- Anzeige -

Temporäre Ausfälle/Einschränkung der Leitung

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Temporäre Ausfälle/Einschränkung der Leitung

Beitragvon DaWe » 04.05.2010, 19:38

Hallo,
ich hab mich jetzt mal hier angemeldet da ich von der Hotline sowieso nur dusselige Antworten einer Call Center MA bekomme die mich für total blöde hält....
Ich habe seit knapp einem Jahr UM 20K. Den schönen D LInk Router 300 habe ich auch, nutze ihn auch.
Soweit so gut.
Generell sei gesagt, ich bin eigentlich recht zufrieden mit UM, aaaber...

Problem 1:
- Ich habe Einbrüche der Leitung, aus meinen 20k werden manchmal 3-9k, aber auch nur temporär. Jetzt gerade zum Beispiel. Ich habe angefangen etwas mit 2mb/s zu ziehen und plötzlicn merk, ich Inet wird superlangsam, Download geht runter auf 200-900kB/s und es ist nicht so, das die Gegenstelle mir nicht genügend hochlädt, nein, ich kann defintiv nicht mehr schneller runterladen. Der Upload bleibt übrigens immer konstant bei 1k.

Problem 2:
- Manchmal sind bestimmte Seiten nicht erreichbar, allerdings weiß ich auch da das nicht ich Schuld bin, sondern die DNS Server von UM. Seiten wie google.de, sport1.de oder 4players.de sind sehr selten down, ich habe auch immer nachgeprüft wenn ich nicht drauf kam, die Seiten waren on...nur ich kam nicht drauf.
Das spannende ist: Wenn ich die IP der Website eingebe, komm ich ohne Probleme auf die Seiten drauf die mir vorher mit der Domain noch den Zugang versperren. Müsste doch ein DNS Problem sein oder?
Wenn ich über die Eingabeaufforderung versuche die Seiten anzupingen, hab ich das gleiche Ergebnis. Domain = Zeitüberschreitung der Anforderung IP= blitzschnelle Antwort :)

Beide Probleme habe ich schon der Hotline geschildert, bei beiden Male hat man mir nicht geglaubt und gesagt, sowas gibts nicht.
Ahja :zerstör:
Und ich solle doch bei der superteuren Hotline anrufen...und mir n Techniker rausschicken lassen...deren kosten ich natürlich zu tragen habe, wenn das Problem auf meiner Seite liegt.
Ich weiß zwar das sie bei mir nichts finden, aber da die Probleme temporär auftreten kann es sehr gut sein das wenn der Techniker hier ist, er überhaupt kein Problem sieht, ergo muss ich dann auch sicher zahlen.
Deswegen habe ich auch im Internet gesucht und, ich weiß nicht ob es dieses Forum war, schonmal ähnliche Themen gefunden. Dort bin ich auch auf die Idee mit der IP gekommen anstelle der Domain.

Beide Probleme treten wie gesagt temporär auf, vor 1 min krebste mein Download noch bei ~ 800kB/s rum, nun geht es langsam wieder.
Ich hab aber jetzt sicher fast eine Stunde ein extrem langsames Internet gehabt.
Normalerweise, wenn ich was runterlade, kann ich noch bequem surfen.
Wenn die Leitung aber so ist wie eben, kann ich nicht mal mehr vernünftig surfen.
Als wäre die Leitung "verstopft".

Was sagt ihr dazu? Kennt ihr sowas? Habt ihr Tipps, Ratschläge?

Vielen Dank,
Daniel
DaWe
Kabelneuling

Re: Temporäre Ausfälle/Einschränkung der Leitung

Beitragvon Grothesk » 04.05.2010, 20:14

Dann nutze doch einen anderen DNS-Server. Z. B. den von gogle oder openDNS.
Das Problem kann aber auch am Router liegen. Firmware-Version? Wenn 1.04, dann dringend auf 1.05 updaten.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Jolander » 04.05.2010, 20:38

Du nutzt nicht zufällig WLAN?
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon DaWe » 04.05.2010, 20:59

Okay okay, ich merk schon, ich hab zu wenig Infos gegeben :) Sorry 4 that.
Also.
- Wlan? Nutz ich nur für die PS3, die aber eher selten läuft. Also eigentlich nein, alles beim PC läuft übers Lan Kabel.
- Firmware Version ist up to date, natürlich.
Nutze Win7, vorher XP, bis vor ein paar Wochen, allerdings gibts die Probleme mit beiden OS'.
Sei noch dazu gesagt, ich habe nichts verändert, schon gar nicht am Netzwerk, zudem weiß ich schon wie ich meinen Rechner einzustellen habe...es läuft ja auch meistens gut. Aber dann eben teilweise, unnachvollziehbar, extrem schlecht.

Wie nutze ich denn dauerhaft und sinnvoll einen anderen DNS für alle Seiten? Ich dachte eigentlich immer, das man entweder die DNS Servers des ANbieters eintragen, oder eben einfach die Felder in den TCP/IP Einstellungen im Netzwerk freilässt, so das er sie selber bezieht.
Wenn ich da noch was anderes machen kann, bitte eeetwas präziser. Danke :)

Das mit dem DNS Server würde aber wohl auch nicht mein Problem mit den schlechten DL Raten lösen...aber bin natürlich offen für alles, wenns denn hilft.

Die 2 oben genannten Probleme treten übrigens unabhängig voneinander ab.
DaWe
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 04.05.2010, 21:18

Teste es einfach mal ohne den Router, um diesen auszuschliessen.

Einen PC auf IP+DNS automatisch beziehen (DHCP) stellen und diesen per LAN-Kabel ans Modem.
Dann Modem neustarten und probieren.

Wenn es dann immer noch auftritt, testweise andere DNS Server testen (z.B. die von OpenDNS).

Wenn das auch keine Aenderung bringt, den Virenscanner und saemtliche anderen zusaetzlich installierten Schutzprogramme ausschalten und nochmal probieren. Eine in Windows XP/Vista/7 integrierte Firewall reicht fuer den Grundschutz aus.

Wenn das auch keine Besserung bringt, liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an Dir.

Du kannst auch mal ins Modem schauen und die Modemwerte und -logs posten (wie das geht steht in Threaduebersicht oben angepinnt).
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon DaWe » 04.05.2010, 22:32

Ach Mensch, ich bin ja so vergesslich.
Nur das Modem anschliessen, ja, das hatte ich auch schonmal gemacht. Wurde mir auch schon von der Hotline geraten.
Das ändert das Problem zu 0,0%. Das hat vorn und hinten keinen Unterschied gemacht.
Virenscanner hab ich eh nur Antivir und ob mit oder ohne, macht auch null Unterschied.
Vor allem müsst ihr bedenken, es geht ja sonst zu 95% der Zeit einwandfrei. Ich habe Spitzenraten von 2,4xmb/s mit dickem Upload. So wie es sein soll. Nur eben zeitweise nicht, dann aber halt so extrem, das es einem eben auffällt.
Das mit dem OpenDNS werd ich mal ausprobieren, falls es mal wieder soweit ist.

Das mit den Modemwerten mach ich dann morgen oder später...bekomme so keinen Zugriff aufs Modem und müsst jetzt erst den Router rausnehmen...bei meiner Konstellation hier isses etwas nervig.
Ich wette aber eh das die Werte einwandfrei sind. Was sollen sie auch sonst sein, wenn es ja FAST immer gut läuft?

Übrigens, die Ausfälle können manchmal 1-2 Wochen lang fast jeden Tag vorkommen um dann mal einen Monat komplett zu verschwinden...das mit der schwachen DL Rate hatte ich ewig nicht. Nun zieht es sich schon fast den ganzen Abend. Hab zZ ne 10K Leitung :>
DaWe
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 04.05.2010, 23:37

Welche beiden DNS Server hat UM Dir gegeben?
UM hat lt. UM-Webseite 6 verschiedene.

Zu welchen Uhrzeiten tritt das auf?
Immer abends in einer bestimmten Zeit (z.B. alle Performanceeinbussen immer zwischen 17 und 23 Uhr)?
Oder zu voellig verschiedenen Uhrzeiten (z.B. mal nachts um 2, mal am Morgen um 7 dann wieder um 16 Uhr)?
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Schorni » 05.05.2010, 14:29

Hi all,

ich habe genau die selben Probleme seit geraum 3 Tagen ...
Habe bei der Hotline angerufen und es wurde eine Stoerung weitergeleitet,
bis jetzt habe ich ein paar SMS bekommen, dass die Störung bearbeitet wird etc.
Der MA meinte, dass die Bandbreite ausgebaut wird ...
Wo wohnst du denn?
Ich wohne in Lüdenscheid, PLZ 585xx
Schorni
Kabelneuling

Beitragvon DaWe » 05.05.2010, 16:19

Ich wohne in 47798, Krefeld.

@Piotr
Mir gegeben? Die ham mir gar keine gegeben. Ich könnte jetzt auch keinen Server rauskramen, also keine IP. Wie gesagt, ich habe im Netzwerk eingetragen das er sich die DNS Server selber bezieht.

Gibts irgendwo ne Übersicht über alle aktuellen DNS von UM oder diesen OpenDNS?
Edith: Selber gefunden:
http://provider-stoerung.de/blog/ubersicht-dns-server/

Aktuell grad hab ich keine Probs...ich poste später dennoch ma die Modemwerte...wenn ich es schaffe mich von Alan Wake loszureißen :)
DaWe
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 05.05.2010, 18:37

Matrix110
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia