- Anzeige -

Privatsender bereiten sich auf HDTV-Ausstrahlung vor

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Privatsender bereiten sich auf HDTV-Ausstrahlung vor

Beitragvon Grothesk » 19.04.2009, 13:08

Verschlüsselung ist ja nicht zwangsläufig mit PayTV verbunden.
Vielleicht kann man bei Nachweis einer Adresse im Inland für eine Einmalzahlung eine Freischaltung erhalten.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon mischobo » 19.04.2009, 13:18

gordon hat geschrieben:Produktpreise plus Pay-TV...

also genau wie bei der Sportschau (z.B.) :D
Die Frage ist, ob man von Senderseite aus dann auch wirklich Geld für die werbefinanzierten Inhalte nimmt, oder einfach mehr Kontrolle über die tatsächliche Anzahl der Empfänger ihrer Inhalte zu haben.

... Produktpreise ? - Das gilt doch nur für die, die sich von der Werbung im Fernsehem im Kaufverhalten beeinflussen lassen :D

Pay-TV ? - Pay-TV ist es, wenn man an den Sender regelmässige Entgelte zahlt. Das wird wohl nicht der Fall sein. Oder ist es Pay-TV wenn man sich einen Receiver kaufen muss, um die Programme zu empfangen ?

Ich empfange RTL grundverschlüsselt ohne dafür einen Cent extra zu zahlen. Digital TV BASIC gab es als Beigabe zu meinem PayTV-Abo. Die bei RTL beworbenen Produkte kaufe ich nicht.
ARD und ZDF ist Zwangs-Pay-TV, sprich, reine Abzocke ;)
mischobo
Moderator

Beitragvon Harro51 » 19.04.2009, 19:48

Moin
Code: Alles auswählen
... warum zahlst du 2mal

tja einmal über die Werbung die ja wohl jeder Kunde finanziert und das 2te mal die Grundverschlüsselung der privaten "Free" TV Programme.
Also Free heisst für mich FREI sowohl der Empfang und nicht die Zwangs-Gebühren von Euro 3,90 bei Unitymedia, aber das ist im Prinzip ein anderes Thema.

Bei den Privaten müsste sich endlich mal ins Gehirn eingraben das sie nicht nur ein gewinnorientiertes Unternehmen sind was die Leute am besten ausnimmt nach Strich und Faden, sondern die sollten sich mal verinnerlichen das sie auch ein Dienstleister sind, aber davon haben die noch nie was gehört. :sauer:

Dienstleister komt von dienen und leisten, es heisst ich kann erst Gewinn machen wenn ich was Leiste, ich merk bei denen aber nix von leisten.

Bei einem Handwerker würde man sagen Huddel und Brassel ist am Werk und die schmeissen wir besser raus. :D
Harro51
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mischobo » 19.04.2009, 21:58

... die Unternehmen haben ein bestimmtes Werbebudget. Dieses Werbebudget wird nicht ausschliesslich für Werbebuchungen im TV genutzt. Wer die beworbenen Produkte nicht kauft, zahlt auch nicht indirekt für die Werbung für das entsprechende Produkt. Auf mich hat die Werbung im TV keinerlei Auswirkungen auf mein Kaufverhalten. Ich kaufe i.d.R. beim Discounter, auf dem Wochenmarkt ound hin und wieder im türkischen Supermarkt einkaufen. Markenprodukte kaufe ich extrem selten.

Nach deinen Aussagen ist Kabel-TV grunsätzlich Pay-TV, auch beim analogen Empfang, denn mir wäre neu, dass der Kabelanschluss kostenlos ist. Beim digitalen Empfang ist es nunmal auch so, dass die Verwertungsgesellschaft der meisten kommerziellen Programmanbieter Unitymedia einen höhere Urheberrechtsentgelte in Rechnung stellt, als für die analoge Weiterverbreitung der Programme.
Nicht alle Kunden mit Zugang zum Unitymedia-Angebot zahlt 3,90 € für den digitalen Empfang. Kunden mit Einzelnutzervertrag zahlen für den "digitalen Kabelanschluss" mtl. 1 Euro weniger als für den analogen Kabelanschluss. Mieter, deren Vermieter mit Unitymedia einen Mehrnutzervertrag "digitaler Kabelanschluss" oder einen MMA-Vertrag hat, zahlen ebenfalls keine zusätzlichen Entgelte für den Empfang der digitalen Programmen. Lediglich Mieter, deren Vermieter einen Mehrnutzervertrag "analoger Kabelanschluss" mit Unitymedia oder einem NE4-Kabelnetzbetreiber mit Unitymedia-Signalzuführung hat, zahlen, wenn sie denn DIgital TV nutzen möchten, mtl. 3,90 € bzw. jährlich 45,41 €. Es ist aber die freie Entscheidung des jeweiligen Mieters DigitalTV zu beauftragen. Von einem Zwang kann hier nicht die Rede sein. Davon mal abgesehen zahlt man hier eine Dienstleistung von Unitymedia und nicht für das Programm der kommerziellen Programme. Die FreeTV-Sender erhalten von Unitymedia keinerlei von der Anzahl Zuschauern abhängigen Aboentgelte. Die Urheberentgelte gehen nicht direkt an die Programmanbieter, sondern an die Verwertungsgesellschaft, die das Geld dann nach einem bestimmten Schlüssel verteilt. In Deutschland sind die meisten kommerziellen Programmanbieter Mitgleid der VG-Media. Die Urheberentgelte, die Unitymedia an die VG-Media zahlt orientiert sich am Umsatz, den Unitymedia mit den Programmen macht und nicht an der Anzahl der Kunden.
Die Programme von ARD und ZDF sind zwar unverschlüsselt, aber ist trotzdem Pay-TV. Für deren Programme müssen mtl. 17,98 € gezahlt werden. Das ist natürlich noch nicht alles, denn, deiner Argumentation folgend, zahlst du für "Das Erste" und ZDF zusätzlich nochmal über den Kauf bestimmter Produkte.

Die kommerziellen Sender sind gegenüber dem Endkonsumenten keine Dienstleister. Welche Dienstleistung erbringen die Sender denn gegen über dem Zuschauer ? Die kommerziellen Programme werden ausschliesslich aus dem einzigen Grund veranstaltet, um damit Geld zu verdienen. Kommerzielle Programmanbieter sind grundsätzlich gewinnorientierte Unternehmen.

BTW: wenn ich mir eine Kiste Krombacher kaufe, welcher Sender erhält dann wieviel von dem Erlös ? Woher weiß man, dass ich den Kasten Krombacher gekauft habe, weil ich im TV den Werbespot bzw. den Sponsoring-Hinweis gesehen habe ? Ich könnte den Kasten Krombacher auch deshalb gekauft haben, weil ich die Werbung in einer Zeitschrift gesehen habe. Alternativ könnte ich auf das Produkt Aufmerksam geworden sein, weil ich einen Angebotsflyer eines Getränkehändlers in der Umgebung erhalten habe.

Wenn Krombacher bei irgendeinem TV-Sender Werbezeiten bucht, dann geschieht das vollig unabhängig von der Anzahl der verkauften Kästen Krombacher.

Was ist eigentlich, wenn ich zu Beginn eines Webrebreaks auf ein anderes Programm umschalte ? Mache ich mich dann wegen Erschleichung von Dienstleistungen strafbar ? :kratz:
mischobo
Moderator

Beitragvon Harro51 » 21.04.2009, 11:18

Die kommerziellen Sender sind gegenüber dem Endkonsumenten keine Dienstleister. Welche Dienstleistung erbringen die Sender denn gegen über dem Zuschauer ? Die kommerziellen Programme werden ausschliesslich aus dem einzigen Grund veranstaltet, um damit Geld zu verdienen. Kommerzielle Programmanbieter sind grundsätzlich gewinnorientierte Unternehmen.
:wand:

Da fällt mir nix mehr ein ausser:
Wettbewerb im dualen System

Diese Gleichgültigkeit gegenüber dem Zuschauer in den öffentlich-rechtlichen Anstalten bot zugleich die besten Chancen für die neuen privaten Sender, die das Fernsehen in einem guten Jahrzehnt fast restlos entautorisiert und auf den Status einer professionellen Dienstleistung zurückgeführt haben. Gerade RTL hat immer wieder vorgeführt, daß im Mittelpunkt all seiner Programmplanungen allein der Zuschauer und seine Fernsehwünsche stehen - abzulesen an den tagtäglichen Einschaltquoten, die heute für private wie öffentlich-rechtliche Sender zum wichtigsten Kriterium ihrer Arbeit aufgestiegen sind.

http://www.lpb-bw.de/publikationen/presse/kreyes.htm

Nur das müssen sie sich erstmal richtig verinnerlichen, die benehmen sich immer noch wie ein Gutsherr aus dem 19ten Jahrhundert,
dabei sind sie in Wirklichkeit nix anderes wie ein verkappter Fischhändler die uns ausser den Filetstückchen, die es zweifelsohne gibt, meistens nur verdorbenen stinkigen alten Fisch zu überhöhten Preisen verkaufen. :D

Das DIGITAL TV PLUS Paket z,b. besteht zu 99% aus altem Fisch wenn man sich das mal ganz neutral anschaut, deswegen wirds auch meistens sofort wieder gekündigt. :zwinker:
Harro51
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 21.04.2009, 20:11

Das Problem ist nur, dass deine "neutrale Einschätzung" zu 100% subjektiv ist und für andere das Digital TV Plus Paket zu 90% aus eben den Filetstücken besteht, die du so suchst... :P

Sender haben halt verschiedene Zielgruppen und das ist auch gut so. Gesponsortes Renter-Pay-TV will halt nicht jeder gucken (ja, ich meine die ÖR, die ich den Rentner mitfinanziere!).
Moses
Moderator

Beitragvon sankari » 23.04.2009, 02:48

mischobo hat geschrieben:BTW: wenn ich mir eine Kiste Krombacher kaufe, welcher Sender erhält dann wieviel von dem Erlös ? Woher weiß man, dass ich den Kasten Krombacher gekauft habe, weil ich im TV den Werbespot bzw. den Sponsoring-Hinweis gesehen habe ? Ich könnte den Kasten Krombacher auch deshalb gekauft haben, weil ich die Werbung in einer Zeitschrift gesehen habe. Alternativ könnte ich auf das Produkt Aufmerksam geworden sein, weil ich einen Angebotsflyer eines Getränkehändlers in der Umgebung erhalten habe.

Wenn Krombacher bei irgendeinem TV-Sender Werbezeiten bucht, dann geschieht das vollig unabhängig von der Anzahl der verkauften Kästen Krombacher.

Naja, wäre dir jetzt Krombacher sofort eingefallen, wenn die Werbung nicht so oft im Fernsehen an prominent platzierten Stellen zu sehen wäre? Werbung hält egal auf welchen Kanälen die Marke in Erinnerung und sorgt dafür, dass man im Laden steht und dort dann eher zum Krombacher greift, als z.B. zum Noname-Günstig-Bier oder zu anderen Marken. Die Buchung der Werbung geschieht zwar unabhängig vom Erfolg (also der mehr verkauften Kästen), es gibt aber auch Messinstrumente um den Erfolg zu messen und die Gesamtheit des Webebudgets ist in gewisser Weise auf alle Kästen verteilt.

Nun zu den Privaten: Die sind deshalb Pay-TV, weil du die Werbung letztendlich über die Produktpreise bezahlst. Jetzt kannst du zwar sagen, dass du deshalb zum Discounter gehst, da ist keine Werbung im Produktpreis enthalten - Meine Antwort lautet: Entweder hast du genügend Zeit in viele verschiedene Läden zu gehen oder du "bezahlst" indem du auf eine gewisse Produktauswahl verzichtest - Die Discounter bieten an sehr vielen Stellen nur eine geringere Auswahl und können u.a. deshalb die Preise so weit drücken. Die Privaten hetzen nach Einschaltquoten - Auch wenn das ab und an qualitativ ganz gute Sendungen hervorbringt (ich denke an den ein oder anderen Blockbuster, Wer wird Millionär u. Co.), ist der Gesamtdurchschnitt dank Big Brother, Jungle-Camp und Nachmittags-Gerichts und -Talk-Quark doch stark minderwertig.

Die ÖR erfüllen im Prinzip genau ihren Auftrag, auch wenn man darüber streiten kann, ob dafür über 20 Sender notwendig sind und ob die ein oder andere Soap am Nachmittag wirklich sein muss. Insgesamt bewerte ich das Programm der ÖR wesentlich höher, als das der Privaten.
sankari
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 23.04.2009, 09:41

sankari hat geschrieben:Die ÖR erfüllen im Prinzip genau ihren Auftrag, auch wenn man darüber streiten kann, ob dafür über 20 Sender notwendig sind und ob die ein oder andere Soap am Nachmittag wirklich sein muss. Insgesamt bewerte ich das Programm der ÖR wesentlich höher, als das der Privaten.

Dass du das Programm der ÖR höher bewertest, als das von anderen Sendern, heißt aber nicht, dass die ÖR ihre Aufgabe erfüllen, sondern nur, dass du die Zielgrupper der ÖR bist und eher nicht die Zielgruppe der Privaten. Das unfaire daran ist, dass die ÖR eine relativ enge Zielgruppe bedienen wollen aber alle dafür zahlen müssen. Du kannst dich jetzt, auf Grund deiner Zugehörigkeit zu der Zielgruppe glücklich schätzen, dass andere deinen Fernsehgenuss bezahlen, ohne sich dagegen wehren zu können.

Deine Argumentation mit der Werbung gilt für die ÖR ja mittlerweile genauso, wie für die Privaten... denn die großen Firmen haben alle auch ein großes Budget, was an die ÖR für Werbung läuft. Und man kann sich bei Werbung auch bewußt dagegen entscheiden das Produkt zu kaufen... es gab schon das ein oder andere Produkt, was ich gerade wegen der penetranten Werbung nicht gekauft hab. Insbesondere gibt es läden, in die ich nicht gehe, wegen ihrer Schwachsinnigen Werbung, die auf den ÖR genauso kommt, wie auf den privaten. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon gordon » 23.04.2009, 09:59

Moses hat geschrieben:Dass du das Programm der ÖR höher bewertest, als das von anderen Sendern, heißt aber nicht, dass die ÖR ihre Aufgabe erfüllen, sondern nur, dass du die Zielgrupper der ÖR bist und eher nicht die Zielgruppe der Privaten. Das unfaire daran ist, dass die ÖR eine relativ enge Zielgruppe bedienen wollen aber alle dafür zahlen müssen. Du kannst dich jetzt, auf Grund deiner Zugehörigkeit zu der Zielgruppe glücklich schätzen, dass andere deinen Fernsehgenuss bezahlen, ohne sich dagegen wehren zu können.

Die ÖR bedienen eine sehr große Zielgruppe, fast schon zu groß (siehe Spartenkanäle), und machen das eigentlich ganz gut. Nur übertreiben sie es leider.
Ich finde gut, dass wir sie haben, und die (trotzdem zu hohe) GEZ-Gebühr zahle ich prinzipiell auch gerne dafür.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon TheSi » 23.04.2009, 12:07

Moses hat geschrieben:Und man kann sich bei Werbung auch bewußt dagegen entscheiden das Produkt zu kaufen... es gab schon das ein oder andere Produkt, was ich gerade wegen der penetranten Werbung nicht gekauft hab. Insbesondere gibt es läden, in die ich nicht gehe, wegen ihrer Schwachsinnigen Werbung, die auf den ÖR genauso kommt, wie auf den privaten. ;)

Und ich dachte immer ich wäre der Einzige der so handelt. Ich habe z.B. jahrelang keine "Pringles" ("Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt.." Uargh!) wegen dieser blöden Werbung gekauft :D
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia