- Anzeige -

Diskussion zu:Übersicht HDTV-Receiver zum Einsatz im Netz von UM

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Diskussion zu:Übersicht HDTV-Receiver zum Einsatz im Netz vo

Beitragvon opa38 » 20.09.2009, 15:29

...ich frage mich, was bei einer Forderung von zertifiziert mit HDMI unter 100€ rauskommen soll?? :kafffee:
Das kann ja wohl nichts werden.... :traurig:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon kayjay » 06.10.2009, 13:24

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe nach längerem mitlesen auch mal eine Bitte bzgl. Kaufempfehlung eines neuen HD-Receivers:

Ich möchte gerne meinen alten Standard-Receiver (TT C254) gegen einen modernen HD-Receiver mit HDMI Schnittstelle tauschen, da ich mir davon auch beim SD-Signal eine signifikante Bildqualitätsverbesserung verspreche.

Bislang habe ich immer mit dem Vantage HD7100 geliebäugelt, doch der ist mir eigentlich zu teuer (ca. 350,- EUR), noch dazu, da ich die PVR-Funktion wohl kaum nutzen werde.

Als Alternative las ich über den Topfield 7700 HCCI, welcher eine sehr gute Bildqualität (und sogar PVR-Funktion) zu einem günstigen Preis (ca. 200,- EUR) liefern soll.

Hier wird immer wieder mal über Probleme mit Bildrucklern, Premiere-Optionskanälen usw. berichtet, deshalb meine Frage: Was würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es bessere Alternativgeräte für meine Anforderungen? Ist eine gravierende Steigerung der SD-Bildqualität nur aufgrund von HDMI überhaupt zu erwarten (schätze, daß der Scaler meines PZ85e nicht zu schlechtesten gehört) und rechtfertigt sie in Euren Augen dann den Preis für neuen Receiver + CAM?

Wie bereits gesagt, geht es mit in erster Linie nur um eine Qualitätsverbesserung beim SD-Signal und die Möglichkeit die wenigen HD-Inhalte, die frei übertragen werden (habe kein SkyHD), bei Gelegenheit auch schauen zu können (letztens kam z.B. mal ein Fussball-Länderspiel in HD, glaube ich).

Danke für Eure Hilfe und Grüße
Panasonic TH46-PZ85E
TT 254C
UM 3Play 20000
UM03 Karte
Premiere Bundesliga+Sport
kayjay
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 06.10.2009, 21:59

SD Signal ist zwar im vgl. sichtbar besser, aber nicht weltbewegend, nach 2Tagen regt man sich wie vorher über das schlechte TV Bild auf :P

Fußball (Länder)spiele werden auf ARD/ZDF HD niemals so gut wie z.B. auf Sky Sport HD aussehen(außer Sky schraubt die Bitraten noch weiter runter), zwar sendet ARD/ZDF im Action freundlichen 720p Format mit 50 Vollbildern, wovon insb. Fußball eigentlich profitieren würde, das Problem besteht jedoch darin, dass KEIN content in 720p50 produziert wird, da international fast nur 1080i ausgestrahlt wird.
Das bereitgestellt HD Signal liegt normalerweise nur in 1080i vor (in Österreich gab es zwar kurz einen Sender mit 720p diese haben jedoch nach Kunden Beschwerden auch auf 1080i umgestellt).
Selbst die EIGENPRODUKTION der Leichtathletik WM, welche als HD Showcase gezeigt wurde, wurde von der ZDF selbst nur in 1080i produziert, da international nur dieses Signal Anklang findet.

Das ARD Format ist einfach kontraproduktiv, das 1080i Material muss Verlustbehaftet Konvertiert auf die niedrigere Auflösung, dann noch Deinterlaced werden um danach einfach die 25 "Vollbilder" zu verdoppeln und nutzlos Bandbreite zu verschwenden, zwar passiert das im Gegensatz zu Hause mit Profiequipment, trotzdem ist der Qualitätsverlust einfach da. (in Foren gibt es genug vgl. der Leichtathletik WM von ZDF HD und BBC-HD oder Eurosport HD)

Für Filme und Serien aus dem Ausland birgt das Format auch NUR Nachteile, ich erwarte relativ schnell auf 1080i umgeschwenkt wird. Denn soviel Eigenproduzierten Content der von 720p profitiert gibt es nicht, da schonmal der Sport das eigentlich Zugpferd wegfällt.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon steewie » 07.10.2009, 18:11

Hallo Gemeinde,

ich habe den gesamten Thread aufmerksam gelesen, aber es erschliesst sich mir nicht, dass mit einem CI Modul (Alphacrypt Classic) grundsätzlich jedwede UM Karte (egal ob U oder I Typus) im Humax PR-HD1000C 100% funktionieren soll. Ich habe das Problem mit dem Jugendschutz, genauso wie der Kollege sokisokrates (habe leider lange nichts mehr von ihm im Forum gelesen und weiss nicht, ob er das Problem gelöst hat und wenn ja wie):

Ich benutze o.g. Receiver und bin Kunde bei Unitymedia NRW. Dort habe ich auf der Smatcard von Unitymedia neben den Programmen von Unitymedia auch das Sky Komplettpaket inkl. HD freigeschaltet. Um die Smartcard von Unitymedia benutzen zu können inkl. der Sky Programme habe ich mir ein Alphacrypt Classic CI-Modul zugelegt http://mascom.de/mascom.php?id=3&sid=34&ssid= Ich kann damit alle Programme und Sendungen sehen, solange sie keinen Jugendschutz haben. Die Programme bleiben bei diesen Sendungen mit Jugendschutz schwarz. Den Jugendschutz habe ich im Premiere Menü des Humax ausgeschaltet. Das Bild bleibt trotzdem schwarz. Ich werde auch nicht zur Eingabe einer Geräte oder Jugendschutz-PIN aufgefordert, welche bei mir identisch sind. Wenn ich im Jugendschutz Menü des Humax das Programm teste, bekomme ich die Meldung, dass keine Freigabe erforderlich ist. In dem Schacht oberhalb der CI Modulschächte ist keine Smartcard eingeschoben - welche auch, ich habe ja nur die eine von Unitymedia. Die Karte ist definitv eine UM01 Karte, habe das gerade von Unitymedia bestätigen lassen.
Ich habe alle erdenklichen Kombinationen von Einstellungen im Humax bereits ausprobiert, alle FSK Altersstufen, den CI Modul Schacht im Humax gewechselt, Receiver überschreiben Ein/Aus, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, mehrfach Sendersuchläufe durchgeführt und bin nun mit meinem Latein am Ende. Ich bin nun ratlos und wende mich heute an Euch in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich freue mch auf eine schnelle Reaktion!

PS: Ich habe sowohl beim Humax als auch beim Alphacrypt CI Modul von Mascom die Firmware/Software auf dem letzten Stand: Version des Humax: 1.00.28, Alphacrypt Modul: v3.19
steewie
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 07.10.2009, 19:30

Hast du denn auch mal im Alphacrypt den Jugendschutz abgeschaltet? Es müsste irgendwo im Receiver Menü einen Punkt CI- oder CAM-Menü oder ähnliches geben und da gibt's den Punkt "Jugendschutz" unter dem man den Jugendschutz des Alphacrypts abschalten kann.
Moses
Moderator

Beitragvon steewie » 07.10.2009, 22:35

Im Alphacrypt kann man den "Kinderschutz" nicht ausschalten, man kann nur die FSK Stufen "7,12,16, alle sperren" auswählen. Komplette Deaktivierung ist nicht möglich.
Da die UM01 Karte in jedem Digitalreceiver von UM die FSK Sendungen nach Eingabe der Jugenschutz-PIN einwandfrei entschlüsselt, vermute ich mittlerweile echt, dass der Humax der Wolf im Schafspelz ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Jugendschutz im Humax nur über die Eingabe der Jugendschutz-PIN entfernt werden kann, wenn die Smartcard im Kartenslot steckt. Aber leider liest der Humax die UM01 dort nicht. Alle verschlüsselten Sender bleiben schwarz, die Karte wird noch nicht einmal erkannt.

Hatte heute abend nochmal bei UM angerufen und nach einer I02 Karte gefragt, aber die wollen dafür echt 5 Euro / Monat haben + 19,95 Aktivierung. HAMMER!

Werde morgen nochmal bei Humax anrufen, meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass der HD-PR1000C den Jugendschutz nur dann entfernt, wenn eine Smartcard im Kartenslot steckt. Die Smartcard im Alphacrypt Classic Modul wird nach meiner Meinung hier komplett übergangen / gar nicht abgefragt für den Jugenschutz. Dieses Phänomen scheint jedoch nur für den Jugendschutz zu gelten. Alle Programme von Sky werden ansonsten über die Smartcard im CI-Modul einwandfrei entschlüsselt, solange sie keine FSK Begrenzung haben ... Das macht nicht wirklich Sinn, um es vorsichtig auszudrücken.

Solltet ihr weitere Ideen zur Problemlösung haben, bitte postet sie hier. Ich bin über jede Anregung dankbar.
steewie
Kabelneuling

Beitragvon steewie » 08.10.2009, 14:09

So, ich denke, ich bin ein wenig schlauer:

Habe soeben mit der Humax Hotline gesprochen (sehr nett und kompetent, haben sogar angeboten, mich zurückzurufen, damit ich die 01805er Nummer nicht bezahlen muss), die haben meine Befürchtung bestätigt, dass die Abfrage des Jugendschutzes und zu erfolgende Jugendschutz-PIN Eingabe in Premiere zertifizierten Receivern nur per Kartenslot erfolgt. Im CI Modul wird hier nicht abgefragt. Der Humax PR-1000C benötigt im Kartenslot jedoch eine I02 oder I12 Karte. Leider liefert Unitymedia standardmässig nur die UM01 aus oder Nachfolger, jedenfalls keine I-Karten. Für die wollen sie 5 Euro / Monat haben und 19,95 Aktivierungsgebühr (<-Ausbeuter).

Meine Idee war dann, doch mal bei Sky nachzufragen, ob ich nicht von denen eine I02 oder I12 Karte bekommen kann. Meine Überlegung: Wenn ich so eine Karte von denen bekommen kann, dann benutze ich die im Kartenslot, dann kann dort der Jugendschutz überprüft werden und alle Sky Programme gelesen und entschlüsselt werden.

Im CI Schacht würde ich dann über das Alphacrypt Classic Modul die UM01 Karte betreiben und die Unitymedia Programme sehen können.

Ich also Sky angerufen, die meinten sofort, "kein Problem, wir schicken Ihnen eine I12er Karte, geht heute raus". Ich habe mehrmals nachgefragt, ob das denn wirklich ohne Kosten für mich verbunden sei, und der Kollege hat es mehrmals bestätigt, dass keine Belastung meines Sky Kontos erfolgen wird.

Also nochmal zum Mitschreiben:
-> Bei Unitymedia hätte ich 5 Euro / Monat + 19,95 Euro einmalg hinblättern müssen
-> Bei Sky bekomme ich die benötigte Smartcard umsonst

Mal sehen, wenn das alles so klappt, dann werde ich Unitymedia Bescheid geben, dass sie die Unitymedia Programme auf der Sky Karte freischalten sollen, somit erspare ich mir den CI Modul Betrieb.

Sobald ich die I12er Karte von Sky habe und alles so ausprobiert habe wie oben beschrieben, melde ich mich wieder.
steewie
Kabelneuling

Beitragvon boarder-winterman » 08.10.2009, 17:17

Nö ganz so schön ist es dann doch nicht.
Das Freischalten der Unitymediakanäle auf die Sky-I02 Karte kostet 5€/Monat.

Deshalb: CI-Modul mit Unitymediakanälen + I02 mit Skykanälen nutzen :super:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon Moses » 08.10.2009, 20:34

steewie hat geschrieben:Im Alphacrypt kann man den "Kinderschutz" nicht ausschalten, man kann nur die FSK Stufen "7,12,16, alle sperren" auswählen. Komplette Deaktivierung ist nicht möglich.

Doch... kann man... bisher hatten alle Alpacrypt Module, die ich in den Fingern hatte folgende Einstellungen: 6, 12, 14, 16, 18 und AUS. Dabei steht "AUS" für keinen Jugendschutz, dann fragt das Modul nie nach einem PIN und gibt alle Sendungen direkt frei.

Auf der I12 Karte von Sky sind natürlich nur die Sky Sender freigeschaltet.. aber du kannst ja dann einfach beide Karten verwenden, das sollte (zumindest halbwegs) funktionieren.
Moses
Moderator

Beitragvon boarder-winterman » 08.10.2009, 20:50

18 und AUS gehen aber nur bei Nicht-Zertifizierten Recievern ;)

Habs in meinem HTPC mit 2xFloppyDTV auch aus mit AC Light :winken:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia