- Anzeige -

Samsung TV + Alphacrypt?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Samsung TV + Alphacrypt?

Beitragvon schlabaucker » 03.01.2010, 13:02

Hey, ich habe mir am 31.12.09 einen Samsung LE40B620 zugelegt und wollte euch Fachleute mal fragen, was die beste möglichkeit ist das optimale bild zu erhalten.
Ich besitze bis jetzt noch kein CI modul, habe zur Zeit den (alten silbernen) Reciever von UM mit einer UM O1 Karte, da noch kein CI Modul vorhanden ist.
Und empfange mein Bild momentan auch über diese Box, allerdings kann ich ja nach meinem Wissen damit lediglich digitale TV Sender empfangen aber kein HD.
Wie verhält sich das überhaupt bei UM mit den HD Sendern, ZDF und ARD ist ja teilweise HD, PRO7 seit jan. 2010 auch aber nur über Satellit oder auch im kabel?
Welches CI modul brauche ich, brauche ich eine neue Karte?
Wie ihr merkt bin ich auf dem Gebiet ein Neuling und würde mich sehr über eure hilfe freuen...
schlabaucker
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 03.01.2010, 14:14

Im Kabel von Unitymedia existieren bisher nur 3 HD-Sender: ARD HD, ZDF HD und Sky Sport HD. Erstere beiden senden momentan ein Showcase und ab Vancouver dauerhaft. Weitere HD Sender der Öffentlich-Rechtlichen (Arte, Eins Festival), der Privaten (RTL, Vox, Pro7, Sat.1, Kabel1) oder von Sky (die restlichen 6 + mutmaßliche 4 neue Mitte des Jahres) werden bis dato nicht eingespeist. Mir sind auch keine Meldungen bekannt, ob und wann sich das ändert. Gerüchteweise bringt Unitymedia ab dem 2. Quartal ein HD-Paket auf den Weg. Da dein Fernseher einen HD fähigen DVB-C Tuner hat, müsstest du auf den Programmplätzen ab 800 die HD-Sender bereits gelistet haben. Für deine I01 Karte sollte ein Alphacrypt Classic Modul für ~50 Euro reichen. Sollte dir Unitymedia irgendwann eine UM01/02 aufdrücken, könntest du das Alphacrypt an Mascom schicken und gegen Gebühr auf ein Alphacrypt Classic aufrüsten lassen, welches bisher mit allen von Unitymedia ausgegeben Karten funktioniert. Hat dein Fernseher einen CI oder CI+ Schacht? Über letzteren könnte Unitymedia (wenn es denn CI+ unterstützten wird) das Alphacrypt CAM abschalten, genausogut könnte Unitymedia aber auch ein zertifiziertes CAM für CI+ anbieten (was für CI wohl nie der Fall sein wird). Weitergucken wie bisher über die Box kannst du später auf jeden Fall auch noch, nur würde ich für die Öffentlich-Rechtlichen jetzt den internen Tuner des Fernsehs verwenden, das Bild ist dabei einfach besser (keine D/A-Wandlung, ...). Hätte dein Fernseher keinen integrierten Digitaltuner, wäre auch der TT-select C854 eine Möglichkeit gewesen. Es scheint Leute zu geben, wo dieser Unitymedia zertifizierte HD-Receiver keine nervigen kleinen Macken zeigt und das Bild was der über HDMI gibt schlägt die UM-Boxen auch um Längen. Freie HD-Receiver sollen sogar noch bessere Bilder zaubern.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mischobo » 06.01.2010, 17:49

Firefucker112 hat geschrieben:Ich habe etwas neues zu berichten :D

Schaue gerade über/mit dem Samsung Le46B750 CI+ die CL Spiele bei Sky (einzelspiele sowie Konferenz)
Ein User aus einem anderen Forum hat einen Kanaleditor "gebastelt" - mit diesem kann man die Kanalliste am PC bearbeiten - und ganz nebenbei auch die kompletten Sky Feed´s hinzufügen. Hatte das die Tage gemacht - mangels Zeit aber nicht testen können.
Heute abend bei der CL ging´s nun rund - hatte vorher bei Sky angerufen und das Sky BuLi Paket auf die UM01 Karte buchen lassen (war problemlos innerhalb von 3 minuten erledigt) - die UM01 Karte ist im Alphacrypt Classic Modul im TV DVB-C Receiver - kann also jetzt alle spiele sehen(bzw. die feed/optionen).

Endlich kann der Humax PR HD 1000C in RENTE :D :D :D

So hatte ich mir das schon immer vorgestellt - im TV integrierter DVB-C Tuner - über den alles läuft was man bebucht hat. Ein Traum wird wahr.

Nur schade das so etwas von einer "Privatperson" kommt und nicht von Samsung. Aber Egal - es läuft und das ist das wichtige :smile:

... naja, Samsung ist da in gewisser Weise nicht ganz unbeteiligt, denn würde es nicht die undokumentierte Möglichkeit geben, die Kanalliste auf einen USB-Stick zu exportieren, gäbe es nichts, was man mit SamyGO ChanEdit editieren könnte ;)
SamyGO ChanEdit kann auf der Homepage des Autors ( -> http://www.polskafan.de/ ) heruntergeladen werden.

Habe jetzt auch die Sky Einzelfeeds in meiner Programmliste und kann die BuLi-Einzelspiele wie zu Zeiten von arena direkt in der Programmliste auswählen :lovingeyes:

Bei meinem Samsung UE B 6000 bin ich wie folgt vorgegangen:
  • TV Gerät einschalten
  • USB-Stick anstecken
  • die dann erscheinende Dialogbox mit der "Exit"-Taste beenden
  • die "Leiser"-Taste kurz drücken und sofort im Anschluss die "Enter"-Taste gedrückt halten, bis die Dialogbox "Channel Import/Export" erscheint (dauert max. 10 Sek)
  • Hier die Option "TV to USB" wählen
  • Den USB-Stick vom TV-Gerät entfernen und am PC anstecken
  • Das o.g. Tool mit Doppelklick auf die Datei "SamyGoChanEd.jar" starten.
  • die Datei "map-CableD" im Unterverzeichnis "clone" öffnen; es sollte nun die Senderliste angezeigt werden
  • im Menüpunkt "Edit" den Punkt "Add Sky.de Feed Channels" auswählen, womit die Sky Feeds der Senderliste automatisch hinzugefügt werden (ab Programmplatz 9600)
  • ggf. die digitalen Programme nach eigenen Wünschen sortieren.
  • die Änderungen in der Datei "map-CableD" auf dem USB-Stick speichern
  • USB-Stick vom PC abziehen und wieder am TV-Gerät anstecken
  • Die erscheinende Dialogbox wieder mit der "Exit"-Taste beenden
  • die "Leiser"-Taste kurz drücken und sofort im Anschluss die "Enter"-Taste gedrückt halten, bis die Dialogbox "Channel Import/Export" erscheint (dauert max. 10 Sek)
  • Hier jetzt natürlich die Option "USB to TV" wählen und den folgenden Hinweis mit "OK" bestätigen
  • Das Samsung-Gerät liest die neue Senderliste ein und startet automatisch neu
  • Die Sky Feeds können nun direkt angewählt werden. Wird ein nicht aktiver Feed ausgewählt, meldet der Samsung, dass der Dienst nicht vorhanden ist und fragt, ob er den Dienst löschen soll. Das ist natürlich zu verneinen.
Diese Vorgehensweise bezieht sich auf den Samsung UE B 6000 und kann bei anderen Modellen u.U. etwas variieren
mischobo
Moderator

Beitragvon MarkusC63 » 09.01.2010, 10:28

mischobo hat geschrieben:Bei meinem Samsung UE B 6000 bin ich wie folgt vorgegangen:
[..]
[..]
Diese Vorgehensweise bezieht sich auf den Samsung UE B 6000 und kann bei anderen Modellen u.U. etwas variieren

Leider scheint das bei dem LE40B650 nicht so funktionieren. Oder ich bin zu blöd (Was man nie ausschließen sollte :D )

Edit: Habe die CI+-Version. Da geht das wohl nur mit einer LAN- oder WLAN-Verbindung, wenn ich das richtig verstanden habe

Noch mal Edit: Habe bei der Hotline angerufen und ich hatte wohl die falsche Firmwareversion auf dem Fernseher. Habe es upgedatet und jetzt klappt es. Bin schon SEHR auf den kommenden Samstag gespannt :zwinker:
"Ich arbeite an einem (freien) Betriebssystem (es ist nur ein Hobby, das ganze soll nicht so groß und professionell werden wie GNU) für 386(486) AT Derivate."
(Posting von Linus Torvalds im Usenet, 1991)
MarkusC63
Kabelexperte

Beitragvon amistoso » 10.01.2010, 16:20

mischobo hat geschrieben:... naja, Samsung ist da in gewisser Weise nicht ganz unbeteiligt, denn würde es nicht die undokumentierte Möglichkeit geben, die Kanalliste auf einen USB-Stick zu exportieren, gäbe es nichts, was man mit SamyGO ChanEdit editieren könnte ;)
SamyGO ChanEdit kann auf der Homepage des Autors ( -> http://www.polskafan.de/ ) heruntergeladen werden.

Habe jetzt auch die Sky Einzelfeeds in meiner Programmliste und kann die BuLi-Einzelspiele wie zu Zeiten von arena direkt in der Programmliste auswählen :lovingeyes:

Bei meinem Samsung UE B 6000 bin ich wie folgt vorgegangen:
  • TV Gerät einschalten
  • USB-Stick anstecken
  • die dann erscheinende Dialogbox mit der "Exit"-Taste beenden
  • Hier die Option "TV to USB" wählen
  • Den USB-Stick vom TV-Gerät entfernen und am PC anstecken
  • Das o.g. Tool mit Doppelklick auf die Datei "SamyGoChanEd.jar" starten.
  • die Datei "map-CableD" im Unterverzeichnis "clone" öffnen; es sollte nun die Senderliste angezeigt werden
  • im Menüpunkt "Edit" den Punkt "Add Sky.de Feed Channels" auswählen, womit die Sky Feeds der Senderliste automatisch hinzugefügt werden (ab Programmplatz 9600)
  • ggf. die digitalen Programme nach eigenen Wünschen sortieren.
  • die Änderungen in der Datei "map-CableD" auf dem USB-Stick speichern
  • USB-Stick vom PC abziehen und wieder am TV-Gerät anstecken
  • Die erscheinende Dialogbox wieder mit der "Exit"-Taste beenden
  • Hier jetzt natürlich die Option "USB to TV" wählen und den folgenden Hinweis mit "OK" bestätigen
  • Das Samsung-Gerät liest die neue Senderliste ein und startet automatisch neu
  • Die Sky Feeds können nun direkt angewählt werden. Wird ein nicht aktiver Feed ausgewählt, meldet der Samsung, dass der Dienst nicht vorhanden ist und fragt, ob er den Dienst löschen soll. Das ist natürlich zu verneinen.

Kann es sein dass, du noch einen Schritt vergessen hast? Und zwar müsstest du doch noch die PID und VPID der sky Multifeed Kanäle (sky Bundesliga 1 bis 11, sky Sport 1 bis 13 und sky Select 1 bis 9, sky Event A und Event B) anpassen, weil nach dem "Add.Sky.de Feed Channels die PID und VPID aller Multifeed Kanäle auf 65535 gesetzt werden. Ich habe zum Beispiel die Bundesliga 1-11 alle auf PID und VPID: 767 gesetzt, sky Sport 1-13 auf 2047, sky Select 1-9 auf 2815. Konnte allerdings dies alles noch nicht in meinem Samsung UB7090 testen, da die Alphacrypt Karte noch bestellt werden muss. Daher würde mich interessieren, ob du die PID und VPID so gelassen hast und es aber trotzdem funktioniert hat.

sky Event A und B habe ich keine passende PID und VPID gefunden, jemand ne Idee?
amistoso
Kabelneuling

Beitragvon Firefucker112 » 10.01.2010, 23:08

Ich hatte bei meiner Kanalliste KEINEN der Kanäle bearbeitet.
Einfach nur "Add Sky Feeds" - hatte mich allerdings auch über die komischen werte gewundert.

Liste wieder auf den TV kopiert und es lief problemlos.
Seit 29.12.2010 Unitymedia 3Play 64000 Allstars HD
Ping Onlinekosten.de - 8ms
Ich bin begeistert ;-)
Firefucker112
Kabelexperte

Beitragvon eXtreme1808 » 12.01.2010, 11:33

Hallo Leute,
erstmal ein dickes Lob an alle die hier bereits zu diesem Thema gepostet haben! :super:
Habe auch den Samsung UE46B6000 mit internen DVB-C HD Tuner. Zusätzlich habe ich eine UM02 Karte und ein Alphacrypt Classic.
Werde das mit dem "Sky-Sendern" auch machen!

Nun zu meinem "Problem":
Alles funktioniert bei mir sehr gut (also mit der Karte und Alphacrypt). Nur bei Das Erste HD habe ich Probleme!
Wenn das Modul im CI-Schacht steckt, findet der Tuner bei einem neuen Sendersuchlauf Das Erste HD gar nicht und wenn der Sender zwar in der Liste ist (durch Suchlauf ohne eingestecktem Modul) zeigt er mir "Kein Signal" an. Ziehe ich das Modul raus, geht der Sender problemlos!
Woran kann das liegen?
Achja, unter dem Menu-punkt im Samsung Signalinfo (Zu finden Unter Eigendiagnose) wird mir bei eingestecktem Modul 0 Signalstärke und ein max. gefüllter Fehler-Quote-Balken angezeigt! :kratz: ( NUR BEI DIESEM SENDER)

Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen
eXtreme1808
Zuletzt geändert von eXtreme1808 am 12.01.2010, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
eXtreme1808
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 12.01.2010, 12:15

Da würde ich doch mal das Modul tauschen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon eXtreme1808 » 12.01.2010, 12:22

Dann müsste doch auch die SD Kanäle und erst recht auch ZDF HD fehlerhaft sein oder? Kann es nicht an irgendeiner Einstellung liegen?
eXtreme1808
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 12.01.2010, 12:25

Welche Einstellungen hast du denn bei dem Modul?
Grothesk
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia