- Anzeige -

Schwarze Quadrate bei ARD HD Promo

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Schwarze Quadrate bei ARD HD Promo

Beitragvon PorkyPig » 04.12.2009, 16:27

Neuerdings gibts bei mir bei ARD HD Promo auf hellen Flächen und dem blauen Hintergrund schwarze Vierecke. Beim ZDF sind die grün. Bei mir steht der Humax PR HD 1000c. Bei meinem regionalen Elektrohändler ist das teilweise auch so. Der meinte, das läge an den empfindlichen Receiver, bzw. Antennendosen. Bei mir wurde die Dose vor einigen Wochen von einem UM Techniker ausgemessen und es soll alles ok sein. Ein abgeschirmtes Antennenkabel mit Goldsteckern machte das Problem eher stärker. Wird da experimentiert? Mein Philips DCR 5000 liegt schon nutzlos in der Ecke. Ein Dämpfungsregler ist bei mir angeschlossen. Hat jemand dazu Infos?
PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Re: Schwarze Quadrate bei ARD HD Promo

Beitragvon opa38 » 04.12.2009, 17:01

Hast Du den regelbaren Dämpfungsregler direkt am Antenneingang des Humax 1000C angeschlossen??
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon cyberle » 04.12.2009, 20:41

Also ich kann keine Störungen feststellen alles wie bisher....
UM 3play 64000 Allstars Telefon Plus, HD Recorder an LCD 32" HD ready
Technisat HD8-C AC Light + I12 Karte an Acer H5360 HD+3d
WHS+MCE+WD TV Live
weiterer MCE mit DVB-T
cyberle
Kabelexperte

Beitragvon PorkyPig » 04.12.2009, 22:41

opa38 hat geschrieben:Hast Du den regelbaren Dämpfungsregler direkt am Antenneingang des Humax 1000C angeschlossen??

Das hatte ich. Aufgrund deines Posts habe ich experimentiert. Ich habe 3 verschiedene Antennenkabel dazwischengeschaltet. Die Quadrate blieben. Jetzt habe ich den Dämpfer direkt an der Dose, die Quadrate sind immer noch da. Ohne Dämpfer = auch Quadrate.
PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon PorkyPig » 04.12.2009, 22:42

cyberle hat geschrieben:Also ich kann keine Störungen feststellen alles wie bisher....

Bei mir war das bis vor einigen Tagen auch nicht, glaube ich. Ich gehe davon aus, daß ich es gemerkt hätte. Ich habe seit gestern ein anderes Telefon. ich habe den Stecker des Telefons gezogen, die Batterien rausgenommen. Auch kein Erfolg.
PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon cyberle » 05.12.2009, 04:33

Vielleicht hat irgendjemand in deinem Haus irgendwas an der Anlage gepfuscht? Antennendose rausgebaut? Oder irgendwie ne Verlängerung durch die ganze Wohnung gebastelt? Und dabei vielleicht nen Kurzschluss fabriziert? Wieviel hast denn zwischen Übergabepunkt und dir?
UM 3play 64000 Allstars Telefon Plus, HD Recorder an LCD 32" HD ready
Technisat HD8-C AC Light + I12 Karte an Acer H5360 HD+3d
WHS+MCE+WD TV Live
weiterer MCE mit DVB-T
cyberle
Kabelexperte

Beitragvon PorkyPig » 05.12.2009, 12:27

cyberle hat geschrieben:Vielleicht hat irgendjemand in deinem Haus irgendwas an der Anlage gepfuscht? Antennendose rausgebaut? Oder irgendwie ne Verlängerung durch die ganze Wohnung gebastelt? Und dabei vielleicht nen Kurzschluss fabriziert? Wieviel hast denn zwischen Übergabepunkt und dir?

Meinst du mit Übergabepunkt den Hausverstärker? Ich kann dir nicht sagen, wie die Kabel hier gezogen sind. Sicherlich nicht den kürzesten Weg. Meine Vermieterin hat mir gerade bestätigt, daß am Hausverstärker Niemand gedreht hat. Sie hat den Schlüssel für den Kasten. In der Wohnung ist es ein 2 m Kabel. Mein TV Händler hat mir gesagt, die hätten mehrere Dosen für ihre Geräte. An einem TV, wo wir davor standen, da war das auch. Er meinte, die Dose würde Störungen durch andere Geräte abbekommen. An einem anderen TV lief das ARD HD Promo auch. Da waren die Quadrate nicht. Der Händler nutzt teils auch den Humax, den ich habe. An dem TV Gerät, vor dem wir standen, war es wohl ein anderer Receiver. Wenn er zwischen den Sendern wechselte, da waren die Namen der Sender in so dunkelgrauen recht großen Vierecken geschrieben.

Die störenden Vierecke auf dem ARD HD Promo sind sehr klein. Auf dem blauen Hintergrund sind sie intensiver, beim ZDF grün. Bei anderen Störungen im Digital TV, falls sie mal vorkommen, sind sie größer.
PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon PorkyPig » 05.12.2009, 21:40

Ach, mir ist gerade eingefallen, daß mein neuer Fernseher einen eingebauten DVB-C HD Tuner hat. Und darauf hat ARD HD Promo keine schwarzen Quadrate. Schade für den Humax. Ich warte mal den regulären Sendebetrieb ab, bevor ich mir ein Modul besorge. :wut:
PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon opa38 » 05.12.2009, 22:14

Der Humax 1000C hat ein sehr empfindlichen Tuner und futzt eigentlich nur optimal, wenn ein super eingestellter Pegel auf allen Frequenzen korrekt anliegt.
Unstimmigkeiten z.B. in der Schräglage nimmt er aus meinen Erfahrungen herraus, sehr krumm.
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon PorkyPig » 05.12.2009, 22:51

opa38 hat geschrieben:Der Humax 1000C hat ein sehr empfindlichen Tuner und futzt eigentlich nur optimal, wenn ein super eingestellter Pegel auf allen Frequenzen korrekt anliegt.
Unstimmigkeiten z.B. in der Schräglage nimmt er aus meinen Erfahrungen herraus, sehr krumm.

Ich seh schon, es wird billiger für mich, wenn ich mir ein Alphacryptmodul kaufe. Den Humax stelle ich bei meinen Eltern hin. Der ist ja gut. Bei meinem neuen 52 Zoll Fernseher machen sich die schwarzen/grünen Quadrate nicht so gut. Ich habe gerade gesehen, daß es bei den Alphacryptmodulen Versionen 3.16 oder 3.19 gibt. Muß ich darauf achten? Muß ich bei der IO2 Karte von UM ein regelmäßiges Softwareupdate haben?
PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia