- Anzeige -

Alle 60 Minuten verliere ich die Verbindung

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Alle 60 Minuten verliere ich die Verbindung

Beitragvon Jokes » 18.02.2010, 22:15

Hallo Zusammen,

Ich habe ein kurioses Problem. Meine Fritz.box 7240 verliert an einem 3Play 20K genau alle 60 Minuten die Verbindung für ca. 1-2 Sekunden.
Ich hatte das Problem auch schon mit der von UM gestellten 7170, da allerdings teilweise sogar alle 30 Minuten und dann wieder 60 Min.

Die Anschlußwerte sollen laut UM soweit in Ordnung sein (Techniker war auch vor Ort und hat noch Veränderungen vorgenommen).
Der Techniker meinte beim ersten mal es würde an dem 20m langen geschirmtem CAT5E Kabel liegen, allerdings sollte dies ja kein problem darstellen und auch ein Test mit einem 1m langem Kabel brachte das gleiche Verhalten hervor, also quatsch.

Jetzt habe ich mal einen Laptop direkt ans Modem angeschlossen und ping -t www.google.de für eine Stunde ausgeführt, die Verbindung wurde ohne Probleme für 65 Minuten gehalten und der Ping ging die ganze zeit mit 20-40ms durch.

Also scheint das Problem doch an der Fritz.box zu liegen, jedoch hatte ich das Verhalten wie gesagt mit einer 7170 sowie mit der neuen 7240, jeweils mit der aktuellsten Firmware-Version. Ich habe nun testweise mal die 73.04.76 für die 7240 geflasht und werde gleich auch noch berichten ob es jetzt geht.
Evtl. ist in der neusten Firmware irgendwas geändert worden, was sich mit Unitymedia nicht verträgt?
Ich denke das vielen das Verhalten gar nicht auffällt, da diese Unterbrechungen nur bei Zeitkritischen Anwendungen auffallen (VPN, VOIP etc.) aber auch Youtube Cache Vorgänge kacken mir ab.
Hat jemand das gleiche Problem ? Ich weiß nicht mehr weiter.

Morgen soll ein weiteres mal ein Techniker kommen und die 7170 austauschen die ich schon bei Ebay verkauft habe :)super...^^

Scheinbar ist das Problem ja auch hier im Forum / bei unitymedia bekannt... Es scheint etwas mit der DHCP lease Time zutun zu haben.

PLZ HELP!

Gruß Jokes
Jokes
Kabelneuling

Re: Alle 60 Minuten verliere ich die Verbindung

Beitragvon Grothesk » 18.02.2010, 22:32

Bei Ebay verkloppt?
:brüll:
Die Kiste hat dir nicht gehört. Die war Eigentum von UM und muss zurückgegeben werden.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Jokes » 18.02.2010, 22:42

ich weiß aber erst am Vertragsende oder dann 50€ also ist es wurst :)
Jokes
Kabelneuling

Beitragvon Jokes » 18.02.2010, 23:00

habe die Firmware Version der 7240 jetzt auf die 73.04.76 zurückgesetzt, jetzt habe ich das Problem nicht mehr ^^ Firmware Bug?
Jokes
Kabelneuling

Beitragvon CD62c » 19.02.2010, 00:26

Liet sich sehr interessant in Verbindung mit diesem Thread.

Hat sich das Problem auch so geäußert?

CD62c
CD62c
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Kwai » 19.02.2010, 11:05

Vlt. auch falsch konfiguriert sodass die Box es von sich aus gemacht hat ???

Aber ein Werksreset und immer die aktuelle Firmware sind sinnvoll ;)
Unitymedia 1Play 100.000
AVM Fritz!Box 7390
Kwai
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon rollenderroland » 08.03.2010, 16:28

Hi Ihr!
Ich habe das Problem mit der .80er Firmware leider auch gehabt. Nach einem Packetmitschnitt kann ich auch sagen warum das Problem auftritt:
Im halbstündlich zu schickenden DHCP-REQUEST fehlt - meistens, aber nicht immer - die Abender-IP der Fritzbox, die Box sendet wenn ich das so richtig sehe also ein ungültiges Packet, auf das der DHCP-Server von Unitymedia natürlich nicht antwortet.
Vor Ablauf der Leasetime schickt die Fritzbox natürlich noch mehr DHCP-REQUESTs zur Verlängerung der Leasetime, leider immer ungültig ohne IP.

Nach Ablauf der Leasetime und damit dem Verfall der IP startet die Fritzbox dann sofort - und korrekt - ein neues DHCP-DISCOVER, woraufhin sie auf üblichem Wege meist dieselbe IP wieder zugeteilt bekommt, und der Spass von Vorne anfängt.
Leider liegt dazwischen eben immer ein Verlust der IP, und damit ein Verbindungsabbruch. Wer nur Surft wirds nicht merken, jeder der versucht über diesen Zeitpunkt hinweg etwas grösseres Herunterzuladen, ein Streaming laufen hat oder ähliches, für den reisst die Verbindung ab.

Für mich sieht das sehr nach einem Fehler in der .80er Firmware aus, obwohl sich die DHCP-Server-Version ja nicht geändert hat.

Nach einem Downgrade auf .76 ist das Problem behoben, dafür habe ich jetzt wieder alle anderen Probleme der alten Firmware.

Wenn Ihr auch eine Fritzbox bei Unitymedia betreibt, würde mich sehr interessieren wer mit der aktuellen Firmware das gleiche Problem hat, und ob es sich ohne einen Firmwarepatch von AVM beheben lässt.

Vielen Dank!
rollenderroland
Kabelneuling

Beitragvon Jokes » 11.03.2010, 17:58

ich stehe mit einem AVM Techniker in Kontakt und habe ihm das Problem geschildert. Leider habe ich bisher keine hilfreiche Antwort erhalten.
Jokes
Kabelneuling

Beitragvon Jokes » 22.03.2010, 23:59

Hallo Zusammen,

der AVM Support hat das Problem scheinbar gelöst.
Ich erhalte bald eine Beta Version der neuen Firmware und werde dann hier berichten.

Ihre Ticket-ID CID2*******

Guten Tag Herr ************,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir konnten das Fehlerbild lösen, sodass im nächsten Firmwareupdate das
Fehlerbild behoben ist. Wenn Sie es wünschen kann ich Ihnen die Betaversion
mit der Lösung zusenden.
Jokes
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia