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Internet/Telefonausfall

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
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Re: Internet/Telefonausfall

Beitragvon Bastler » 14.05.2010, 18:01

Ich stimme Dir da zu, der Anschluss ist hochsensibel. Sauberste Verarbeitung ist höchtest Gebot!!! Ich denke mal, für kleinere Anlagen, wie 1 bis 6,oder 8 WE , kann man schon 1 bis 1,5 Stunden fest machen. Dies natürlich dahin gestellt, dass das Problem des Kunden sehr offensichtlich ist, oder das Problem sehr schnell einkreisen kann. TFA und IFA , da bekommt man irgendwann Routine und entwickelt bestimmte Vorgehensweisen!!!

Ich behaupte nach wie vor, dass man das nicht an der "WE-Zahl" festmachen kann. 1 oder 2 WE kann manchmal komplizierter werden als 20 WE (umgekehrt natürlich auch).
Darum hör ich auch gar nicht zu, wenn mir irgendwer bei der telefonischen Auftragsdurchgabe die WE-Zahl vorliest :zwinker: ...
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Re: Internet/Telefonausfall

Beitragvon Merlin » 14.05.2010, 19:47

Ich hoffe die Threadstarterin hat nichts dagegen, wenn ich mich mit meinem Problem hinten dranhänge.

Seit ein paar Tagen werde ich ebenfalls von Ausfällen geplagt. Aufgefallen sind mir die Probleme, als ich in den Mediatheken der öffentlich rechtlichen Fernsehsender unterwegs war. Beim anschauen der Videos merkte ich, wie die Wiedergabe öfters mittendrin stoppte und Seiten beim surfen nicht mehr gefunden wurden.

Wenn es zum Einbruch kommt, blinkt an meinem Motorola Modem ein Lämpchen (ich meine das Dritte oder Vierte von oben) und nach ein paar Sekunden sind dann alle Lämpchen aus und das Modem wird neu gestartet. An meinem Rechner kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die Störungen (Neustart) selbst dann auftreten, während mein Rechner aus ist.

In meinem Modem habe ich folgende Werte stehen:

- Signal to Noise Ratio/Downstream: 35 dB

- Power Level/Downstream: 8 dBmV

- Power Level/Upstream: 44 dBmV

Im Log File steht folgendes:

- 3-Critical R05.0 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out

(ca. 10 mal hintereinander)

- 3-Critical R04.0 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout

- 3-Critical U02.0 UCD invalid or channel unusable

- 3-Critical C206.0 DCC aborted unable to communicate on new upstream channel

Was ich ebenfalls merkwürdig finde ist, dass auch der Speedtest von Unitymedia nicht richtig funktioniert und das schon vor dem o. g. Problem. Ich habe mich damals für eine 20 Mbit/s Leitung entschieden. Messe ich jetzt aber mit dem Speedtest nach, erscheinen auf der Uhr immer ganz utopische Werte. Da werden mir 60 bis 180 MBit/s angezeigt, obwohl ich nur eine Leitung von 20 MBit/s habe. Der Zeiger wird bei jeder Messung am Ende immer ganz nach hinten gerissen. So ist eine Ermittlung der wahren Geschwindigkeit kaum möglich.

Als Betriebssystem habe ich Windows XP mit SP3 im Einsatz. Alle Treiber sind aktuell. Ich selbst komme aus Bottrop/NRW.

Vielleicht kann ja jemand mit den o. g. Werten etwas anfangen. Die Technik habe ich im übrigen schon informiert, warte aber noch auf Antwort.

Viele Grüße

Chris
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Re: Internet/Telefonausfall

Beitragvon PinkyBrain » 14.05.2010, 21:17

die Utopischen werte hatte ich auch bei Performance messungen! Die gingen teilweise bis 300mbit! Und nein kann nicht an hva gelegen haben! Habe direkt an der CMTS bzw FN bzw VrP gehangen! Problem bei mir war SP3 und MTU!

@ Bastler Ich persönlich bin lieber in 100 WE als 3-4 WE! Bei 100 WE kannst du nämlich fast immer von ausgehen das du Stern hat bzw mind. Etagen Stern!
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Re: Internet/Telefonausfall

Beitragvon Team 62 » 14.05.2010, 22:43

pilotprojekt hat geschrieben:Tja ...Komisch daran ist nur das man immer die gleichen Kunden wiedersieht...Sprich: Ist die Erstinstallation bzw HVA in Ordnung läuft das ganze ohne Problem, Sind die Rahmenbedingen Schlecht: Ungünstige Ne3 mit überlangen Linien, alte "historisch gewachsene" HVA mit Bastellösungen, oder besser noch "eingegipsten" unterputz sitzenden Bauteilen, reisst du da auch in 2 oder 12 Std nichts.


Überlange Linien sind ja nicht unser Problem, oder??? Historisch wachsende HVA`s, gibt es in meiner Installationszeit nicht. Ich habe HVA`s immer passend , von anfang an ausgelegt, damit der nächste eigentlich kein Problem hatte. Wenn dann natürlich etwas mit der Leitung zur WE nicht in Ordnung ist, kann man das dies natürlich vorher nicht prüfen. Dann wird natürlich gebastelt.

Der richtige Grundstein ist natürlich gelegt.

Es ist natürlich Techniker abhängig, ob dieser erkennt, ob mit der Leitung etwas nicht stimmt.

Wenn ich , so wie heute, mal wieder ein Ticket zur Hand habe ( 2WE) . Ich lese die eingetragenden Verstärkerwerte mit 97/100db :D ....da weiss ich schon vorab, dat is nur Murks. Da wird gebügelt ohne ende.

Nur irgendwann reicht auch hier der 431 auch nicht mehr, weil der TX bei 56 steht. Hier wurde , wie oftmals einfach nicht wirklich erkannt, dass hier etwas nicht stimmt. Oder absichtlich ...

Ich will mich hier auch nicht weiter darüber auseinandersetzen und mich darüber ärgern, dass so eine mangelhafte Installation übergeben wird.

Aber, soll jeder installieren wie er will. Die Zeit wird kommen, wo ausgewählt wird.

Gruss , übrigens....TX am ÜP 42,7db....-->Al431--->ES03--->MMD12db
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Re: Internet/Telefonausfall

Beitragvon Team 62 » 14.05.2010, 22:50

Bastler hat geschrieben:
Ich stimme Dir da zu, der Anschluss ist hochsensibel. Sauberste Verarbeitung ist höchtest Gebot!!! Ich denke mal, für kleinere Anlagen, wie 1 bis 6,oder 8 WE , kann man schon 1 bis 1,5 Stunden fest machen. Dies natürlich dahin gestellt, dass das Problem des Kunden sehr offensichtlich ist, oder das Problem sehr schnell einkreisen kann. TFA und IFA , da bekommt man irgendwann Routine und entwickelt bestimmte Vorgehensweisen!!!

Ich behaupte nach wie vor, dass man das nicht an der "WE-Zahl" festmachen kann. 1 oder 2 WE kann manchmal komplizierter werden als 20 WE (umgekehrt natürlich auch).
Darum hör ich auch gar nicht zu, wenn mir irgendwer bei der telefonischen Auftragsdurchgabe die WE-Zahl vorliest :zwinker: ...


:D 1und2 WE`s sind überwiegend Murks...zu 90 %. Anlage dort selbst ist ziemlich schnell zu überschauen, auch wenn man selbst nicht das gewünschte ergebnis erreicht.

Also, ich persönlich habe auch Baumarktverbinder von der Fassade entfernt. Ups, dann sofort TX Sprung von 54 auf 37db....Einfach mal Leitungsweg verfolgen....Nicht nur Verstärker und MMD prüfen, aber wen sage ich das :zwinker:
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Re: Internet/Telefonausfall

Beitragvon stulle » 16.05.2010, 09:54

Merlin hat geschrieben:Ich hoffe die Threadstarterin hat nichts dagegen, wenn ich mich mit meinem Problem hinten dranhänge.

Seit ein paar Tagen werde ich ebenfalls von Ausfällen geplagt. Aufgefallen sind mir die Probleme, als ich in den Mediatheken der öffentlich rechtlichen Fernsehsender unterwegs war. Beim anschauen der Videos merkte ich, wie die Wiedergabe öfters mittendrin stoppte und Seiten beim surfen nicht mehr gefunden wurden.

Wenn es zum Einbruch kommt, blinkt an meinem Motorola Modem ein Lämpchen (ich meine das Dritte oder Vierte von oben) und nach ein paar Sekunden sind dann alle Lämpchen aus und das Modem wird neu gestartet. An meinem Rechner kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die Störungen (Neustart) selbst dann auftreten, während mein Rechner aus ist.

In meinem Modem habe ich folgende Werte stehen:

- Signal to Noise Ratio/Downstream: 35 dB

- Power Level/Downstream: 8 dBmV

- Power Level/Upstream: 44 dBmV

Im Log File steht folgendes:

- 3-Critical R05.0 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out

(ca. 10 mal hintereinander)

- 3-Critical R04.0 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout

- 3-Critical U02.0 UCD invalid or channel unusable

- 3-Critical C206.0 DCC aborted unable to communicate on new upstream channel

Was ich ebenfalls merkwürdig finde ist, dass auch der Speedtest von Unitymedia nicht richtig funktioniert und das schon vor dem o. g. Problem. Ich habe mich damals für eine 20 Mbit/s Leitung entschieden. Messe ich jetzt aber mit dem Speedtest nach, erscheinen auf der Uhr immer ganz utopische Werte. Da werden mir 60 bis 180 MBit/s angezeigt, obwohl ich nur eine Leitung von 20 MBit/s habe. Der Zeiger wird bei jeder Messung am Ende immer ganz nach hinten gerissen. So ist eine Ermittlung der wahren Geschwindigkeit kaum möglich.

Als Betriebssystem habe ich Windows XP mit SP3 im Einsatz. Alle Treiber sind aktuell. Ich selbst komme aus Bottrop/NRW.

Vielleicht kann ja jemand mit den o. g. Werten etwas anfangen. Die Technik habe ich im übrigen schon informiert, warte aber noch auf Antwort.

Viele Grüße

Chris


Hallo Chris,

die Probleme kommen mir bekannt vor, bis auf den Speedtest bezüglich der Werte, komme auch aus Bottrop.
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Re: Internet/Telefonausfall

Beitragvon MissSauer » 19.05.2010, 09:15

Soooo erst mal entschuldigung das ich jetzt erst antworte!
Internet totalausfall für 4 Tage! Der Hammer! Ich rufe bei der Hotline an und die sagen das die MEIN Problem schon für ABGESCHLOSSEN weggelegt haben!! Die Akte war GESCHLOSSEN! GEhts noch??

ALso Hier mal die Werte:

Powerlevel Downstream ist 2 dBmV
Signal to Noise ( SNR) ist 37 dB
und
Powerlevel Upstream ist 43 dBmV

zumal ist mir nun aufgefallen, das immer bevor das Modem komplett abschaltet das US-Blinklicht ausfällt und dann halt das Modem einen "Stromausfall" hat! Es ist als würde ich es vom STecker nehmen aber so ist dem nicht!
Und Komischer Weise sind die Werte ja immer in Ordnung, nur fällt das Modem halt immer wieder Komplett aus!!!

Danke euch auf jedenfall schon mal =)
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Re: Internet/Telefonausfall

Beitragvon MissSauer » 19.05.2010, 09:17

2010-05-19 08:40:49 7-Information C203.0 DCC arrive new
2010-05-19 08:40:49 7-Information C202.0 DCC depart old
2010-05-19 08:40:48 7-Information C203.0 DCC arrive new
2010-05-19 08:40:48 7-Information C202.0 DCC depart old
2010-05-19 07:03:31 7-Information C203.0 DCC arrive new
2010-05-19 07:03:31 7-Information C202.0 DCC depart old
2010-05-19 07:03:30 7-Information C203.0 DCC arrive new
2010-05-19 07:03:30 7-Information C202.0 DCC depart old
2010-05-18 21:17:17 5-Warning B502.6 TEK Invalid - Invalid Key Sequence Number
2010-05-18 21:06:04 5-Warning B502.6 TEK Invalid - Invalid Key Sequence Number
2010-05-18 15:01:16 7-Information B401.0 Authorized
1970-01-01 00:01:07 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:00:46 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:00:25 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:00:14 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:00:10 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2010-05-18 14:58:48 7-Information C203.0 DCC arrive new
2010-05-18 14:58:47 7-Information C202.0 DCC depart old
2010-05-18 14:57:47 7-Information C203.0 DCC arrive new
2010-05-18 14:57:44 7-Information C202.0 DCC depart old
2010-05-18 14:57:43 7-Information C203.0 DCC arrive new
2010-05-18 14:57:43 7-Information C202.0 DCC depart old
2010-05-18 14:56:43 7-Information C203.0 DCC arrive new
2010-05-18 14:56:40 7-Information C202.0 DCC depart old
2010-05-18 14:56:39 7-Information C203.0 DCC arrive new
2010-05-18 14:56:38 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2010-05-18 14:56:38 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2010-05-18 14:56:37 7-Information C202.0 DCC depart old
2010-05-18 13:49:29 7-Information C203.0 DCC arrive new
2010-05-18 13:49:24 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2010-05-18 13:49:18 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2010-05-18 13:49:14 7-Information C202.0 DCC depart old
2010-05-18 13:49:09 7-Information B401.0 Authorized


das sind meine Logs^^ -.- wieso 01.01.1970??? muss ich nicht verstehen oder?
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Re: Internet/Telefonausfall

Beitragvon MissSauer » 19.05.2010, 10:08

hab auch mal so nen komischen test gemacht:

Bild
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Re: Internet/Telefonausfall

Beitragvon piotr » 22.05.2010, 16:21

Melde eine Stoerung und bestehe an der Hotline auch darauf.

Es wird erstmal das hier von der Hotline kommen:
- Modem ist online und Modemwerte sind voellig in Ordnung.
- Muss am PC liegen und dann der Verweis auf die 0900er Nummer...


Aber das Modemlog sagt was anderes:
Dein Modem soll den Down- oder Upstream wechseln, kann sich auf dem neuen Down- bzw. Upstream aber nicht registrieren bzw. kommt dort nicht an. Es geht dadurch kurzzeitig offline und landet zum Schluss wieder auf dem alten Down-/Upstream.

Sieht man anhand der gehaeuften Meldungen von:
DCC arrive new
DCC depart old
T3 Timeouts

Bitte hier bei den Ausfaellen die LEDs Power, DS, US und Online beoachten.
Alle 4 LEDs muessen fuer eine fehlerfreie Funktion dauerhauft leuchten (=nicht blinken).
Wenn DS blinkt: Modem sucht Downstream
Wenn US blinkt: Modem sucht Upstream

LEDs sind etwas traege und muessen diese kurzzeitigen Ausfaelle nicht unbedingt auch wirklich alle anzeigen.
Deshalb hier auch das Modemlog anschauen.

UM soll hier die Mechanismen fuer die Lastverteilung auf der zustaendigen CMTS pruefen.
Als Workaround kann ein Modem aus der Lastverteilung ausgeschlossen werden damit das fehlerhafte Lastverteilen gar nicht erst versucht wird und das Modem online bleibt.

Hier kann ein Techniker bei Dir vor Ort nichts machen.
Das muss bei UM in der zentralen Technik geprueft werden.
piotr
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