- Anzeige -

EinsFestival HD auch bei Unitymedia

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: EinsFestival HD auch bei Unitymedia

Beitragvon Matrix110 » 20.06.2009, 17:22

Wenn ARD/ZDF tatsächlich 720p50 mit 5-9MBit senden dann gute Nacht...deren jetziges SD PROGRAMM hat manchmal mehr als 5Mbit...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon MustBeUnique » 20.06.2009, 18:55

Matrix110 hat geschrieben:Wenn ARD/ZDF tatsächlich 720p50 mit 5-9MBit senden dann gute Nacht...deren jetziges SD PROGRAMM hat manchmal mehr als 5Mbit...

Das ist doch nur die Testschleife, da sind auch viele graue Screens dabei, sowas drückt die Bitrate runter (weil sowas sehr gut komprimiert werden kann und nahezu keine Bitrate braucht).

Warten wir einfach die LA-WM im August ab, da wird man zum ersten Mal was über die geplante Qualität sagen können.
MustBeUnique
Kabelexperte

Beitragvon opa38 » 20.06.2009, 22:59

Ich gehe von einer hervorragenden Quali zur L-WM im August aus..... :winken:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon Voldemort » 21.06.2009, 00:12

opa38 hat geschrieben:Ich gehe von einer hervorragenden Quali zur L-WM im August aus..... :winken:

Unser aller Hellseher hat gesprochen ...

Bild
Bild
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon bw lippe » 21.06.2009, 08:24

Was ARD und ZDF in HD rausbringen wird, das wird schon gut sein.
Die SD Version sind ja auch schon super.
Panasonic TX-L37 V20
Panasonic TX-32 LXD 700
Panasonic DMR-EH 585
Sky Buli, Sky Sport HD und HD+
bw lippe
Kabelexperte

Beitragvon opa38 » 21.06.2009, 08:34

Richtig.....es gibt überhaupt keinen Grund was anderes zu vermuten.... :winken:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon hansdieter123 » 23.06.2009, 07:52

Heyho,

ich hab mal ne Frage. ARD/ZDF sind ja unverschlüsselt, bzw können auch ohne Smartcard gesehen werden. Ich hatte mir nun überlegt eine DVB-C Karte für den PC zu holen und diese für HDTV zu nutzen (~60€ vs. ~200€ für den billigsten HD-fähigen Receiver). Geht das, oder gibts da irgendein Problem, das ich nicht bedacht habe?
Wenn ich die andern Sender auch noch am PC sehen (bzw eher aufnehmen) will bräuchte ich noch ein CAM-Modul (die angedachte TV-Karte hat CI), richtig? Was kostet das etwa? Und wie muss ich mir das technisch vorstellen? Müsste ich jedes mal, wenn ich die Karte aus dem PC raushaben will den PC aufmachen oder kann ich mir das ganze wie einen EC-Kartenleser vorstellen?

Ich geb zu, die zweite Frage ist leicht OT... wär schon sehr freundlich, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass die oben genannte Variante die günstigste ist, um an HDTV zu kommen :)

MfG
Hansdieter
hansdieter123
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Soleikagod » 23.06.2009, 09:40

Bei deinen Ausführungen hast du Recht...

Unverschlüsselte Kanäle kannst du mit einer TV Karte auch ohne CAM Modul empfangen. Besitzt deine TV Karte ein Common Interface (Steckplatz für Module),so kannst du dort ein Alphacrypt Classic Modul (von Mascom ca. 100 euro) einstecken. In dieses Modul wird dann die Smartcart gesteckt.

Mit dieser Kombination können dann auch verschlüsselte Sender am PC empfangen werden.

Vorstellen kann man sich das in der Tat wie ein Kartenleser, nur befindet er sich auf der Rückseite am PC. Dort wo sich halt die Slot-Bleche unten befinden.

Für die TV-Karte benötigst du wahrscheinlich 1-2 freie PCI Steckplätze. Sollte die TV Karte das CI integriert haben benötigst du einen platz, andere karten haben das Common interface auf einer zweiten karte, welche mit der tv karte verbunden wird. hier benötigst du dann einen weiteren steckplatz.

grüße
Soleikagod
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 23.06.2009, 11:11

@hansdieter123

... um verschlüsselte Sender mit einer DVB-C-Karte sehen zu können, wird im Allgemeinen eine spezielle CI-Erweiterung für die DVB-C-Karte benötigt. Bei z.B. KNC One nennt sich diese Erweiterung für die KNC One TV-Station DVB-C "CineView Modul". Dieses CineView-Modul kann man sowohl in einem freien PCI-Slot als auch in einem freien 3,5"-Schacht installieren ( -> http://www.kncone.de/d/produkte/zubehoer.htm# ). Neben dieser Erweiterung benötigst du dann noch ein CI-Modul wie das Alphacrypt Classic.

Ob du HDTV in H.264 mit einer DVB-C-Karte geniessen kannst, hängt natürlich auch von der Leistungsfähigkeit deines Rechners ab ...
mischobo
Moderator

Beitragvon hansdieter123 » 23.06.2009, 17:52

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten!

Da ich erstmal nicht davon ausgehe, dass UM mehr HDTV (4 free) anbietet als sie müssen (ÖR) reicht also erstmal eine einfache HD-fähige TV-Karte aus. Falls sich dann im Bereich Free-HDTV was tut kann ich ja immernoch überlegen mir so ein CAM-Modul zu kaufen! Zunächst geht es mir nur darum auf günstigerem Wege als 220€ (glaub das war der Preis für den günstigsten UM-fähigen HD-Receiver) HDTV sehen zu können.
hansdieter123
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia