- Anzeige -

BBC HD künftig wohl auch im Unitymediakabel

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: BBC HD künftig wohl auch im Unitymediakabel

Beitragvon mischobo » 10.08.2009, 15:05

boarder-winterman hat geschrieben:Gutes Beispiel: Freitagsspiel Wolfsburg - Stuttgart letzten Freitag.
Da habe ich zwischen ARD SD und Sky HD hin und hergeschaltet. Und ich muss sagen, dass man schon noch einen Unterschied sieht.
[...]

... sehr schön formuliert. Natürlich sieht man, zumindest bei LCD- und Plasma-TV-Geräten, schon noch einen Unterschied ziwschen HDTV und SDTV. Allerdings ist bei normalen Sehabständen der Unterschied nicht mehr so gravierend, das der Zuschauer auf einmal unbedingt HDTV haben muß.

Um zu BBC HD zurückzukommen.
Es handelt sich dabei nicht um das Programm der BBC, sondern um ein Programm der BBC Worldwide.
Die BBC ist ein öffentlich-rechtliches britisches Sendeunternehmen, BBC Worldwide ist ein kommerzielles britsisches Sendeunternehmen. Es geht also nicht um das BBC HD, dass derzeit auf 28,2° Ost verbreitet wird, sondern um ein BBC HD wie es beispielsweise in Skandinavien auf diversen Plattformen verbreitet werden.
Neben der kommerziellen BBC HD-Version geht es auch um die SDTV-Programme BBC Entertainment, BBC Lifestyle und BBC Knowledge. Wenn die Programme kömmen, dürfte die Verbreitung von BBC prime eingestellt werden
mischobo
Moderator

Beitragvon mercedesstern » 10.08.2009, 21:27

Endlich mal einer der Ahnung hat
mercedesstern
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 15.08.2009, 10:59

Ich weiß, es ist eigentlich OT:

Ich habe jetzt bei der Leichtathletik WM nochmal das SD mit dem HD-Signal verglichen. Wenn man nah an das Gerät geht, dann sieht man schon einen fundamentalen Unterschied. Allerdings nähert sich die Bildqualität bei meinem normalen Sehabstand stark an.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon DaJoker » 15.08.2009, 11:31

Ich freue mich auch wenn neue HD Programme ins UM Netz aufgenommen werden, auch wenns Abo Sender sind.
Vielleicht motiviert das die "anderen" Anbieter ihre HD Pläne zu beschleunigen und oder wieder ins HD Geschäft einzusteigen. *wink* zu Sat.1/Pro7 :D

Und zum Thema SD/HD jetzt aktuell bei der Leichtathletik WM auf ARD.
Die ARD zeigt schon sehr eindrucksvoll wie gut 720p aussehen kann, da will gar nicht mehr umschalten. :glück:
Und auch wenn ich GEZ nur mit Protest zahle, hier ist es imho mal sinnvoll eingesetzt. Bitte mehr davon!
DaJoker
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 15.08.2009, 11:39

Sat.1 und Pro/ haben doch für Januar HD-Versionen angekündigt.
RTL und VOX kommen ja im Herbst.
Ich denke, die werden auch im Kabel übertragen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon psychoprox » 15.08.2009, 14:34

Grothesk hat geschrieben:Sat.1 und Pro/ haben doch für Januar HD-Versionen angekündigt.
RTL und VOX kommen ja im Herbst.
Ich denke, die werden auch im Kabel übertragen.

Na sicher werden die im Kabel übertragen, meinst du das lässt sich Kohlen & Reibach, äääh ich meine Unitymedia entegehen? Digital TV Basic HD seh ich schon kommen.
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D
psychoprox
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon manu26 » 15.08.2009, 18:42

Grothesk hat geschrieben:Ich weiß, es ist eigentlich OT:

Ich habe jetzt bei der Leichtathletik WM nochmal das SD mit dem HD-Signal verglichen. Wenn man nah an das Gerät geht, dann sieht man schon einen fundamentalen Unterschied. Allerdings nähert sich die Bildqualität bei meinem normalen Sehabstand stark an.

Das stimmt natürlich. Wirklich lohnen wird es sich erst bei richtig großen Fernsehern. Das gilt natürlich erst recht für noch höhere Auflösungen. Aber schließlich werden die riesen Glotzen immer billiger, so dass man nächstes Jahr wohl ganz gut ins HD Zeitalter einsteigen kann, wenn das Angebot an Programmen hoffentlich langsam wächst...
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Henni » 16.08.2009, 11:18

Zu bedenken ist hier ja auch der "normale" (ideale) Sehabstand, der bei HD per Faustformel "nur noch" 3 mal Bildschirmhöhe beträgt und nicht mehr 3 mal Bildschirmdiagonale. Sprich man rückt bei einem HD-TV mal eben auf etwas weniger als die Hälfte der ursprünglichen Entfernung an den TV ran.
Das ist praktisch bei HD und SD im Regelbetrieb freilich nicht umsetzbar :zerstör:
Henni
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon DaJoker » 16.08.2009, 12:29

Henni hat geschrieben:Zu bedenken ist hier ja auch der "normale" (ideale) Sehabstand, der bei HD per Faustformel "nur noch" 3 mal Bildschirmhöhe beträgt und nicht mehr 3 mal Bildschirmdiagonale.

hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.
Der empfohlene Sehabstand:

576i (analog).....................6x Bildhöhe
576i (DVB-C,16/9 PALplus) ....5x Bildhöhe
720p .............................4x Bildhöhe
1080i ...........................3x Bildhöhe

Naja wenn man ein Aldi/Lidl HDTV hat würd ich lieber ein bissel mehr nehmen. :hammer3:
DaJoker
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 17.08.2009, 22:20

Warum sollte ich näher an den Bildschirm ranrücken, nur um zu sehen, dass da jetzt wirklich HD kommt?? *grübel*

Irgendwie scheint mir das der falsche Ansatz zu sein.... ;)
Moses
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia