- Anzeige -

Funktionieren die privaten HD Sender jetzt oder nicht?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Funktionieren die privaten HD Sender jetzt oder nicht?

Beitragvon ChristianSchlueter » 20.11.2014, 14:56

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen und "Licht ins Dunkel" bringen. Wir haben vor kurzen ein Angebot von Unitymedia bekommen in der wir günstig die HD Option + eine höhere Internet Geschwindigkeit buchen konnten. Wir haben uns dazu entschlossen dieses Angebot anzunehmen und hatten uns schon auf die HD Sender gefreut. Leider funktioniert das jetzt aber nicht so wie wir uns das wünschen. Erstmal ein paar Daten von uns:
Receiver: Technisat HD K2
Modul: AlphaCrypt Classic
HD Option + Highlights gebucht
Ich glaube das sollte das wichtigste sein, was zu wissen ist. Falls ihr noch was wissen wollte, fragt einfach. So nun zu unserem Problem. Wir können leider nicht die privaten Sender in HD emfangen. Die Programme des Highlight Pakets sind kein Problem. Die privaten Sender können wir nur über den UM Receiver empfangen aber das wollen wir nicht, der Receiver ist echt nur Mist und hat außerdem keine Aufnahmefunktion. Ich habe deshalb schon gegoogelt wie ein blöder und auch hier im Forum etliche Beiträge gelesen. Ich habe herausgefunden das dass sogannte Pairing dafür schuld ist das wir auf unseren Technisat Receiver keine privaten Sender empfangen können. Jetzt habe ich überall gesucht ob man das irgendwie durchführen kann auf unseren Receiver oder unsere AlphaCrypt dafür klar machen kann. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Ist das garnicht möglich? Oder wie kann ich es anstellen das ich doch die privaten HD Sender auf unserem Technisat Receiver empfange? Es muss doch irgendwelche Möglichkeiten geben, ob nun offizell oder inoffizell. Ich bin schon techisch vesiert und traue mich einiges zu, also wenn ihr irgendwelche Vorschläge habt, nur raus damit. Schon jetzt ein großes THX!!!!!
ChristianSchlueter
Kabelneuling

Re: Funktionieren die privaten HD Sender jetzt oder nicht?

Beitragvon kalle62 » 20.11.2014, 15:22

hallo

Kann mir gar nicht vorstellen,das du nichts Gefunden hast,aber die Privaten GEHEN nur in UM Hardware.
Da Betrifft besonders die Privaten in HD (sat1 und co) die HD Sender zbs im Highlight Paket gehen,
Aber da zbs RTLCrime und ich meine Sixx und Pro7 Fun nicht.

Du hast nur die Wahl HD Receiver oder das HD Modul und verkaufe dein ACC,oder verzischte auf die Privaten in HD.

gruss kalle

Oder die Unibox Eco+ aber da nur mit den UM HD Modul und einer Extra SW.
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Duck01 » 20.11.2014, 15:25

Hallo Christian,
ist leider nix zu machen. Die Priv. in HD laufen nur mit orig. UM Hardware!
Wenn dir der UM Rec. nicht gefällt und du einen TV mit DVB-C Tuner und CI+ Slot dein eigen nennst, ist event das UM Modul eine Alternative.

Also es gibt keine möglichkeit die Privaten in HD ohne orig. UM Hardware zu entschlüsseln (leider :zwinker: )

P.S Sorry kalle war etwas schneller :D
Wer später bremst ist länger schnell
Duck01
ehemaliger User

Beitragvon ChristianSchlueter » 21.11.2014, 19:06

@Kalle62 + Duck01
Danke euch beiden! Ist doch echt Mist. Da hat man schon extra einen HD Receiver und dann macht Unitymedia da nicht mit. Habe echt gedacht das HD Empfang mit Kabel ist unproblematischer als mit SAT. Unter SAT hat man die "Gängelung" mit HD+ und unter Kabel kann man die privaten nur mit UM Hardware sehen. Vielleicht hat ja UM irgendwann mal ein Einsehen und lässt doch die privaten HD Sender mit anderen Receiver sehen. Ich will die Hoffnungen nicht aufgeben!

@Kalle62
Wie meinst das, mit der Wahl die ich habe. Meinst du das ich nur die Möglichkeit habe den UM Receiver zu nutzen und mein Receiver und mein ACC (Alphacrypt Modul meinst du bestimmt) zu verkaufen oder ich verzichte auf die privaten Sender in HD und ich nutze weiter meine bisherigen Geräte. Was meinst du mit dem dem HD Modul? Meinst du, ich kann das UM HD Modul in meinen Receiver nutzen anstatt meines AlphaCrypt Moduls? Oder was meinst? Wenn ich nur das AlphaCrypt Modul gegen das UM HD Modul tauschen muss, dann ist das ja denke ich mal nicht so schwierig oder?

Noch eine andere Frage. Wie du geschrieben hast, kann man mit dem Unibox Eco+ und dem HD Modul auch die privaten Sender in HD empfangen. Da ich gesehen habe das du den Receiver nutzt, wollte ich dich mal fragen wie du zufrieden mit dem Gerät bist. Wie ist die Über sicht und die Bedienung? Kannst du vielleicht einen Vergleich zwischen deinen jetzigen und einem Technisat Receiver ziehen? Der Unibox Eco+ ist ja Linux Basiert, bedient man diesen auch einfach mit einer Fernbedienung oder wie kann mir das Gerät vorstellen? Großes Danke für deine Hilfe und deine Meinung.
ChristianSchlueter
Kabelneuling

Beitragvon koax » 21.11.2014, 19:36

ChristianSchlueter hat geschrieben:Unter SAT hat man die "Gängelung" mit HD+ und unter Kabel kann man die privaten nur mit UM Hardware sehen.

Diese Form der Gängelung hast Du im Kabel auch.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon kalle62 » 21.11.2014, 22:28

hallo

Ich meinte wenn du auf die Privaten in HD nicht wirklich verzichten wills,aber deine Box weiter benutzen möchtes.Dann bleibt dir nur UM HD Modul mit der HD Option (7euro monat)direkt im TV wenn dein TV einen CI+Slot hat.
Ich hatte über Sehen das du einen eigenen Receiver hast.

Ich möchte mal soviel zu der Eco+ Sagen,man muss zuerst eine passende SW/image aufspielen.
Dann hat mal zbs die Wahl Allstar HD ohne die Privaten im Kartenschacht,oder mit(P-HD) dem HD Modul im Slot.
Aber da dann zbs auch mit den Eingabe des JSCH Pin,wie und was man dann Aufnehmen kann bei den Privaten in HD.Habe ich erst gar nicht Probiert.
Ich benutze die 1 Option,da ich noch HD+ über Sat habe.
ich bin ein Bißchen eigenwillig,ich habe zbs nur die HD Option und das HD Modul für den TV,um Unabhängig zu sein.
Ohne zbs extra ein Receiver zu benutzen,die eigendlich bei mir nur für Timeraufnahmen benutzt werde.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon supidupi » 29.06.2016, 18:25

Hallo,
habe eine Frage zum Thema.

Ich habe dasselbe Problem, wie oben beschrieben, habe einen Alphacrypt Modul und kann die privaten HD Sender (Pro7, RTL, etc) nicht empfangen. Andere HD Sender, die im Paket Digital Highlights enthalten sind, funktionieren (zumindest nun nur noch teilweise, Problem unten).

Bevor ich das hier gelesen hatte, war ein UM Techniker da, der sich das angeschaut hat. Er hatte aber auch keine Lösung, bis auf möglicherweise Verwendung des CI+ Moduls von UM, was aber komischerweise von meinem LG TV 47SL8500 nicht erkannt wurde. Daher konnte ich das mit dem UM Modul nicht testen. Zu guter Letzt hat er meine SmartCard getauscht, was aber auch keine Abhilfe schaffte.

Jetzt kommt mein Problem:
Vor dem SmartCard Tausch haben immerhin noch einige andere HD Sender, z.B. wie Bongusto HD oder Sport1+ HD mit meiner alten SmartCard funktioniert.
Jetzt nach dem Tausch funktionieren diese nun auch nicht mehr. Woran kann das liegen? Kann die neue SmartCard Schuld sein, dass nicht mehr alle HD Sender empfangbar sind? Muss UM nochmals etwas separates freischalten, was auf der alten SmartCard vorhanden war? Ich habe nun schon mehrfach die Hotline dort angerufen, aber mir konnte keiner weiterhelfen. Hat hier einer von Euch Experten eine Idee, woran das liegen könnte?

Thx!
supidupi
Kabelneuling

Beitragvon Wasserbanane » 29.06.2016, 19:16

Laut Specs hat der Fernseher nur einen CI Schacht. Das UM-Modul ist aber CI+. Kann also nicht funktionieren.

Habe jetzt nicht im Kopf welche Sender mit dem AC dunkel bleiben. Was du vielleicht noch machen könntest, wäre dir über das Kundencenter ein neues Freischaltsignal senden lassen.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon supidupi » 30.06.2016, 11:04

Hey, vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem CI Schacht, ist komisch, im Manual steht was von CI+, aber dann bezieht sich das womöglich auf ein anderes Modell.
Das mit dem neuen Signal habe ich bereits gemacht, aber keine Änderung.
Macht es einen Unterschied, welches Land ich nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen wähle? Viele schreiben ja, man soll Schweden oder Finnland nehmen, damit alles funktioniert.
Verstehe halt nicht, warum es mit der vorigen SmartCard geklappt hat, und nun nicht mehr. Beides sind UM02 Karten, aber gibt es verschiedene Versionen? Meine alte Karte hatte ich nämlich schon sehr lange, kann es daher sein, dass die neuen Karten anders funktionieren?
supidupi
Kabelneuling

Beitragvon Wasserbanane » 30.06.2016, 22:07

Kann auch sein, dass dein Fernseher einen CI+ Slot hat. Ich hatte jetzt nur Specs gefunden, die das verneinen. Die Manuals waren da eher weniger hilfreich.

Das mit der anderen Sprache kenne ich nur, wenn man die Sendernummern ändern will. Stellt man Deutschland ein, bleiben die vergebenen Nummern bestehen, auch wenn man Favoriten anlegt.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia