- Anzeige -

Kein HDTV In meinem Ort

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Kein HDTV In meinem Ort

Beitragvon negril » 11.08.2008, 19:40

Und wie heißen die drei HDTV Receiver, die offiziell für UnityDigital genutzt werden können, neben den HDTV Kabel-TV Receivern?

Danke im Voraus !
:smile:
negril
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moses » 11.08.2008, 22:15

starchild-2006 hat geschrieben:Nicht von UM, nur sollte UM wie in Digital Fernsehen vor paar Monaten oder Homevision in einem Interview mitgeteilt hat CI plus einführen, werden alle anderen Receiver mit CI slot unbrauchbar da CI Plus nicht kompatibel zu CI ist.

Da liegt leider der Fehler. Du kombinierst aus zwei Tatsachen ein Ergebnis, was keine direkte Folge ist:
1. UM will CI Plus unterstützen
2. CI Plus und CI sind nicht kompatibel

Aus diesen beiden Tatsachen folgt aber eben nicht, dass UM dann plötzlich nur noch CI Plus unterstützt. Solange UM kein grundlegend anderes Verschlüsselungssystem einsetzt, heißt das nur, dass der Kunde eine neue, von UM unterstütze, Möglichkeit bekommt seine Smartkarte in einem Receiver seiner Wahl einzusetzen! Es ist bisher noch nirgendwo erwähnt worden, dass die inoffizielle Unterstützung durch das Alphacrypt Classic/Light mit der Einführung von CI Plus durch ein neues System abgestellt werden soll. Im Moment ist auch von einem Wechsel des Verschlüsselungssystems nichts zu hören (Anfang des Jahres gab es sogar gegenteilige Meldungen) und es scheint im Moment auch so, dass es nicht nötig ist. Seit einigen Tagen ist UM "dicht", es kann nicht mehr schwarz geguckt werden, seitdem die Smartkarten mit Sicherheitslücke abgestellt wurden (du solltest mal gucken, was da in Einschlägigen Foren gerade passiert ;)).

Ich persönlich vermute, dass man mit dem Alphacrypt Classic mit der UM01 Karte noch ein wenig Freude haben wird. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, wartet man natürlich auf das CI Plus Modul von UM und die entsprechenden Receiver.
Moses
Moderator

Beitragvon Hummer2008 » 12.08.2008, 09:30

Moses

Das hört sich jetzt aber aus deinem, Mund doch so an das CI Plus wohl früher oder später bei UM eingeführt wird.

Hab allerdings auch irgendwo gelesen das bei CI Plus Einführung kein Alphacryt Modul mehr funktioniert und CI Plus nicht kampatibel zu CI wäre und die alten Receiver mit CI nicht mehr benutzbar wären.

Bin jetzt auch verwirrt :confused:

Mischobo
Aber wenn es drei HDTV Receiver gibt die von Unitymedia freigegeben worden sind müsste man doch mit denen auf der richtigen Seite sein :smile:
Wie heißen die denn und wie teuer sind die, ist man mit denen dann wenigstens auf der sicheren Seite wegen CI Plus?
Hummer2008
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 12.08.2008, 11:12

Hummer2008 hat geschrieben:Moses

Das hört sich jetzt aber aus deinem, Mund doch so an das CI Plus wohl früher oder später bei UM eingeführt wird.

Hab allerdings auch irgendwo gelesen das bei CI Plus Einführung kein Alphacryt Modul mehr funktioniert und CI Plus nicht kampatibel zu CI wäre und die alten Receiver mit CI nicht mehr benutzbar wären.

Bin jetzt auch verwirrt :confused:

Mischobo
Aber wenn es drei HDTV Receiver gibt die von Unitymedia freigegeben worden sind müsste man doch mit denen auf der richtigen Seite sein :smile:
Wie heißen die denn und wie teuer sind die, ist man mit denen dann wenigstens auf der sicheren Seite wegen CI Plus?
... les' dazu bitte meinen Beitrag im Thread "UM-HDTV-Paket noch im 1. Halbjahr 2008 ? "
mischobo
Moderator

Beitragvon Moses » 14.08.2008, 19:55

Hummer2008 hat geschrieben:Hab allerdings auch irgendwo gelesen das bei CI Plus Einführung kein Alphacryt Modul mehr funktioniert und CI Plus nicht kampatibel zu CI wäre und die alten Receiver mit CI nicht mehr benutzbar wären.

Diese Aussage ist eben falsch. CI und CI Plus sind nicht kompatibel, das stimmt. Aber nur weil man CI Plus einführt, heißt das noch lange nicht, dass man CI damit abschaltet. Die Unterstützung der CI Module kann UM nur durch einen Wechsel des Verschlüsselungssystems abschalten. Und dieser Wechsel ist von der Einführung von CI Plus vollkommen unabhängig und im Moment nicht wahrscheinlich, da nicht nötig.

Insofern solltest du die Panikmache um CI Plus ruhig mal vergessen. Sowas wird von Reportern leider sehr oft künstlich aufgebauscht um einen "Skandal" zu haben (oft genug gegen besseres Wissen!). UM ist sich im klaren, dass sie einige Kunden haben, die CI Module einsetzen und werden einen Teufel tun diese komplett zu verprellen. Das hat sich bisher nichtmal Premiere erlaubt (mit den Nagra3 Karten können weiterhin CI Module genutzt werden).
Moses
Moderator

Beitragvon Hummer2008 » 20.08.2008, 14:51

Laut Digital Fernsehen Ausgabe 06/2008 ist dem aber nicht so und die Receiver sind hinüber wenn Sie kein CI Plus haben und unbrauchbar :confused:
Zitat:

Denn die derzeit im Markt befindlichen CI-receiver, sind nach aktuellem Stand nicht aufrüstbar. Steckt man ein CI Plus Modul in den CI Receiver, bleiben die Pay TV Programme schwarz. Tausende Käufer die der Industrie geglaubt haben und sich bereits für einen teuren zukunftsfähigen Receiver entschieden haben, sind dann gezwungen , sich einen NEUSES Gerät zu kaufen.

" Hier müssen die kabelzuschauer dem technischen Fortschritt ihren Tributt zollen, erklärt ein Sprecher der Gesellschaft für Unterhaltungselektronik.

Zitat Kabel Deutschland:

" Wir gehen davon aus, dass lediglich ein kleiner Teil der fraglichen Zielkgruppe die CI Funktionalität nutzt."

Aha soviel zur Sicherheit sich jetzt einen HDTV Receiver ohne CI Plus zu kaufen, ist ja nur ein verschwindener Teil und der KABELKUNDE muss dem Technischen Fortschritt Tribut zollen

Andere Frage:

Wie sieht das eigentlich aus?

Wenn ich Tripple Play abschließe zum Angebotspreis von 25€ kostet dies dann nach der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten 30€?

Oder bleibt der Preis bei 25 € bis man den Vertrag kündigt.

Wär ja gegen den Trend wo gerade beim Telefonmarkt und Internett alles günstiger wird und man soll nacher MEHR zahlen :confused:

Mein soetwas im Kleingedruckten gelesen zu haben, stimmt das?
Hummer2008
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 20.08.2008, 16:28

Hummer2008 hat geschrieben:Laut Digital Fernsehen Ausgabe 06/2008 ist dem aber nicht so und die Receiver sind hinüber wenn Sie kein CI Plus haben und unbrauchbar :confused:
Zitat:

Denn die derzeit im Markt befindlichen CI-receiver, sind nach aktuellem Stand nicht aufrüstbar. Steckt man ein CI Plus Modul in den CI Receiver, bleiben die Pay TV Programme schwarz. Tausende Käufer die der Industrie geglaubt haben und sich bereits für einen teuren zukunftsfähigen Receiver entschieden haben, sind dann gezwungen , sich einen NEUSES Gerät zu kaufen.

" Hier müssen die kabelzuschauer dem technischen Fortschritt ihren Tributt zollen, erklärt ein Sprecher der Gesellschaft für Unterhaltungselektronik.

Zitat Kabel Deutschland:

" Wir gehen davon aus, dass lediglich ein kleiner Teil der fraglichen Zielkgruppe die CI Funktionalität nutzt."

Aha soviel zur Sicherheit sich jetzt einen HDTV Receiver ohne CI Plus zu kaufen, ist ja nur ein verschwindener Teil und der KABELKUNDE muss dem Technischen Fortschritt Tribut zollen
...
... das steht doch nur, dass ein CI plus-Modul nicht in einem Receiver mit CI-Slot funktioniert. Trotz CI plus werden aber CI-Module weiterhin in Receivern mit CI Slot funktionieren.
Wenn Unitymedia ein CI plus-Modul anbieten würde, könnte man das Modul nicht in einem CI-Slot eines Receivers nutzen. Das Alphacrypt wird nicht von Unitymedia unterstützt und daran wird sich mit CI Plus überhaupt nichts ändern ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Hummer2008 » 20.08.2008, 16:46

Ja aber wie Du schreibst, wenn UM ein CI Plus Modul nutzt ist doch dein alter Receiver hin, da Du Ihn ja dann nicht mehr mit dem CI Plus Modul nutzenkannst, oder?

Denke das wenn Kabel Deutschland und Unitymedia auf CI Plus umstellen die passenden Module CI Plus mitgeschickt werden und dann ist doch spätestens dein alter Receiver hin, oder?

Wie sieht das denn aus mit den Beiträgen nach der Mindestvertragslaufzeit bei Unitymedia? :confused:
Hummer2008
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 20.08.2008, 16:58

Ja aber wie Du schreibst, wenn UM ein CI Plus Modul nutzt ist doch dein alter Receiver hin, da Du Ihn ja dann nicht mehr mit dem CI Plus Modul nutzenkannst, oder?

Aber du kannst immer noch in einem Receiver mit CI ein passendes CI-Modul verwenden. (Wenn es denn eines für die dann eingesetzte Verschlüsselung gibt).

Zu Vertragsdingen: Du kannst eigentlich in neue Konditionen wechseln. Ich habe die Tage meinen Vertrag von 16k 3Play zu 35€ auf 20k 3Play zu 30€ gewechselt. Einfach mal nett! bei der Hotline nachfragen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Hummer2008 » 20.08.2008, 17:25

Darum gehts ja CI ist eine Grauzone und NUR von Unitymedia tolleriert.

Wenn UM sich auf CI Plus festlegt ist nichts mehr mit CI Modul ala Alphacrypt.

Dann gäbs nur noch CI plus und deswegenseh ich momentan ein Receiver ohne CI Plus als gewagt an, bzw UM sollte mal Farbe bekennen ob Sie sich für CI plus entscheiden oder nicht, damit man sich nicht für viel Geld einen Receiver kauft der dann wertlos ist, siehe Artikel Digital Fernsehen 06/2008.

Ich möchte ja auch endlich einen Receiver mit HDMI und upscaling für meinen Flat TV nutzen, aber ohne Äußerung seitens UM in welche Richtung sie tendieren ist das eine Lottery mit dem Receiver.

Wenn man dann die Sprüche hört das nur wenige die CI Module nutzen und den Fortschritt weichen müssen siehe Zitate DF 06/2008 dann kann einem in der REichtung Angst und Bange werden mit einem CI Modul receiver. :confused:

Danke für die schnelle Antwort wegen Vertragsverlängerung, mal sehen ob ich wechsele aber mein Verttrag läuft noch ein Jahr, aber dann mal sehen. :smile:
Hummer2008
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia