- Anzeige -

Störungen auf Arte HD und Phoenix HD

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Störungen auf Arte HD und Phoenix HD

Beitragvon HybridVigor » 17.02.2016, 17:16

Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich auf diesen beiden Sendern ca alle 20 Sekunden Artefakt-Störungen.
Bei Arte HD war es auch von Anfang an, jetzt ist Phoenix HD dazugekommen und auch hier sind alle 20 Sekunden Klötzchen im Bild.
Alle anderen Sender, auch die HD Sender (habe "nur" Free TV), sind störungsfrei. Meine Verkabelung nach der Dose ist so kurz wie möglich gehalten (unter 1 Meter) und das Kabel zum Receiver ist von Oehlbach. Wi-Fi ist aus, das DECT-Telefon liegt auf der Station und sollte nicht senden. Kein Handy befindet sich im Zimmer. Neueste Firmware ist installiert. Der Anschluß wurde bei Einrichtung des HD-Recorders von einem Unitymedia-Techniker eingemessen. Damals gab es die beiden Sender aber noch nicht in der HD-Variante, alles andere war und ist wie gesagt störungsfrei. Was kann ich tun um die Störungen zu beseitigen?

Gruß
Hybrid
HybridVigor
Kabelneuling
 
Beiträge: 44
Registriert: 07.06.2010, 10:39

Re: Störungen auf Arte HD und Phoenix HD

Beitragvon kalle62 » 17.02.2016, 18:24

hallo

Ich wollte eben mal Schauen was da noch auf dem Transponder liegt,zbs N45--N-TV und Bibel TV alles in HD.
Aber Ich habe festgestellt,das Ich nur Qualität 72--77 % habe hier in Hessen,das hatte Ich vor vil 2 Wochen schon mal.
Das war dann von alleine wieder in Ordnung,was Zeigt den deine Signalanzeige an.

Aber wenn du auf Arte HD schon Störungen hast,dann natürlich jetzt auch auf Phönix HD das ist ja der selbe Transponder.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4339
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Störungen auf Arte HD und Phoenix HD

Beitragvon HybridVigor » 17.02.2016, 20:26

Hi Kalle,

Signalstärke ist 71 %
Signalqualität ist 84 %

wenn der Sender gewechselt wird, z.B auf Pro7 SD oder ARD HD schwanken die beiden Werte aber nur um 1 bis 2 %.
HybridVigor
Kabelneuling
 
Beiträge: 44
Registriert: 07.06.2010, 10:39

Re: Störungen auf Arte HD und Phoenix HD

Beitragvon Reiner_Zufall » 17.02.2016, 20:28

BW, keine Störungen, SNR wie immer bei 99%
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 28,76 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 772
Registriert: 23.01.2016, 12:42

Re: Störungen auf Arte HD und Phoenix HD

Beitragvon kalle62 » 17.02.2016, 20:44

HybridVigor hat geschrieben:Hi Kalle,

Signalstärke ist 71 %
Signalqualität ist 84 %

wenn der Sender gewechselt wird, z.B auf Pro7 SD oder ARD HD schwanken die beiden Werte aber nur um 1 bis 2 %.

hallo

Wohnst du auch in Hessen nähe Frankfurt,bsw zwischen Frankfurt und Benshein.
Ich hatte eben sogar auf dem TV im Schlafzimmer Störungen auf Sat1 SD.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4339
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Störungen auf Arte HD und Phoenix HD

Beitragvon HybridVigor » 18.02.2016, 15:07

Hallo Kalle,
ich wohne in Wiesbaden. Die Störungen auf Arte HD sind da seit der Sender eingespeist wird, also schon länger. Hat mich nur nie gestört weil ich ihn so gut wie nie schaue, Phoenix HD ist hingegen ein willkommener Mehrwert. Also, kann ich an Hand Deiner Aussage deuten, das in Hessen sowas normal ist? :mussweg:
HybridVigor
Kabelneuling
 
Beiträge: 44
Registriert: 07.06.2010, 10:39

Re: Störungen auf Arte HD und Phoenix HD

Beitragvon kalle62 » 18.02.2016, 15:23

hallo

Bei mir ist das alles etwas Seltsam obwohl alle Geräte am selben Antennenstrang hängen.
TV Philips und Orion etwas geringere Qualtität Werte aber ohne Strörungen.

2xNeo2 Kabel und eine Eco+ sowie ein TV JTC zeigen zbs Qualität 71--78% schwankend und gelegenlich Bildstörungen aber alle haben Stärke 100%.

Aber ein Fehler ist vorhanden,den Ich Schaue sehr oft Arte HD,und weis mit bestimmtheit das die Qualität sonst bei 100% liegt wie beim ganzen Rest der Sender.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4339
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Störungen auf Arte HD und Phoenix HD

Beitragvon HybridVigor » 20.02.2016, 15:53

Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, die Störungen sing weg! Hat jemand am Signalregler gedreht? :cool:
HybridVigor
Kabelneuling
 
Beiträge: 44
Registriert: 07.06.2010, 10:39

Re: Störungen auf Arte HD und Phoenix HD

Beitragvon ratcliffe » 20.02.2016, 18:14

Die Sender liegen auf Kanal S02 = 114 Mhz.
Das ist die niedrigste genutzte Frequenz für Kabel-TV und liegt sehr nahe am UKW-Radioband, was bedeutet:
1. Ältere Antennendosen lassen die Frequenz nicht korrekt durch
2. Bei nicht astrein geschirmter Hausverkabelung strahlen Funkdienste ein

Die Störungen können also jederzeit wieder auftreten.
Die Frequenz hätte man besser für Shopping-Sender genutzt.
Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Störungen auf Arte HD und Phoenix HD

Beitragvon kalle62 » 20.02.2016, 19:01

HybridVigor hat geschrieben:Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, die Störungen sing weg! Hat jemand am Signalregler gedreht? :cool:


Hallo

Bei mir Schwankt es immer noch zwischen Qualität jetzt aber bei Arte HD 83% und auch mal 100%
auf beiden Neo2 Kabel mit NG Image.
Aber 2 andere TV zeigen höhere Qualität Anzeigen bei Arte HD vom vorms 85 jetzt 100% und 40 jetzt 55%.

Also ist es schon Besser geworden,und vil sind die Neo2 Kabel einfach nur Empfindlicher in der Anzeige.
Und es war was mit den Signal,das kommt ja nicht von alleine und wird wie von Zauberhand wieder besser.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4339
Registriert: 16.01.2011, 11:43


Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste