- Anzeige -

fundierte Aussage zu HD bei UM

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: fundierte Aussage zu HD bei UM

Beitragvon Chris59 » 28.07.2009, 11:09

An die Geschäftsleitung von Unity Media wie User dieses Forums,

ist doch vollkommen idiotisch: Dieses Forum wird dazu missbraucht, dass sich HDTV-Fans und Gegner/Gleichgültige bekriegen. Das sollte nicht Sinn und Zweck des Threads sein. Vielmehr hatte ich mir [b]vernünftige, nachvollziehbare Antworten und Statements [b] von Unity Media erhofft. Von dieser Seite findet man jedoch nur zweifach Wischi Waschi. Was sagt uns das? Der Wunsch des Kunden - ob er nun zu einer vermeintlichen Minderheit gehört oder nicht - ist denen doch schnurzegal !!!
Zu einem anderen Punkt: [b]Kabel BW [b] versorgt wesentlich weniger Empfänger mit digitalen Programmen als UM, die das bevölkerungsreichste Bundesland bedienen. Hinzu kommt noch Hessen. Das heißt: Prozentual gibt es in Baden-Württemberg auch weit weniger Sky-Abonennten als im Versorgungsgebiet von UM. Besagte HD-Pakete von Sky lassen sich auch über Kabel BW nur buchen, wenn man Sky-Kunde ist. Dies wäre in NRW und Hessen nicht anders, nur mit dem Unterschied, dass hier die Zahl der Sky-Abonnenten wesentlich höher sein dürfte. [b]Allein deswegen ist es doch mehr als ärgerlich, dass sich diese HD-Pakete über UM nicht buchen lassen ...[b]
Übrigens: ARTE HD oder EinsFestival HD mögen für das Gros der Zuschauer Nischenkanäle sein. Was aber die im Thread beschworenen Inhalte betrifft, sind die gerade bei jenen Sendern ja wohl häufiger zu finden als bei RTL oder Sat1, richtig ???
Desweiteren darf nicht vergessen werden, dass viele Consumer durch HDTV zum Kauf eines Flachbildfernsehers verleitet werden. In den Mediamärkten wie im entsprechenden Fachhandel laufen auf den LCDs und Plasmas doch BlueRays oder Discovery HD und suggerieren, dass die TVs auch zu Hause diese faszinierende Bilderwelt wiedergeben (könnten). Dort angekommen, hat man über analogen Empfang ein Lala-Bild, sehr zweidimensional und ohne große Tiefenschärfe (hängt natürlich auch von der Qualität des TV-Geräts ab). Digital ist das Bild dann schon wesentlich besser. Aber wer je "Unsere Erde" oder Animationsfilme wie "Ratatouille" und "Ice Age" in Full-HD gesehen hat, will nichts anderes mehr. Versprochen!
Auch Sport, ob Fußball, Tennis oder wie jetzt die Schwimm-WM kommen einfach granatenstark rüber. Eine Wohltat fürs Auge, vollkommen pixelfrei, selbst bei nur 10 Zentimetern Entfernung.
Von daher bleibt nur zu hoffen, dass die Übertragung der Leichtathletik-WM in ARD und ZDF in diesem Sommer einen ersten Schub in die richtige Richtung bewirkt. Ich - und sicherlich zahllose andere Sky-Kunden, die gleichzeitig am Netz von UM hängen - möchten nämlich schnellstmöglich das empfangen können, wofür sie sicherlich weit lieber zahlen würden als für die bildtechnisch mässige Qualität bei Digital Basic von UM: Die HDTV-Welt von Sky, die einen bei CINEMA, Disney Cinemagic, History, Discovery, Sports HD etc. einfach nur umhaut.
Sobald auch Idioten-Sender wie RTL, SAT1, Pro7 in HDTV senden, wird der Siegeszug dieser Technik nicht mehr aufzuhalten sein. Daran klammere ich mich jetzt einfach als Kabelkunde. Oder wechsel auf Schüssel um (ich dürfte, allein die technischen Gegebenheiten an und in unserem Haus würden die Sache leider kompliziert und damit sehr teuer machen ...).
Dennoch: [b]Ich fände es ja jetzt mal richtig klasse, wenn auch Unity Media mal wieder einen qualitativen und niveauvollen Kommentar in diesem Forum loslassen würde. Wartens wir's ab. Schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt. [b]
Gruß an alle Frustrierten - Chris 59
Chris59
Kabelneuling

Beitragvon StefanG » 28.07.2009, 16:08

gordon hat geschrieben:2010 wird das analoge Fernsehen nicht abgeschaltet.

Stimmt.

Es gab aber mal Zeiten da wurde genau das von unitymedia Telefonverkäufer behauptet um DigitalTV Verträge zu verkaufen.

Und diejenigen die sich zu DigitalTV mit Zwangsreceiver drängen haben lassen, haben nur ein SDTV Variante bekommen; also nix für HDTV.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon digitalschlumpf » 29.07.2009, 08:49

Guten morgen,

zuerst einmal muss ich auf den user "mischobo"......

Sag mal, quatscht Du eigentlich immer so ein Mist wenn der Tag rum ist? Sorry ich kann mich da jetzt nicht halten aber Deine Aussagen, sind sowas von an den Haaren herbeigezogen das einem richtig schlecht dabei wird. Bist Du verwandt mit dem Vorstandschef, dass Du immer wieder den Saftladen UM in Schutz nimmst?

Ich persönlich, bin sehr unzufrieden mit UM und was in sachen HDTV abläuft oder den behinderten PAY-TV Paketen von UM da könnte man meinen das in Köln als auch in Bochum nur vollpfosten rumrennen.

Ich als Sky Kunde, bekomme noch nicht einmal das komplette Programm von Sky geliefert weil UM einige Sender davon lieber in einem eigenen Paket kostenpflicht vertreibt. Schaut doch mal SKY Welt an, da sind Sender dabei die auch im Kabelnetz von UM in einem eigenen Paket erhältlich sind. Was ist, wenn ich jetzt dieses Paket kündige? Dann habe ich von SKY Welt nur noch sehr wenige Sender, weil die Sender rausgefiltert werden und in einem eigenen Paket vertrieben werden. Ich zahle also für z.B. Passion in einem UM Paket 7,90 €, in der Sky Welt ist dieser Sender aber auch dabei wofür ich 16,90 bezahle, dieser wird nur nicht eingespeist. Genauso sieht es mit 13th Street aus oder mit TNT Film usw....

Sollte also der Fall eintreffen das ich mein UM Pay Paket kündige habe ich fast keine Sender mehr. Sky will aber für das komplette Programm weiterhin sein Geld obwohl ich Sender gar nicht empfangen kann. Es gibt keine Doppeleinseisung wie zu Premierezeiten. Kannst Du mir das mal erklären?

Aber nun zum Thema HDTV: Mischobo, ich kann Deine Ansichten von HDT nur bedingt teilen. Fakt ist, es gibt vielleicht wirklich nur ein geringe Anzahl von Kunden die sich für ein HDTV Programm entscheiden aber warum? Es liegt doch auf der Hand, was der Bauer nicht kennt das nimmt er nicht. Wenn man nicht in den Genuss von HDTV Inhalten kommen kann weil er erst gar keine Möglichkeit besitzt solche zu empfangen, dann kann es auch kein Interesse geben. Wenn niemand damit wirbt dann kennt man solch ein Produkt auch nicht.

Kämpft UM überhaupt um eine Einspeisung? <- NEIN
Geht UM auf die Betreiber zu? <- NEIN
Wirbt UM mit HDTV? <- NEIN
Kennen die Mitarbeiter überhaupt HDTV? <- NEIN (OT: HDTV? Was ist das, das sind doch diese Flachbildschirme)
Möchte UM überhaupt weiterhin TV anbieten? <-NEIN (Es wird nur Telefonie und Internet umworben, Kabel TV ist ein Minusgeschäft)
Will UM nur ein Telekommunikationsanbieter werden? <- JA

Was im übrigen die Öffentlichkeitsarbeit von UM angeht, da könnte ich mir die Haare raufen...Nur Textbausteine keine fundierten Aussagen und auch keine Kompetenz. Die schöne HDTV Welt gibt es wohl nur in BW und über Satellit aber niemals bei UM. Zumindest nicht solange, bis jemanden den Schrotthaufen aufkauft und die SIgnale entsprechend weitergibt. Bitte KBW kauf den Laden und schmeiss die [zensiert] raus.
digitalschlumpf
Kabelneuling

Beitragvon otto67 » 29.07.2009, 10:51

Ich als Sky Kunde, bekomme noch nicht einmal das komplette Programm von Sky geliefert weil UM einige Sender davon lieber in einem eigenen Paket kostenpflicht vertreibt. Schaut doch mal SKY Welt an, da sind Sender dabei die auch im Kabelnetz von UM in einem eigenen Paket erhältlich sind. Was ist, wenn ich jetzt dieses Paket kündige? Dann habe ich von SKY Welt nur noch sehr wenige Sender, weil die Sender rausgefiltert werden und in einem eigenen Paket vertrieben werden. Ich zahle also für z.B. Passion in einem UM Paket 7,90 €, in der Sky Welt ist dieser Sender aber auch dabei wofür ich 16,90 bezahle, dieser wird nur nicht eingespeist. Genauso sieht es mit 13th Street aus oder mit TNT Film usw....

Sollte also der Fall eintreffen das ich mein UM Pay Paket kündige habe ich fast keine Sender mehr. Sky will aber für das komplette Programm weiterhin sein Geld obwohl ich Sender gar nicht empfangen kann. Es gibt keine Doppeleinseisung wie zu Premierezeiten. Kannst Du mir das mal erklären?

Völliger Unsinn, bei den genannten Programmen wurde nur die Doppeleinspeisung beendet. Die Freischaltung kann sowohl von Um als auch von Sky vorgenommen werden.
Blöd isses eigentlich nur wenn man Sky Welt und Digital TV Family abonniert hat, weil man dann für manche Sender quasi doppelt bezahlt.

Zu den HD-Programmen: Wäre es nicht normalerweise Sache des Programmanbieters (in diesem Falle Sky) für eine Einspeisung zu "kämpfen"? Ich denke schon, aber anscheinend ist Sky selbst nicht bereit für die Verbreitung im Kabel auch mal nen bisschen Geld in die Hand zu nehmen.
Bewirbt Sky irgendwo explizit seine HD-Programme? Ich hab da noch nix gesehen.
otto67
Kabelneuling

Beitragvon digitalschlumpf » 29.07.2009, 14:38

Recht hast Du, genauso isses bei mir...beide Pakete und somit doppelte Bezahlung.

Sky wirbt im offen Kanal SPORT INFO sehr wohl mit HD und in den Zeitschriften TV DIgital wird auch von dem vorzüglichem Angebot von SKY mit HD geworben und auch in den Medien steht HDTV ganz oben. Schau Dir mal www.digitalfernsehen.de an, wieviel Pressemitteilungen von SKY schon da stehen in Sachen HDTV und auf der Webseite von SKY wird auch viel von HD geschrieben.

Und ich rede da nicht nur von SKY auch in allen möglichen Zeitschriften wird von der wunderbaren Welt "HDTV" gesprochen aber sehen können es eben nur Kunden von KBW und Satelliten Kunden. Was bringt es wenn ich in NRW wohne und mir kein bIld machen kann über die Qualität???

Das reicht als Werbung und die Kunden wissen, dass SKY HDTV Inhalte anbietet oder es Sender gibt die solch ein sIgnal ausstrahlen aber wenn UM nichts anbietet wird es den Kunden nicht schmackhaft gemacht.
digitalschlumpf
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 29.07.2009, 15:34

digitalschlumpf hat geschrieben:...

... also ich persönlich empfinde das Sky Welt-Paket völlig überteuert und die Zwangsbündelung der Premium-Pakete mit Sky Welt ist in meinen Augen Abzockerei. Aber es gibt mit Sicherheit auch Leute, die das anders sehen und damit habe ich auch überhaupt kein Problem.

Es gibt im Unitymedia-Kabelnetz einige Programme, die sowohl von Unitymedia als auch von Sky angeboten werden. Das sind derzeit 13th Street, SciFi, Discovery Channel, National Geographic Channel, RTL Crime, RTL Passion, Fox und TNT Serie. Wenn du bei Unitymedia z.B. DigitalTV PLUS und bei Sky Sky Welt abonniert hast, sind die Programme 13th Street, SciFi, National Geographic Channel, RTL Crime, RTL Passion und Fox im Rahmen beider Paekte freigeschaltet. Wenn du z.B. DigitalTV PLUS kündigst, werden die Programme im Rahmen des DigitalTV PLUS-Paketes abgeschaltet. Die Freischaltung im Rahmen des Sky Welt Paketes bleibt dabei unverändert, sodass du die genannten Programme weiterhin im Rahmen deines Sky Welt-Paketes sehen kannst.
Eine Doppeleinspeisung von Programme ist völlig überflüssig und für die jeweiligen Anbieter auch mit unnötigen Kosten verbunden ist. Premiere hatte Anfang letzten Jahres mit Unitymedia einen Vertrag abgeschlossen, die die Verschlüsselung der Premiere-Programme durch Unitymedia vorsieht.
Die Einstellung der Doppelverbreitung diverser Programme war mit Premiere allerdings nicht zu machen. Unmittelbar nachdem die News Corp. die Macht bei Premiere übernommen hatte, wurde die Doppelverbreitung eingestellt und damit halbieren sich für beide Anbieter die Kosten die sich bei der Weiterverbreitung der entsprechenden Programme entstehen.
Unitymedia ist der einzige Kabelnetzbetreiber in Deutschland, der die Doppelverbreitung von Programmen eingestellt hat.
Wenn Sky weitere Programme im Unitymedia-Kabel anbieten möchte, dann ist es Sky, die sich darum kümmern müssen. ...

TNT Film wird, mit Ausnahme vereinzelter Kleinstkabelnetzbetreiber, in keinem Kabelnetz von Sky angeboten.
Über Sat ist bei Sky TNT Film Bestandteil des Sky Welt Extra-Paketes, das erst in Verbindung mit mind. 1 Premium-Paketes freigeschaltet wird. Für 16,90 € im Monat bekommst du TNT Film bei Sky nicht zu sehen. ...
digitalschlumpf hat geschrieben:Aber nun zum Thema HDTV: Mischobo, ich kann Deine Ansichten von HDT nur bedingt teilen. Fakt ist, es gibt vielleicht wirklich nur ein geringe Anzahl von Kunden die sich für ein HDTV Programm entscheiden aber warum? Es liegt doch auf der Hand, was der Bauer nicht kennt das nimmt er nicht. Wenn man nicht in den Genuss von HDTV Inhalten kommen kann weil er erst gar keine Möglichkeit besitzt solche zu empfangen, dann kann es auch kein Interesse geben. Wenn niemand damit wirbt dann kennt man solch ein Produkt auch nicht.

Kämpft UM überhaupt um eine Einspeisung? <- NEIN
Geht UM auf die Betreiber zu? <- NEIN
Wirbt UM mit HDTV? <- NEIN
Kennen die Mitarbeiter überhaupt HDTV? <- NEIN (OT: HDTV? Was ist das, das sind doch diese Flachbildschirme)
Möchte UM überhaupt weiterhin TV anbieten? <-NEIN (Es wird nur Telefonie und Internet umworben, Kabel TV ist ein Minusgeschäft)
Will UM nur ein Telekommunikationsanbieter werden? <- JA

Was im übrigen die Öffentlichkeitsarbeit von UM angeht, da könnte ich mir die Haare raufen...Nur Textbausteine keine fundierten Aussagen und auch keine Kompetenz. Die schöne HDTV Welt gibt es wohl nur in BW und über Satellit aber niemals bei UM. Zumindest nicht solange, bis jemanden den Schrotthaufen aufkauft und die SIgnale entsprechend weitergibt. Bitte KBW kauf den Laden und schmeiss die [zensiert] raus.

... genau, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Damit dieser "Bauer" überhaupt Appetit auf HDTV-Programme bekommt, müssen ihm auch Programme angeboten werden, die ihn interessieren könnten. Und genau das ist aktuell nicht gegeben. Mit Programmen wie Luxe TV oder gar Campus TV wird man den "Bauer" nicht für HDTV begeistern können. Anders sieht es aus, wenn die Programme in HDTV senden, die der Bauer schon kennt.

Ab ca. Anfang nächsten Jahres werden 8 der 10 in Deutschland meistgesehenen TV-Programme auch in HDTV senden. Damit sind dann auch Kampagnen erfolgsversprechend, die die Verbreitung von HDTV forcieren sollen. Der "Bauer" bekommt dann eine HDTV-Box zur Verfügung gestellt. Da sich der "Bauer" nicht um technische Belange kümmern muß, wird die Verbreitung von HDTV-Receivern forciert und damit wird dann auch die Attraktivität für Programmveranstalter gesteigert.

Welche HDTV-Programme von Sky im Unitymedia-Kabel verbreitet werden, ist einzig und allein Sache von Sky. Derzeit werden die auf der Sky-Plattform verbreiteten HDTV-Programme exklusiv von Sky vermarktet. Die Verträge zwischen Sky und den Sendern sieht eine Sperrfrist vor, in denen die Sender keine Veträge mit anderen Plattformbetreiber abschliessen dürfen. Geliches gilt auch für MTV HD, das derzeit exklusiv von der Telekom vermarktet wird.
Dementsprechend stehen diese Programme für Unitymedia nicht zur Verfügung.

Davon mal abgesehen stehen sich Sky und Unitymedia erheblich näher, als es den Anschein hat und auch die derzeit nur von Sky angebotenen werden ins Unitymedia-Kabel kommen.
Warum sollte Sky schon jetzt das komplette HDTV-Angebot im Kabel von Unitymedia anbieten, wenn sie das in einem guten halben Jahr zu erheblich geringeren Kosten machen können ?
Man teilt sich die Kapazitäten für die HDTV-Programme mit Unitymedia und da Unitymedia den Kunden HDTV-Receiver zur Verfügung stellt, braucht Sky das nicht zu machen, was weitere Kosten einspart ...
mischobo
Moderator

Beitragvon franky64 » 29.07.2009, 17:43

mischobo hat geschrieben:Davon mal abgesehen stehen sich Sky und Unitymedia erheblich näher, als es den Anschein hat und auch die derzeit nur von Sky angebotenen werden ins Unitymedia-Kabel kommen.
Warum sollte Sky schon jetzt das komplette HDTV-Angebot im Kabel von Unitymedia anbieten, wenn sie das in einem guten halben Jahr zu erheblich geringeren Kosten machen können ?
Man teilt sich die Kapazitäten für die HDTV-Programme mit Unitymedia und da Unitymedia den Kunden HDTV-Receiver zur Verfügung stellt, braucht Sky das nicht zu machen, was weitere Kosten einspart ...

@mischobo...ich schätze deine Beiträge hier sehr, sie sind meistens fundiert und sehr aussagekräftig. Mag sein das es mir bisher verschlossen blieb aber....
Ich frage mich nur wieso es UM nicht genauso wie Kabel BW hinbekommt das Sky die HD Sender einspeist, was hat Kabel BW...oder was haben Sie nicht....
es muss doch anscheinend einen gravierenden kostenmässigen Unterschied geben...ist es die Verschlüsselung? Ich wüsste zwar nicht direkt was das damit zu tun haben könnte...

Wenn es so ist das es bereits angemietete bandbreite von Sky bei UM gibt (das wurde hier kolpotiert) und nur ein paar Programme umgestellt werden müssen um die Bandbreite für die HD´s frei
zubekommen...dann sehe ich nur die einmaligen Kosten die anfallen um das ans fliegen zu bekommen, und das hat Sky eh am Hals wenn diese mal kommen....

Oder sehe ich das zu sehr aus Kundensicht der gerne HD sehen würde?
franky64
Kabelneuling

Beitragvon Hoppelh » 29.07.2009, 19:19

was ist eigendlich mit Animal Planet HD,TLC HD,SC HD ,Planet Green HD,HD Theater ?

http://discoveryhd.channelfinder.net/?source=animal

wären auch paar Sender die UM könnte einspeisen
Hoppelh
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 29.07.2009, 19:50

digitalschlumpf hat geschrieben:Recht hast Du, genauso isses bei mir...beide Pakete und somit doppelte Bezahlung.

und UM soll jetzt alle betroffenen Kunden aus den Pay-Angeboten rauslassen, nur weil Sky sein Geschäftsmodell ändert? :kratz:
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Grothesk » 29.07.2009, 22:10

was ist eigendlich mit Animal Planet HD,TLC HD,SC HD ,Planet Green HD,HD Theater ?

Was glaubt ihr, wie groß der Interessentenkreis für die Sender wäre? Dokusender auf Englisch. (Von Lizenzierungsfragen ganz abgesehen, UM kann nicht einfach irgendwas mir nichts dir nichts einspeisen)
Das schaut 'keine Sau', auch wenn es HD ist. Und nur zum 'ich hab jetzt HDTV'-Gepose reicht das auch nicht lange hin. Da schaut man sich bei der x-ten Wiederholung dann doof.

Es fehlen für Deutschland immer noch Sender mit massentauglichen Inhalten.

Mist, eigentlich wollte ich ja zu dem Thread nicht mehr beitragen. Man dreht sich ohnehin im Kreis.
Grothesk
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia