- Anzeige -

HD-TV -Grundverschlüsselung?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HD-TV -Grundverschlüsselung?

Beitragvon koax » 18.12.2008, 12:56

Werden die HD-TV Angebote der öffentliche rechtlichen Sender frei ohne Grundverschlüsselung zugänglich ein?

Wie sah das eigentlich bei dem eingestellten HD-TV-Angebot von Pro Sieben aus?
War das im Kabel frei empfangbar?
koax
Kabelkopfstation

Re: HD-TV -Grundverschlüsselung?

Beitragvon aleister » 18.12.2008, 13:38

Ja ,ist beides unverschlüsselt. HDTV der ÖR Sender wei ARTEHD,1 FestivalHD sowieso ...du bezahlst ja schon GEZ ,gelle :zwinker:
Und Pro7/Sat1 war seinerzeit auch free, aber das gabs nur via Sat.
Jetzt das Showcase von 1Festival ist auch free
Lediglich PayTV wie PremierHD ist veschlüsselt

Ich entnehme deinen beiden Fragen hier das du ein Neuling bist in Sachen HDTV. Daher schlage ich vor dir einige Basics über HDTV anzusehehen.

Und deine Fragen hättest du vielleicht auch "in einem" Thread stellen können ?
aleister
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 18.12.2008, 14:08

Pro7/Sat1 HD wären sicherlich verschlüsselt gewesen. Die ÖR sind nur nicht verschlüsselt, weil die sich nicht so ohne weiteres verschlüsseln lassen dürfen (wollen sie auch nicht, dann könnte man ja argumentieren, dass man sie wegen der Verschlüsselung nicht sieht und sie könnten nicht jedem GEZ abknöpfen).
Moses
Moderator

Beitragvon thorium » 25.12.2008, 01:58

Dann zahle ich lieber GEZ und habe dafür unverschlüsselte Sender, zumeist eine hohe Bildqualität & meist gescheiten Inhalt. Nur kommen muß HD endlich...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon NightHawk » 25.12.2008, 09:54

Was war noch gleich GEZ ?? :kratz: :D
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moses » 25.12.2008, 11:42

Naja, wie ich schon sagte: Rentner TV gäb's ohne die ÖR auch deutlich günstiger, und jeder könnte sich selber überlegen, wo er seine 20€ zum Fenster raus wirft... wenn es dir nichts ausmacht, die 20€ zu verpulvern, weil du zufällig zu der Zielgruppe der ÖR gehörst, dann freut mich das für dich... aber für einen großen Prozentsatz der Bevölkerung dieses Landes gilt das nicht. Damit solltest du dich bei all denen bedanken, denn die sponsorn dein Fernsehvergnügen... aber dann auch noch drauf zu bestehen ist etwas egoistisch. :P
Moses
Moderator

Beitragvon MustBeUnique » 25.12.2008, 13:15

Nur weil die ÖR irgendwann mal in HD senden, wird aber deren Programm leider nicht automatisch besser. Mist bleibt Mist, egal ob SD oder HD. Man sieht den Mist eben nur hochauflösend! :D
MustBeUnique
Kabelexperte

Beitragvon mischobo » 25.12.2008, 16:28

... die ÖR werden grundsätzlich unverschlüsselt verbreitet, weil die das so wollen. Grundsätzlich ist es nicht verboten die ÖR zu verschlüsseln und auch hat das mit der GEZ nichts zu tun.
Im Gegensatz zu den kommerziellen Programmen behalten die ÖR im Kabel ihre Multiplex-Autonomie, indem sie einfach komplette Kanäle anmieten, auf denen dann deren Multiplexe durchgeleitet werden.
Diesem Zustand ist es zu verdanken, dass wir überhaupt das EinsFestival HD-Showcase zu sehen bekommen ...
mischobo
Moderator

Beitragvon nappi » 28.12.2008, 17:36

wenn die ÖR sender echt mal verschlüsselt werden sollten was würde dann wohl passieren,

alle privaten sender waeren über nacht pay tv, naja im kabel trifft das ja schon zu leider, aber dann nicht mehr für 3,90 im monat es waere bestimmt mehr denke eher so an 9,99 € im monat denn die türkischen freetv sender kosten jetzt schon 7 € im monat aber ehrlich wer abonniert die ??? denn alle haben eine sat schüssel *fg*

die ÖR müssten viele digitalen programme zu machen weil einfach das geld fehlt den niemand würde dafür zahlen freiwillig
die privaten würden noch mehr werbung reinmachen und dann hätten wir bald amerikanische verhältnisse 10 min film dann 10 min werbung oder sogar noch schlimmer wie im türkischen fernsehen 1 std serie dauert cirka 2 std oder mehr weil die werbung cirka 10 bis 30 min dauert.

ich für meinen teil zahle die GEZ gerne wieso, weil die ganzen digitalen programme von denen echt eine bereicherung sind doku, kinderprogramm,serien alles ohne werbung

wenn ich mir das kinderprogramm der privaten anschauen wird mir angst und bange 15 min spongebob danach 15 min werbung (vor werbung,richtige werbung, nach werbung)

HDTV wird über dvb-t (2) wenn es 2010 kommt garantiert der hit der auch im kabel dann gesendet wird denn die kabel firmen machen nur was sie müssen.

meine ihr firmen politik ist echt gut,
wir bezahlen die grundgebühr damit wir kabelanschluss haben
die sender bezahlen gebühren damit sie im kabel drin sein dürfen
bekommen es also 2 mal bezahlt und trotzdem kriegen die den hals nicht voll und machen eine grundverschlüsselung und wollen noch das alle ein basic abo abschliessen und für jede weitere karte nochmal kassieren.
kabel baden würtenberg ist ein guter kabel anbieter, keine grundverschlüsselung nur echten pay-tv ist bei denen pay-tv davon könnte sich UM und KD eine scheibe abschneiden.
vor allem machen sie dvb-t das leben schwer denn sie versuchen alles damit die privaten nicht über t senden sind sogar vor gericht gegangen und haben leider gewonnen, aber der siegeszug ist nicht mehr aufzuhalten wobei die konkurenz immer grösser wird siehe t-home alice und noch ein paar andere die über inet kommen.
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe
nappi
Übergabepunkt

Beitragvon Grothesk » 28.12.2008, 17:55

Umschalttaste defekt? Das ist diese praktische Taste mit der man Großbuchstaben fabrizieren kann und seine Texte leserlich machen kann. Tolle Sache.

Viel mehr Werbung können die privaten Sender nicht bringen (es sei denn, die rechtlichen Vorgaben würden sich ändern). Die Werbezeiten sind den Sendern vorgegeben.

GEZ finde ich schon eine sinnvolle Einrichtung. Denn wenn es die nicht gäbe, dann würde das Fernsehangebot noch flacher werden als es ohnehin schon ist. Auf den digitalen Sendern der ARD und des ZDF finden sich schon ein paar Perlen, da würde ich ungern drauf verzichten. Ich habe z. B. über die Feiertage auf Eins Festival 'Luther' zwei Tage vor dem Termin in der ARD gesehen und eine Doppelübertragung von 'Cirque du soleil - Ka' auf (ich glaube 3sat und EinsExtra). Auf dem einen Sender lief das Bühnengeschehen, auf dem anderen konnte man schauen, was zeitgleich hinter der Bühne passiert. Das fand ich z. B. äußerst spannend. Allerdings wäre solch ein Programm niemals auf einem Privatsender gelaufen.
Gleiches gilt für das Radioangebot. Wenn es nur noch privaten Dudelfunk gäbe... Hilfe!

Und wenn man sich das TV-Angebot in anderen Ländern anschaut kann einem wirklich Angst und Bange werden. Insofern finde ich die GEZ-Gebühr voll angebracht.

Ich bezweifle allerdings, dass DVB-T(2) ein großer Hit wird. Das ist derzeit nicht mehr als ein Nischenangebot. Und das wird es wohl auch auf lange Sicht bleiben.
Grothesk
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia