- Anzeige -

HDTV 2010?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HDTV 2010?

Beitragvon Henni » 05.03.2009, 12:34

Hallo zusammen,

da ja ARD und ZDF ab 2010 den HDTV Regelbetrieb aufnehmen wollen, und UM dagegen ja soweit ich weiß nicht sehr viel machen kann (da die ja selbst einspeisen) war jetzt mal meine nächste Frage:
Kann man damit rechnen, dass UM auch den Pro7/Sat1 HDTV Regelbetrieb ab 2010 sofort übernimmt oder bleiben wir davon "verschont"? :zerstör: Weis da jemand was drüber?
Henni
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 90
Registriert: 24.02.2009, 12:15

Re: HDTV 2010?

Beitragvon starchild-2006 » 05.03.2009, 12:54

Also ich denke das wir bei UM so ziemlich die letzten sein werden die Sat 1 und Pro Sieben HD zu Gesicht bekommen werden und wenn nur gegen extra Kohle in einen neuen HD Paket .

Es ist ja noch nicht einmal sicher ob wir alle ÖR HDTV Sender eingespeist bekommen werden, da die ÖR es verständlicher Weise nicht einsehen für das bessere TV Bild das UM dann Ihren zahlenden TV Kunden anbieten kann zu zahlen.

Deswegen kann es sein, da wir Unitymedia Kunden auch hier die letzten sein werden die diese Sender zu Gesicht bekommen werden, da die Kapzitäten der ÖR Kanäle nicht für mehrere HDTV Sender ausreichen :traurig:
Benutzeravatar
starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 698
Registriert: 03.07.2008, 14:20

Re: HDTV 2010?

Beitragvon gordon » 05.03.2009, 13:53

das mit ProSieben/Sat1 ist doch eh erst seit ein paar Tagen raus, oder?

da wird sich Bart aber freuen. ;)

Bild
gordon
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2417
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: HDTV 2010?

Beitragvon starchild-2006 » 05.03.2009, 14:38

Was ist mit Pro Sieben Sat 1 HD raus, bitte mal Link posten :smile:
Benutzeravatar
starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 698
Registriert: 03.07.2008, 14:20

Re: HDTV 2010?

Beitragvon gordon » 05.03.2009, 15:54

gordon
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2417
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: HDTV 2010?

Beitragvon Red-Bull » 05.03.2009, 19:20

2010 ab den Winterspielen wirds definitiv losgehen.. da wird ja schließlich dann auch geworben von ARD/ZDF damit.. da werden die Leute genug Druck ausüben auch auf UM das die das Einspeisen.
Red-Bull
Moderator
 
Beiträge: 1775
Registriert: 24.02.2007, 01:02
Wohnort: Dortmund

Re: HDTV 2010?

Beitragvon Joshua » 13.03.2009, 18:39

Will ja keinem die Illusion rauben, aber HDTV wirds im Kabel wohl erstmal nicht geben - offizielle Aussage ist sinngemäss: "Nicht genügend freie Frequenzen". Daher wohl erst mal nur per Sat.

Gruss
Der Josh
Benutzeravatar
Joshua
Kabelexperte
 
Beiträge: 193
Registriert: 13.01.2008, 12:56
Wohnort: Offenbach

Re: HDTV 2010?

Beitragvon mischobo » 13.03.2009, 18:56

... im Unitymedia-Netz sind deutlich mehr freie Kapazitäten vorhanden, als das auf Astra 19,2 Ost der Fall ist. Allein schon auf Kanal 46, auf dem derzeit nur Premiere HD verbreitet wird, wäre noch Platz für mind. 3 zusätzliche HDTV-Programme. Auch auf z.B. den Kanälen 45 und 30 ist noch Platz für mind. jeweils 2 HDTV-Programme.

Darüberhinaus werden bislang die Kanäle 48 bis 69 derzeit nicht genutzt, womit hier noch Platz für über 70 weitere HDTV-Programme wäre.

Im ZDFvision Bouquet liegen etwas über 13Mbit/s brach. Das entspricht knapp der Bitrate, mit der ZDF HD verbreitet werden soll.
mischobo
Moderator
 
Beiträge: 2797
Registriert: 19.04.2006, 15:46
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: HDTV 2010?

Beitragvon Devport » 13.03.2009, 23:11

Ich bin nicht sicher, ob man wirklich so viel Platz hat. Warum sollte unitymedia seinen Info ( Werbe ) Kanal aufgeben, der ja schliesslich für Kunden sorgen soll, nur um neue Digital Sender hinzuzufügen, wenn noch soviel Bandbreite zur Verfügung steht. In einem anderen Forum hieß es, dass eigentlich kaum noch Bandbreite zur Verfügung steht, da Radio Sender, Analog-TV, Digital-TV plus Internet & Telefon übertragen werden müssen.

Ich selbst weiß darüber nichts, daher kann ich da nicht mitreden, doch wenn Du technische Details kennst, könntest Du Deine Angaben vielleicht erläutern.
Devport
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2009, 02:57

Re: HDTV 2010?

Beitragvon Moses » 14.03.2009, 01:56

Das, was mischobo sagt, gilt nur für's ausgebaute Netz. Im nicht ausgebauten Netz ist es tatsächlich ziemlich eng. Das sollte man nicht durcheinander schmeißen... aber im ausgebauten Netz, was bis 2010 laut UM Angaben > 90%* der Anschlüsse sein sollen, hat UM mehr als genug Kapazitäten für HDTV. Außerdem gibt es Bestrebungen (EU weit) analog TV weiter einzuschränken, was weitere Kapazitäten frei machen wird.



* hab die genau Zahl leider nicht mehr im Kopf
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste