- Anzeige -

EinsFestival HD auch bei Unitymedia

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: EinsFestival HD auch bei Unitymedia

Beitragvon mischobo » 15.09.2009, 00:57

opa38 hat geschrieben:
mischobo hat geschrieben:
Der Hauptgrund, warum bei Unitymedia nur ein Sky HDTV-Programm eingespeist wird, ist der zwischen Premiere und Unitymedia abgeschlossene Vertrag, der die Einspeisung von nur einem HDTV-Programm vorsieht ...

Klar....der Hauptgrund war die Pleite von ARENA. :super:

Wäre ARENA nicht Pleite gegangen und Premiere hätte die Sublizenz erworben, dann hätte es bis zum heutigen Tag kein einziges HD Programm von Premiere im UM Netz gegeben.
So wird ein Schuh draus..... :winken:
Schlimm genug, das es Discovery HD nie im UM Netz unter Premiere gegeben hat. :hammer:
... die "Pleite von arena" (die es so nebenbei bemerkt überhaupt nicht gegeben hat) war der Auslöser dafür, dass es nur ein Premiere-HDTV-Programm im UM-Kabel gegeben hat.
Hätte das Kartellamt den Kooperationsvertrag zwischen Unitymedia und Premiere nicht moniert, hätte es keine Sublizenzierung gegeben und wir hätten bereits im Sommer 2007 diverse HDTV-Programme haben können, inkl aller Premiere HDTV-Programme, die man auch bei Unitymedia hätte buchen können.

Das Kartellamt hatte Unitymedia auferlegt, die Premiere-Aktien bis spätestens zum Ende der BuLi-Sasion 2008/2009 zu verkaufen. Mit der News Corp. hatte Unitymedia einen Interessenten gefunden, der die Aktien zu einem für Unitymedi sehr guten Preis gekauft hat ...
mischobo
Moderator

Beitragvon bw lippe » 15.09.2009, 07:15

Vertrag hin oder her.
Es kann nicht sein, das Unitymedia immer hinterher rennt in sachen HDTV.
Andere Kabelanbieter haben es schon vorgemacht, was möglich ist.
Panasonic TX-L37 V20
Panasonic TX-32 LXD 700
Panasonic DMR-EH 585
Sky Buli, Sky Sport HD und HD+
bw lippe
Kabelexperte

Beitragvon kris26 » 15.09.2009, 17:45

Andere Kabelanbieter, andere Sitten^^. Es ist ja überall bekannt das die Kabelanbieter, genau so wie UM, keine Wohlfahrtsbetriebe sind sondern profitorientierte Unternehmen.

KabelBW mag vielleicht nen anderen Focus im Bezug auf die Kunden haben, aber UM interessiert es scheinbar nicht wirklich etwas an HDTV einzuspeisen. Wenn sie daran nichts verdienen können, tuen die es einfach auch nicht.

Bei Unitymedia ist es so, daß sie ihren Schwerpunkt auf Internet und Telefon gelegt haben. Laut letzten Berichten ist diese Sparte am boomen und dort kann UM ordentlich Kunden gewinnen und Umsatz machen. Das Nebenbei läufige Kabelgeschäft ist hingegen im Minus. Warum also dort unnötig investieren wenn durch Internet/Telefon mehr Kunden kommen als durch Nicht-HDTV verloren gehen?

Im Endeffekt wird es so sein, daß die Kunden im Januar/Februar 2010 glücklich sein können, wenn überhaupt ein ÖR HD Sender eingespeist wird. Unitymedia speist im Prinzip das ein was sie wollen. Wenn sie von den ÖR nicht das Geld bekommen was sie wollen, lassen sie es einfach und fertig. Also kann es auch genau so gut sein, daß 2010 nichts mit HDTV bei UM wird. Zwar ist dieser momentan vorhandene HD Testsender ein Schritt in die Richtige Richtung, aber allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen...
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

Beitragvon tattanka » 15.09.2009, 22:08

Hallo,

Ich wurde diese Woche von einer Mitarbeiterin der Unitymedia angerufen und gefragt ob sich die Empfangsqualität bei meinem digitalen Kabelanschluss geändert hat, weil wohl irgendwelche Kabel ausgetauscht wurden.

Die Gelegenheit habe ich genutzt und habe noch HDTV-Angeboten gefragt. Die Dame sagte sofort, dass im Dezember 09 etwas kommen würde. Genauere Infos hatte sie leider nicht.

Weiss hierzu vielleicht jemand mehr?

Gruss tattanka
tattanka
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Zwergilein » 15.09.2009, 23:04

vom 19.12.09 - 01.01.10 wird das nächste showcase der ÖR ausgestrahlt.
Zwergilein
Übergabepunkt

Beitragvon MarkusC63 » 16.09.2009, 15:07

mercedesstern hat geschrieben:Aber die Frage ist doch ,warum können kleine Kabelanbieter wie Netcologne HD anbieten und UM nicht.Ich wohne im nördlichen Münsterland da gibt es nur UM.

Das Problem kenne ich. Wobei hier in Steinfurt das Netz noch nicht mal ausgebaut ist. :gsicht:

Ich warte mal die Olymischen Spiele 2010 ab. Wenn dann evtl. nicht mal ZDF HD und Das Erste HD eingespeist werden sollten, freut sich mein Händler schon, dass er eine SAT-Anlage installieren darf. Die Olympischen Spiele und die WM 2010 werden komplett in HD gesendet. Ich nehme an, dass parallele Übertragungen dann (wie schon 2008 Peking) via EinsFestival, etc. laufen.

Ist zwar alles sehr schade, weil ich mir extra einen Fernseher mit DVB-C HD-Receiver zugelegt habe aber irgendwann hat man keine Lust mehr. :traurig:
"Ich arbeite an einem (freien) Betriebssystem (es ist nur ein Hobby, das ganze soll nicht so groß und professionell werden wie GNU) für 386(486) AT Derivate."
(Posting von Linus Torvalds im Usenet, 1991)
MarkusC63
Kabelexperte

Beitragvon mercedesstern » 16.09.2009, 20:37

So weit mir bekannt ist wird das UM Netz in Steinfurt und Umgebung ,das heist alle Ortsteile noch in diesen Jahr ausgebaut
mercedesstern
Kabelexperte

Beitragvon MarkusC63 » 16.09.2009, 22:52

mercedesstern hat geschrieben:So weit mir bekannt ist wird das UM Netz in Steinfurt und Umgebung ,das heist alle Ortsteile noch in diesen Jahr ausgebaut

Sicher?? Das wäre geradezu phantastisch. Allerdings habe ich zwei Mal bei der Hotline angerufen und die haben mir immer gesagt, dass sie nicht sagen könnten, wann. Auf keinen Fall aber in diesem Jahr. Woher hast du die Information denn?
"Ich arbeite an einem (freien) Betriebssystem (es ist nur ein Hobby, das ganze soll nicht so groß und professionell werden wie GNU) für 386(486) AT Derivate."
(Posting von Linus Torvalds im Usenet, 1991)
MarkusC63
Kabelexperte

Beitragvon defender » 18.09.2009, 21:25

mischobo hat geschrieben:@starchild-2006

... Netcologne speist entgegen deiner Aussage nicht alle Sky HDTV-Programme ein.

aber zumindest SKY CINEMA HD, DISCOVERY HD, SKY SPORT HD, EURO SPORT HD und weiterhin: ANIXE HD, LUXE.TV HD, DAS ERSTE HD, ZDF HD

Der Hauptgrund, warum bei Unitymedia nur ein Sky HDTV-Programm eingespeist wird, ist der zwischen Premiere und Unitymedia abgeschlossene Vertrag, der die Einspeisung von nur einem HDTV-Programm vorsieht ...

Aha! Nur gut, dass es Premiere nicht mehr gibt und alle Verträge ausgelaufen sind bzw. gekündigt wurden. Es lebe Sky! :hammer:
ReelBox Avantgarde (1x DVB-C / 4xDVB-S2); Pan. Bluray-Player; Unitymedia (bis Dezember '09), Sky-Film, Sky Welt, Sky Extra, HD+ = 17 HDTV-Sender: Sky Cinema HD, Disney Cinemagic HD, History HD, Discovery HD, National Geographics HD, Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD, EinFestival HD, ANIXE HD, Servus TV HD, Pro 7 HD, sat.1 HD, Kabel 1 HD, RTL HD, VOX HD, ASTRA HD über ASTRA, seit September '09 ASTRA > Ciao UM!
defender
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 18.09.2009, 22:56

defender hat geschrieben: ANIXE HD, LUXE.TV HD, DAS ERSTE HD, ZDF HD

Anixe und Luxe kann man nicht ernst nehmen, und auf den anderen beiden laufen (wenn überhaupt) ein paar Endlosschleifen

Aha! Nur gut, dass es Premiere nicht mehr gibt und alle Verträge ausgelaufen sind bzw. gekündigt wurden. Es lebe Sky! :hammer:

die Premiere AG mag jetzt nicht mehr so heißen, aber das heißt doch nicht, dass Verträge nicht mehr gelten.
Ohne Vertrag dürfte und würde UM übrigens exakt null Sky-Sender einspeisen.
gordon
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia