- Anzeige -

fundierte Aussage zu HD bei UM

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: fundierte Aussage zu HD bei UM

Beitragvon kris26 » 25.02.2010, 16:48

Talpa hat geschrieben:Oh, ich glaube dir unterliegt ein großer Irrtum ...

1) Es werden so gut wie keine HD-Ready-Fernseher verkauft. JEDER fragt mittlerweile nach Full HD Fernsehern. Wenn es nach Ästhetik geht, kaufen die Menschen mittlerweile LEDs, aber die meisten schauen auf den Preis und kaufen Full HD LCDs und Plasmas, und möglichst groß sollen sie sein. Unter 40 Zoll kommt nichts mehr ins Wohnzimmer. 46 Zoll und 50 Zoll sind die beliebtesten Maße.

Behaupte ich irgendwo das Gegenteil?? Wobei ich denke das Themen wie HD-Ready, FullHD, LCD, LED oder Plasma hier nur sekundär eine Rolle spielen.

Talpa hat geschrieben:...und wenn ich jetzt auch noch die ÖR in HD sehe, will ich nicht mehr das SD-Bild ertragen ...die Menschen LERNEN also, HDTV zu benutzen. Wenn 71% noch analog schauen, dann wird es noch eine gewaltige HD-Bewegung geben, wenn deren Fernseher erstmal kaputt gehen...

Dann unterstellst du ja, das alle dieser 71% noch einen Röhrenfernseher nutzen. Ne das glaube ich nicht. Vielleicht ist es vielen auch nur egal, keine Ahnung. Opa und Oma ist es völlig wurscht ob analog, SD oder HD. Die Leute wollen einfach das Antennenkabel in die Wand stecken und fertig, ohne irgendeinen Receiver oder sonstwas. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und die meisten haben scheinbar leider keine Lust irgendwas umzustellen.
Was heisst denn das SD-Bild "ertragen"?? Auch wenn ich bisher mit den ÖR in HD zufrieden bin, so kann ich trotzdem nur sehr schwer Unterschiede zwischen SD und hochskalierten HD Inhalten sehen :zwinker:

Talpa hat geschrieben:3) Deine Rechnung ist falsch interpretiert. Sagen wir: Übrig bleiben 15%. Das bedeutet nicht, dass 15% an HDTV interessiert sind, sondern dass 15% bereits HDTV haben und davon begeistert sind. Die übrigen 85% haben keine Ahnung von HDTV und genau das ist die schwache Leistung von Unitymedia. Die verpulvern Millionen für die Werbeflyer, in denen sie erklären, sie wären 3 Euro billiger als die Telekom, aber HDTV-Aufklärung? PUSTEKUCHEN! Die Inkompetenz der PR-Abteilung scheint wirklich groß zu sein...

Das Zugpferd von UM sind Telefon und Internet mit diesem 3Play. Zugegeben sind 25€ auch ein super Preis. Man müsste jetzt wissen wieviele von diesen 29% Digitalkunden den Digitalanschluss nur wegen dem 3Play nutzen. Der Rest sind ja folglich nur die Leute die gerne ein "besseres" Bild auf dem Bildschirm haben wollen und auf sowas Wert legen. Und nur unter diesen findest du primär die Leute die auch interesse an HDTV haben. Ich stelle das jetzt mal so dahin^^. Außerdem kann ich deine Aussage zur "HDTV-Aufklärung" auch nicht wirklich verstehen. Es ist nicht die Aufgabe von Unitymedia allein die Leute über HDTV aufzuklären!!!

Talpa hat geschrieben:4) HDTV ist der einzige sinnvolle und logische GRUND für eine Digitalisierung. Für SD lohnt sich eine Gebühr von 3,90 pro TV nicht, für HDTV schon! Und da UM dies offenbar nicht erkennt, tritt das Unternehmen auf der Stelle. Toll. Können die mit ihren neu verlegten Kabeletzen rumspielen, etwas vernünftiges wird dadurch ja nicht übertragen. Ist so wie wenn man eine 8-Spurige Autobahn baut, um dann mit nem Kettcar drüber zu fahren...

An Unitymedia ist ja jetzt auch nicht alles schlecht. Man kann UM nicht vorwerfen, das sie für digitales Fernsehen nicht genug Werbung machen. Ob im TV, den Printmedien oder der Briefkastenwerbung. UM macht da schon was. Die 8-Spurige Autobahn ist nicht nur für HDTV gedacht. Durch das Digitalfernsehen, das Telefon und das Internet wird diese Autobahn also schon gut genutzt.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

Beitragvon defender » 25.02.2010, 20:44

Also, da ja die Diskutiererei hier im Forum absolut nichts bringt, wäre es doch mal angebracht, dass IHR, WIR, also ALLE mal direkt an Unitymedia E-Mails verfassen, wo wir unsere Meinung denen da oben mal schildern?
Und wer ist da denn nicht besser geignet, als ein Kundenberater des Beschwerdemanagement?
ReelBox Avantgarde (1x DVB-C / 4xDVB-S2); Pan. Bluray-Player; Unitymedia (bis Dezember '09), Sky-Film, Sky Welt, Sky Extra, HD+ = 17 HDTV-Sender: Sky Cinema HD, Disney Cinemagic HD, History HD, Discovery HD, National Geographics HD, Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD, EinFestival HD, ANIXE HD, Servus TV HD, Pro 7 HD, sat.1 HD, Kabel 1 HD, RTL HD, VOX HD, ASTRA HD über ASTRA, seit September '09 ASTRA > Ciao UM!
defender
Kabelneuling

Beitragvon Talpa » 25.02.2010, 23:40

defender hat geschrieben:Also, da ja die Diskutiererei hier im Forum absolut nichts bringt, wäre es doch mal angebracht, dass IHR, WIR, also ALLE mal direkt an Unitymedia E-Mails verfassen, wo wir unsere Meinung denen da oben mal schildern?
Und wer ist da denn nicht besser geignet, als ein Kundenberater des Beschwerdemanagement?

Du hast 100% recht. Und ich war bisher bei UM sehr aktiv, so aktiv wie ein einziger Kunde sein kann.

Aber vielleicht lässt sich nur gemeinsam was erreichen. Vielleicht sollte man eine Bürgerinitiative gründen, die, falls sie groß genug wäre, mit der UM-Geschäftsführung am runden Tisch ein ausgiebiges Gespräch führen könnte. Ich wäre auf jeden Fall sofort dabei! Gern auch als Wortführer!

Und falls UM die Initiative einfach ignorieren würde, würde man vielleicht so kurz vor der NRW-Wahl bei den 4 Parteien gehör finden. Dann müsste man sich mit den Politikern ernsthaft um die re-verstaatlichung des Kabelnetzes unterhalten.
1x Sky Komplett HD
1x Unitymedia TV Komplett
2x Unitymedia International
1x Untymedia Basic
1x Humax PR HD 1000C
2x Technotrend ScartTV
2x Unitymedia-Schrottreciever
Talpa
Kabelexperte

Beitragvon Grandpa » 26.02.2010, 08:49

Nichts für ungut. Aber ich glaube die Parteien haben momentan ganz andere Probleme, als sich mit HDTV bei UM zu beschäftigen. Sicherlich könnte man ein paar Stimmen dazugewinnen, wenn man was verspricht. Aber allein die Konstellation Politiker<->Versprechen verursacht bei mir ne Gänsehaut.
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder
Grandpa
Kabelexperte

Beitragvon fluss » 01.03.2010, 16:55

Homepage Unitymedia:

HDTV: spätestens seit Beginn der Olympischen Winterspielen 2010 und im Hinblick auf die Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika ist der Begriff in aller Munde! Was ist HDTV? Wie kann ich HDTV im Kabel empfangen? Auf diesen Seiten finden Sie die Antworten rund um hochauflösendes Fernsehen (HDTV) für Ihren Kabelanschluss bei Unitymedia.

Seit 12. Februar 2010 sind die Sender "Das Erste HD" und "ZDF HD" im Regelbetrieb und werden im Kabelnetz von Unitymedia ausgestrahlt. Sie können "Das Erste HD" auf Kanal S25/S35 und "ZDF HD" auf Kanal S32 unverschlüsselt und durchgehend in HD-Qualität empfangen. Sie benötigen dafür ein TV-Gerät mit der Bezeichnung „HD ready“ oder „Full HD“ und einen HDTV Digital-Receiver (DVB-C). Darüber hinaus nutzt Sky seine Kapazitäten für die Einspeisung von "Sky Sports HD" im Unitymedia-Kabelnetz (Kanal K46).

Wir planen, das Angebot an HDTV-Sendern im Jahr 2010 deutlich zu erhöhen. Unitymedia ist offen für die Einspeisung von weiteren HD-Angeboten und steht allen Sendern aufgeschlossen gegenüber. Sobald wir ein attraktives HD-Angebot zusammengestellt haben, werden wir voraussichtlich im Laufe dieses Jahres ein eigenes HD-Paket und einen für das Kabelnetz von Unitymedia optimierten HDTV-Receiver einführen.
fluss
Kabelneuling

Beitragvon bernd2411 » 02.03.2010, 00:48

Ich hab mir nen HD Ready TV gekauft vor 1Jahr. Aber auch nur gebraucht,ein Panasonic gerät. Den nutze ich heute noch und bin sehr sehr zufrieden damit. Der hat 32" und dazu hab ich natürlich noch einen BLuRay Player angeschlossen. Das Bild finde ich "geil" und reicht für mich persönlich aus. Bevor die WM anfängt,kann ich einen 107 CM HD Ready haben,den ich auch kaufen werde. Warum? Was soll ich mit Full HD? Ich erkenne dort als Leie keinen unterschied zwischen Full HD und HD Ready. Ich denke in Verbindung mit einem HD Receiver nutzt mir Full HD eh nix, da doch,wenn ich das richtig verstehe, eh die meisten Sendungen auf ZDF und ARD nur hochgerechnet werden.

Schade finde ich es dennoch, dass wir im moment noch in die Röhre gucken mit HD. Aber so richtig stören tut mich das auch nicht wirklich. Ich hab ne Dbox 2 und dazu ein Ordentliches Scart Kabel. Selbst da finde ich,sieht das Bild schon sehr schön aus. Klar, pixelig, weil die Dbox schon alt ist,aber bis HD kommt, kann ich eines : gucken. Und das ist mir im moment wichtiger, als zu jammern, dass ich kein "hochskaliertes" Programm gucken kann. zu Olympia hat sich nichts getan, zur WM wird sich auch nix tun. Abwarten und fertig. Ich gehe aber davon aus, wenn es soweit ist, dass wir dann ein komplett Paket bekommen sowas wie " 3Play HD". Ich lasse mich überraschen.
bernd2411
Übergabepunkt

Beitragvon Grandpa » 02.03.2010, 09:41

bernd2411 hat geschrieben:Ich hab mir nen HD Ready TV gekauft vor 1Jahr. Aber auch nur gebraucht,ein Panasonic gerät. Den nutze ich heute noch und bin sehr sehr zufrieden damit. Der hat 32" und dazu hab ich natürlich noch einen BLuRay Player angeschlossen. Das Bild finde ich "geil" und reicht für mich persönlich aus. Bevor die WM anfängt,kann ich einen 107 CM HD Ready haben,den ich auch kaufen werde. Warum? Was soll ich mit Full HD? Ich erkenne dort als Leie keinen unterschied zwischen Full HD und HD Ready. Ich denke in Verbindung mit einem HD Receiver nutzt mir Full HD eh nix, da doch,wenn ich das richtig verstehe, eh die meisten Sendungen auf ZDF und ARD nur hochgerechnet werden.

Also, gerade wenn du nen BD-Player hast, dann wirst du den Unterschied merken. Kommt natürlich drauf an wie weit du vom TV weg sitzt. Du sagst es ist ein 32", also ca. 82 cm. Da sollte die Entfernung ca. 2,5m betragen (über den Daumen gepeilt). Wenn man wesentlich weiter weg sitzt, dann erkennt man die Unterschiede zwischen 720p und 1080p natürlich nicht mehr so gut.

Und ja, bei HDTV ist es quasi egal. Das Material, was übertragen wird, ist für HD-Ready-TV's gemacht. Bei Full HD-TV's wird nur hochskaliert. Dennoch weiß man nie, was die Zukunft bringt. Und da die Preise sich nicht sooo sehr unterscheiden, würde ich lieber zum Fully greifen. :zwinker:
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder
Grandpa
Kabelexperte

Beitragvon bernd2411 » 02.03.2010, 10:44

Also, gerade wenn du nen BD-Player hast, dann wirst du den Unterschied merken. Kommt natürlich drauf an wie weit du vom TV weg sitzt. Du sagst es ist ein 32", also ca. 82 cm. Da sollte die Entfernung ca. 2,5m betragen (über den Daumen gepeilt). Wenn man wesentlich weiter weg sitzt, dann erkennt man die Unterschiede zwischen 720p und 1080p natürlich nicht mehr so gut.

Und ja, bei HDTV ist es quasi egal. Das Material, was übertragen wird, ist für HD-Ready-TV's gemacht. Bei Full HD-TV's wird nur hochskaliert. Dennoch weiß man nie, was die Zukunft bringt. Und da die Preise sich nicht sooo sehr unterscheiden, würde ich lieber zum Fully greifen.

Ja,so weit sitze ich nicht vom TV entfernt und wie gesagt, wenn ich bei einem Kollege bin und dort auf den Full HD schaue,erkenne ich keinen unterschied.

Den 107 kauf ich gebraucht. Das ist von einem Arbeitskollegen und ich kann den fast schon für lau haben. Er möchte sich fürs TV schauen einen LG 55LH5000 LCD TV kaufen. Der ist wohl Full HD und der günstigste Preis liegt bei 1300 Euro. Der ist aber nur fürs TV, für DVD´s hat er nen Beamer :zerstör:

Die Zukunft wird in den nächsten Jahren ,gehe ich ganz Stark von aus, kein Full HD geben,so das sich der Kauf meiner Meinung nach gar nicht lohnt. Wenn ich sehe, wie laaangsam das alles im moment in gang kommt, so mag ich nicht dran denken,wie lange es bei Full-HD dauern wird.
bernd2411
Übergabepunkt

Beitragvon starchild-2006 » 02.03.2010, 14:08

Wieviel sollst Du denn für den gebrauchten HD-ready TV bezahlen.

Du weist schon das Du für unter 500 € einen Full HD TV neu mit voller Garantie und garantiert neuerer Technik und somit besseres Bild bekommst :confused:

z. B. den

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=966987

Neu mit Herstellergarantie Full HD für eins zu eins Pixel bei deinem Blu-ray Player
starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Herbi » 02.03.2010, 17:57

Soll das hier eigentlich der längste Thread des Internets werden? Dann solltet ihr euch aber anstrengen.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass sich hier nur spätpubertierende Halbstarke über ein Thema auslassen, das den meisten Leuten mit Sicherheit nur ein Bruchteil von der Wichtigkeit haben, wie angenommen wird.

Denkt bloß nicht, dass die Mehrheit aller Fernsehgucker mit schachernden Füßen auf den Startschuss von UM-HD wartet. Nur weil ihr es nicht mehr abwarten könnt. Ich glaube, die meisten wissen a) gar nicht was das ist und b) wenn sie es wissen, ist es ihnen gar nicht so wichtig. Besseres Bild ist ja schön und gut, aber zu welchem Preis. Da würde ich als UM auch mal ganz gemütlich den Ball flach halten. Das kommt alles schon früh genug. Und ob die Qualität dann wirklich so sehr viel besser ist, muss man auch erst mal abwarten.

Wenn ich wetten müsste, dann doch eher darauf, dass HD zurzeit eher ein Nischenprodukt für Qualitätsfanatiker und Pixelzähler ist, als von der Masse gewünscht bzw. gewollt. Meinen Kindern würde ich vorschlagen mehr Geduld zu haben und abzuwarten oder ganz einfach mal mit dem zufrieden zu sein was man hat.
Herbi
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia