch Ping.
- Forecastfox (Wettervorhersage-PlugIn) im Firefox meldet auch "Verbindungsfehler".
- Skype funktioniert jedoch!
- ICQ nicht...
- Mail (Thunderbird, POP3) funktioniert!
- WebRadio (1-Live, Winamp) läuft, bis Winamp einmal neu gestartet wird. Dann auch tot.

Es funktioniert dann wieder alles, sobald ich entweder den Router oder das Modem neu gestartet habe. Aber das kann ja nicht wirklich Sinn der Sache sein...

Jemand ´ne Idee, was das Problem ist oder wie ich es vielleicht genauer eingrenzen kann? (Z.B.: Router oder Modem "Schuld"? Oder doch UM "Schuld"?)

THnX! :)
MQ6
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2010, 20:37

Re: sporadischer Verbindungsprobleme PLZ 46045

Beitragvon Hades » 14.09.2010, 14:16

erstmal Wlan weg machen und mit Kabel testen, wenns ein Router der Dlink Fraktion ist - die sind bekannt für schlechtes WLan.
Hades
Kabelexperte
 
Beiträge: 133
Registriert: 08.08.2010, 11:38
Wohnort: Wülfrath - Im Tal der "ver"legten Kabel :D

Re: sporadischer Verbindungsprobleme PLZ 46045

Beitragvon MQ6 » 14.09.2010, 15:09

Mit dem WLAN habe ich keine Probleme.
Wenn die Internetverbindung wieder mal spinnt, funktoniert die Kommunikation zwischen meinem PC und meinem Notebook per WLAN dennoch tadellos. Hab gestern doch mal den Support angerufen und ein Firmware Update für den DLINK DIR-300 zugemailt bekommen. Mal schauen, wie es sich die nächsten Tage so verhält. Wenn es nicht besser wird, werde ich mal mit Kabel direkt ans Modem gehen und den Router links liegen lassen. So kann ich dann vielleicht wenigstens schon mal den Router als Problem ausschließen oder identifizieren. Schaun mer mal...
MQ6
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2010, 20:37

Re: sporadischer Verbindungsprobleme PLZ 46045

Beitragvon piotr » 14.09.2010, 22:15

Das Phaenomen ist hier in vielen Threads v.a. mit dem D-Link DIR-300 berichtet worden.

Es ist die Router-Firmware.

Aktualisiere die Router-Firmware manuell, auch wenn der Automatische Update-Funktion des Routers behauptet es gaebe keine neuere.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: sporadischer Verbindungsprobleme PLZ 46045

Beitragvon MQ6 » 14.09.2010, 23:09

Exakt das habe ich gestern getan, und zumindest HEUTE hatte ich noch kein Problem... :-)
MQ6
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2010, 20:37


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste