- Anzeige -

FFM: Störungen im Radioempfang

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: FFM: Störungen im Radioempfang

Beitragvon Reinhold Heeg » 13.03.2010, 13:28

thestorm hat geschrieben:Ich habe das Problem in 60486 FFM auch. Betroffen ist u.a. auch Planet Radio. Die Aussetzer treten logischerweise bei der Zuführung der Programme seitens Unity Media auf, denn die Programme werden ja digital zugeführt - so klingen auch die Aussetzer! Ich habe der technischen Hotline versucht, das Problem zu erklären, aber darauf wollte man nicht eingehen. Scheinbar fehlt hier das technische Verständnis dieser unterbezahlten Callcenter-Mitarbeiter. :wand:

Yep, so isses. Es hört sich so an wie bei meinem DAB-Radio im Auto, wenn der Sender zu weit weg ist und das Geblubber losgeht. Sehr seltsam ist es, dass nicht nur ein Programm betroffen ist. Zerbröselt bei UM langsam aber sicher die Hardware zum Empfang und zur Umsetzung der Radioprogramme? :zwinker:
Telefonisch wird Einem meist nicht weiter geholfen. Ich machs dann per Mail. Da gelangt die Meldung fast immer an die richtige Stelle. Und mit der Behebung des Problems dauerts dann auch meist nicht soooo lange, als wie bei telefonischer Störungsmeldung.
Schönes Wochenende
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Michi145 » 13.03.2010, 21:39

Hallo, bei mir ist es das selbe Problem in 65760 Eschborn.
Bei mir fallen auch Sender aus z.B. Sunshine live oder RTL Radio.
Gruß Michi
Michi145
Kabelneuling

Beitragvon radioboy » 14.03.2010, 18:04

Hallo,
ich habe so ähnlliche Probleme wie die oben geschilterten. Sie treten seid etwa 3 Tagen auf. Ich hatte zwar noch keinen DAB-Player, aber die Beschreibungen treffen in etwa auch bei mir zu. Ich habe technische Probleme auf meiner Seite verworfen, da mir der Charakter der Störungen doch zu sehr nach digitalem Zerhächseln klingt. Mitunter sind die Zwischengeräusche, die das Radioprogram stören, derartig plastisch, daß man glaubt, ein Gegenstand wäre heruntergefallen oder etwas wäre geplatzt. Die Geräusche sind hart und metallisch und haben gelegentlich auch etwas von einem metallischem Blubbern. Ja, so etwa wie Empfangsstörungen beim Handy oder Fehler des CD-Players.
Mir kam der Gedanke, daß hier so wie in dem Film Matrix kurz das kalte, digitale Antlitz hindurchschimmert, das sich hinter dem natürlich anmutenden Klang verbirgt.
Ich versuche, mit Anruf oder Email weiterzukommen und Klärung zu erreichen. Danke übrigens für die 0800-Nummer oben. Die kannte ich noch nicht.
Die Informationspolitik von UM scheint mir u.a.S. zu sein, was eure Erfahrungen angeht. Ich kann dies durch diverse Probleme, die ich hatte, nur bestätigen.
Man sollte überlegen, ob man UM nicht rechtlich belangen kann. Schließlich haben die einen Versorgungsauftrag zu erfüllen.
Das Radiohören ist zur Zeit nur bedingt möglich, von Genuß kann kaum die Rede sein. Am Liebsten würde ich Schadenersatzforderungen stellen :wut:
radioboy
Kabelneuling

Beitragvon Ruth » 14.03.2010, 20:38

Hallo, ich habe seit Tagen dieselben Schwierigkeiten mit dem Radioempfang in 60486 Frankfurt. Und vorhin ist im ARD auch das Bild kurzzeitig weggeblieben. MIch ärgert vor allem, daß UNITYMEDIA uns zwar dieses tolle Forum zur Verfügung stellt, aber es offensichtlich nicht nötig hat, sich mal über die Störungen zu äußern. Ich finde jedenfalls nirgendwo eine offizielle Verlautbarung. Wir können uns hier einen Wolf tippen und es tut sich nichts. Und wenn man anruft, wird man abgewimmelt. Wenn man überhaupt seine Kundennummer weiß, denn wer in einem Mehrfamilienhaus mit Verwalter wohnt, ist über den angemeldet. Unitymedia (füher IESY) ist so ziemlich eins der unfreundlichsten Unternehmen in Deutschland! Ich werde jedenfalls morgen mal mit der Verbraucherberatung reden, ob ich Geld zurückfordern kann. Gruß an alle Geschädigten.
Mit unfreundlichen Grüßen an Unitymedia
Ruth
Ruth
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 14.03.2010, 20:41

Ruth hat geschrieben:Hallo, ich habe seit Tagen dieselben Schwierigkeiten mit dem Radioempfang in 60486 Frankfurt. Und vorhin ist im ARD auch das Bild kurzzeitig weggeblieben. MIch ärgert vor allem, daß UNITYMEDIA uns zwar dieses tolle Forum zur Verfügung stellt, aber es offensichtlich nicht nötig hat, sich mal über die Störungen zu äußern. Ich finde jedenfalls nirgendwo eine offizielle Verlautbarung. Wir können uns hier einen Wolf tippen und es tut sich nichts. Und wenn man anruft, wird man abgewimmelt. Wenn man überhaupt seine Kundennummer weiß, denn wer in einem Mehrfamilienhaus mit Verwalter wohnt, ist über den angemeldet. Unitymedia (füher IESY) ist so ziemlich eins der unfreundlichsten Unternehmen in Deutschland! Ich werde jedenfalls morgen mal mit der Verbraucherberatung reden, ob ich Geld zurückfordern kann. Gruß an alle Geschädigten.
Mit unfreundlichen Grüßen an Unitymedia
Ruth

vielleicht liegts daran, dass dies ein inoffizielles Forum ist?
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Didius » 15.03.2010, 11:05

Wir haben hier in Altenstadt/Hessen (ca. 30 km von Frankfurt/Main) dieselben Störungen beim analogen Radioempfang im Kabelnetz von Unitymedia. Es sind meist kurze Aussetzer wie bei einer CD, die hängt. Oft kommen die Störungen gehäuft in Serie, und manchmal gibt es längere störungsfreie Perioden, so dass man denkt, das Problem sei behoben. Zuerst dachten wir, dass unser Radio-Receiver langsam den Geist aufgibt, bis wir feststellten, dass bei anderen Empfangsgeräten in anderen Räumen unserer Wohnung dieselben Fehler auftreten. Ich schließe deshalb einen Fehler am Receiver aus. Da die Störungen aber nicht beim Empfang bei einem Radiogerät über Antenne auftreten, kann man ausschließen, dass die Störungen von den Sendern kommen. Und da die TV-Programme (analog und digital) über unseren Kabelanschluss störungsfrei empfangen werden, ist es meiner Meinung nach auch sehr unwahrscheinlich, dass andere Störungsquellen bei uns im Haus (z. B. Hausverstärker oder Stromnetz) für die Störungen im analogen Radio verantwortlich sind. Am Samstag, 13.03.2010, rief ich die Störungsstelle von Unitymedia an und schilderte einem dortigen Mitarbeiter die Störungen mit Hinweis darauf, dass offenbar die Störungen in der Umgebung von Frankfurt/Main gehäuft auftreten (siehe dieses Forum!). Der Mitarbeiter sah in seinen Unterlagen nach und sagte mir, dass die Störung am Freitag, 12.03.2010 21:20 Uhr, behoben worden sei. Bei uns traten aber auch nach diesem Zeitpunkt und vor allem gestern, 14.03.2010, die Störungen nach wie vor auf. Gestern waren die Unterbrechungen sogar manchmal einige Sekunden lang. Praktisch kann man so nicht mehr Radio hören.
Didius
Kabelneuling

Beitragvon thestorm » 15.03.2010, 18:36

Jetzt wollen sie uns einen Techniker vorbeischicken. "Das ist das einzige, was ich für sie tun kann" - ahh ja! :zerstör:

Merken die denn nicht, dass das Problem zentral ist?! Vielleicht sollten noch mehr UM-Kunden anrufen, Frankfurt is ja nicht gerade klein.
thestorm
Kabelneuling

Beitragvon diwa » 15.03.2010, 20:26

Als wir um Weihnachten Probleme mit einigen analogen TV Kanälen hatten (war auch ein regionaler Fehler), wollten die uns auch einen Techniker vorbeischicken.
Trotz Hinweis in Mail und Telefongespräch, dass der Fehler bei mir in Sachsenhausen, bei meiner Mutter im Westend und bei einem Kumpel in Rödelheim auftritt.

Gefunden hat der natürlich nichts.
Hat vorsorglich den Übergabepunkt ausgetauscht - und dann irgendwas auf der Straße machen lassen.
3 Tage NACH dieser Aktion lief dann alles wieder.

Die Radiostörung ist bei mir immer noch vorhanden - wnn auch heute nicht so nervig wie gestern...

ciao

dirk
diwa
Kabelneuling

Beitragvon radioboy » 17.03.2010, 23:27

Der Gerechtigkeit halber sei erwähnt, daß der Empfang etwa seit Montag, dem 15.3., wieder in Ordnung zu sein scheint. Demnach wäre es - zumindest was FFM-City angeht - ein Zeitraum von 4 Tagen gewesen, in dem Störungen auftraten.
Das wäre an sich zu verkraften. Nicht hinnehmbar ist jedoch die Verschwiegenheitspolitik des Unternehmens, das nicht warnt, nicht aufklärt, nicht entwarnt, sondern schlicht darauf zu setzen scheint, daß das Ganze verrauscht und versandet und möglichst unbemerkt bleibt. Außerdem bleibt die Frage, in welchem Umfang dies über die Zeit betrachtet passiert.
Aber schließlich gibt es ja das Internet.
Es gelte also, anhand der Betroffenen herauszufinden, wann und wo, wie oft und wie lange Störungen beim Radioempfang über Kabel auftreten.
In der Summe würde dabei vielleicht etwas herauskommen, womit man gegen den Konzern vorgehen kann, um ihn zu einer besseren Kommunikation und Qualität zu bewegen.
Wenn sich hier genügend Leute melden, die diese Vorgehensweise begrüßen würden, könnte ich mir vorstellen eine Seite - eventuell eine Unterseite dieses Portals in Absprache mit dem Betreiber - einzurichten oder deren Einrichtung anzuregen, auf der man die Vorfälle tabellarisch und summarisch leicht erfassen kann.
Dort könnte man vielleicht auch die Reaktionen auf UM-Seite erfassen, dieses Abwimmeln oder so tun als ab man helfen wolle oder einen Techniker vorbeischicken - die teuerste und hinsichtlich dieser Störungen vermutlich bekloppteste Variante.

!-!-!-!-!-!-!-!- MELDET EUCH -!-!-!-!-!-!-!-! :winken:
radioboy
Kabelneuling

Beitragvon diwa » 24.03.2010, 09:29

radioboy hat geschrieben:Der Gerechtigkeit halber sei erwähnt, daß der Empfang etwa seit Montag, dem 15.3., wieder in Ordnung zu sein scheint.

Hier in Sachsenhausen hat das gerade mal bis heute gehalten.

Heute früh gab es schon wieder mindestens 2 längere (5 Sekunden) und ettliche kürzere Aussetzer...

Ciao

dirk
diwa
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia