- Anzeige -

Verstärker für PREMIERE HD Empfang !!!

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Verstärker für PREMIERE HD Empfang !!!

Beitragvon koax » 12.03.2009, 14:21

labella hat geschrieben:Nein, also die Hauptsender ( rtl,pro7,sat1...) empfange ich auch nicht wenn ich keinen Verstärker dazwischen stecke.

Naja, sowas bezeichne ich eigentlich als Nebensender. :zwinker:

Du hast (höchstwahrscheinlich) ein Dosenproblem, weil eine (meist ältere) Dose vorliegt, die eine Aufsplittung zwischen dem Rundfunksignal und dem TV-Signal vornimmmt.
An der Grenzfrequenz kommt es dann zu einer unerwünschten Dämpfung.
Du brauchst eine (passende) Dose, die auf beiden Anschlüssen alle Frequenzen durchlässt.

Schließ mal probeweise den Receiver an die Radiodose
(unter Verwendung eines solchen Kupplungsstücks http://www.rm-computertechnik.de/Shop/4090_Antennenverbinder_Stecker_auf_Stecker.html

oder direkt an das zur Dose führende Kabel an.

Wenn bei der Verwendung des Radio-Ausgangs dann Deine "Hauptsender" zu empfangen sind und die übrigen nicht mehr, weißt Du, dass meine Prognose richtig ist.

Unabhängig davon sollte sich ein Techniker die Anlage insgesamt ansehen, denn ein erforderlicher Nachverstärker zeigt deutlich, dass die Anlage technisch nicht einwandfrei für digitalen Kabelempfang ist.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon labella » 12.03.2009, 14:31

´´HAUPTSENDER´´ ist halt so ne sache ne :)
ich verstehe dann trotzdem nicht warum ich premiere hd empfange ?
wenns denn andersrum wäre, dass ich alle sender außer premiere hd empfange, wäre es ja für mich verständlich.
aber anscheinend liegt es an mir dass ich nichts kapiere :)
ich kontaktiere dann mal am besten direkt einen techniker.
bedeutet das jetzt dass der verstärker im Keller und die dose in der wohnung auf ´´digitaltauglichkeit´´ überprüft werden muss ?
labella
Kabelneuling

Beitragvon koax » 12.03.2009, 15:43

labella hat geschrieben:´´HAUPTSENDER´´ ist halt so ne sache ne :)
ich verstehe dann trotzdem nicht warum ich premiere hd empfange ?
wenns denn andersrum wäre, dass ich alle sender außer premiere hd empfange, wäre es ja für mich verständlich.
aber anscheinend liegt es an mir dass ich nichts kapiere :)

Wenn das von mir angenommene Dosenproblem zutrifft ist das doch ganz klar.
Deine "Hauptsender" senden auf den Frequenzen 113 und 121 MHz. Das liegt in der Nähe des Übergangsbereich zwischen UKW und TV. Wenn also die Dose TV und Radio für die Ausgänge aufsplittet, lässt sie bei Radio-Anschluss nur die unteren Frequenzen an den Anschluß, beim TV-Anschluss nur die oberen. Bei dieser Filterung werden Bereiche in der Nähe der Auftrennfrequenz beeinträchtigt.
Du brauchst also eine Dose, die sowohl am Radio-Anschluss als auch beim TV-Anschluss alle Frequenzen durchlässt und nichts filtert. So verhalten sich die allermeisten modernen Dosen. Konkret kann man das den Datenblättern ansehen. Hier mal ein Beispiel, wo Du siehst, dass die beiden Anschlüsse alle Frequenzen durchlassen:
http://www.axing.com/katalog_de/dosen2.html

Premiere HD sendet auf 674 MHz. Diese Frequenz ist durch das Dosenproblem nicht betroffen und könnte allenfalls durch einen nicht geeigneten Verstärker beeinträchtigt werden. Ältere Hausverstärker gehen nur bis 450 MHz.

Schau Dir mal hier die Aufstelleung über die UM-Kanäle/Frequenzen und die Senderbelegungen an.
http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon labella » 12.03.2009, 16:05

das klingt auf einmal alles total logisch :)
ich habe mir die senderliste genauer angeguckt und dabei festgestellt dass ich tatsächlich ALLE sender empfange außer die bei 113 und 121 MHz.
war auch eben kurz bei Saturn und hab eine dose für ca 10 € gesehen wo auch ´´S2 und S3 tauglich´´ drauf stand.
das ist doch so eine dose die ich brauche oder ????
kann ich die auch selber wechseln oder sollte ich da einen fachmann dran lassen ????

hast mir schon ziemlich weitergeholfen...
labella
Kabelneuling

Beitragvon koax » 12.03.2009, 16:31

labella hat geschrieben:ich habe mir die senderliste genauer angeguckt und dabei festgestellt dass ich tatsächlich ALLE sender empfange außer die bei 113 und 121 MHz.
war auch eben kurz bei Saturn und hab eine dose für ca 10 € gesehen wo auch ´´S2 und S3 tauglich´´ drauf stand.
das ist doch so eine dose die ich brauche oder ????
kann ich die auch selber wechseln oder sollte ich da einen fachmann dran lassen ????

Stop. So einfach ist das nicht.
Welche Dose Du brauchst, hängt vom Aufbau Euerer Hausverkabelung ab.
Also einfach in den Laden gehen und irgendwas kaufen ist nicht.

Schau Dir mal diese FAQ an und vor allem die Punkte 6 und 7. Dann verstehst Du meine Warnung.
Je nach Aufbau Eurer Hausanlage brauchst Du ganz unterschiedliche Dosen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-834.html
Je nach Aufbau Eurer Hausanlage, kann der Austausch einer Dose mit anderen technischen Werten sogar den Empfang von anderen Mietparteien beeinflussen.

Solange Du nicht in der Lage bist, den Aufbau Eurer Hausverkabelung konkret zu identifizieren, solltest Du auch nicht selbst eine Dose kaufen, schon gar nicht einfach so ohne Auswahl einer mit speziellen technischen Werten.
Was Du mal machen könntest, ist die Dose aufmachen und schauen, ob sie sich irgendwie durch eine Typbezeichnung identifizieren lässt.

Außerdem hast Eure Hausanlage ohnehin ein Signalproblem, sonst würdest Du für Premiere HD nicht einen Nachverstärker benötigen. Ich würde also nach wie vor dafür plädieren, dass Du die Hausverwaltung drangsalierst, dass sie einen Techniker zur Überprüfung der Anlage beauftragt. Du hast als Mieter ein Anrecht auf vernünftigen TV-Empfang in Deiner Wohnung, denn das Kabel-TV-Angebot gehört doch wohl mit Sicherheit zum Mietvertrag dazu.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon labella » 12.03.2009, 16:45

okay, ich lass die finger von. hört sich ziemlich kompliziert an.
ja das stimmt, die gebühren für den Kabelanschluss sind in den Nebenkosten enthalten. werde mich dann mal schnellstmöglich mit der Hausverwaltung in verbindung setzen.
jetzt weiß ich zumindest was das problem ist.
vielen dank für deine hilfe

schönen tag noch...

gruß
labella
Kabelneuling

Beitragvon koax » 12.03.2009, 16:56

labella hat geschrieben:okay, ich lass die finger von. hört sich ziemlich kompliziert an.
ja das stimmt, die gebühren für den Kabelanschluss sind in den Nebenkosten enthalten. werde mich dann mal schnellstmöglich mit der Hausverwaltung in verbindung setzen.
jetzt weiß ich zumindest was das problem ist.

Du hast wahrscheinlich 2 unterschiedliche Probleme.

Zum einen kommt wohl generell nicht genug Signalpegel auf Deiner Dose an.
Dein Receiver sollte auch eine Singnalstärkeanzeige haben und damit kann man zumindest mal checken, wie der Receiver das Signal (auch auf unterschiedlichen Frequenzen) bewertet. Als richtiges Messgerät taugt diese Anzeige jedoch nicht.

Zum anderen hast Du wahrscheinlich ein Dosenproblem (S2/S3).

Wenn Du Sichtzugang zum Hausverstärker hast, solltest Du auch mal nachschauen, ob dieser auch Frequenzen oberhalb 450 Mhz verstärkt. Das steht meistens drauf. Und wenn nciht, kann die Typbezeichnung da eventuell weiterhelfen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon labella » 13.03.2009, 10:27

So,ich hab gestern abend mal alles überprüft.
Unser Hausverstärker geht nur bis 450 MHz. hab auch mit unserem Hausmeister gesprochen. Er ist sich nichts sicher ob die hausverwaltung den überhaupt austauscht. Probleme mit dem empfang hat ja keiner im haus weil ich der einzige bin der es digital empfangen möchte.
Hab auch gleichzeitig mal die Sender überprüft die ich empfange. Ich kann nämlich alle sender die oberhalb von 450 MHz gesendet werden ohne probleme sehen ( hab ja ein zweigerätverstärker an der dose bei mir in der wohnung angebracht ).
Jetzt ist natürlich die Frage was es für nachteile hat ??? Wie gesagt, die Sender habe ich ja alle.
Wenn der Unterschied nämlich nicht so enorm ist dann kümmere ich mich nur noch darum dass ich eine neue dose in meine wohnung bekomme und vergesse das mit dem hausverstärker auch gleich.
Ist halt immer so ne sache sich jetzt noch mit der hausverwaltung anzulegen.

Bitte um Hilfe !!!

Gruß
labella
Kabelneuling

Beitragvon koax » 13.03.2009, 11:55

labella hat geschrieben:So,ich hab gestern abend mal alles überprüft.
Unser Hausverstärker geht nur bis 450 MHz. hab auch mit unserem Hausmeister gesprochen. Er ist sich nichts sicher ob die hausverwaltung den überhaupt austauscht. Probleme mit dem empfang hat ja keiner im haus weil ich der einzige bin der es digital empfangen möchte.
Hab auch gleichzeitig mal die Sender überprüft die ich empfange. Ich kann nämlich alle sender die oberhalb von 450 MHz gesendet werden ohne probleme sehen ( hab ja ein zweigerätverstärker an der dose bei mir in der wohnung angebracht ).
Jetzt ist natürlich die Frage was es für nachteile hat ??? Wie gesagt, die Sender habe ich ja alle.

Nachteile:
Da Dein Verstärker nur bis 450 MHz geht, kommen die höheren Frequenzen nur stark gedämpft bei Dir an. Das ist halt nicht nur Premiere HD sondern das sind wie Du aus der Frequenztabelle sehen kannst eine ganze Reihe anderer Sender, wie z.B. die digitalen Spartensender der ARD.
Um die auch zu kriegen, verstärkst Du jetzt innerhalb der Wohnung mit einem Nachverstärker, der natürlich nicht nur die oberen Frequenzen verstärkt sondern alle Frequenzen. Das müsste eigentlich schon zur Übersteuerung der Frequenzen unterhalb von 450 MHz führen.

Wenn sich tatsächlich der Hauseigentümer auf den Standpunkt stellt, dass schließlich das analoge Kabel funktioniert und er damit seinen Vermieterpflichten nachkommt, kannst Du wohl nichts machen, es sei denn, der analoge Empfang ist ebenfalls gestört (Rauschen im Bild, Schnee, Streifen usw. auf einigen Sendern). Als Argument, dass der Vermieter den Verstärker auswechselt, könntest Du anführen, dass in absehbarer Zeit das analoge TV im Kabel ganz abgestellt wird.

Ein Tipp:
Wenn nur 1 Mieter bei UM 3Play bestellt, kommt ein Techniker von UM ins Haus, tauscht kostenlos den Hausverstärker aus, erneuert kostenlos die Dose in der betreffenden Wohnung und pegelt die Anlage ein.

Ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, mit Zustimmung des Vermieters den Verstärker selbst austauschen zu lassen.
Um Dein Dosenproblem selbst zu lösen, soltest Du die Dose mal ansehen und aufschrauben.
Handelt es sich um eine Durchgangsdose? (Eingang und Ausgang vorhanden oder nur ein Eingang)?
Geht nur ein Kabel herein und keins wieder heraus?
Ist ein Abschlusswiderstand eingebaut?
Steht auf der Dose was an Typenbezeichnung drauf?
Was für ein Verteiler/Abzweiger befindet sich im Keller hinter dem Verstärker (was steht drauf)?

Die Beantwortung dieser Fragen lässt Rückschlüsse auf den technischen Aufbau der Hausanlage zu und hilft, die richtige Dose auszuwählen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon labella » 13.03.2009, 12:52

im moment habe sehe ich aber nichts von einer übersteuerung. also empfang und qualität ist eigentlich ganz gut.
kann sich das evtl. zu einem späteren zeitpunkt verschlechtern ???
alle Sender ab 450 MHz werden auch ohne ruckeln oder sonst was empfangen.
UM 3play ---> eigentlich kein bedarf
in diesem fall kommt es auch darauf an ob ich die zustimmung der verwaltung bekomme. wie teuer ist ungefähr so ein verstärker ?
rein theoretisch gesehen dürfte ich diesen verstärker wieder ausbauen und den alten einbauen lassen, wenn ich den einbau selbst machen würde.

für die dose müsste ich mal heute abend genauer nachschauen.
das einzige was ich vorab schon weiß ist dass ich 1 eingang für tv und einen für radio habe...mehr nicht.
labella
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia