- Anzeige -

Discovery HD bald im Unitymedia-Netz (NRW)??

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Discovery HD bald im Unitymedia-Netz (NRW)??

Beitragvon Lacos » 30.12.2008, 17:22

Ist mir ehrlich ziemlich egal was Unitymedia will..

Ich bezahle ca. 17 Euro im Monat = ca. 200 Euro im Jahr für den Kabelanschluss und erwarte auch HD Kanäle.
Wenn UM einfach zu gierig ist (andere Kabelnetzbetrieber speisen es ja auch ein!) dann ziehe ich einfach meine
Schlüsse und steige im 2. Quartal 2009 auf SAT um..
Lacos
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 30.12.2008, 18:22

Wenn du lieber auf Sat umstellst, wegen den Kosten, dann solltest du das tun... aber wegen HD kannst du dir das getrost sparen, das aktuelle Angebot ist das nicht wert.
Moses
Moderator

Beitragvon Zwergilein » 30.12.2008, 20:29

Ich kann den Frust einiger User über fehlendes HD Programm durchaus verstehen, aber denke ich auch das einige dieser User sich die HD Hardware nur angeschafft haben um sich über irgend etwas aufregen zu können. Worin sonst sollte der Sinn liegen einen HD Receiver anzuschaffen obwohl man genau weiß das kein HD Programm eingespeist wird?!
Zwergilein
Übergabepunkt

Beitragvon Lacos » 30.12.2008, 23:11

Hmm, ja schon mal was von dem "Wir wollen HDTV machen slogen" bei UM gehört?
Jedes Jahr neue Parolen ;-)

Ob sich das HD-Programm lohnt oder nicht kann man nicht pauschal beantworten.
Für den einen ist das gezeigte crap, der andere findet das Programm richtig gut...

Es geht hier ja auch nicht darum, denn wenn es nach sehenswertem Programm gehen würde
dann sollte ja UM wohl nicht an die gefühlte 100 Werbekanäle einspeisen.
Oder ist dort dieses Programm besonders hochwertig?

Ich kann mir wirklich keinen Reim drauf machen wieso sich UM gegen die Einspeisung
von HD-Kanälen wehrt. Für den Kunden ein Mehrwert, für UM machen die 2,3 zusätzlichen Kanäle
wohl auch nicht so viel Aufwand (aber das weiss ich auch nicht, deswegen will hier auch keine falschen Dinge schreiben).
Wenn ich lese dass KabelBW mittlerweile 8 HDTV Kanäle hat, macht mich das schon traurig...

Oder haben sie einfach nur Angst dass sich die Kunden beschweren und neue Receiver kostenlos haben möchten sobald
sie HD einspeisen weil die bisherigen Kisten nur SD können?

Andererseits kann es sein dass sich UM voll und ganz auf Internet/Telefonanschlüsse fokussiert und DigitalTV
irgendwie etwas zurückstellt??
Lacos
Kabelneuling

Beitragvon Visitor » 30.12.2008, 23:48

[quote="Lacos"]Hmm, ja schon mal was von dem "Wir wollen HDTV machen slogen" bei UM gehört?
Jedes Jahr neue Parolen ;-)

Der Barschel hatte sein Ehrenwort gegeben.
Die XYzlanti hats vor der Wahl versprochen.etc
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon mischobo » 31.12.2008, 00:47

@Lacos

... es ist schon einige Zeit her, dass ein Sprecher von Unitymedia gesagt hat, dass man HDTV machen wolle und das für alle. Dummerweise mangelt es aber immer noch an geeigneten HDTV-Programmen, mit denen man den Großteil der Kunden ansprechen kann. Seitdem hat sich die Anzahl deutscher HDTV-Programme reduziert. Als die Aussage von Unitymedia kam, gab es in Deutschland noch ProSieben HD, Sat.1 HD und Premiere Sport HD.
Neu dazugekommen ist lediglich arte HD, das sich derzeit im Testbetrieb befindet ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Lacos » 31.12.2008, 01:03

So mal direkt aus dem Kopf geschossen, mindestens diese:

Premiere HD
Discovery HD
Anixe HD
Luxe.TV HD
Deluxe Lounge HD
HD1
HD Campus TV,
Euro1080/HD1,
Arte HD

Ist doch schon eine ganze Menge die andere Kabelbetreiber einspeisen..
Denke da ist doch für jeden was dabei, auch wenn hin und wieder Schrott gezeigt wird
(wobei das auch wieder Geschmacksabhängig ist..)

Lacos
Lacos
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 31.12.2008, 01:54

... die von dir genannten HDTV-Programme sind fast ausschliesslich Testprogramme oder Endlosschleifen. Mit diesen Programme wird man keine breite Masse ansprechen können und ist damit kein HDTV für alle.
Vor ziemlich genau 1 Jahr wurde die Weiterverbreitung von Euro1080/HD1 in den Kabelnetzen von Unitymedia eingestellt und es hat sich niemand darüber beschwert ....
mischobo
Moderator

Beitragvon Moses » 31.12.2008, 02:58

Lacos hat geschrieben:Ich kann mir wirklich keinen Reim drauf machen wieso sich UM gegen die Einspeisung
von HD-Kanälen wehrt.

Ich glaube nicht, dass sich UM wehrt. UM will nur von den Sendern Geld sehen... ich denke, dass andere Kabelnetzbetreiber den Sendern extreme Vergünstigungen eingeräumt haben, denn echte Einspeisendgelte können sich die wenigsten der Sender, die immer noch im "Testbetrieb" sind, leisten. Immerhin belegt ein echte HD Sender ja schon das 3-4 fache eines SD Senders, wäre dementsprechend auch deutlich teurer für den Sender bei der Einspeisung.

Außerdem hat UM immer noch keinen HD Receiver im Angebot. Das würde der Geschäftspolitik auch wiedersprechen, HD einzuspeisen (und quasi selber zu vermarkten), aber keinen Receiver dafür anzubieten... dann würden viele Leute über die Smartkarten Problematik ins Stolpern geraten und zu recht sauer sein (allen voran z.B. starchild ;)), das wäre daher tatsächlich eher kontraproduktiv.
Moses
Moderator

Beitragvon gordon » 31.12.2008, 10:15

bei EinsFestival kommt heute um 17.20 "Die Blumenwiese - Wunderwelt am Wegesrand"... der Showcase dauert keinen Tag zu lang. :D
gordon
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia