- Anzeige -

fundierte Aussage zu HD bei UM

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: fundierte Aussage zu HD bei UM

Beitragvon petrix » 19.01.2010, 17:08

ANGA: HD-Verbreitung zu Lasten der Kabelbetreiber

Hochauflösendes Fernsehen soll in diesem Jahr seinen Durchbruch schaffen: Zu den entsprechenden Fernsehgeräten kommen endlich auch HD-Fernsehsender. RTL und Vox senden bereits über Satellit in High Definition, ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins folgen noch in diesem Monat. Und pünktlich zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver ab Mitte Februar sollen auch Das Erste HD und ZDF HD auf der Mattscheibe zu bewundern sein. Allerdings gibt es weiterhin keine Einigung über die Kostenbeteiligung der Sender an der Einspeisung der HD-Kanäle ins Kabelnetz.

Anzeige

Keine kostenlose Einspeisung

Der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA) weist in einer Mitteilung vom Dienstag die neuesten Aussagen des ARD-Vorsitzenden zur Digital- und HDTV-Strategie der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten scharf zurück. Die Forderung nach einer kostenlosen Kabeleinspeisung der Programme sei demnach ein unzulässiger Eingriff in etablierte Geschäftsmodelle privater Kabelunternehmen. Für die Verbreitung über Satellit und DVB-T würden viele Millionen Euro bezahlt, aber den Kabelnetzbetreibern werde jegliche Beteiligung an den Übertragungskosten verweigert, so Verbandspräsident Thomas Braun.

Sowohl die öffentlich-rechtlichen Anstalten als auch die Privatsender stellten an die Verbreitung ihrer Programme über Kabelnetze ungünstigere Bedingungen als für die Satelliten- und DVB-T-Ausstrahlung vereinbart wurden. Den Kabelanbietern entstünden dadurch erhebliche Wettbewerbsnachteile.

Appell an Politik

Schon heute konkurriere das Kabelfernsehen mit einem kostenlosen Satelliten- und DVB-T-Angebot. Diese Angebote seien nur möglich, weil hier die Fernsehveranstalter alle Kosten tragen. Nun wollten die Sender im Zuge der HDTV-Einführung diese Ungleichbehandlung zu Lasten der Kabelkunden weiter verschärfen. Der ANGA appelliert daher an Politik und Regulierungsbehörden, dies nicht länger kommentarlos hinzunehmen.

Von den drei großen Kabelnetzbetreibern in Deutschland haben bislang nur Unitymedia und Kabel BW die Ausstrahlung von HD-Programmen in Aussicht gestellt. Zumindest Das Erste HD und ZDF HD sollen zum Start des Regelbetriebs im Februar zu empfangen sein. Kabel Deutschland gibt an, dass die Gespräche mit den Sendern über eine Kostenbeteiligung noch andauerten.

Quelle:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/37663/0/ANGA-HD-Verbreitung-zu-Lasten-der-Kabelbetreiber
petrix
Kabelneuling

Beitragvon Grandpa » 20.01.2010, 10:40

Bezüglich HD bei UM sind das keine wirklichen Neuigkeiten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann folgt daraus maximal eine Preisanhebung für SAT-Seher. Bei DVB-T geht das ja aus abrechnungstechnischen Gründen nicht. :D Außerdem glaube ich nicht, dass DVB-T jemals HD-Sender beinhalten wird.

Von daher :kafffee:
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder
Grandpa
Kabelexperte

Beitragvon starchild-2006 » 20.01.2010, 11:40

fainherb hat geschrieben:@ GORDON

Wird ein HD PAcket gebucht schon ansonsten bleibt ja Alphacript Classic :D mißt schon wieder zuviel geplappert :wein:

Aber muß dann wirklich allen Ernstes den alten ollen SD Müllreceiver zurückschicken, der dann laut einer ehemaligen UM Mitarbeiterin eh nach Berlin entsorgt wird, da alte receiver nicht wieder rausgegeben werden und nur zur Kündigungsabschreckung zurückgeschickt werden müssen.

Aber bei einer HD Umstellung von SD könnte man sich diese unötige Gängelung doch sparen.

Zumal unnötige Kosten verursacht werden.
starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon jenne1710 » 20.01.2010, 12:53

starchild-2006 hat geschrieben:

Wird ein HD PAcket gebucht schon ansonsten bleibt ja Alphacript Classic :D mißt schon wieder zuviel geplappert :wein:

Aber muß dann wirklich allen Ernstes den alten ollen SD Müllreceiver zurückschicken, der dann laut einer ehemaligen UM Mitarbeiterin eh nach Berlin entsorgt wird, da alte receiver nicht wieder rausgegeben werden und nur zur Kündigungsabschreckung zurückgeschickt werden müssen.

Aber bei einer HD Umstellung von SD könnte man sich diese unötige Gängelung doch sparen.

Ich glaube ja, wenn UM nun HD einspeist und auch eun Endgerät anbietet, dann wird es so laufen wie bei dem DVR (also, rien vom Ablauf):

beim DVR wird eine zweite Karte mit dem gerät verschickt(!)............das alte gerät wird hier nicht zurück gefordert.
jenne1710

Beitragvon starchild-2006 » 20.01.2010, 12:58

OK Karte zurückschicken oder beim Shop abgeben wär ja ok, aber den alten SD receiver zum Entschrotten nach Berlin wär ja Irrwitz umständlich.

Hoffentlich läuft es so das der alte man selbst entsorgen kann :smile:
starchild-2006

Beitragvon Grandpa » 20.01.2010, 13:01

starchild-2006 hat geschrieben:

/sarkasm
Wahrscheinlich hat UM Angst, dass die zertifizierten Geräte auf dem freien Markt zu horrenden Preisen verschärbelt werden. Bei der Qualität.
/sarkasm off

Ai, keine Ahnung. Aber mal ehrlich. Die Teile sind offiziell geliehen. Was wäre das für ein Verleihen, wenn man es nicht zurückgeben müsste?

Aber was anderes. Ich habe gerade folgendes bezüglich Kabel Deutschland gelesen: http://kabel-blog.de/2009/09/14/ci-modu ... utschland/

Wenn UM das auch vor hat, dann wird es definitiv nicht das TT select C854. :D
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Grandpa
Kabelexperte

Beitragvon mischobo » 20.01.2010, 13:57

Grandpa hat geschrieben:(...)
Aber was anderes. Ich habe gerade folgendes bezüglich Kabel Deutschland gelesen: http://kabel-blog.de/2009/09/14/ci-modu ... utschland/

... das eine schliesst das andere nicht aus.

Hier mal ein Beispiel eines HD+-Satreceivers:

Bild

Wie du der technischen Beschreibung entnehmen kannst, unterstützt der Receiver kein CI+.

Ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass CI+ lediglich eine optionale Lösung ist und keinesfalls die eingesetzten proprietären-Receiver ersetzen wird.

Der Technotrend select C854HDTV wird den Ansprüchen der Privaten gerecht, denn der Receiver gewährleistet den geforderten Kopier- und Jugendschutz. Ein Vorspulen der Werbung (Add-Skipping) ist mit dem Gerät auch nicht möglich. Bei dem verlinkten Technotrend micro S835 HD+ verhält sich das nicht anders.
mischobo
Moderator

Beitragvon Grandpa » 20.01.2010, 14:40

mischobo hat geschrieben:

<<Produktbanner/TT-micro_S835HD>>

Wie du der technischen Beschreibung entnehmen kannst, unterstützt der Receiver kein CI+.

Und was hat jetzt ein HD-Receiver der HD+ unterstützt mit meiner Aussage bezüglich CI+ zu tun? Ich hatte lediglich geschrieben, dass falls (!!!) UM CI+ einsetzen möchte der TT 854 nicht in Frage kommt. Mag ja sein, dass TT bis dahin nen anderen HD-Kabel-Receiver hervorkramt, der HD+ kann. Momentan konnte ich auf deren Produktseite nichts dergleichen finden.

mischobo hat geschrieben:Der Technotrend select C854HDTV wird den Ansprüchen der Privaten gerecht, denn der Receiver gewährleistet den geforderten Kopier- und Jugendschutz. Ein Vorspulen der Werbung (Add-Skipping) ist mit dem Gerät auch nicht möglich.

Wie auch? Das Teil hat keine Festplatte (oder anderes Medium) zum aufnehmen. :gsicht: Wie sieht es aber in der Welt der PVR aus? Mir ist kein HDTV-Kabelreceiver mit PVR Funktionalität bekannt, der HD+ unterstützt. Darfst mir aber gerne einen (oder auch mehrere) nennen.

PS: Damit kein Irrtum aufkommt. Ich habe nicht vor mich irgendwie zu streiten. Aber das geschriebene widerspricht meinem Verständnis der Sache. Aber ich bin ja noch "Kabelneuling". Vergebt mir. :zwinker:
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Grandpa
Kabelexperte

Beitragvon mischobo » 20.01.2010, 16:20

Grandpa hat geschrieben:
mischobo hat geschrieben:

<<Produktbanner/TT-micro_S835HD>>

Und was hat jetzt ein HD-Receiver der HD+ unterstützt mit meiner Aussage bezüglich CI+ zu tun? Ich hatte lediglich geschrieben, dass falls (!!!) UM CI+ einsetzen möchte der TT 854 nicht in Frage kommt. Mag ja sein, dass TT bis dahin nen anderen HD-Kabel-Receiver hervorkramt, der HD+ kann. Momentan konnte ich auf deren Produktseite nichts dergleichen finden.

... nur hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Bei CI+ erhälst du vom Plattformbetreiber ein Modul, das du in einen Receiver oder einen iDTV mit entsprechender Schnittstelle steckst. CI+ hat aber nichts mit den Receiver zu tun, die vom Plattformbetreiber zertifiziert werden und daran auch nichts ändern.
HD+ setzt wie Unitymedia grundsätzlich auf proprietäre Receiver. Sowohl die Receiver für HD+ als auch die Receiver für UnityDigitalTV unterstützen kein CI+. HD+ verwendet die gleiche Verschlüsselung wie Unitymedia. Die genannten Technotrend-Receiver sind eigentlich die gleichen Receiver, der eine ist halt für die Nutzung der Satplattform HD+ vorgesehen, der andere für die Nutzung der Kabelplattform UnityDigitalTV. Wenn der TT micro S835+ den Anspürchen der Privaten gerecht werden, dann wird auf der TT select C854 HDTV den Ansprüchen gerecht werden, denn das ist das gleiche in Grün.
CI+ ist lediglich eine optionale Lösung für die Leute, die das digitale Angebote ohne zusätzlichen Receiver mit ihrem iDTV empfangen wollen, der über eine entsprechende Schnittstelle verfügt. CI+ wird aber defintiv die proprietären Receiver wie beispielsweise den TT micro S835+ nicht ersetzen und das wird bei Unitymedia, sofern überhaupt eine CI+-Lösung angestrebt ist, und dem TT selsct C854HDTV nicht anders sein.
Grandpa hat geschrieben:
mischobo hat geschrieben:Der Technotrend select C854HDTV wird den Ansprüchen der Privaten gerecht, denn der Receiver gewährleistet den geforderten Kopier- und Jugendschutz. Ein Vorspulen der Werbung (Add-Skipping) ist mit dem Gerät auch nicht möglich.

Wie auch? Das Teil hat keine Festplatte (oder anderes Medium) zum aufnehmen. :gsicht: Wie sieht es aber in der Welt der PVR aus? Mir ist kein HDTV-Kabelreceiver mit PVR Funktionalität bekannt, der HD+ unterstützt. Darfst mir aber gerne einen (oder auch mehrere) nennen.
(...)
... eben, und deshalb genügt der TT select C854HDTV auch den Ansprüchen der Privatsender. Kabelreceiver mit HD+-Unterstützung wirst du lange suchen können. HD+ ist eine reine Satangelegenheit. Im Kabel wird es kein HD+ geben und deshalb sind enstprechende Kabelreceiver, egal ob mit oder ohne Festplatte, überflüssig.
UnityDigital-HDTV-PVRs sind bislang noch nicht erscheinen. Warum auch ? Bislang bietet Unitymedia kein HDTV an. Aber mit der Einführung eines eigenen HDTV-Angebotes dürfte sich das ändern. Da die HD+ Satreceiver im Prinzip dasselbe in Grün sind, würde es für Receiverhersteller kein Problem darstellen, solche PVRs auch in einer UnityDigitalTV-Ausführung herzustellen.
Mit dem Humax iCord HD+ (Sat) gibt es schon einen HD+ zertifizierten Satreceiver. Den iCord gibt es inzwischen für Sat in 3 Versionen (unzertifiziert, Sky zertifiziert und HD+ zertifiziert). Humax hat schon vor einiger Zeit Kabelvarianten in Aussicht gestellt. Und auch hier wäre es für Humax kein Problem, das Modell in unterschiedlichen Ausführungen zu produzieren ...
mischobo
Moderator

Beitragvon kris26 » 20.01.2010, 17:18

Das ist ja schön und gut, das der C854 den Ansprüchen genügt, aber was ist wenn der Kunde andere Receiver nutzt wie es jetzt schon der Fall ist??
Das mag ja alles sein was du sagst, das kein Add-Skipping mit ihm möglich ist, das er den Kopier- und Jugendschutz gewährleistet. Aber der Kunde könnte dann wie jetzt auch irgendeinen anderen Receiver nutzen. Im Thread der HDTV-Receiver im Einsatz von Unitymedia gibt es ja genügend. Und jetzt ist es doch schon so, das ein großer Teil der UM Kunden etwas anderes nutzen. Um sowas zu unterbinden, wären wir dann doch wieder beim Grundthema CI+. Der Kunde darf sich im Endeffekt aussuchen was für einen Receiver er nutzen will, dann aber nur mit einem bestimmten CI+ Modul, welches dann die Interessen der Privaten HD Sender schützt.
Aber zu sagen das der C854 genau der passende Receiver wäre, nur weil man mit dem nichts machen kann, halte ich für falsch. Denn mit 100 anderen Receivern könnte man mehr machen.

Es ist natürlich korrekt was du sagst das HD+ eine reine Sat-Angelegenheit ist. Aber die Grundidee dessen muss unwillkürlich dann auch im Kabelbereich angewendet werden. Denn dann kann es nicht sein das 100.000 HD+ Sat Kunden diese ganzen Einschränkungen haben, UM Kunden aber theoretisch dann nur eine Gebühr zahlen und tun können was sie wollen.

Ferner meintest du das HD+ die gleiche Verschlüsselung nutzt wie Unitymedia. Darf ich fragen wie du das genau meinst?? Soviel ich weiss sind die HD+ Karten in Nagra3 verschlüsselt, UM hingegen nutzt noch das alte Nagra2.

Vielleicht könntest du mir dann erklären, wie du es dir vorstellst, das also Unitymedia es unter diesen Vorraussetzungen gewährleisten will, das dass Modell von HD+ auch im Kabelbereich übertragen werden kann. Sprich also der Schutz der Interessen der Sendergruppen. Natürlich unter Berücksichtigung das es wie auch jetzt zig andere HD Receiver bei UM gibt, die von den Kunden genutzt werden. Ich finde das Thema nicht so einfach...
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia