- Anzeige -

Verstärker für PREMIERE HD Empfang !!!

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Verstärker für PREMIERE HD Empfang !!!

Beitragvon labella » 12.03.2009, 10:40

Hallo Zusammen,

ich habe bis gestern Probleme gehabt Premiere HD über Kabel zu empfangen.
Nun habe ich mir auf gut Glück einen Zweigerätverstärker besorgt,an die Dose geklemmt und empfange jetzt endlich Premiere HD.
Zusätzlich zu dem Premiere abo habe ich mir über die Premiere Smartcard bei Unitymedia das Digital TV Basic Paket freischalten lassen.
Die Hauptsender (rtl,pro7,sat1...) finde ich aber beim Suchlauf gar nicht. Einige Programme ( die mich nicht wirklich interessieren ) sind aber freigeschaltet.
Als ich mir den Verstärker gekauft habe sagte mir der Berater dass ich auf nichts achten müsse und irgendeinen mitnehmen und probieren kann, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Jetzt ist meine Frage ob ich überhaupt das richtige Gerät gekauft habe ? Oder ob ich mir einen anderen Verstärker kaufen muss damit die anderen Sender auch zu sehen sind ?

Receiver : PHILIPS DCR5000/02
Verstärker : 76-860 MHz / Ausgang : 2 x 10 dB

Bitte um kurze Hilfe
Ich hab eigentlich gar keine Ahnung von dieser Technik :-)

Danke euch
labella
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.03.2009, 13:34

Re: Verstärker für PREMIERE HD Empfang !!!

Beitragvon conscience » 12.03.2009, 11:00

Hallo.

Gab es dort keinen Verkäufer, der dich beraten konnte?

Also ich bin auch kein Techniker. Das sieht mir wie ein "Zimmerverstärker" aus, der nicht rückkanalfähig ist: das bedeutet Internet und Telefonie dürften nicht funktionieren, da die unteren Frequenzen fehlen. Also das Ding taugt nur für TV.

Im Grunde komme ich wieder zu meiner Ausgangsfrage zurück. Den richtigen Hausanschlußverstärker kann nur ein Radio- und Fernsehtechniker installieren, der das Gerät für deine Hausanlage genau einpegeln kann.


Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Re: Verstärker für PREMIERE HD Empfang !!!

Beitragvon labella » 12.03.2009, 11:07

der Berater sagte ja, das macht gar kein Unterschied welche sie nehmen. Und genau das kommt mir ja im nachhinein komisch vor.
Wir haben nur eine Wanddose in der Wohnung an dem ein T-Stecker angeschlossen war um auch im anderen Zimmer einen Anschluss zu haben.
Es ist ein normaler Zweigerätverstärker den ich an die Steckdose angeschlossen habe, ein Ausgang zur Kabeldose, und 2 Ausgänge an 2 verschiedene TV Geräte vorhanden sind.
Ich hab also nichts an der Hausanlage oder so rumgebastelt, es ist alles in meiner wohnung an der Dose.
Da ich es auf gut Glück gekauft habe, frage ich mich natürlich im nachhinein ob ich auf was hätte achten müssen ??

Gruß
labella
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.03.2009, 13:34

Re: Verstärker für PREMIERE HD Empfang !!!

Beitragvon koax » 12.03.2009, 12:59

labella hat geschrieben:Es ist ein normaler Zweigerätverstärker den ich an die Steckdose angeschlossen habe, ein Ausgang zur Kabeldose, und 2 Ausgänge an 2 verschiedene TV Geräte vorhanden sind.
Ich hab also nichts an der Hausanlage oder so rumgebastelt, es ist alles in meiner wohnung an der Dose.

Nachverstärkerlösungen sind prinzipiell technischer Murks.
Wenn zu geringe Sinalstärke an der Dose vorliegt, muss man das grundsätzlich in Angriff nehmen, indem man den Hausverstärker richtig auswählt, richtig einpegelt und die nachfolgende Verkabelung technisch richtig aufbaut.
Das kann nur ein Fachtechniker mit dem richtigen Wissen und den geeigneten (teuren) Messgeräten.

Abgesehen davon:
Kannst Du denn die betreffenden fehlenden Sender (handelt sich wohl um die Sender auf S02) denn bei direkten Anschlus des Receivers an der Dose (ohne Nachverstärker) empfangen?
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Verstärker für PREMIERE HD Empfang !!!

Beitragvon labella » 12.03.2009, 13:13

Nein, also die Hauptsender ( rtl,pro7,sat1...) empfange ich auch nicht wenn ich keinen Verstärker dazwischen stecke.
Mit Verstärker empfange ich jetzt schonmal Premiere HD und einige Sender die mich aber nicht sonderlich interessieren.
Premiere HD liegt ja glaube ich bei 672 Mhz. Also wenn ich den HD sender doch inzwischen ohne Probleme empfange müssten doch die anderen Sender auch empfangbar sein ohne den Verstärker im keller zu ersetzen oder ?
Analog habe ich alle Sender ohne probleme empfangen. Nur digital klappt halt jetzt nicht wirklich...
viva,dmax,sonnenklar tv.... die sind unter den sendern die ich auch digital empfange... aber die anderen halt nicht !?

Inwzischen habe ich auch schon eine Standleitung zum Kundenservice von UM :-)
labella
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.03.2009, 13:34

Re: Verstärker für PREMIERE HD Empfang !!!

Beitragvon Grothesk » 12.03.2009, 13:15

Passenden Verstärker im Keller setzen lassen, passende Kabeldosen in den Räumen setzen lassen = alle Sender empfangen können.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Verstärker für PREMIERE HD Empfang !!!

Beitragvon labella » 12.03.2009, 13:17

was heißt denn passend ? worauf muss ich achten ?
was würde mich der spaß denn ca. kosten ?
labella
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.03.2009, 13:34

Re: Verstärker für PREMIERE HD Empfang !!!

Beitragvon Grothesk » 12.03.2009, 13:22

Das wird dir wohl nur ein Techniker beantworten können. Kommt halt drauf an, wie aufwändig die ganze Sache ist.
Ich habe das mal bei meinen Eltern auf eigene Faust gemacht. Hat für einen Verstärker 30€, für die neue Dose 8€ und 20 Minuten Zeit gekostet. Wobei ich das nicht unbedingt empfehle, gerade nicht, wenn die Leitung ohnehin schon 'krumm' ist. Bei meinen Eltern war die Hausanlage inkl. HÜP eigentlich i. O., lediglich der Verstärker filterte die Sender auf S2 raus und deswegen konnte ich den relativ einfach austauschen.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Verstärker für PREMIERE HD Empfang !!!

Beitragvon labella » 12.03.2009, 13:26

bei mir ist es ein mehrfamilienhaus, lasse lieber selbst die finger davon.
dann guck ich mal dass ich einen techniker bekomme der sich das alles mal anguckt.
vielen dank für deine hilfe
labella
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.03.2009, 13:34

Re: Verstärker für PREMIERE HD Empfang !!!

Beitragvon conscience » 12.03.2009, 13:36

labella hat geschrieben:bei mir ist es ein mehrfamilienhaus,

Bitte bei UM anrufen und nachfragen, ob ein NE4-Betreiber für die Betreuung deines Hause zu ständig ist und gfs. eine Störung aufnehmen lassen. Ist kein NE4-Betreiber für die Wartung der Hausanlage zuständig, hast du Möglichkeit dich direkt an den Eigentümer zu wenden.
labella hat geschrieben:lasse lieber selbst die finger davon.

Genau! :super:
labella hat geschrieben:dann guck ich mal dass ich einen techniker bekomme der sich das alles mal anguckt.
vielen dank für deine hilfe

S. o.

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2007, 11:16

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste