- Anzeige -

Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitragvon SirRodney » 16.03.2010, 16:36

Habe grad mal wieder mit dem Support telefoniert und ich soll jetzt ohne (netgear) router testen. Online spielen geht wieder und die Wartezeiten beim Surfen sind auch weg, der Paketloss beim ping zu 10.87.0.1 ist allerdings unverändert.
Ich bin mir auch jetzt nicht mehr sicher welche Aussagekraft der pathping zu z.B. heise.de überhaupt hat.
Pinge ich den host 10.87.0.1 einzeln an, bekomme ich bei den meisten Pings "Zeitüberschreitung der Anforderung" und manchmal "Antwort von 10.87.0.1: Zielnetz nicht erreichbar." Wie soll ich Pakete zu einem Host verlieren, der überhaupt nicht antwortet? Und rechne ich mal nach, dann sind die "Antwort von 10.87.0.1: Zielnetz nicht erreichbar." genau die paar Prozent die als korrekt gezählt werden...
Für mich scheint das Problem so erstmal gelöst, ich werden jetzt bei UM einen neuen Router bestellen.
Da das Problem ja offenbar auch mit anderen Routern auftritt, bin ich gespannt was als nächstes kommt...
SirRodney
Kabelneuling

Beitragvon chrissitoelle » 16.03.2010, 16:39

so ein quak, das problem besteht nachwievor, benutz RDP, NX, Teamspeak oder VPN und du kotzt afn schreibtisch !

an dem problem hat sich genau nichts geändert und online spiele gehen weil sie per UDP gestreamt werden.. lies mal unter wikipedia..
chrissitoelle
Kabelneuling

Beitragvon Zwerg vom Berg » 16.03.2010, 16:46

ich würd kein neuen bestellen die router sind nicht defekt ;)
vielleicht machen sie ja schon an den Problem was hab wieda mein Router drin und ist nun und ich betone nun kein Unterschied mehr.
achja Ts3 ging wegen den Problem auch nicht mehr und heute mit umstecken und auch nun ohne ;)
Zwerg vom Berg
Kabelneuling

Beitragvon jensmeier » 16.03.2010, 16:50

Nicht mal vor kleinen Dörfern machen sie halt... denn hier in Verne das selbe wie in PB: Lahmer Seitenaufbau, ewiges Neuladen nötig.

Jens
jensmeier
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 16.03.2010, 17:31

Nehmt doch beim Ping/traceroute mal eher die IP, die per DHCP als Gateway uebermittelt wird.
Diese sollte im Gegensatz zur privaten IP 10.87.0.1 auch eine routbare IP-Adresse sein.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon SirRodney » 16.03.2010, 17:35

Also, ich habe grad mal fix mit wireshark nachgeshen und wow nutzt (auch) tcp Verbindungen. Laut Blizzard Webseite nutzt Wow nur für VoiceChat UDP und für das Spiel reines TCP. (Und einfach auf Wikipedia zeigen ist auch keine Hilfe, vor allem wenn da nicht steht was du behauptest)
Und warum überhaupt bist du der Meinung, nur bestimmt Protokolle sind von Fehlern betroffen? Bei UDP ist eben die Anwendung für Fehlerkorrektur zuständig, je nach Spiel wird das sehr unterschiedlich gehandhabt, einigen spielen ist es einfach egal wenn ein paket mal nicht ankommt, andere fordern sie so oft neu an bis sie da sind oder ein Timeout zuschlägt.

Mein Problem war bis grad eben als der netgear router noch dazwischen war:
WoW trennt nach ca 30s die Verbindung, aber nur bei bestimmten Servern.
Webseiten laden langsam, oder überhaupt nicht.
Grafiken in Webseiten sind defekt.
All diese Probleme sind ohne den Router weg. Also muß ich UM wohl oder übel glauben dass es am Router liegt. Ich finde es ja auch komisch, aber was bitte soll ich sonst machen?
Nebenbei, UM meint ich müsse Netgear direkt ansprechen wegen einem neuen Router... Bevor ich das mache, werde ich mir erstmal irgendwo einen anderen Router leihen und weiter testen.

Update: TS3 macht tatsächlich noch Probleme, die suche geht also weiter.
SirRodney
Kabelneuling

Beitragvon odoto » 16.03.2010, 18:20

also unserer Erkenntnis nach sind es immer bestimmte Hosts die Probleme machen (also z.B. bestimmte Websites oder bestimmte WoW-Server)... und die Menge der Hosts die Probleme macht ändert sich reproduzierbar(!) wenn man eine neue IP von UM bekommt (passiert meistens, aber nicht immer, bei "Neueinwahl"). Wenn du den Router weglässt und dich direkt anschließt kriegst du eine neue IP und damit kann es sein das einige Hosts die vorher problematisch waren jetzt funktionieren... und andere die vorher keine Probleme gemacht haben jetzt Paketverluste zeigen.
Wir haben das reproduziert indem wir verschiedene Router und PCs angeschlossen haben.

Das klingt verdammt merkwürdig, aber es ist das Verhalten was wir hier beobachtet haben. Es hilft insoweit als dass man, wenn man auf bestimmte Hosts angewiesen ist (z.B. icq/jabber, teamspeak), sich so lange neue IPs besorgen kann bis die fraglichen Hosts problemlos nutzbar sind.
Ein Tipp für alle UPB-Studenten: IP besorgen die in Verbindung mit vpn.upb.de keine Probleme macht und Uni-VPN nutzen. Seid auch aber bewusst, dass es streng genommen den Nutzungsbedingungen widerspricht das VPN für nicht-edukative Zwecke zu nutzen :streber:
odoto
Kabelneuling

Beitragvon chrissitoelle » 16.03.2010, 19:19

update:

habe an der 0900 nummer mit einem sher kompetenten Herren gesprochen, er war der erste, der mein problem wirklich verstanden hat und hat mir eine adresse gegeben an die ich nun all meine erkenntnisse schicken werde. ich hoffe, dass sich nun kundiges personal darum kümmert.
chrissitoelle
Kabelneuling

Beitragvon Zwerg vom Berg » 16.03.2010, 19:22

@odoto das erklärt wieso es nun bei den Gameservern ts3 etc funz :) und zwar nun wieda mit router ^^
hoffe mal das es sich dennoch löst ohne nen IP los zu ziehen :)
Zwerg vom Berg
Kabelneuling

Beitragvon odoto » 16.03.2010, 19:32

chrissitoelle hat geschrieben:update:

habe an der 0900 nummer mit einem sher kompetenten Herren gesprochen, er war der erste, der mein problem wirklich verstanden hat und hat mir eine adresse gegeben an die ich nun all meine erkenntnisse schicken werde. ich hoffe, dass sich nun kundiges personal darum kümmert.

schick ihm auch den Link zu diesem Thread und informier ihn über die Beobachtung die ich eben beschrieben habe.
odoto
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia