- Anzeige -

kein UT bei ARD HD und ZDF HD?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

kein UT bei ARD HD und ZDF HD?

Beitragvon vegeta185052 » 18.03.2016, 22:02

Hallo Leute,

wir sind eine gehörlose Famile und legen sehr hohen Wert auf UT bei Fernsehsendungen aller Art.

Auf allen HD-Programmen sind digitalen UT verfügbar (je nach Film), nur bei ARD HD und ZDF HD kommen gar kein digitales UT, sondern muss immer per Videotext eingegeben werden, somit sind auch keine Aufnahmen möglich, da die analogen UT nicht mitaufgenommen werden können.

Allerdings bei ARD SD und ZDF SD kommen die digitalen UT dann immer.
Immer wenn wir was aufnehmen möchten, mussten wir immer auf ARD SD oder ZDF SD umschalten und genießen dann leider nicht den Film HD, sondern nur in SD.

Warum ist das so? Ist der Fehler bekannt?
Nutze zu Hause den weissen HD-Recorder.

Auf eure Antworten würden wir uns sehr freuen.
Gruß
Vegeta185052
vegeta185052
Kabelneuling

Re: kein UT bei ARD HD und ZDF HD?

Beitragvon kalle62 » 18.03.2016, 22:27

hallo

Ich habe jetzt nur mal Getestet auf 2 TVs mit Kabeltuner,und da wird bei ARD HD und ZDF HD Aktuell sofort der Untertitel (subtttel) angezeigt.
Kann man beim Echostar nicht sogar einstellen ob der Untertitel mit Aufgenommen wird,habe meinen leider nicht mehr angeschlossen.

Aber erst mal ist es Fakt das der Untertitel übertragen wird,und nicht nur über den Videotext,

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon pressi » 10.04.2016, 20:23

Hallo,

da meine Frau auch gehörlos ist, haben wir uns vor 3 Jahren einen Panasonic Blu Ray Rekorder gekauft (https://www.panasonic.com/content/panas ... ct720.html)
Dieser zeichnet alle Sendungen auf der Festplatte mit UT auf, egal ob digitale Untertitel oder die aus dem Videotext. Er hat auch zwei CI Schächte und zwei Tuner. Damit kann man zwei Sendunge gleichzeitig aufnehmen. Ist halt ein bißchen teuer und inzwischen gibt es mehrere Nachfolger.
pressi
Kabelneuling

Beitragvon MartinP_Do » 11.04.2016, 08:27

Leider haben diejenigen, die geantwortet haben nicht gesagt, wo sie ungefähr wohnen.
Es kann durchaus sein, daß in Münster, wo der Thread-Ersteller wohnt, die Untertitel bei den besagten Sendern nicht übertragen werden, und in anderen Bereichen des Unitymedia-Netzes diese Probleme nicht bestehen.

Unitymedia ist ja aus dem Zusammenschluss dreier Kabelnetzbetreiber entstanden, da kann es schon sein, daß es regionale Unterschiede gibt, und das Problem z. B. nur im ehemaligen ISH-Netz besteht.

Ich komme zwar aus Dortmund (auch im Bereich des ehem. ISH Netzes) habe aber nur einen 2Play Vertrag ohne Kabelfernsehen, sodaß ich leider keine Möglichkeit habe, da nachzuforschen...
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Zurück zu HDTV bei Unitymedia