- Anzeige -

fundierte Aussage zu HD bei UM

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: fundierte Aussage zu HD bei UM

Beitragvon DianaOwnz » 25.02.2010, 13:47

Grandpa hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass die Erfindung Rad nicht sofort wieder vernichtet worden wäre? :brüll:

Aber mal im Ernst. Das ganze is ja mal ein wenig komplexer. Die Sendeanstalten speisen Warum so wenig HD-Material in ihre HD-Kanäle? Ich vermute mal, weil sie es sich nicht leisten können. Die Werbung allein recht schon lange nicht mehr aus, um die Programmpakete zu finanzieren. Also müssen andere Mittel her. Bei HD+ verdient garantiert nicht Astra allein daran. Die Mediengruppen bekommen bestimmt auch einen Teil des Kuchens (wenn nicht sogar den Größeren). Nun stellt sich die Frage, wie bekommt man auf möglichst unauffällige Art und Weise Geld von den Kabelnetzbetreibern?
Da gibt es das Paket-Modell. Es wird ein HD-Paket geschnürt, dessen Erlös sich Kabelnetzbetreiber und Medienanstalten teilen (in welchem Verhältnis auch immer).
Oder man versucht es, indem man die Kosten für das digitale TV generell erhöht, um die Forderungen der Medienanstalten befriedigen zu können.

Sollte keine dieser 2 Möglichkeiten funktionieren, dann wird es irgendwann zwangsweise so kommen, dass Sender wie SAT1, Pro7, RTL etc. kein freies Fernsehen mehr sind, sondern PayTV. Natürlich gibt es dann auch keine Werbung mehr und auch besseres Programm. Stellt sich nur die Frage: Wer will das?

De sind doch jetzt schon Pay TV, jedenfalls digital bei Unitymedia und auch als HD+ über SAT.
Der Umbau dahin ist doch in vollem Gange !
Die Werbung bleibt uns trotzdem erhalten.

kris26 hat geschrieben:
starchild-2006 hat geschrieben:Bei anderen Kabelanbieter gehts schon jetzt:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_886197.html

400€ für einen No-Name Receiver aus Fernost der wahrscheinlich auch noch voller Einschränkungen ist, Glückwunsch. Bei denen empfängst du auch nur die Öffentlich-Rechtlichen Programme inklusive arte HD. Ich glaube das sind die Nachrichten auf welche alle UM Kunden hier warten. Sei lieber froh das du bei UM Kunde bist und nicht bei diesem Laden.

@DianaOwnz:

Den Vergleich mit der Kutsche kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch ich bin für technische Neuerungen, aber alles zu seiner Zeit. UM ist ein profitorientiertes Unternehmen und kein Wohlfahrtsverband. Die werden sich mit dem Thema HDTV mit Sicherheit intern schon ausgiebig beschäftigt haben. Wenn sie nun aber aufgrund irgendwelcher Studien momentan keinen wirtschaftlichen Nutzen in diesem Bereich sehen, werden die auch nichts unternehmen. Und da würdest du genau so reagieren wenn du bei UM arbeiten würdest! Man kann halt nicht immer auf alle Leute schauen und es jedem recht machen. Und aktuell ist es leider so, das der Bedarf an analogem TV bei weitem höher ist als an digital, geschweige denn HDTV. Btw. um 4 Uhr morgens nichts besseres zu tun?? ;)

Als Monopolist kann man sich halt alles erlauben, vor allem wenn die Kunden nicht einmal kündigen können. Jedenfalls gilt das für die Mehrheit der Kunden.Wenn der Bedarf an anolgem TV so groß ist , jedenfalls im Kabel, dann sollte sich der Anbieter einmal fragem warum dies so ist.
Der Kunde will halt für eine Leistung nicht doppelt und dreifach abkassiert werden, ist doch wohl logisch.
Was hat das aber mit HDTV zu tun ?
Andere Anbieter schaffen es ja auch analoges TV und HDTV anzubieten , nur bei Unitymedia scheint man dazu nicht in der Lage zu sein oder trägt seine Streitigkeiten mit sky auf dem Rücken der Kunden aus.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon rambus » 25.02.2010, 14:03

Hallo,

habe grade mal bei Um wegen ARTE HD angerufen und ich werde das Gefühl nicht los, dass
die Call-Center überhaupt nicht informiert sind betr. HD.
Da wurde sogar gesagt, dass nach der Winterolympiade HD nicht mehr eingespeist würde!!
Die kennen ihre eigene Website nicht.
Habe es jetzt per Mail angefragt, wann ARTE HD eingespeist wird.
Bin mal gespannt was diesmal für eine Antwort kommt.

Gruß
Rambus
2-Play 120.000 *HD-Recorder* C+ Modul* Modem Cisco 3208* FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *
rambus
Kabelexperte

Beitragvon starchild-2006 » 25.02.2010, 14:35

Die übliche Standart Bautext Antwort sind offen für alle Sender ( nur wollen wir nicht) :D

Anders kann man nicht erklären das überall mehr HDTV eingespeist wird als bei UM
starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon rambus » 25.02.2010, 15:08

HalloStarchild,

habe ich natürlich erwähnt, dass andere Kabelanbieter
und IP-TV Anbieter bereits ARTE HD einspeisen.

Gruß
Rambus
2-Play 120.000 *HD-Recorder* C+ Modul* Modem Cisco 3208* FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *
rambus
Kabelexperte

Beitragvon kris26 » 25.02.2010, 15:45

Grandpa hat geschrieben:Nichts gegen dich Kris. Aber wann ist denn deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt? Momentan sieht es doch so aus, dass massig LCD's (schließe damit Plasma und LED ein) verkauft werden. Das sagt mir, dass es genug Leute gibt, die "ein schönes Bild" haben wollen. Dummerweise reicht aber hochskalieren nicht aus.

Es ist richtig das momentan sehr viele Flachbildfernseher verkauft werden. Da gebe ich dir absolut Recht. Nur ich glaube das diese Fernseher aus zig anderen Gründen gekauft werden und nicht primär wegen HDTV. Es ist halt der allgemeine Trend das diese Fernseher toll aussehen, stylisch und schön flach sind. Die machen sich einfach gut im Wohnzimmer. Aber ich denke das leider der kleinere Teil auch wirklich damit HDTV sehen will.

Grandpa hat geschrieben:Du sagst, der Bedarf nach SD ist höher als nach HD. Worauf stützt du diese Aussage? Gibt es Zahlen von Umfragen? Interessiert mich wirklich.

Klar, es gibt Zahlen von UM selbst, Zitat:

"Das Kabelnetz von Unitymedia sei zu 100 Prozent digitalisiert. Zum 30. September 2009 nutzten dem Unternehmen zufolge 1,3 Millionen Kunden einen digitalen Kabelanschluss, das entspricht einer Digitalisierungsrate von 29 Prozent."
(quelle: digitalfernsehen.de)

Das heisst das 29% ALLER UM Anschlüsse gerade mal Digital genutzt werden, Analog dementsprechend 71%. Und von den 29% ziehst du jetzt nochmal den Teil von Leuten ab, die den Digitalanschluss nur wegen dem 3Play Angebot nutzen. Also sag mir was noch realistisch übrig bleibt?? 15-20%??? Und jetzt müsstest du nur noch wissen wieviel von den übrig gebliebenen 20% Interesse an HDTV hat. Also sag du mir eine realistische Zahl, das überlasse ich dann dir. ;) Du kennst doch das Sprichwort "Zahlen lügen nicht" oder?? Deswegen nehme ich mir raus zu sagen das der Bedarf an SD höher ist als an HD und wie du siehst kann ich es auch mit Zahlen belegen. Und deswegen ist scheinbar die Zeit noch nicht reif...

Aber du hast Recht, ich müsste meine Aussage nochmal korrigieren: Nicht der Bedarf an SD ist höher als an HD, sondern der Bedarf an analog ist höher als SD Digital. Und da ist HDTV dann nur die kleine Fliege im Honig :D

UM sagt deswegen auch selber:"Digitalumstieg in NRW nicht möglich!"
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

Beitragvon Tomis » 25.02.2010, 15:57

Du fährst dein Auto doch auch nicht 30 Jahre, sondern auch da schreitet die Technik voran und du bekommst heute bestimmt nicht mehr das Auto wie vor 30 Jahren.

Genau so ist die Entwicklung beim Fernsehen es wird immer mal was neues geben und da muss ein Anbieter mitziehen auch falls es so wie du schreibst halt nur 15% oder 20 % sind.
Tomis
Kabelexperte

Beitragvon starchild-2006 » 25.02.2010, 16:01

Also bedarf an analog, find ich echt geil.

Die Leute könnten was weiß ich für eine Form von Übertragung bekommen wenn´s denn die Standart Variante wäre.

Aber die meisten sehen schon das Ihr TV Bild auf dem neuen Flat TV übel ist, nur scheuen viele den Aufwand sich einen Receiver zu kaufen und vor allem gegängelt zu werden, wie bei UM Dank der Verschlüsselung der Privaten und EXTRAGEBÜHREN für den ZWEIT und Dritt TV im Schlaf und Kinderzimmer zu bezahlen, daran liegt es, nicht am BEDARF am ANALOG Schrott SD.

Ebenso kann man halt nicht so einfach wie bei SAT einfach zu MM oder Saturn reingehen und einen HDTV PVR kaufen und anschließen. Alphacrypt modul 100€tra Kosten und updates etc lassen grüßen.

Jeder der keine gelbe Binde mit drei Punkten hat dürfte sehen das das TV Bild analog nicht gerade prickelnd ist und würde bestimmt gerne HDTV auf seinen TV haben, wenn dies ohne Probleme und höhere Kosten dahergehen würde, so wie bei SAT halt.

Aber das geht bei Kabel halt nicht, mangelnde Auswahl bis zur Abzocke von 2. und Drittkarte fürs Schlaf und Kinderzimmersind verantwortlich warum wirklich die Digitalisierung nicht im Kabelnetz ankommt.
starchild-2006

Beitragvon bubi09 » 25.02.2010, 16:17

starchild-2006 hat geschrieben:Jeder der keine gelbe Binde mit drei Punkten hat dürfte sehen das das TV Bild analog nicht gerade prickelnd ist und würde bestimmt gerne HDTV auf seinen TV haben, wenn dies ohne Probleme und höhere Kosten dahergehen würde, so wie bei SAT halt.

Also, mein Opa ist zwar ein wenig schwerhörig hat aber keine gelbe Binde und ist vor kurzem dank der massiven Werbung von analog zu digital gewechselt. Der sieht aber null Unterschied zwischen den beiden Bildern. Gut, er hat auch noch eine großen Loewe Röhrenfernseher (sehr gutes Gerät). Dennoch ist das Bild viel besser geworden. Es rauscht nicht mehr so stark. Dafür läuft im Hintergrund aber ein Geisterbild (dachte das gibts nur bei analoger Antenne?) durchs Bild. Naja, das sieht er auch nicht (nur ich). Ärgern tut er sich aber trotzdem übers Digitale Kabel. Umschalten dauert viel länger (ok, dafür gibts die EPG Einbildung) und der [zensiert] Receiver den er bekommen hat lässt sich kaum mit der Fernbedienung schalten. Man muss die Fernbedienung genau auf den Kasten richten und muss sie fast genau über den Boden halten.

Er findet das Digitale also beschißen und wünscht sich lieber das Analoge zurück (was er ja auch noch hat). Trotzdem bezahlt er jetzt 1 EUR weniger im Monat also ist es eigletich egal. Er würde aber nie auf die Idee kommen noch weitere Programmpakete zu buchen. Und HD erkennt er auch nicht. Ich habe ihm bei mir Das ERste HD und ZDF HD gezeigt und auch hier hat er keine Unterschied bemerkt.

Auf meinem Flachbildtv mit DVB-C und analogen Kabeltuner sieht das analog Fernsehn hingegen einfach nur augenkrebserregend aus. Aber der Fernseher wurde auch nicht für analog Fernsehn optimiert. Naja, im Moment schaue ich noch die digitalen ÖR und die Privaten analog. Werde mir aber eine Smartcard besorgen (über meine Opa ;) ).
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon Talpa » 25.02.2010, 16:21

kris26 hat geschrieben:1) Es ist richtig das momentan sehr viele Flachbildfernseher verkauft werden. Da gebe ich dir absolut Recht. Nur ich glaube das diese Fernseher aus zig anderen Gründen gekauft werden und nicht primär wegen HDTV. Es ist halt der allgemeine Trend das diese Fernseher toll aussehen, stylisch und schön flach sind. Die machen sich einfach gut im Wohnzimmer. Aber ich denke das leider der kleinere Teil auch wirklich damit HDTV sehen will.

2) "Das Kabelnetz von Unitymedia sei zu 100 Prozent digitalisiert. Zum 30. September 2009 nutzten dem Unternehmen zufolge 1,3 Millionen Kunden einen digitalen Kabelanschluss, das entspricht einer Digitalisierungsrate von 29 Prozent."
(quelle: digitalfernsehen.de)

3) Das heisst das 29% ALLER UM Anschlüsse gerade mal Digital genutzt werden, Analog dementsprechend 71%. Und von den 29% ziehst du jetzt nochmal den Teil von Leuten ab, die den Digitalanschluss nur wegen dem 3Play Angebot nutzen. Also sag mir was noch realistisch übrig bleibt?? 15-20%??? Und jetzt müsstest du nur noch wissen wieviel von den übrig gebliebenen 20% Interesse an HDTV hat.

4) Und da ist HDTV dann nur die kleine Fliege im Honig :D UM sagt deswegen auch selber:"Digitalumstieg in NRW nicht möglich!"

Oh, ich glaube dir unterliegt ein großer Irrtum ...

1) Es werden so gut wie keine HD-Ready-Fernseher verkauft. JEDER fragt mittlerweile nach Full HD Fernsehern. Wenn es nach Ästhetik geht, kaufen die Menschen mittlerweile LEDs, aber die meisten schauen auf den Preis und kaufen Full HD LCDs und Plasmas, und möglichst groß sollen sie sein. Unter 40 Zoll kommt nichts mehr ins Wohnzimmer. 46 Zoll und 50 Zoll sind die beliebtesten Maße.

Und die Leute kaufen diese Fernseher wirklich NICHT wegen UM-Pay-TV oder gar HDTV. Da gebe ich dir recht. Aber sie kaufen sie wegen Blu Ray und schließen ihre Spielkonsolen über HDMI an.

Und dann sind sie erstmal BAFF, was das Bild angeht. Schalten sie dann den Analogtuner ein, kommt der Schock! Der Fernseher wird für kaputt gehalten. Bevor ich einen Plasma hatte, habe ich analog geglotzt, am Tag des neuen Fernsehers war ich von der Bildqualität so niedergeschlagen, dass ich mir Basic auf die IO2-Karte buchen liess... und wenn ich jetzt auch noch die ÖR in HD sehe, will ich nicht mehr das SD-Bild ertragen ...die Menschen LERNEN also, HDTV zu benutzen. Wenn 71% noch analog schauen, dann wird es noch eine gewaltige HD-Bewegung geben, wenn deren Fernseher erstmal kaputt gehen...

2) 29% sind erbärmlich. DirectTV hat in den USA eine Digitalisierungsrate von 100%. Gäb es keine Grundverschlüsselung beim Anschlusspreis von 25 statt 17 Euro, gäbe es VIEL MEHR Leute, die digital Fernsehen. Nur bei 3,90 Euro pro Fernseher kommt man sich ein bisschen blöd vor...

3) Deine Rechnung ist falsch interpretiert. Sagen wir: Übrig bleiben 15%. Das bedeutet nicht, dass 15% an HDTV interessiert sind, sondern dass 15% bereits HDTV haben und davon begeistert sind. Die übrigen 85% haben keine Ahnung von HDTV und genau das ist die schwache Leistung von Unitymedia. Die verpulvern Millionen für die Werbeflyer, in denen sie erklären, sie wären 3 Euro billiger als die Telekom, aber HDTV-Aufklärung? PUSTEKUCHEN! Die Inkompetenz der PR-Abteilung scheint wirklich groß zu sein...

4) HDTV ist der einzige sinnvolle und logische GRUND für eine Digitalisierung. Für SD lohnt sich eine Gebühr von 3,90 pro TV nicht, für HDTV schon! Und da UM dies offenbar nicht erkennt, tritt das Unternehmen auf der Stelle. Toll. Können die mit ihren neu verlegten Kabeletzen rumspielen, etwas vernünftiges wird dadurch ja nicht übertragen. Ist so wie wenn man eine 8-Spurige Autobahn baut, um dann mit nem Kettcar drüber zu fahren...
1x Sky Komplett HD
1x Unitymedia TV Komplett
2x Unitymedia International
1x Untymedia Basic
1x Humax PR HD 1000C
2x Technotrend ScartTV
2x Unitymedia-Schrottreciever
Talpa
Kabelexperte

Beitragvon starchild-2006 » 25.02.2010, 16:37

rambus hat geschrieben:HalloStarchild,

habe ich natürlich erwähnt, dass andere Kabelanbieter
und IP-TV Anbieter bereits ARTE HD einspeisen.

Gruß
Rambus

Wird Dir nichts nützen, bei UM gibt es keine individuelle Sachbearbeitung sprich Brief da wird ein Bausteintextbrief versandt der nur einigermaßen halbwegs passt, egal was du schreibst.
starchild-2006

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia