- Anzeige -

Probleme Horizon und ZDF-Ton

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Probleme Horizon und ZDF-Ton

Beitragvon meatlove » 25.12.2014, 16:44

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich Probleme beim Sender ZDF HD mit der Nutzung der Horizon Box. Immer wieder tauchen kurze Tonaussetzer auf. Allerdings bleibt das Bild absolut stabil. Diese Probleme sind auf das ZDF beschränkt und tauchten auch in der Vergangenheit schon öfter auf. Jetzt meine Frage :
- Habt ihr diese Probleme auch ? Liegen diese an der Horizon oder am Sender, oder vielleicht doch an meinem Anschluss ?

Wenn es an meinem Anschluss liegen sollte, dann muss ich wohl mal einen Techniker bestellen.

Viele Grüße an euch und weiterhin schöne Weihnachten :-)
meatlove
Kabelexperte

Re: Probleme Horizon und ZDF-Ton

Beitragvon Toku11 » 05.03.2015, 18:43

meatlove hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich Probleme beim Sender ZDF HD mit der Nutzung der Horizon Box. Immer wieder tauchen kurze Tonaussetzer auf. Allerdings bleibt das Bild absolut stabil. Diese Probleme sind auf das ZDF beschränkt und tauchten auch in der Vergangenheit schon öfter auf. Jetzt meine Frage :
- Habt ihr diese Probleme auch ? Liegen diese an der Horizon oder am Sender, oder vielleicht doch an meinem Anschluss ?

Wenn es an meinem Anschluss liegen sollte, dann muss ich wohl mal einen Techniker bestellen.

Viele Grüße an euch und weiterhin schöne Weihnachten :-)

Habe gerade diesen Thread entdeckt. ich habe dieselben Probleme mit dem Ton, aber nicht nur auf ZFD HD, sondern auch bei den anderen HD Sendern. Immer wieder nervige Tonaussetzer. Was kann man tun?
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon xysvenxy » 05.03.2015, 20:21

Ich habe das auch nur beim ZDF und auch nur dann wenn in DD übertragen wird - am schlimmsten ist es dann, wenn Fußball läuft.
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon ratcliffe » 06.03.2015, 08:28

Die HD-Sender haben immer Dolby Digital Ton, allerdings je nach Sendung DD 2.0 (Stereo) oder DD 5.1 (Surround)
Bei Sendungen mit DD 5.1 wird in den Werbepausen auf DD 2.0 umgeschaltet, sind die Tonstörungen dann weg?

Eine mögliche Erklärung wäre, dass eine Komponente Eurer Anlage nicht mit der höheren Datenrate bei DD 5.1 zurecht kommt.
In diesem Fall könnte es z.B. an einem minderwertigen HDMI-Kabel liegen.
Bei ZDF HD wird neben der DD 5.1-Tonspur immer eine Stereo-Tonspur mitgesendet, hilft ein Umschalten auf diese?
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon xysvenxy » 06.03.2015, 14:27

Mit DD meinte ich 5.1 (auf meinem AV Receiver wird ansonsten einfach 'Stereo' angezeigt).
Alle anderen HD Sender haben das Problem nicht - daher fällt die Annahme aus, dass eine Komponente nicht mitspielt. Muss also wohl am ZDF Stream liegen.
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon ratcliffe » 07.03.2015, 12:51

Wir haben 2 AV Receiver im Haushalt und bei beiden tritt das Problem nicht auf, weder bei ZDF noch bei anderen Sendern.
Allerdings hat mal der Audio Return Channel vom TV zum AV Receiver nicht funktioniert, obwohl das HDMI-Kabel das von der Version her hätte hergeben müssen.
Mit einem besseren (muss nicht gleich das sauerstofffreie von Oelbach mit handgedrechselten Steckern sein) funktioniert es jetzt einwandfrei.

Vielleicht spendiert ZDF bei DD5.1 eine höhere Datenrate als andere Sender.
Ich würde den Versuch mit einem anderen Kabel (sofern der Digitalton über HDMI übertragen wird) wagen.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon jimbeam1800 » 20.04.2015, 19:05

Habe das Problem auch. Zuerst nur über den ARC Betrieb, nachdem ich direkt über den Receiver gegangen bin, war es zuerst weg. Jetzt tritt es aber auch da auf. Hat jemand mittlerweile eine Lösung? Neues HDMI Kabel? Bin ratlos....
jimbeam1800
Kabelneuling

Zurück zu HDTV bei Unitymedia