- Anzeige -

Discovery HD bald im Unitymedia-Netz (NRW)??

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Discovery HD bald im Unitymedia-Netz (NRW)??

Beitragvon opa38 » 27.04.2008, 11:53

Conrad hat geschrieben:Im Sommer soll sich doch diesbezüglich etwas tun. Darauf deuten doch evtl. auch die angekündigten Änderungen der Programmplätze im Juni hin ?

Im Juni?? :kratz:
Davon ist überhaupt nichts bekannt.

Es ist eher unwahrscheinlich, das UM in Sachen eigenes HDTV Paket etwas auf die Beine stellt. Gerade der Wegfall von PRO7 und SAT1 HD trägt dazu bei.
Nur die Einspeisung von Discovery HD gilt als sicher. Allerdings ist das laufende Jahr ja noch sooo laaaang. :smile:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon Conrad » 27.04.2008, 20:15

opa38 hat geschrieben:
Conrad hat geschrieben:Im Sommer soll sich doch diesbezüglich etwas tun. Darauf deuten doch evtl. auch die angekündigten Änderungen der Programmplätze im Juni hin ?

Im Juni?? :kratz:
Davon ist überhaupt nichts bekannt.

Die Änderungen der Programmplätze im Juni kann jeder als Vorankündigung auf den derzeitigen Plätzen sehen. Im Bezug auf HD habe ich eine Mutmaßung angestellt, kann auch jeder sehen. Und das im Sommer UM etwas in Richtung HD plant, kann man bei Sat+Kabel sowie hier im Forum nachlesen. Ob das alles so kommt, sei dahin gestellt ...
Conrad
Kabelneuling

Beitragvon opa38 » 27.04.2008, 20:47

Conrad hat geschrieben:
Ob das alles so kommt, sei dahin gestellt ...

Ich will Dir Deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber die Realität sieht anders aus.

UM plant schon seit März 2007 ein eigenes HD Paket....damals selbst incl. ARENA in HD :motz:
Und? Was hat uns Kofler bereits im Juni 2006 versprochen??

Nur zur Erinnerung...wir haben bereits April 2008 :D
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 27.04.2008, 21:52

Conrad hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Samsung einen HD Reciever im Angebot, den UM sicher nutzen könnte (in modifizierter Version, ist ja üblich).

Das bedeutet also wieder, dass man nur bei UM mieten/kaufen könnte und andere (Premiere taugliche-) Receiver nicht verwenden kann ? Wenn das wirklich so kommt, springe ich auf den IPTV-Zug ...

Wenn es tatsächlich den CI Plus Standard geben sollte (im Moment deutet alles darauf hin), dann wird UM da sehr wahrscheinlich auch ein CAM Modul nach dem Standard "unterstützen" (auf welche Weise auch immer). Allerdings ist der zum aktuellen Standard nicht kompatibel und neue Geräte muss es erstmal geben (erste Geräte soll es schon im Sommer geben, aber das wird sich zeigen).

Ich würde aber vermuten, dass die aktuellen Möglichkeiten, eigene Geräte zu verwenden nicht so schnell abgestellt werden. Ein wirkliches Problem stellt das ja nicht mehr da, oder?
Moses
Moderator

Beitragvon Conrad » 29.04.2008, 12:11

Moses hat geschrieben:Ich würde aber vermuten, dass die aktuellen Möglichkeiten, eigene Geräte zu verwenden nicht so schnell abgestellt werden. Ein wirkliches Problem stellt das ja nicht mehr da, oder?

Ehrlich gesagt, für mich ist das ein Riesenproblem. Ich bin in dieser Thematik nicht fit.
Gesetzt den Fall, ich kaufe mir einen Premiere tauglichen HD-Receiver. Kann ich dann meinen TTmicro C254 in die Ecke stellen und die UM-Card einfach in den Neuen stecken ? Oder muß ich - wie auch immer - zwei Receiver anschließen ?
Würde ein Premiere tauglicher HD-Receiver auch für spätere HD-Pakete (z.B. von UM) einsetzbar sein ?
Gibt es denn schon Erfahrungen mit HD-Empfang über UM ?
Conrad
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 29.04.2008, 12:18

Wenn du einen Reciever mit eingebautem Kartenleser kaufst, musst du bei UM eine I02 Karte bestellen, was leider 5€ im Monat kostet. Damit stehen dir dann aber alle Möglichkeiten offen.

Eine andere Alternative ist, einen Reciever mit CI Schacht zu kaufen, damit kannst du dir das mit dem Kartenwechsel sparen, da die Karte die du jetzt hast (eine UM01 Karte) zusammen mit einem Alphacrypt Classic in jedem Reciever mit CI Schacht funktioniert. Dadurch sparst du monatliche kosten von 5€. Wichtig ist hier noch, dass auf dem Alphacrypt Classic die neuste Firmware drauf ist.

Im Moment kann auf beiden Karten alles freigeschaltet werden, also alle Pakete von UM und Premiere, wie man es haben will. Aber UM will wohl die I02 Karten auf lange Sicht lieber ausmustern. Ich würde allerdings schon vermuten, dass man ein mögliches HD Paket auch auf der I02 Karte freischalten lassen kann.

Zu den beiden Lösungen gibt es schon einiges an Erfahrungen (und Diskussionen), die man hier im Forum auch an mehreren Stellen nachlesen kann, z.B. im digital Reciever Bereich und im Premiere Bereich.
Moses
Moderator

Beitragvon Conrad » 30.04.2008, 20:16

Besten Dank für Deine interessanten Erläuterungen !

Moses hat geschrieben:Wichtig ist hier noch, dass auf dem Alphacrypt Classic die neuste Firmware drauf ist.

Kann man die selbst einspielen ? Wenn ja, über welche Schnittstellen ?
Conrad
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 01.05.2008, 01:09

Entweder über einen Sat Reciever mit CI Schnittstelle und Empfang von Astra 19.2° oder über einen Laptop mit PCMCIA Schnittstelle.
Moses
Moderator

Beitragvon frosch38 » 07.07.2008, 14:11

Hallo Alle

Kann man Irgend eine sender in HD momentan schauen bei UM oder Premier über UM?
Muss ich meine Smartkarte wechsel?
weil ich möchte nicht eine Teuer HD Receiver kaufen für nix.
frosch38
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 07.07.2008, 15:15

Im Moment gibt es im UM Kabelnetz nur Permiere HD zu sehen (mit entsprechendem Abo bei Premiere). Zusätzlich gibt es noch die Kennung "HD Test" von der ARD, wo aber noch nichts gesendet wird (in dem Mux sind aber noch ca 40% ungenutzt Kapazität frei).

Persönliches Resümee: jetzt HDTV Reciever anschaffen lohnt nicht. :)
Moses
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia