- Anzeige -

fundierte Aussage zu HD bei UM

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: fundierte Aussage zu HD bei UM

Beitragvon Grothesk » 20.09.2009, 17:11

Vielleicht kann mir ja in diesen Threads jemand erklären, was ich derzeitig alles verpasse. Ich kann es ja mangels der HD-Sender nicht sehen. Scheinen ja wirklich sehr sehenswerte HD-Sendungen zu sein, so wie hier immer wieder geschwärmt wird.

Ich schau mir dann im Dezember noch mal die ShowCases von ARD und ZDF an. Da wird wenigstens ansatzweise für mich interessantes Programm gezeigt.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon kris26 » 20.09.2009, 18:32

Naja etwas verpassen ist alles relativ. Weiss ja keiner was du so magst, oder auf welche Inhalte du Wert legst. Kann dir aber gerne auflisten was es momentan freies an HD gibt:

- Das Erste HD,ZDF HD laufen ja auch bei UM als Demoschleife.
- EinsfestivalHD hat auch momentan nur Demobilder.
- arte HD: Zum Teil gute Dokus, Reportagen oder Spielfilme, arte halt...
- Anixe HD: Spielfilme und Serien in guter HD Qualität
- AstraHD: Auch ein Demokanal mit diversen Kurz- und Demofilmen
- LuxeTV HD: Diverse Reportagen und Beiträge aus der Welt des Luxus, des Reisens etc.
- BBC HD: Britischer HD Sender mit Vollprogramm, Filme, Sport, Dokus, Musik, Shows usw.
- itv HD: HD Sender des britischen itv. Programm läuft nur teilweise, übertragen aber auch Sport live, alles imFreetv. Zum Beispiel immer die Mittwochsspiele der Championsleague oder diverse Länderspiele oder Sportveranstaltungen, z.B. EM 2008.
- ServusTV HD: Ab 1.Oktober HD Sender des Red Bull Konzerns mit gemischtem Programminhalt, Sport, Dokus, Musik, Reportagen.

Wie du siehst gibt es schon einiges.
Aber ich denke es geht hier nicht um die Frage was du alles verpasst, sondern was du alles in Zukunft verpassen wirst... Du musst es dir so vorstellen, egal was in Zukunft an HD kommt, bei Sat wird es zuerst eingespeist. Es ist dann einfach direkt da. Ich kann mir also aussuchen ob ich es sehen will oder nicht. Man halt alle Freiheiten die man in Sachen Fernsehen haben kann. Bei UM ist es eine, wie man über die ganzen Jahre gesehen hat, sehr langwierige Prozedur. Man bekommt bestimmte Sachen vorgesetzt und hat keine große Wahl. Und auch jetzt ist es nichtmal sicher was 2010 wirklich kommen wird... Aber man kann UM mit Sat auch nicht wirklich vergleichen. UM ist ein "Provinz-Fernsehanbieter" und Astra oder Eutelsat hingegen haben europweit hunderte Millionen an Haushalten. Das sieht man auch an der Senderauswahl. UM hat momentan ungefähr 280-290 offene und verschlüsselte Sender eingespeist. Seit ich auf Sat umgestiegen bin habe ca. 3700 offene und verschlüsselte Sender zur Verfügung. Du siehst also den enormen Unterschied. UM hat gewissen Kapazitäten und muss irgendwie alle befriedigen. Alleine deswegen sind von den 300 UM Sendern 100 ausländische oder so.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

Beitragvon opa38 » 20.09.2009, 18:52

...nicht zu vergessen das komplette Sky HD Programm, welches eh jetzt schon kaum Wünsche offen läßt und incl. der kommenden weiteren angekündigten HD Kanäle..... :smile:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon Grothesk » 20.09.2009, 19:01

Doll.
Und wenn ich die Demo-Sender rausnehme, dann bleibt noch arte HD mit einigermaßen für mich sehenswertem deutschsprachigem Programm. Da verpasse ich also nix. Wobei mich jetzt ja immer noch interessieren würde, wie sich die 90% an HD-Sendungen bei einem typischen Fernsehabend vom Opa zusammensetzen.
Da kann ich also auch ganz entspannt auf den Regelbetrieb der öffentlich-rechtlichen Warten. Und die großen Privatsender (von denen ich ausgehe, dass sie eingespeist werden) sind auch wesentlich interessanter als der Astra Demosender.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon kris26 » 20.09.2009, 19:35

Wie gesagt, jeder hat ein anderes Fernsehverhalten. Ich für meinen Teil muss schon sagen, das ich gerne die Championsleague frei und kostenlos in HD anschaue. Auch diverse Spielfilme, Dokus und Reportagen in tollen Bildern sind interessant.
Wenn du, wie du selber sagst, nix verpasst, musst du auch nicht auf HD warten. Wenn du auf ARD oder ZDF wartest und dich darauf freust, wirst du auch enttäuscht sein. Denn auch die werden in Zukunft nichts besseres bringen. Wenn du aber Donna Leon, Rosamunde Pilcher oder das Musikantenstadl interessant findest, darfst du dich freuen^^.

Was die privaten Sender wie RTL, vox, Sat1 & Co. in HD angeht, so würde ich nicht davon ausgehen das die in nächster Zukunft überhaupt eingespeist werden. Diese Sender werden erstmal nur über HD+ bei Astra ab diesen Herbst auf Sendung gehen. Über eine Einspeisung ins Kabelnetz ist in nährerer Zukunft nichts geplant. Und wir wissen ja wie schnell UM ist. Das heisst also ganz grob ab 2013 oder so...

Mit Das Erste HD und ZDF HD sieht es ja bei UM schonmal bisher "gut" aus. Aber ich glaube das es bei diesen beiden, wenn überhaupt diese beiden gleichzeitig, bleiben wird.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

Beitragvon Grothesk » 20.09.2009, 19:59

Wenn du auf ARD oder ZDF wartest und dich darauf freust, wirst du auch enttäuscht sein. Denn auch die werden in Zukunft nichts besseres bringen.

Das Programm finde ich eigentlich relativ o.k. Das die _Inhalte_ auch in HD nicht anders werden ist MIR klar. Deswegen will ich ja auch HD-Sender mit sehenswertem Inhalt haben. Die oben angeführten HD-Sender haben für mich keinen sehenswerten Inhalt. Es scheint aber ja HD-Verfechter zu geben, die jeden Quatsch geil finden, nur weil der Quatsch in HD gesendet wird.

Über eine Einspeisung ins Kabelnetz ist in nährerer Zukunft nichts geplant. Und wir wissen ja wie schnell UM ist. Das heisst also ganz grob ab 2013 oder so...

Der Druck auf UM wird aber durch das Angebot von Publikumssendern in HD größer. Wenn die paar Demosender nicht eingespeist werden, dann interessiert das bis auf ein paar TechSetter keine Sau. Bei RTL, Sat.1 & Co. sieht das gleich anders aus. Daher vermute ich, dass diese Sender auch über die Kabelnetze gesendet werden.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon starchild-2006 » 20.09.2009, 20:04

Ach ich denke da wird es schneller gehen, denn da kann UM ja seine Kunden Geld aus der Tasche ziehen.

Hoffentlich tut sich da was in Richtung Pro Sieben, denn die bringen schon ganz gute Spielfilme die in HD besser rüberkommen als Musikantenstadl oder den Tatort in HD.

Also nur die ÖR HD Sender wäre schon langweilig, aber nicht abwegig bei UM, aber wo es Kohle gibt, ist UM ja dann doch ein bischen schneller :zwinker:
starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon PorkyPig » 21.09.2009, 22:13

starchild-2006 hat geschrieben:Ach ich denke da wird es schneller gehen, denn da kann UM ja seine Kunden Geld aus der Tasche ziehen.

Hoffentlich tut sich da was in Richtung Pro Sieben, denn die bringen schon ganz gute Spielfilme die in HD besser rüberkommen als Musikantenstadl oder den Tatort in HD.

Also nur die ÖR HD Sender wäre schon langweilig, aber nicht abwegig bei UM, aber wo es Kohle gibt, ist UM ja dann doch ein bischen schneller :zwinker:

Dieses Posting verdeutlicht, daß jeder so seine Wunschsender in HD hat. Wenn überhaupt, wird es eine begrenzte Zahl davon bei UM geben. Sat bietet und wird ganz andere Möglichkeiten bieten. Ich würde sicherlich auch eine Genehmigung für eine Schüssel von meinen Vermietern bekommen. Verbündete Nachbarn würden sich hier nicht einfinden. Die Kosten insgesamt würden sich für meineneinen auf bis zu 2.500 € belaufen, Arbeitskosten wären sehr hoch, aufgrund der Situation. Ich wohne in einem 1985 sanierten Altbau. Meine Vermieter gehen auf die 80 zu. Keine Kinder. Wenn die verkaufen, dann gehe ich davon aus, daß wir alle hier rausfliegen und der neue Investor Eigentumswohnungen daraus macht. Das ist schon mehrfach in unserer Straße und Umgebung passiert. Meinen UM Vertrag kann ich wenigstens in eine neue Wohnung übertragen, oder irre ich mich?
PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon starchild-2006 » 23.09.2009, 15:05

Sorry 2500€ für eine Sat Schüssel :confused:

Ich glaub Du verwechselst da was.

frag mal Opa was er für seine incl. HDTV PVR bezahlt hat da kommst du incl. HDTV-PVR Receiver unter 500€ und dann hast Du keine weiteren Monatlichen Kosten mehr schön doof wer da noch jeden Monat Kabelgebühren zahlt, wenn er die Wahl hat und nicht muß.

Also an deiner Stelle wär die Schüssel schon drauf und alle HDTV Sender drin. :smile:
starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon boarder-winterman » 23.09.2009, 23:37

Hallo im Mehrfamilienhaus kann dass schonmal sein.
Bei mir ist die Schüsselsache auch ziemlich blöd, da eine Astraausrichtung von meinem Hausdach nur von der gegenüberliegenden Seite des Wohnzimmers möglich wäre.
Da müsste eine komplette Renovierung her.

Und dass ist es mir echt nicht wert. Zudem bin ich sehr zufrieden mit UM. Ich bin denen bis Heute noch dankbar, dass sie hier im lahmen DSL3000-Bereich Telefon+Internet ausgebaut haben :super:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia