- Anzeige -

fundierte Aussage zu HD bei UM

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: fundierte Aussage zu HD bei UM

Beitragvon kris26 » 31.01.2010, 17:25

benifs hat geschrieben:
kris26 hat geschrieben:Es wird so sein das die Kunden an einen komplett kastrierten Receiver gebunden werden.
Ist das im Moment etwa anders? Alle zertifizierten Geräte sind kastriert. Das Alphacrypt Classic und die Nutzung freier Receiver ist ja so nicht vorgesehen.

Indirekt ist es natürlich schon anders. Schließlich kannst du auch für einen kleinen Aufpreis eine I02 Karte von UM erhalten, welche dir eine relativ freie Receiverwahl ermöglicht. Nimmst du die nicht gibt es halt schon dieses erwähnte AC Classic Modul. Das wird dann wohl anders, denn dann wirst du den UM Receiver nehmen müssen und hast wohl KEINE andere Möglichkeit.
Falls also tatsächlich was dran sein sollte an den Privaten in HD bei UM, so wird es dann schon nen kleinen Knall geben. Frage mich dann was die ganzen Leute machen werden die jetzt schon ihren eigenen Philips, Technisat, Vantage, Humax, Topfield HD Receiver besitzen. Die dürften dann in die Röhre schauen weil die Teile mehr oder weniger nutzlos werden weil man mit denen dann diese Sender auf keinen Fall empfangen können wird.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

Beitragvon benifs » 31.01.2010, 18:51

pegasus hat geschrieben:Sind denn die Verhandlungen mit den Sendern bezgl. Einspeisung der HD Programme inzwischen beendet? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, wann ist es denn soweit?
Laut diversen Aussagen wird sich Mai/2. Quartal in Sachen HDTV bei UM etwas tun. Was es sein wird, ist mir unbekannt. Natürlich hoffen wir auf die Privaten in HD, es könnte aber auch einfach nur ein Pay-TV Paket mit Anixe HD sein ;)
kris26 hat geschrieben:Indirekt ist es natürlich schon anders. Schließlich kannst du auch für einen kleinen Aufpreis eine I02 Karte von UM erhalten, welche dir eine relativ freie Receiverwahl ermöglicht.
Aber auch nur Premiere/Sky statt Unitymedia zertifizierte Receiver. Mit dem Alphacrypt kann man die FSK-Pin Abfrage unterbinden und gemäß AGB ist eine Unterbrechung der Jugenschutzkette verboten.
kris26 hat geschrieben:Nimmst du die nicht gibt es halt schon dieses erwähnte AC Classic Modul. Das wird dann wohl anders, denn dann wirst du den UM Receiver nehmen müssen und hast wohl KEINE andere Möglichkeit.
Das bleibt abzuwarten, der C854 kann UM02 Karten lesen und solange da kein Kartentausch und Firmwareupdate für HD Pakete angekündigt wird, gehe ich davon aus, dass darin weiter die UM02 läuft und ich auch mein AC weiter im Fernseh stecken lassen kann.
kris26 hat geschrieben:Falls also tatsächlich was dran sein sollte an den Privaten in HD bei UM, so wird es dann schon nen kleinen Knall geben. Frage mich dann was die ganzen Leute machen werden die jetzt schon ihren eigenen Philips, Technisat, Vantage, Humax, Topfield HD Receiver besitzen. Die dürften dann in die Röhre schauen weil die Teile mehr oder weniger nutzlos werden weil man mit denen dann diese Sender auf keinen Fall empfangen können wird.
Der Knall wird klein ausfallen würde ich sagen, zumindest relativ gesehen. Die meisten gucken im Kabel noch analog und von denen die digital gucken, werden die meisten die mitgelieferten zertifizierten Receiver verwenden. Und der Rest hat in den meisten Fällen das Wissen sich Umwege zu suchen. Denn nichts anderes ist im Moment auch das Alphacrypt.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mischobo » 31.01.2010, 21:23

benifs hat geschrieben:(...)
Mit dem Alphacrypt kann man die FSK-Pin Abfrage unterbinden und gemäß AGB ist eine Unterbrechung der Jugenschutzkette verboten.
(...)
... das stimmt so nicht. In den AGB heisst es:
4.11 Der Kunde ist verpflichtet, die Regelungen für den Jugendschutz einzuhalten. Insbesondere stellt er hierzu sicher, dass die Jugendschutz-PIN nicht durch unzulässige Maßnahmen aufgehoben wird und dass Unbefugte keinen Zugang zu seiner Jugendschutz-PIN haben.
Der Kunde darf Jugendlichen unter 18 Jahren keinen Zugang zu Filmen oder Inhalten gewähren, die mit einer Jugendschutzsperre versehen sind.

Beim Alphacrypt kommt man nur nach Eingabe der korrekten PIN ins Jugendschutz-Menü. Ohne Kenntnis der PIN kann die Jugendschutz-PIN-Abfrage nicht deaktiviert werden, sodass man das defintiv nicht als "unzulässige Maßnahme" bezeichnen kann.
Wenn man den Jugendschutz streng nehmen würde, dürfte Unitymedia kein I02/I12-Karten mehr ausgeben, denn wer Google bedienen kann und in der Lage ist 4 Zahlen zu addieren, kann den Jugendschutz-PIN in kürzester Zeit ermitteln. ...
mischobo
Moderator

Beitragvon hansdieter123 » 31.01.2010, 23:05

kris26 hat geschrieben:Siehst du, und ich finde es traurig das dieses neue HDTV Zeitalter direkt damit begonnen wird, den Kunden vorzuschreiben was sie aufnehmen dürfen, ob sie überhaupt was aufnehmen dürfen und das sie nichts vorspulen dürfen.
Von den Beschränkungen, die durch CI+ ausgehen, habe ich ja nichts geschrieben. Ich bin auch absolut gegen diese Entwertung von PVRs und somit dem Fundament von komfortabel-selektivem TV-Genuss.

Es wird so sein das die Kunden an einen komplett kastrierten Receiver gebunden werden. Glaube das Thema Filme aufnehmen, wird sich dann eh für alle erledigt haben. Mir tun jetzt schon die leid, die sich einen eigenen teuren HDTV Receiver gekauft haben, den sie dann nicht mehr nutzen können. Bzw. mit dem sie dann diese ganzen HD Sender nicht sehen können.
Auch hier stimmen wir überein. Hier bleibt zu hoffen, dass die alten Receiver mit Legacy Modulen nachrüstbar sind. Auch wenn das nur eine wenig befriedigende Lösung ist.
Und du freust dich das du sowas miterleben darfst... :hirnbump:
Ich freue mich darüber, das in Fahrt Kommen von HDTV für die breite Masse miterleben zu dürfen. Im Vergleich zu vielen anderen Ländern hinken wir hier nämlich deutlich hinterher. Über die damit einhergehende Beschneidung der Freiheit der TV-Nutzer bin ich mit Sicherheit nicht glücklich, da ich selbst exzessiver und überzeugter PVR-Nutzer bin. Dennoch würde ich mich freuen den Fernseher einschalten zu können und nicht mit einem schon lange überholten TV-Format, das langsam mal der Vergangenheit angehören sollte "gequält" (kommt natürlich auf die benutzten Geräte und die Inhalte an) zu werden.
Ich mach mir zur Zeit keine Illusionen darüber, dass die private TV-Landschaft von CI+ Abstand nehmen wird. Des Weiteren bin ich generell kein Freund der Kabellandschaft in Deutschland und so würde es mich schon ziemlich positiv überraschen, wenn hier nicht wie so häufig der Fortschritt unnötig gebremst wird.
hansdieter123
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon StefanG » 31.01.2010, 23:49

ugo hat geschrieben:Mitarbeiter ihr sagte das es bis Mai die gängigen Programme wie RTL Pro7 etc. auch in HDTV gäbe sowie einen HDTV-Receiver von Unitymedia.

Hoffentlich kein Gängelreceiver, sondern einen mit Twin und PVR.

Aber ich glaube meine Hoffnung wird sterben.

Denoch hier die Frage, bekommen auch diejenigen mit vorhandenen DVB-C Twin HD PVR mit AlphaCrypht Classic die RTL Plus & Co. hell?
StefanG

Beitragvon StefanG » 31.01.2010, 23:51

ugo hat geschrieben:Der UM-Mitarbeiter sprach zu keiner ZEIT VON HD+ nur von HD-TV

Kann er ja auch nicht.

HD+ ist eine Marke von Astra.
StefanG

Beitragvon StefanG » 01.02.2010, 14:55

Wie wäre es wenn wir das ganze etwas aufteilen?

1. Fundierte Aussage zu Arte HD von UM
2. Fundierte Aussage zu Anixe HD von UM
3. Fundierte Aussage zu Servus HD von UM
4. Fundierte Aussage zu RTL HD & Co. von UM
5. Fundierte Aussage zu Pro7 HD & Co. von UM
6. Fundierte Aussage zu restlichen Sky HD Programme von UM

Hat jemand zu einem der obigen Punkte UM zu einer fundierten Aussage verleitet?

Fundiert ist für mich

1. Aufschaltdatum
2. Teilnehmer bei welchem Packet bzw. Smartcard
3. Verschlüsselungstyp
StefanG

Beitragvon schoenbein » 01.02.2010, 16:38

UM liest hier scheinbar eh kaum mit. Denen ist es doch völlig schnuppe dass immer mehr Kunden auf Sat-Anlagen umsteigen. Da kann man interne Entlassungen viel besser rechtfertigen! UM mutiert nach meinem Empfinden zu einer Drückerbande ähnlich der GEZ (digitale Freischaltgebühr (ca.20,-Euro) + 5 Euro im Monat für den Digitalempfang von eh freien Sendern ... ) >>> :motz: <<<. Scha(n)de dass man seinen Kabelnetzbetreiber nicht wechseln kann! Glücklicherweise habe ich eine französische Freundin und kann ein Schüssel bei der Hausverwaltung einklagen^^. Mit freundlichen Grüßen, Henning.
schoenbein
Kabelneuling

Beitragvon Chrissi84 » 01.02.2010, 17:28

Da hier ja anscheinend jeder ne andere Info hat, wäre es doch mal ne gute Idee bei paar Internetportalen anzufragen, ob die über Pressekontakte bisschen mehr rausbekommen als wir Endkunden. Hab schonmal ne Mail an areadvd.de geschickt. Es gibt ja auch noch digitalfernsehen.de, infosat.de etc...

Vielleicht kommt da bisschen mehr raus als bei den Kundenberatern...
Chrissi84
Kabelneuling

Beitragvon kris26 » 01.02.2010, 18:03

schoenbein hat geschrieben:Glücklicherweise habe ich eine französische Freundin und kann ein Schüssel bei der Hausverwaltung einklagen^^. Mit freundlichen Grüßen, Henning.

Das ist nur halbrichtig. Du müsstest schon gewisse Grundvorraussetzungen für eine Schüssel haben. Wenn du einen Südbalkon hast, oder generell die Möglichkeit hast eine Schüssel unauffällig irgendwo anzubringen ohne bauliche Veränderungen vorzunehmen, stehen die Karten ganz gut. Keiner wird dir jetzt aber erlauben eine Schüssel wild an der Fassade anzubringen, irgendwelche Dächer oder Wände anzubohren. Wenn also das Bild des Hauses dadurch verändert wird, sieht es nicht so gut aus. Auch Vermieter dürfen ihr Eigentum schützen, Informationsfreiheit hin oder her. ;)
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia