- Anzeige -

Internet Zugang gestört

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internet Zugang gestört

Beitragvon abba » 08.01.2010, 09:45

Hallo zusammen,

ich habe verstärkt Probleme mit dem Internet Zugang - die Hotline scheint hilflos und behauptet auf unity-Seite wäre alles ok...

Meine Hardware:
--------------------
a) Motorola-Modem + Router DLink DI-524 + 2 PCs über Kabel (WinXP)
b) Testkonfiguration: Motorola-Modem + 1 PC (direkt per Kabel verbunden)

Was passiert:
----------------
Ich hatte in der Vergangenheit ab und zu das Problem, dass der Internet-Zugang (Konfiguration a) nicht mehr funktioniert. Nach einem Neustart von Modem und (wenn das Modem wieder grün ist) Router war meistens alles wieder ok.

Jetzt wird die Sache schlimmer und auch der Neustart hilft nicht mehr. Nachdem mir die Hotline sagte, dass es am Router liegen könnte (und ich ein update machen soll) habe ich den mal rausgeschmissen (Konfiguration b) und den PC auf DHCP gestellt. Der PC bekommt per DHCP eine sinnvolle IP, Gateway und DNS Adresse, aber ich komme weiterhin nicht ins Netz. Auch ein ping ans Gateway (u.a.) klappt nicht. Beim nächsten Hotline-Anruf wollte man mir weismachen, dass der Fehler bei mir liegt (nachdem der Kollege wieder das Modem getestet hatte) und ich sollte mich an die kostenpflichtige Hotline wenden (0,99EUR/min). Nachdem ich dort eine Weile in der Warteschlange gehangen habe habe ich mich geärgert und erstmal aufgegeben.

Und jetzt kommt das Merkwürdigste: Nach einer gewissen Zeit ging es dann plötzlich wieder (ohne Neustart irgendeines Geräts oder Änderungen an der Konfiguration!) Dann habe ich die Gelegenheit genutzt und von b) wieder auf a) zurückverkabelt, und es geht immer noch (Stand von gestern abend). Das Ganze ist jetzt 2x in ähnlicher From aufgetreten und ich würde gern die Ursache finden und beseitigen...

Um Probleme bei mir auszuschliessen habe ich noch Kabel ausgetauscht und das Ganze mit dem anderen Rechner versucht - alles ohne Ergebnis.

Was ich noch erwähnen sollte: Telefonieren kann ich über das Modem immer, auch wenn die Internet-Verbindung nicht klappt.

Hat jemand eine Idee??

Grüße
Arno
abba
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2010, 09:11

Re: Internet Zugang gestört

Beitragvon piotr » 08.01.2010, 11:15

Lies Deine Modemwerte und -logs aus, wenn die Verbindung "weg" ist, und poste sie hier.
Wie das geht ist in der Threaduebersicht oben angepinnt.

Auch mal mit einem anderen PC testen, um Deinen eigenen PC als Fehlerquelle ausschliessen zu koennen.

Dann auch mal ein tracert von Dir zu einer Webseite z.B. www.unitymedia.de posten.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Internet Zugang gestört

Beitragvon abba » 08.01.2010, 12:26

Danke für den Tipp. Hab' die Software schon runtergeladen und werde mich melden, sobald der Fehler nochmal autritt (und ich dann wieder ins Netz komme...)
Den Test mit dem 2. Rechner hatte ich schon gemacht - leider ohne Erfolg.

piotr hat geschrieben:Lies Deine Modemwerte und -logs aus, wenn die Verbindung "weg" ist, und poste sie hier.
Wie das geht ist in der Threaduebersicht oben angepinnt.

Auch mal mit einem anderen PC testen, um Deinen eigenen PC als Fehlerquelle ausschliessen zu koennen.

Dann auch mal ein tracert von Dir zu einer Webseite z.B. http://www.unitymedia.de posten.
abba
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2010, 09:11


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste