- Anzeige -

Welche Smarcard brauche ich ??

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Welche Smarcard brauche ich ??

Beitragvon nocheiner » 16.08.2009, 12:47

Hallo zusammen,

ich habe mich angemeldet, weil ich eine etwas spezielle Frage habe. Ich möchte HDTV aber kein Sky und habe bisher den Wegwerfreceiver denn es bei Unitymedia bei Digitalsignal dabei ist.
Wenn ich mir den Umax HDTV Kabelreceiver kaufe kann ich da mit der Standardsmarcard UM01 nur kein Sky kucken oder kriege ich gar keinen Sender?? Ich würde mir gerne die 5€/Monat für die
IS01 Karte sparen. Danke!!

Gruss Bernie
nocheiner
Kabelneuling

Re: Welche Smarcard brauche ich ??

Beitragvon Grothesk » 16.08.2009, 12:51

Kommt drauf an, welches Gerät du _GENAU_ anschaffen willst.
Wenn die UM-Karte benutzt werden soll brauchst du in der Regel ein AlphaCrypt Classic.
Musst du dir ausrechnen, ab welcher Laufzeit sich der Aufpreis rechnet.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Matrix110 » 16.08.2009, 14:17

Alphacrypt Classic 100€ Standard Smartcard (hier ja schon vorhanden)
Alpacrypt Light 50€ I02 benötigt 5€ im Monat

Willst du nur auf einem Gerät schauen sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

Variante 1: Smartcard vorhanden + 100€ für Alphacrypt Classic = 100€ einmalig keine laufenden kosten
Variante 2: I02 Smartcard 5€/Monat + 50€ Alphacrypt Light = 50€ einmalig und 5€ monatlich

Variante 2 ist ab dem 10. Monat teurer, Variante 1 ist empfehlenswerter.

Willst du auf einem 2. Gerät schauen ist die Rechnung ein bisschen anders:

Variante 1: 3,90€ für 2. Receiver/Smartcard + 100€ Alphacrypt Classic = 100€ einmalig und 3,90€ monatlich
Variante 2: 5€ für I02 Karte + 50€ Alphacrypt Light = 50€ und 5€ monatlich

Variante 2 ist ab dem 45. Monat teurer, hier könnte man sich für Variante 2 entscheiden.

Das ganze kann jedoch umgangen werden indem man sich den TechnoTrend TT-select C854 HDTV Unity holt, welcher KEIN Alphacrypt benötigt. Dies ist die kostengünstigste Variante bis UM einen offiziellen HD Receiver rausbringt, wenn man noch keinen Receiver besitzt. Allerdings muss man für sich entscheiden ob der C854 einem genügt oder ob man zusätzliche Features benötigt.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon nocheiner » 16.08.2009, 20:58

Erstmal danke f. die Antworten. Ist denn der TT zu gebrauchen? Kostet ja auch gut 200€. Ich möchte einfach alles was es an Free TV gibt in anständiger HDTV Qualität sehen können. Wenn denn mal was
eingespeist wird.

Lg Bernie
nocheiner
Kabelneuling

Beitragvon opa38 » 01.09.2009, 22:51

nocheiner hat geschrieben:Erstmal danke f. die Antworten. Ist denn der TT zu gebrauchen? Kostet ja auch gut 200€. Ich möchte einfach alles was es an Free TV gibt in anständiger HDTV Qualität sehen können. Wenn denn mal was
eingespeist wird.

Lg Bernie

....und ?? Schon entschieden??? :kratz:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon haukep » 17.09.2009, 12:30

Hallo allerseits!

Ich werde demnächst Unitymedia-Neuling sein (der Techniker kommt nächste Woche) und habe zum HD-Fernsehen, bzw. konkreter zu den verschiedenen Smartcard-Möglichkeiten ein paar Fragen:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benötige ich entweder die "Standard-Unitymedia-Smartcard" (namens UM02[?]) in Verbindung mit einem entsprechenden CAM (z.B. Alphacrypt Classic) oder halt eine andere Smartcard (namens I12[?]), dann in Verbindung mit einem weniger "leistungs"starken CAM (z.B. Alphacrypt Light). Um so eine Karte zu bestellen, kann ich dann einfach am Telefon sagen: "Hallo ihr da. Ich hätte gerne eine I12-Smartcard."? Wissen die Leute am Telefon grundsätzlich, was ich von denen will? Also kennen die den Unterschied zwischen einer UM02- und einer I12-Smartcard?

Wie genau habt ihr eure Smartcard bestellt?

Viele Grüße

Hauke
haukep
Kabelneuling

Beitragvon MarkusC63 » 17.09.2009, 17:17

Also ich habe nichts gesagt und die I12 bekommen. An der Hotline sitzen zwar meistens keine Experten (um es mal nett auszudrücken) aber wenn du ihnen sagst, du hättest gerne eine I12-Karte, müssten auch die was damit anfangen können. ich habe die I12 und das Alphacrypt Light
"Ich arbeite an einem (freien) Betriebssystem (es ist nur ein Hobby, das ganze soll nicht so groß und professionell werden wie GNU) für 386(486) AT Derivate."
(Posting von Linus Torvalds im Usenet, 1991)
MarkusC63
Kabelexperte

Zurück zu HDTV bei Unitymedia