- Anzeige -

Kein HDTV In meinem Ort

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Kein HDTV In meinem Ort

Beitragvon worschti » 20.08.2008, 17:58

Hi Hummer,

Also vor weg muss ich gestehen, dass ich nicht alles gelesen habe, aber wenn Um Cl-Plus Module unterstützen sollte, ändert sich nichts daran das du weiterhin mit dem deinem alphacrypt modul und deinem cl receiver digi-tv schauen kannst.

Zunächst will UM CL-Plus unterstützen wegen freier Receiver Wahl, da hier der Jungendschutzpin eigenhalten wird, was bei cl modulen wie alphacrypt wohl nicht der Fall ist.
Wenn du jetzt aber schon eine smartcard hast und diese mit einem Cl-Receiver benutzt wirst du durch die Einführung von unterstützen CL-Plus Modulen weiterhin tv schauen können, da ja nichts an der Verschlüsselungsmethode geändert wird. In deinem Bericht wird nur gesagt das die heutigen CL-Receive nicht mit CL-Plus Modulen funktionieren, was ja auch logisch ist :-). Da diese Cl-plus module aber freiwillig sind (MUSS MANN NICHT BENUTZEN) kannst du auch weiterhin ein normales Cl-Modul verwenden.

PS: HOFFE DU HAST ES JETZT VERSTANDEN

Gruss worschti
worschti
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Hummer2008 » 20.08.2008, 18:51

Ich verstehe das so das wenn UM auf CI plus umstellt dann werden die Karten komplett getauscht werden und es gibt keine zwei verschiedene Karten mehr und auch können keine Alphacrypt Module etc mehr genutzt werden , also, ein Schnitt und dann nur noch CI Plus, ansonsten würde ja CI plus keinen Sinn machen, wenn noch andere weiterhin ohne Jugendschutz Kopierschutz sehen könnten, denke das dann ein Wechsel kommt :zwinker:

Alles andere wäre ja Schwachsinn, was würde UM dann von CI plus haben wenn die anderren weiterhin Ihre digitalen filme kopieren könnten die noch CI Receiver benutzen könnten.
Hummer2008
Kabelneuling

Beitragvon starchild-2006 » 20.08.2008, 19:00

Ich denke das Unitymedia bei Einführung von CI Plus weniger den Jugendschutz interessieren als die Aufnahme von Filmen auf Abruf etc, darum gehts und nichts anderes.

Deswegen Hummer wird bei CI Plus Einführung kein anderer receiver ohne CI Plus zugelassen also aus für Mascom deswegen protestiert dieser von Mascom doch so gegen CI Plus.

Von daher passt das schon mit alten Receivern ade und ein neuer muß her, aber wie sagten die Kabelbetreiber so schön, Leute die ein CI Moduil verwenden sind so gering, die kann man vernachlässigen, stimmt sogar im Gesamtkundenbild, sind das wirklich nur peanuts und die meisten können eh nicht kündigen also kein Verlust.

Wie hieß es noch so schön:

Kabelkunden müssen dem Fortschritt ins Auge sehen oder so.

Hummer:

Hab mal deinen Text genommen:

" Hier müssen die kabelzuschauer dem technischen Fortschritt ihren Tributt zollen, erklärt ein Sprecher der Gesellschaft für Unterhaltungselektronik.
Zuletzt geändert von starchild-2006 am 20.08.2008, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Grothesk » 20.08.2008, 19:01

CI plus könnte offiziell unterstützt werden.
Statt des oftmals bemängelten Standardreceivers könnte UM dann ganz offiziell ein CI plus-Modul anbieten.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon starchild-2006 » 20.08.2008, 19:08

Grothesk, das stimmt sogar und wenn ich das endlich wüsste wär mir das sogar Recht endlich eine Lösung ohne Zusatzkosten und den Receiver mit CI Plus kaufen können den ich am besten für meine Zwecke finde, nur sollte da mal endlich Butter bei den Fischen kommen, oder endlich tacheles geredet werden, damit sich nicht noch mehr Kunden einen Receiver kaufen der nächstes Jahr Elektroschrott ist :sauer:

UM sollte endlich Farbe bekennen und sagen ab IFA oder ab 1Quartal 2009 kommt CI Plus und neue Reciever sind Pflicht oder CI Plus kommt nicht und Ihr müsst weiter Alphacrypt Module nutzen oder so
starchild-2006

Beitragvon mischobo » 20.08.2008, 20:56

starchild-2006 hat geschrieben:Ich denke das Unitymedia bei Einführung von CI Plus weniger den Jugendschutz interessieren als die Aufnahme von Filmen auf Abruf etc, darum gehts und nichts anderes.

Deswegen Hummer wird bei CI Plus Einführung kein anderer receiver ohne CI Plus zugelassen also aus für Mascom deswegen protestiert dieser von Mascom doch so gegen CI Plus.
...

Dass Mascom protestiert hat einzig und allein wirtschaftliche Gründe. Dank der Grundverschlüsselung in den Kabelnetzen von Unitymedia und Kabel Deutschland verkaufen sich die Alphacrypt-Module hervorragend, woran Mascom auch ganz gut verdient. Wenn es auf dem Markt eine ordentliche Auswahl an Receivern und TV-Geräten mit CI plus-Schnittstelle gibt und die Kabelnetzbetreiber optional CI plus-Module anbieten, wird Mascom das an den Verkaufszahlen ihrer Module deutlich zu spüren zu bekommen und entsprechende Umsatzeinbußen haben.
Mit der Einführung con CI plus-Modulen wird es, die Alphacrypt Module weitergeben und sie werden auch weiterhin funktionieren. Auch mit der Einführung von CI plus wird Unitymedia weiterhin standardmässig den Kunden einen Receiver inkl. Smartcard zur Verfügung stellen. Ein mögliches CI-Plus-Modul dürfte es nur gegen Aufpreis geben.
mischobo
Moderator

Beitragvon mischobo » 20.08.2008, 21:08

starchild-2006 hat geschrieben:Grothesk, das stimmt sogar und wenn ich das endlich wüsste wär mir das sogar Recht endlich eine Lösung ohne Zusatzkosten und den Receiver mit CI Plus kaufen können den ich am besten für meine Zwecke finde, nur sollte da mal endlich Butter bei den Fischen kommen, oder endlich tacheles geredet werden, damit sich nicht noch mehr Kunden einen Receiver kaufen der nächstes Jahr Elektroschrott ist :sauer:

UM sollte endlich Farbe bekennen und sagen ab IFA oder ab 1Quartal 2009 kommt CI Plus und neue Reciever sind Pflicht oder CI Plus kommt nicht und Ihr müsst weiter Alphacrypt Module nutzen oder so
... CI plus wird mit Sicherheit keine Lösung ohne Zusatzkosten sein. Außerdem müssen erstmal Receiver mit der entsprechenden Schnittstelle auf den Markt kommen, deren Preis bei Markteinführung bestimmt nicht günstig sein wird. Die heute genutzten CI-Receiver werden weiter genutzt werden können und werden nicht, nur weil CI plus eingeführt wird, zu Elektronikschrott.
Warum sollte Unitymedia Farbe zu CI plus bekennen, wo es noch nicht mal einen einzigen Receiver mit dieser Schnittstelle auf dem Markt gibt ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Moses » 21.08.2008, 00:03

Hummer2008 hat geschrieben:Wenn UM sich auf CI Plus festlegt ist nichts mehr mit CI Modul ala Alphacrypt.

Die Frage ist immer noch, wo das steht. In den Artikeln von manchen Reportern, die mit Panikmache versuchen möglichst viele Leser zu gewinnen, kann sich das so anhören. Aber auch nur da steht, dass CI und CI Plus nicht kompatibel sind.

Hummer2008 hat geschrieben:Dann gäbs nur noch CI plus

Wo steht das?

Hummer2008 hat geschrieben:Ich verstehe das so das wenn UM auf CI plus umstellt dann werden die Karten komplett getauscht

Und woher die Erkenntnis? Das stand sogar noch nichtmal andeutungsweise in einem der Panikmache-Artikel...

Hummer2008 hat geschrieben:UM sollte mal Farbe bekennen ob Sie sich für CI plus entscheiden oder nicht,

Es ist sehr sicher, dass UM CI Plus unterstützen wird, da sie den Standard mit entwickelt haben... also darauf geb ich dir meine Garantie. ;)

Das heißt aber immer noch nicht, dass CI damit dann abgeschafft wird. Das geht nur mit einer Änderung des Verschlüsselungssystems, mit der auch alle Receiver, die UM im Moment verteilt, überholt wären. Und ob sie das tun, obwohl im Moment das System sicher ist... naja... darfst du dir selber überlegen. Aber da ist eben ein gewaltiger Unterschied zwischen der Einführung eines neuen Modulstandards und dem Wechsel des Verschlüsselungssystems. Und das solltet ihr langsam mal verstehen. :P

Es bleibt natürlich dabei: Wenn du 100% sicher sein willst, dann wartest du auf CI Plus. Aber das Hardware Angebot wird da sicherlich noch schmaler sein, als es jetzt bei DVB-C Hardware eh schon ist (da es im Moment nur um den deutschen Markt geht, der gerade bei DVB-C Geräten lächerlich winzig ist).

Ich sage es mal so: ich hab hier Hardware ca im Wert von 1000€, die auf der Entschlüsselung durch CAM Module basiert. Wenn du mich fragst, ob ich die heute wieder kaufen würde, wäre meine Antwort ganz klar "ja". Die CI Plus Initiative wird ziemlich im Sande verlaufen und es wird nur sehr wenig Hardware dafür geben. Es werden weiter die Receiver mit internem Kartenleser mit Abstand die verbreitetsten Receiver bleiben und für die Leute mit "spezieller" Hardware, die ausgefalleneren Wünschen entspricht, wird der Zugang mit CI Modulen weiterhin der attraktivste Weg sein und auch weiterhin möglich sein. CI Plus wird ziemlich bedeutungslos neben diesen beiden Alternativen dahin vegetieren... Das ist meine Meinung. Das ganze ändert sich höchstens dann, wenn die CI Plus Schnittstelle Weltweit verwendet wird, also dafür für fast alle Verschlüsselungssysteme Module produziert werden und es eine breite Unterstützung bei den Providern gibt. Aber danach sieht es nicht aus, der Jugendschutz ist ein rein deutsches Problem und ansonsten ändert sich nicht wirklich viel...
Moses
Moderator

Beitragvon Hummer2008 » 21.08.2008, 13:23

Also mir hat nur der Bericht der Zeitschrift Digital Fernsehen 06/2008 Angst eingejagt, das die Receiver die Ohne CI Plus nicht mehr zu verwenden sind, bei Einführung von CI Plus.

Ich möchte doch nur endlich die Gewissheit haben das ich mir einen Receiver kaufen kann der auch noch 2010 bei UM funktioniert und nicht durch irgendwelche Verschlüsselungssystemwechsel dahin ist.

Mehr will ich doch nicht und natürlich keine 5,00 € zusätzlich dafür monatlich zahlen :bier:
Hummer2008
Kabelneuling

Beitragvon Mike » 21.08.2008, 13:50

Diese Gewissheit wirst du bei Technik nie haben. Entweder gönnst du dir einen anderen Receiver, oder nicht. Kostet ja auch keine Tausende von Euros :)
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia