- Anzeige -

HD TV im Analog Kabel - wer weiß etwas ?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HD TV im Analog Kabel - wer weiß etwas ?

Beitragvon rokkymedia » 15.11.2009, 22:43

Hallo, habe einen TechniSat HDTV Fernseher, der Full HD fähig ist. Deshalb folgende Fragen:

1.) Im Unity Media Büro sagte man mir, um digitale und HD Programme empfangen zu können, müsse ich zuerst von Analog auf Digital umsteigen.
Ich wundere mich allerdings, dass mein Fernseher auch über das analoge Kabel jede Menge digitale Sendungen empfängt und einige in HD (die öffentlch rechtlichen, z.Zt. überwiegend Trailer und Testsendungen). Also ist das unabhängig davon ob man einen Vertrag für analog oder digital hat?

2.) Habe Sky/Premiere (Sport, Bundesliga - direkt bei Sky, nicht über Unitymedia) und wollte jetzt Sky HD hinzubuchen. Ein Sky Verkäufer im MMarkt sagte mir, als Unitymedia Kunde gehe das nicht, Unitymedia stelle die Sendekapazität nicht zur Verfügung. Das habe auch nichts mit der Frage analog oder digital zu tun. Ich solle doch auf SAT gehen, da kriege ich HD genug. Stimmt das, dass man bei Unitymedia kein Sky HD empfangen kann ?

rokkymedia
rokkymedia
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2009, 21:59

Re: HD TV im Analog Kabel - wer weiß etwas ?

Beitragvon Grothesk » 15.11.2009, 22:49

1.) Die digitalen Sender der öffentlich-rechtlichen sind nicht verschlüsselt und können immer empfangen werden, egal wie das Vertragsverhältnis aussieht.

2.) Richtig, derzeitig sieht das mit UM und SKY-HD schlecht aus. Ob und wann sich da was tut steht wohl derzeitig noch in den Sternen.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: HD TV im Analog Kabel - wer weiß etwas ?

Beitragvon rokkymedia » 15.11.2009, 22:57

Grothesk hat geschrieben:1.) Die digitalen Sender der öffentlich-rechtlichen sind nicht verschlüsselt und können immer empfangen werden, egal wie das Vertragsverhältnis aussieht.

2.) Richtig, derzeitig sieht das mit UM und SKY-HD schlecht aus. Ob und wann sich da was tut steht wohl derzeitig noch in den Sternen.


Hat denn UM im eigenen Digital Angebot HDTV Sendungen ?

rokkymedia
rokkymedia
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2009, 21:59

Re: HD TV im Analog Kabel - wer weiß etwas ?

Beitragvon Grothesk » 15.11.2009, 23:02

Derzeitig, von den Testsendern von ARD und ZDF abgesehen, nicht.
Bzw. es gibt noch sky sport HD. War mir eben entfallen.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: HD TV im Analog Kabel - wer weiß etwas ?

Beitragvon MarkusC63 » 22.11.2009, 17:36

Grothesk hat geschrieben:Bzw. es gibt noch sky sport HD. War mir eben entfallen.


Nur im ausgebauten Gebiet.
"Ich arbeite an einem (freien) Betriebssystem (es ist nur ein Hobby, das ganze soll nicht so groß und professionell werden wie GNU) für 386(486) AT Derivate."
(Posting von Linus Torvalds im Usenet, 1991)
MarkusC63
Kabelexperte
 
Beiträge: 120
Registriert: 29.09.2008, 16:31
Wohnort: Steinfurt

Re: HD TV im Analog Kabel - wer weiß etwas ?

Beitragvon martyy » 30.11.2009, 20:31

rokkymedia hat geschrieben:Ich wundere mich allerdings, dass mein Fernseher auch über das analoge Kabel jede Menge digitale Sendungen empfängt und einige in HD (die öffentlch rechtlichen, z.Zt. überwiegend Trailer und Testsendungen). Also ist das unabhängig davon ob man einen Vertrag für analog oder digital hat?

immer mehr neue Fernseher haben einen HDTV-fähigen Tuner eingebaut. Möglicherweise hat dein Fernseher dieses integriert und zeigt dir daher die digitalen Sender an statt der analogen - eine Box brauchst du dann nicht. Sind die privaten denn bei dir verfügbar? SAT, RTL, PRO7? Ich weiß nun nicht, ob die Fernseher automatisch beides scannen, also analog + digital. In dem Fall müssten dann einige Sender doppelt in der Liste sein?
martyy
Übergabepunkt
 
Beiträge: 264
Registriert: 19.08.2008, 21:18

Re: HD TV im Analog Kabel - wer weiß etwas ?

Beitragvon benifs » 30.11.2009, 21:27

martyy hat geschrieben:Sind die privaten denn bei dir verfügbar? SAT, RTL, PRO7? Ich weiß nun nicht, ob die Fernseher automatisch beides scannen, also analog + digital. In dem Fall müssten dann einige Sender doppelt in der Liste sein?
Samsung Geräte scannen auf Wunsch analog und digital parallel, die analogen Programme landen dann auf den Programmplätzen von 1-100, die digitalen Fernsehsender landen auf 101 bis 1000, die digitalen Radiosender sind bei 1001-1999 und bei 2000+ liegt irgend ein Data/Service was weiß ich nicht, wo nix gezeigt wird :D
rokkymedia hat geschrieben:Ich wundere mich allerdings, dass mein Fernseher auch über das analoge Kabel jede Menge digitale Sendungen empfängt und einige in HD (die öffentlch rechtlichen, z.Zt. überwiegend Trailer und Testsendungen). Also ist das unabhängig davon ob man einen Vertrag für analog oder digital hat?
In einem Digitalvertrag ist eine Smartcard (+Receiver) zur Entschlüsselung für die Privatsender enthalten (zus. ist VnoD -> Kino auf Abruf damit möglich). Nicht verschlüsselte Programme, wie es bei den öffentlich-rechtlichen Programmen immer der Fall ist, können auch mit einem analogen Vertrag empfangen und angeschaut werden, um digitale Empfangsgeräte muss man sich dann selbst kümmern.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 755
Registriert: 30.10.2009, 18:58

Re: HD TV im Analog Kabel - wer weiß etwas ?

Beitragvon HariBo » 17.12.2009, 20:01

Für alle HD Süchtels ...........


ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, darum hier, was grade im WDR Servicezeit kam:

Ab Samstag wird im Probebetrieb HD TV ausgestrahlt füe drei Wochen, hier die angegebenen Links:

http://www.daserste.de/service/hd/allro ... z04eb~cm.a
sp
HDTV-Showcase des Ersten zu Weihnachten 2009
Informationen zum HD-Angebot der ARD
http://www.daserste.de/service/hd/allro ... fp7ia02~cm.
asp
HDTV – FAQs
Informationen zum Thema HDTV von daserste.de
http://www.ard-digital.de/ARD-Digital/F ... ramme-und-
Sendungen/HDTV---Programme-und-Sendungen
HDTV – Programme und Sendungen
Informationen zum aktuellen und geplanten HD-Programmangebot der ARD
http://www.ard-digital.de/ARD-Digital/F ... swege-und-
Empfang/HDTV---Verbreitungswege-und-Empfang
HDTV – Verbreitungswege und Empfang
ARD Digital

alles nachzulesen hier: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/wohnen ... 217pdf.pdf

Seite 9
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen


Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste