- Anzeige -

Diskussion zu:Übersicht HDTV-Receiver zum Einsatz im Netz von UM

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Diskussion zu:Übersicht HDTV-Receiver zum Einsatz im Netz vo

Beitragvon Matrix110 » 30.08.2009, 18:25

Das hat sich nur noch keiner ausgedacht.

Mit CI+ kann man z.B. noch umschalten, wann man möchte :P
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon opa38 » 01.09.2009, 22:40

tattanka hat geschrieben:
Dass CI+ kommt ist wohl mehr als wahrscheinlich.

Hat Dir das Parm Sandhu geflüstert??? :brüll:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Re: Übersicht HDTV-Receiver zum Einsatz im Netz von Unitymedia

Beitragvon LightScape66 » 06.09.2009, 00:21

Moses hat geschrieben:You can buy an Alphacrypt Classic (be sure that it has the latest firmware applied) and insert that into your TV if that has a DVB-C tuner, and you won't need the UM Receiver anymore. Just one thing: there are some Sony TVs that cause problem's with CAMs.

Another thing: I haven't seen a TV with integrated DVB-C tuner that can decode HD channels, yet. Although there are many "full HD" TV sets and some of them even include DVB-C tuners, I know none of them that has the appropriate hardware to recieve HD channels. You'll most probably need some HD Receiver to receive HD channels.

Okay, das Posting ist schon etwas älter.... Mein KDL46-X4500 scheint sich einigermaßen mit der Alphacrypt zu vertragen. Die sporadischen Empfangs-Aussetzer liegen vermutlich eher an UM. Und ARD-HD und ZDF-HD sehen bei einigen Sendungen deutlich besser aus, als die Standard-Ausstrahlung auf den Programmplätzen 1 und 2. Tja, fehlt nur noch BluRay und ein HD-Streaming-Client. Hört sich also so an, als ob bei mir bald eine PS3 Slim stünde.... *g*
LightScape66
Kabelneuling

Beitragvon haukep » 16.09.2009, 00:09

Hallo allerseits!

Bin gerade im Forum angekommen und - wie sollte es auch anders sein - habe direkt mal ein paar Fragen.

Ich habe heute den Auftrag an Unitymedia losgeschickt, bei mir 3play (Internet, Telefon und Digital-TV) einzurichten. Insbesondere zu letzterem habe ich ein paar Fragen.

Da ich es reichlich dämlich finde, ein schönes digitales Signal zunächst per Receiver in ein analoges umzuwandeln um es dann wieder von einem Endgerät digitalisieren zu lassen, bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung - am besten auch gleich in HD.

Was ich dazu bislang herausgefunden habe:

1. Ich benötige einen Digital-Receiver.
2. Ich benötige ein CAM für diesen Digital-Receiver.
3. Ich benötige die richtige Smartcard für dieses CAM.

Soweit, hoffe ich, habe ich die Materie verstanden.

-------------------------------------------------
(EDIT: Okay, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die nötigen Infos zu den Fragen dieses Abschnitts habe ich bereits hier und hier gefunden. Den Kram lass ich dennoch hier stehen, falls jemand per Suche auf meinen Post stößt und sich ähnliche Fragen stellt.)
<strike>Jedoch gibts zu den Details schon die ersten Unklarheiten von meiner Seite: In diesem schicken Übersichtspost (sehr gute Arbeit, mischobo! :super:), der mich letztendlich auch zu diesem Thread hier geschickt hat, steht ja, dass man sich ein Alphacrypt-Light-CAM beschaffen muss, wenn man sich eine zusätzliche I02-Smartcard bestellt. Meine Frage: Werden die überhaupt noch ausgegeben? Wie viel kosten die im Monat?

Und mal angenommen, ich behalte jetzt den "Startreceiver" im normalen Einsatz und möchte mir zusätzlich ein zweites Endgerät einrichten... kann ich dann bei Unitymedia einfach "auswählen", ob ich zusätzlich eine I02- oder eine UM01/03-Smartcard bekomme?</strike>
-------------------------------------------------

Als Digital-Receiver will ich mir übrigens einen FireDTV-Receiver anschaffen - das ist ein Gerät, was keinen HDMI- oder DVI-Ausgang, sondern nur Firewire-Ausgänge für den Anschluss an den PC besitzt. (Also perfekt für diejenigen, die sich so ein Media Center mit einem eigenen PC selbst zusammenbasteln.) Gibts irgendeinen bestimmten Grund, wieso weder das FireDTV, noch das FloppyDTV (beide von Digital Everywhere) auf der Liste stehen?

Gibts ansonsten noch Fehler in meinen Gedankengängen oder Recherchen? Meint ihr, dass ein solches Setup funktionieren könnte?

Achso: Und benötigt man eigentlich diesen ganzen Aufwand mit CAM und Smartcard auch dann, wenn man gar kein HDTV, sondern nur SDTV gucken will?

Viele Grüße

Hauke
haukep
Kabelneuling

Beitragvon worschti » 16.09.2009, 19:49

Hi Hauke,

um Digitales Fernsehen (also auch SDTV) mit einem eigenen Reciever zu schauen brauchst du ein cam für den vorhanden Cl-Slot im receiver.
Dabei gibt es verscheidenen Möglichkeiten:

1. Bestell dir ein Alphacrypt Classic Modul bei mascom.de (ca. 100 €) mit aktueller Firmware, dann kannst du auch eine I03 oder auch eine I01 Karte benutzen

2. Bestell dir ein Alphacrypt light Modul bei mascom.de (ca. 50€), dann musst du aber bei UM deine Smartcard gegen eine I02 tauschen, welche dich dann 5€ extra im Monat kostet.

Und mal angenommen, ich behalte jetzt den "Startreceiver" im normalen Einsatz und möchte mir zusätzlich ein zweites Endgerät einrichten... kann ich dann bei Unitymedia einfach "auswählen", ob ich zusätzlich eine I02- oder eine UM01/03-Smartcard bekomme

Mancha haben einfach Glück und bekommen bei Abschluss eines 3 Play Vertrags noch einen zweiten reciever mit Karte und müssen dann die zweite Karte nicht extra Bezahlen ^^. Aber normalerweise Kostet eine zweite Karte wieder extra. Wieviel genau das ist fragst du am besten UM.

Als Digital-Receiver will ich mir übrigens einen FireDTV-Receiver anschaffen - das ist ein Gerät, was keinen HDMI- oder DVI-Ausgang, sondern nur Firewire-Ausgänge für den Anschluss an den PC besitzt. (Also perfekt für diejenigen, die sich so ein Media Center mit einem eigenen PC selbst zusammenbasteln.) Gibts irgendeinen bestimmten Grund, wieso weder das FireDTV, noch das FloppyDTV (beide von Digital Everywhere) auf der Liste stehen?

Im Prinzip gibt es dafür keinen Grund, aber ich denke mal die Liste von der du redest bezieht sich nur auf "normale" Receiver und nicht auf TV-Karten.
Ich nutze selber einen HTPC allerdings mit ein doofen Terratec cinergy C HD CL, dieser ist leider etwas bockig. Wenn du da nichts falsch machen willst greif lieber zu der Floppy. Die Karte ist absolut Top, nur leider etwas teuer und ob sie in Zukunft noch geliefert werden kann steht im Moment noch in den Sternen (siehe --> http://www.team-mediaportal.de/newsflas ... n-ein.html).

Und zum Thema CL+, was ja einige hier im Forum schon heraufbeschwören ist zum Glück von UM bis jetzt noch nichts angekündigt worden.

mfg worschti
worschti
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon haukep » 16.09.2009, 20:07

Hallo worschti!

worschti hat geschrieben:2. Bestell dir ein Alphacrypt light Modul bei mascom.de (ca. 50€), dann musst du aber bei UM deine Smartcard gegen eine I02 tauschen, welche dich dann 5€ extra im Monat kostet.

Kann ich nicht einfach zusätzlich zu meiner UM-Karte eine I02 bestellen?

worschti hat geschrieben:Im Prinzip gibt es dafür keinen Grund, aber ich denke mal die Liste von der du redest bezieht sich nur auf "normale" Receiver und nicht auf TV-Karten.
Ich nutze selber einen HTPC allerdings mit ein doofen Terratec cinergy C HD CL, dieser ist leider etwas bockig. Wenn du da nichts falsch machen willst greif lieber zu der Floppy. Die Karte ist absolut Top, nur leider etwas teuer und ob sie in Zukunft noch geliefert werden kann steht im Moment noch in den Sternen (siehe --> http://www.team-mediaportal.de/newsflas ... n-ein.html).

Oha, gut zu wissen - also möglichst jetzt noch die Restbestände aufkaufen... Hast du (oder jemand anderes) zufällig einen Link zu einer Liste mit vernünftigen (HD-fähigen) Digital-TV-Karten zur Hand?

worschti hat geschrieben:Und zum Thema CL+, was ja einige hier im Forum schon heraufbeschwören ist zum Glück von UM bis jetzt noch nichts angekündigt worden.

Ebenfalls gut zu wissen!

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten, worschti.

Viele Grüße

Hauke
haukep
Kabelneuling

Beitragvon worschti » 16.09.2009, 23:25

Hi Hauke,

Kann ich nicht einfach zusätzlich zu meiner UM-Karte eine I02 bestellen?

Das sollte möglich sein, dann könntest du die I01 oder I03 ohne CAM in deinem UM-receiver nutzen und die I02 in deinem eigenen Receiver mit light modul. Aber frag lieber nochmal bei UM nach ob sie die 5 € extra eine I02 Karte schicken können.

Hast du (oder jemand anderes) zufällig einen Link zu einer Liste mit vernünftigen (HD-fähigen) Digital-TV-Karten zur Hand?

Puh leider nicht aber gibt ja zum Glück entsprechende andere Foren (hififorum, beisammen, mediaportal usw.). Außerdem ist die Auswahl bei DVB-C Karten mit Cl-slot und HD Fähigkeit stark begrenzt. Aber eine wirkliche alternative zur Floppy gibt es leider "noch" nicht. Sei denn du möchstes dich auch gerne mit Programmabstürzen mit meiner Terratec-Karte rumärgern.

mfg worschti
worschti
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon kris26 » 17.09.2009, 10:58

haukep hat geschrieben:Kann ich nicht einfach zusätzlich zu meiner UM-Karte eine I02 bestellen?

Klar kannst du das, soviel ich weiss musst du dann aber einen neuen Vertrag abschließen. Und unabhängig was du auf deiner jetzigen Karte für Pakete hast, ist die neue Karte nur mit dem Basic Paket ausgestattet.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

Beitragvon haukep » 17.09.2009, 12:23

Danke für eure Antworten! Muss ich wohl auf Händler hoffen, die diese TV-Karte noch auf Lager haben... oder halt auf eBay.

Und für meine verbleibenden Smartcard-Fragen werde ich fix mal den Thread wechseln, damit dieser hier nicht zu meiner Smartcard-Fragestunde verkommt. ;-)

Viele Grüße

Hauke
haukep
Kabelneuling

Beitragvon shyne » 19.09.2009, 13:26

Hallöchen,

ist die Liste über zerifizierte Geräte so komplett oder hat sich da was getan und gibt es inzwischen was "Günstiges" ~ 100€ mit HDMI?

Danke !
shyne
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia