- Anzeige -

Schwarze Quadrate bei ARD HD Promo

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Schwarze Quadrate bei ARD HD Promo

Beitragvon benifs » 11.12.2009, 16:20

opa38 hat geschrieben:In meinem Verwanden und Bekanntenkreis hat dank meiner Anregungen keiner ein Gerät mit integriertem DVB-C Tuner... :nein:
Warum sollte man auf moderne Technologien setzen? Ich brauch ja auch keine Blu-Rays, ich nutze den Super 8 Projektor von meinem Opa!
PorkyPig hat geschrieben:(...)Ich habe den Dämpfungsregler an das TV Gerät gesteckt, vorher war er an der Kabeldose, (...) Wenn ich den Figner auf dem Dämpfungsregler hatte, kam das Bild störungsfrei. Ohne Dämpfungsregler war das Bild auf den besagten Programmen auch gestört. Jetzt habe ich noch ein Antennenkabel zwischen Dämpfer und TV, der Dämpfer liegt jetzt auf dem Boden und überall ist das Bild störungsfrei. Der Dämpfungsregler hat flächendeckend Kontakt zum Boden. Vorher lag er auf dem Fernsehrack. Kann mir jemand sagen, woran das liegt :confused:
Hätte nicht gedacht, dass ich von diesem Phänomen nochmal höre. Mein Bruder musste an der Fachoberschule in einem E-Technik Projekt ein Gerät bauen. Der Mikrocontroller hat jedoch nur nonsens von sich gegeben, es sei denn jemand hat ein leitendes Teil berührt. Und was wars? Das Netzteil (Marke Eigenbau) erzeugte (bin kein E-Techniker, daher nicht als Fachaussage werten) verschiedenfrequente Ströme, welche in der Lage waren die Schaltsysteme auszulösen und somit den Controller zu verwirren. Schlussendlich wurde am Netzteil eine Art Widerstand eingebaut, welcher die unerwünschten Ströme blockte und somit das Gerät in einen betriebsfähigen Zustand versetzte. Vorrausgesetzt dein Problem ist dasselbe, deine Beschreibung erinnert mich zumindest daran, würde ich das Problem dort suchen, wo über das Kabel solche Störungen reinkommen oder entstehen -> Erdung, Hausanschlussverstärker vlt.? :confused:
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon PorkyPig » 11.12.2009, 17:31

benifs hat geschrieben:, würde ich das Problem dort suchen, wo über das Kabel solche Störungen reinkommen oder entstehen -> Erdung, Hausanschlussverstärker vlt.? :confused:

Interessant. Gleichzeitig brachte mich dein Satz zum Lachen. Ich stelle mir gerade vor, wenn ich das so Unitymedia vortragen würde. :D Es war vor einigen Wochen ein UM-Techniker in meiner Wohnung und hat ausgemessen. Da ging es um Probleme, die ich mit dem Philips DCR 5000 hatte. Er meinte, ich könnte ja den UM Receiver nutzen, den es bekanntlich kostenlos gibt. Ich muß mal sehen, ob ich morgen die schwarzen Quadrate bei ARD HD beim Humax wegkriege, wenn der Dämpfer auf dem Boden liegt.
PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon opa38 » 12.12.2009, 13:59

Ich hatte damals beim Humax 1000c die besten Erfolge, in dem ich den regelbaren Signaldämpfer direkt am Humax angeschlossen hatte. Vom Vorteil war es auch, hier sofort beim Verstellen die Signalstärke und Signalqualität am Bildschirm kontrollieren zu können.
Man kann so jede einzelne Frequenz überprüfen..... :smile:
Es ist nun mal so, das der Humax ein übersensiblen Tuner hat, der bei nicht ganz korrekt anliegenden Signalen sofort rummuckert.....
Da er aber schon überaltert ist (seit Mai2006 auf dem Markt), wird es supportmäßig in Sachen Update usw. nichts mehr von Humax kommen. :kafffee:
Nach dem Motto........fress oder stirb. :naughty:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon gordon » 12.12.2009, 16:00

opa38 hat geschrieben:Es ist nun mal so, das der Humax ein übersensiblen Tuner hat, der bei nicht ganz korrekt anliegenden Signalen sofort rummuckert.....
Da er aber schon überaltert ist (seit Mai2006 auf dem Markt), wird es supportmäßig in Sachen Update usw. nichts mehr von Humax kommen. :kafffee:

1. bei mir macht er aus einem miesen Signal ein einwandfreies Bild. Aber ich hab vermutlich nur Glück. ;)
2. letztens kam mal wieder ein Update. Keine Ahnung, was für eins, hat aber ewig zum Runterladen gebraucht.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon PorkyPig » 12.12.2009, 16:36

opa38 hat geschrieben:Ich hatte damals beim Humax 1000c die besten Erfolge, in dem ich den regelbaren Signaldämpfer direkt am Humax angeschlossen hatte. Vom Vorteil war es auch, hier sofort beim Verstellen die Signalstärke und Signalqualität am Bildschirm kontrollieren zu können.

So hatte ich es bei mir und jetzt wieder bei meinen Eltern auch. Heute habe ich bei meinen Eltern in der Wohnung ein Antennenkabel zwischengeschaltet und den Dämpfer auf den Boden gelegt. Die schwarzen Quadrate blieben. Ich versuche noch mein Kabel hier. Ich hatte bezüglich der Patzer und Aussetzer, was vermutlich an der Erdung liegt, hier mit mehreren Kabeln verschiedene Erfolge. Am schlimmsten war es mit einem 3-fach abgeschirmten Markenkabel mit Goldstecker, welches auch der Techniker von UM lobte. Er meinte, es würde Signalverluste Verursache, aber im erlaubten Bereich. Am besten läuft es ab dem Dämpfungsregler mit einem Kabel, daß dünner ist, als die anderen. :confused: Allerdings ist der Humax bei meinen Eltern so gar nicht empfindlich, nur die schwarzen Quadrate bei ARD HD. Mal sehen, was der reguläre Sendebetrieb bringen wird.
PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon PorkyPig » 12.12.2009, 16:38

gordon hat geschrieben:2. letztens kam mal wieder ein Update. Keine Ahnung, was für eins, hat aber ewig zum Runterladen gebraucht.

Über UM? Oder bist du Sat?
PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon opa38 » 12.12.2009, 22:27

Welche Signalstärke und Signalqualität zeigt der Humax 1000C denn auf ARD HD bei Deinen Eltern an??
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon PorkyPig » 13.12.2009, 15:33

opa38 hat geschrieben:Welche Signalstärke und Signalqualität zeigt der Humax 1000C denn auf ARD HD bei Deinen Eltern an??

Es heißt, man soll nicht viel auf die Signalstärkeanzeige des Receivers geben. Ich habe sowohl bei mir wie auch bei meinen Eltern den Dämpfer auf max schwach heruntergefahren. Bei mir zeigte der Humax Signalqualität 100 % und Signalstärke so zwischen 48 und 52 %. In der anderen Wohnung ist die Qualität auch 100 %, bei ARD und ZDF HD war die Signalstärke bei 15 %. Die restlichen UM Kanäle waren so bei 17 - 20 %. Sämtliche Sky Sender bei 8 %. Aber der Humax läuft dort besser, als bei mir. Auch mein Lieblingskabel brachte dort nichts. Stellt man den Dämpfer stärker, dann werden die schwarzen Quadrate eher mehr. Man sieht sie eigentlich nur auf dem Blau des ARD Logos und auf einigen hellen Flächen. Mal sehen, wie die Tagesschau ab dem 19.12. rüberkommt.
PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon opa38 » 13.12.2009, 17:17

Nachrichten sollen wohl nur in SD laufen.... :smile:

Bei 100% Signalqualität darf es keine Störungen bzw. Klötzchenbildung geben. Besser gehts eh nicht.
Egal wie die Signalstärke auch ist...........selbst bei 8% Signalstärke hatte ich in den oberen Frequenzen ein störungsfreies Bild.
Evtl. ist auch die Schräglage der hohen Frequenzen bei Dir nicht optimal eingepegelt....
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon PorkyPig » 13.12.2009, 18:09

opa38 hat geschrieben:Evtl. ist auch die Schräglage der hohen Frequenzen bei Dir nicht optimal eingepegelt....

Was ist das :confused: Mir scheint, man müßte für die perfekte Hausanlage einen Pokal vergeben.
PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia